Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F1r3Fly
    Member
    • 11.02.2013
    • 169
    • Thomas

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hab die noch in keinem deutschen Shop gesehen.
    Aber hatte es schon vor längere Blätter draufzupacken, sind die 150 mm von Blattspitze bis zum Loch oder ist das die Komplettlänge?

Habe jetzt das D Zahnrad getauscht, und das Spiel der HRW eleminiert. Konnte aber noch nicht testen da es dann zu Regnen begonnen hat :/

Kommentar

• GTO
      GTO

Hi Christoph

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
      hab grad deine Fliege mit dem langen Ar... gesehen
      wo hast du den den gesehen....?

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hi ihr...,

der Heli ist im NachbarThread zu sehen (Zeigt her eure 130 oder so... weiß im Mom nicht...)
        Die Blätter kriegste bei rc-now.de
        hth
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• F1r3Fly
          Member
          • 11.02.2013
          • 169
          • Thomas

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          Die Blätter kriegste bei rc-now.de
          Da sind sie im Moment leider nicht lieferbar

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Kurze Anekdote aus dem Reich des Blade 130.

Viele ja fast alle von uns haben Probleme mit ihrem 130X, so wie ich auch.
            Bei dem einen erzeugt die Heckwelle hässliche Resonanzen bei dem anderen zappelt das Heck und wiederum bei ganz vielen löst sich das Hauptzahnrad zum Heck in Wohlgefallen auf. Der kleine macht uns dauernd Probleme, aber irgendwie hat er seinen festen Platz eingenommen und ein stück weit mein (unser) Herz erobert. Vielleicht sind es ja gerade die vielen kleinen Macken die ihn so sympathisch werden lassen. So nach dem Motto "Er Zappelt, aber er fliegt"

nichts desto trotz, obgleich er diese ganzen Fehler hat, bescheinige ich dem Kleinen einen unheimlich starken ßberlebenswillen in unserem heimischen Hangar. und er bestreitet unwiderruflich diesen Platz, den er nun mal auch bei mir eingenommen hat. Auch wenn neben ihm ein Goblin oder Rex im völligen Größenwahn bedrohlich neben ihm steht.

Erst am Wochenende sollte er wieder zeige, wofür er gebaut ist. Einmal habe ich ihn im Rückenflug zu sehr dem Boden nahe kommen lassen, Patsch hats gemacht. Voll mit den Rotorblätter eingeschlagen. Ich dachte schon HH freut sich und reibt sich wieder einmal mehr die Hände. Nichts da, der kleine wurde umgedreht, neu gestartet und er flog wie zuvor. Dann das nächste Schrecken Szenario. Ich drehe gemütlich meine Runden im garten, als es sich eine Wespe an meinem Mund gemütlich machen wollte. Out of Control und der 130X lag im Teich.

Völlig lebensmüde habe ich mich in die kalten Fluten gestürzt um den Heli vor seinem sicheren Tod zu retten. Nass bis an die Knöchel habe ich ihn dann aus seiner nicht gerechten Umgebung gefischt, den Akku abgezogen und ihn dann für die nächsten Stunden in die pralle Sonne gelegt. Abends um Neun habe ich dann schon mal vor dem Testlauf gedanklich alle Händler im Kopf durchgespielt, wo man sich einen neuen 130X kaufen kann. Na ja aber erst einmal testen, ob er noch Signale von sich gibt.

Akku dran und was passiert. Er initialisiert und fliegt einwandfrei. Ich fass es nicht. Der will aber auch nicht kaputt gehen. Letztendlich lerne ich aus den ganzen Begebenheiten, dass der Kleine zwar seine Fehler hat, die mir aber alle irgendwie freundlich gesonnen sind und sage zu mir, "lieber Ecken und Kanten, als gar kein Gesicht"

Lieben Gruß Achim
            Angehängte Dateien
            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Boah für das letzte Bild schlachten Dich die hiesigen Moralapostel, wenn sie es finden!

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                Boah für das letzte Bild schlachten Dich die hiesigen Moralapostel, wenn sie es finden!
                Fotomontage
                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                  Warum?
                  Wegen der unsäglichen Sonnenbrille?

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Wegen des fehlenden Integralhelms...

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Nee, da ist nichts dran auszusetzen. Die Haubenfarbe passt doch perfekt zur Glasfarbe der Schutzbrille. Da sieht man mal das eine Persönliche Schutzausrüstung auch sehr schön zum Heli passen kann.

Echt mal ein wirklich gelungenes Bild.

Bei meinem 130x hat es grad zwei der Linearservos dahin gerafft. Jetzt bau ich auf rotary um sobald die Teile da sind. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich noch der Lynx Motor rein. Ich bin schon echt gespannt wie sich das bemerkbar macht.

Kommentar

• F1r3Fly
                        Member
                        • 11.02.2013
                        • 169
                        • Thomas

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                        Bei meinem 130x hat es grad zwei der Linearservos dahin gerafft. Jetzt bau ich auf rotary um sobald die Teile da sind.
                        Welchen Rahmen und welche Servos benutzt du dafür?

Gruß Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                          Bei meinem 130x hat es grad zwei der Linearservos dahin gerafft.
                          seit ich die Walkera Servomotoren in die 130x Swashplate Servos gebaut hab, hatte ich keinen einzigen Swashplate-Servo-Ausfall mehr.

Dafür macht mich das Heck verrückt.
                          Inzwischen ist bei mir alles wirklich perfekt eingestellt (Heckspiel etc.), ich hab das HK-5330 seit Anfang des Jahres drinnen (aber mein 130x stand von März bis vor ca. einem Monat aus anderen Gründen die meiste Zeit).
                          In schnellen, weiträumigen Rechtskurven (also wenn das Heckservo stark belastet wird) hab ich leider immer noch das Phänomen, dass der Heli plötzlich Drehungen um 90, 180 oder gar 360° macht (nicht immer, aber immer öfter).
                          Flips, Rolls, Tictocs, etc. kein Problem.
                          Ich hab den Verdacht, dass das kleine Servo einfach zu schwach ist und da dann plötzlich nachgibt.
                          Jetzt warte ich schon seit Wochen verzweifelt auf das Walkera WK-03-04 und das Blue Arrow 3 g und hoffe, dass das zu schwache Servo wirklich der Grund für die Probleme war.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem?
                          Heckaussetzer nur bei schnellen, langgezogenen Rechtskurven?

Irgendwann werd ich hoffentlich auch mal wieder nen problemlosen 130x hinbekommen (die Zahnräder, Plastik C und D wieder anstatt Metall, halten jetzt seit ca. 30 - 40 Akkus perfekt; Grund wahrscheinlich: Spiel des Torque Tubes in Längsrichtung bzw. Spiel von B und C darauf eliminiert).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Ich hab mir den Microheli MH-130X005XS geordert. Hierfür wird aber noch die Taumelscheibe MH-130X012 benötigt.
                            Als Servo hab ich mir die D05010MG geordert. Ich bin mal gespannt wie stressig das Umlöten (Umpolen) des Servos ist.

Das mit den Servomotoren aus den Walkera Servos ist ja auch mal eine Idee.
                            Ich fliege am Heck das DS35 und kann mich nicht beklagen. Das einzige was mein Heck nicht wirklich mag ist schlechtes Pitchmanagement denn wenn mein originaler Motor würgt fehlt halt die Drehzahl am Heck. Tendenz zum Wegdrehen beim Rückwärtsflug hatte ich eher mit dem originalen Servo.

Kommentar

• maikaefer
                              maikaefer

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Dafür macht mich das Heck verrückt.
                              In schnellen, weiträumigen Rechtskurven (also wenn das Heckservo stark belastet wird) hab ich leider immer noch das Phänomen, dass der Heli plötzlich Drehungen um 90, 180 oder gar 360° macht (nicht immer, aber immer öfter).
                              Flips, Rolls, Tictocs, etc. kein Problem.
                              Hat einer von Euch ein ähnliches Problem
                              Heckaussetzer nur bei schnellen, langgezogenen Rechtskurven?
                              Hallo,

probier mal den Vorlauf des Heckrotors etwas mehr einzustellen (Heckservo etwas mehr in Richtung des Heckrotors schieben), vielleicht ist Dein Heckservo etwas nach hinten verrutscht. Ich meine bei mir hat das geholfen.

Gruß

Markus

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo,
                                heute war mein Blue Arrow 3g Servo in der Post (das Walkera, bestellt einige Zeit davor bei Banggood, ist immer noch nicht da).

Was einige von Euch interessieren dürfte:
                                Bei dem Servo sind Verlängerungs-Adapterkabel dabei. Und eines davon passt perfekt zur 130x Platine. Man muss nichts umlöten, umcrimpen, und auch die Polung nicht ändern - funktioniert also ohne jegliche ßnderung; nett (siehe unteres Foto) - und der Preis des Servos ist sowieso super.

Hab das Servo eingebaut und (leider nur im Zimmer) probegeflogen.
                                Funzt derweil mal absolut perfekt.
                                Allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die "Schwäche" des HK-5330, das ich vorher montiert hatte, der einzige Grund für das zeitweilige Versagen des Hecks war.
                                Ich bin draufgekommen, dass meine Schiebehülse auf der Heckrotorachse, trotz Schmierung mit Silikonspray, irgendwie hakelig geht, und auch die Umlenkung nicht ganz leicht.
                                Also hab ich die Heckrotorwelle mit dem Proxxon poliert (mit so ner Textil-Polierscheibe), da waren schon "rauhe, dunkle Bereiche", wie leichte Korrosion.
                                Jetzt läuft alles (bei zusätzlicher Silikonöl-Schmierung) wieder absolut leicht.

Mal schauen, wie es im Freien bei Speed-Rechtskurven aussieht; die bekomme ich im Wohnzimmer leider nicht zusammen

Seltsam, vielleicht hat jemand ne Erklärung für mich:
                                Das Blue Arrow läuft in die entgegengesetzte Richtung wie z.B. das HK-5330 und auch wie die original Eflite 130x Heckservos (das Walkera WK 03-04 läuft übrigens auch "anders rum").
                                Servoumkehr nutzt aber nichts, obwohl das Servo dann richtig läuft, dreht sich der Heli und das Heck hält nicht.
                                Das hat irgend etwas mit dem Gyro zu tun, hab ich gehört?
                                Kann mir das jemand bitte etwas näher erläutern?

Es war kein großes Problem, ich hab das Servo einfach auf die andere Seite montiert, und dann/jetzt läuft es mal perfekt.

Gibt es auch ne Heck-Gyro-Umkehr im Sender, die man dann irgendwie umschalten muss?

Gruß,

Walter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X