Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraser
    Fraser

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von fibonacci Beitrag anzeigen
    Beim Zahnrad fehlt ne Schraube ! Außerdem hällt das nicht mehr lang. Das Bauteil sieht aus wie eine Abdeckung eines Flachbandkabel. Fliegt der Heli noch ?
    Danke für die Info, aber es ist nur ein Beispielbild und nicht meins. Der Heli fliegt komischerweise noch.

Kommentar

• Halloween12
      Halloween12

Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
      Erstens haben die meisten von uns das doch schon alles ..... Und zweitens..... Laaangweilig.
      Das stimmt aber lieber so als Unsummen in unausgereifte Helis stecken

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

Moin
        Also..... Ich sag mal so. Der 130 ist wirklich nichz so ganz ausgereift das stimmt.
        Aber zum teil ist das auch gar nicht soooo schlecht denn...
        Ich zb hab erst im September das Helifliegen angefangen.
        Mittlerweile flieg ich schon auf dem Rücken.
        Das hab ich nicht zuletzt dem 130er zu verdanken das es so schnell voranschreitet.

Ich hab VIEL gebastelt am 130 er. Und dadurch viel über die technik gelernt.
        Und am Ende....mein 130 er hat auch viel zu viel geld gekostet aber ...... Da zittert nix... Da wackelt nix... MEIN 130 ist jetzt fast perfekt.

Und das ist das was zählt.

Wenn es am ende klappt und es funktioniert .... Hat man zwar geld ausgegeben... Aber eben auch gelernt und etwas geschafft.
        ModellBAU

Kommentar

• Halloween12
          Halloween12

Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
          Moin
          Also..... Ich sag mal so. Der 130 ist wirklich nichz so ganz ausgereift das stimmt.
          Aber zum teil ist das auch gar nicht soooo schlecht denn...
          Ich zb hab erst im September das Helifliegen angefangen.
          Mittlerweile flieg ich schon auf dem Rücken.
          Das hab ich nicht zuletzt dem 130er zu verdanken das es so schnell voranschreitet.

Ich hab VIEL gebastelt am 130 er. Und dadurch viel über die technik gelernt.
          Und am Ende....mein 130 er hat auch viel zu viel geld gekostet aber ...... Da zittert nix... Da wackelt nix... MEIN 130 ist jetzt fast perfekt.

Und das ist das was zählt.

Wenn es am ende klappt und es funktioniert .... Hat man zwar geld ausgegeben... Aber eben auch gelernt und etwas geschafft.
          ModellBAU
          Da hast du wohl recht, hab aber genug Erfahrungen mit 450 er und 550er beim Bastel gewonnen wenn du verstehst was ich meine. Ich konzentriere mich aber doch lieber auf die Großen auch wenn ich mir da für einen kleinen Absturz auch nen kleinen Heli kaufen könnte

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Fraser Beitrag anzeigen
            Nochmal die Frage. Dieses Bauteil habe ich verloren. Servo geht aber trotzdem. Was hat dieses Teil denn für einen Nutzen?
            Das ist ein Kondensator, wahrscheinlich nur zum puffern der Betriebsspannung. Ist nicht so kritisch, wenn da einer fehlt, deshalb fliegt der auch ohne weiter.
            Könnte aber in Extremsituationen zu einer schlechteren Reaktion des Nickservos führen.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
              Da hast du wohl recht, hab aber genug Erfahrungen mit 450 er und 550er beim Bastel gewonnen wenn du verstehst was ich meine. Ich konzentriere mich aber doch lieber auf die Großen auch wenn ich mir da für einen kleinen Absturz auch nen kleinen Heli kaufen könnte
              Ja...... Das problem bei meinem450 , 550 und 600 rex ist.......
              Da brauch (kann) ich ja nix basteln.
              Die Dinger fliegen einfach......

Genau das meinte ich mit......vielleicht ist es teilweise gar nicht soooo schlecht wenn er nicht ausgereift ist der 130x.
              Mfg

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                Hier mal ein paar Bilder.

PS:Wenn ihr wollt kann ich 29 Sekunden stop-motion vom Einbau hochladen.
                Brauch keiner.

Will Leistung sehen. Erfahrungen wie der Motor geht. Und vor allem, mit welchem Ritzel er am Besten bestückt ist.

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Erfahrungen mit dem 130X

Moin zusammen ..

Ich habe mir gestern das microtoys Karbon Landegestell bestellt ..
                  Bei der TDR Haube war ich mir immer noch nicht sicher ..
                  Einerseits gefällt sie mir sehr gut , anderseits ist das Heck für die Haube einfach zu kurz ..
                  Ich vermute , dass alle im Internet angebotenen Hauben (nanoheli,Pro-Heli, usw ) alle identischer Produktion sind ?

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                    Nabend..

Bestellt die nächsten Tage jemand zufällig bei Lynx ?
                    Ich bräuchte diese Spacer , will aber nur wegen denen net extra bestellen ..

LG Tom
                    Falls nicht, hier gibts sie auch. Schaust dich halt um, was du sonst noch so brauchst...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Falls nicht, hier gibts sie auch. Schaust dich halt um, was du sonst noch so brauchst...
                      Ah ok, thx
                      Hatte sie gestern beim Stöbern auch schon in irgend nem deutschen Store gefunden , allerdings noch auf Backorder ..

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• Ascsoft
                        Senior Member
                        • 11.06.2012
                        • 1302
                        • Michael
                        • 52459 Inden

Erfahrungen mit dem 130X

Hi

Genau, dein Klemmring auf der Heckrotorwelle ist falsch rum montiert. Und die Scheibe hat da nichts zu suchen.

Lg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                        Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Es Fliegt
                          Es Fliegt

AW: AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Grubi Beitrag anzeigen
                          Hey leute

Nach dem ich im ebay einen gebrauchten 130x ersteigert hab und ihn auf Alu umgebaute, bin ich jetzt etwas abgefressen da ich bis jetzt noch keinen Flug machen konnte in dem er sich nicht selbst zerlegt hat. Gerade eben habe ich einen kurzen Flug gemacht da ich dachte jetzt endlich alle Fehler ausgemerzt zu haben!

Ich bin nur kurz in die Luft eine kleine runde gedreht und er dreht sich mal wieder unkotroliert um sich selbst. Ist das teil verflucht oder mach ich irgend was falsch ?

Gruß Grubi

Tja falsch gedacht das kam dabei raus
                          Das Heck ist ja abgerissen!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Frosch
                            Frosch

Meine Erfahrungen reißen nicht ab.... (gestern - ein bescheidener 130er Tag)

Danke für Eure Tips
                            Hast du mal probiert, ob sich das Heckrohr verdrehen lässt. Das ist normalerweise ziemlich hart. Es kann aber auch ohne sichtbare Schäden defekt sein.
                            Hab ich gleich probiert => Würde ich als I.O. bezeichnen. Heckrohr lässt sich nur mit Aufwand minimal "verwinden".

Mischa: Danke. Deine Tipps hab ich erst am Abend gelesen u. werde sie sofort prüfen bevor er wieder fliegt. :-( ... denn....

Habs zu Mittag nicht ausgehalten und bin zu Lindinger Modellbau nach Inzersdorf. Heli im Geschäft "Testgeschwebt" .... ein "Glück"... er hatte dieses brutale Hechzittern auch im Geschäft (so ziemlich das 1x daß der Vorführeffekt mich nicht im Stich gelassen hat ;-)
                            Mit dem Händler haben wir die Heckempfindlichkeit um 3 Klicks reduziert => und siehe da - der kleine steht da wie eine 1! Freu mich total - Heli rein in der Koffer - ab in die Arbeit. Nach der Arbeit raus und gleich einen Akku verballern wollen - Vorflugkontrolle I.O - 130er hebt ab - in ca. 5m brutales Hechzittern (wie vor der ßnderung der Heckempfindlichkeit) - wollte landen - Heli unlenkbar und zog stark über Roll nach links - also Moror aus u. Asphalt geküsst.

Landegestell kaputt/ Chassi bei beiden vorderten Zentrierzapfen von Landegestell gerissen/ Haube in Fetzen/ Ein Blatt ramponiert...

Bei der Nachflugkontrolle habe ich festgestellt dass der linke Taumelscheibenservo steckt (nicht wie ich es vom MCPX kenne dass ein Zahnrad beschädigt ist und er sich deshalb nicht weiterdreht)sondern der steckt richtig fest - Zahnräder lassen sich nicht weiter bewegen - auch mit etwas Kraft nicht. Wenn man dann am ausgebauten Servomoter riecht: ziemlich abgerauchter Duft. Offensichtlich ist aber auf der Platiene nichts zu erkennen. Anscheinend war das dann auch der Grund für Absturz 1 vor 2 Tagen(Servofunktion N.i.O).

Klar habs ich`s wieder nicht ausgehalten und hab mir diesmal bei Modellbau Lindinger in Pasching ein neues Landegestell besorgt - Servo leider nicht lagernd - werde mir aber im Internet einen bestellen u. den alten zu HH schicken. Nur gut das ich auch noch den MCPX BL hab.

LG Norbert

Kommentar

• petrus
                              petrus

oh man, fast peinlich. Müssen die Kugellager am Heckgehäuse von aussen oder von innen reingedrückt werden?

Kommentar

• robert-galitz
                                Member
                                • 27.06.2008
                                • 804
                                • Robert
                                • München - Süd

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                                oh man, fast peinlich. Müssen die Kugellager am Heckgehäuse von aussen oder von innen reingedrückt werden?
                                Von innen.

Liebe Grüße,
                                Robert
                                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

Lädt...
                                X