Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Hi Gemeinde,
    ich habe meinen reklamierten ja am WE auch zurückbekommen und schildere mal meine Erfahrungen mit dem Ersatz:

Binden mit der DX8 nachgefühlten 40-50 Versuchen möglich, nachdem ich Heli und Funke so nah wie möglich zusammengebracht hatte. Mit der DX6i (probehalber) gings beim dritten Mal, Geräte auch eher nah zusammen, also eigentlich entgegen des ßblichen.

Ein Rotorblatt lässt sich nicht richtig anziehen, Schraube und zugeh. Blatthalter scheinen etwas ausgenudelt zu sein. Ein Schraubentausch von der einen zur anderen Seite brachte etwas Besserung aber der ausgenudelte Blatthalter wirds nicht mehr lange machen. Die Schraube fällt nicht von alleine raus, der Anfang des Gewindes ist scharf, aber in der Mitte eben nicht.

Zwischen Kegelrad und Servo pass mal gar nix mehr, das werde ich ausbauen und abschleifen. Abrieb habe ich aber keinen gesehen.

Dann hab ich noch einige Fragen:
    Was habt ihr für Pitch eingestellt? Ich habe momentan Pitch begrenzt auf 85% (im Servoweg-Menü). Hab mal versucht mit meiner digitalen Pitchlehre zu messen, ist aber müßig. Wie viel Pitch ist sinnvoll beim 130er?

Wie lange dauert bei euch das Durchlaufen der Resonanz beim Start? Bei mir bleibt er da eine ganze Weile "hängen", ich würd mal sagen sicher mehr als eine Sekunde, eher zwei. Sobald die Stelle durch ist, ist alles ruhig, wenn man sich die Belastungen in der Resonanz anschaut kann das nicht gut sein. Hat jemand für die "systemimmanente" Resonanz schon eine brauchbare Lösung? (wenn sie hier schon steht reicht mir der Hinweis, finden tue ich sie dann)

Ich schalte im übrigen per Schalter den Motor ein (75%, 85% und 100%). Bei mir ist die Resonanz in etwa bei 50% Nenndrehzahl, Beim runterfahren meine ich sogar zwei Resonanzstellen zu sehen, die werden natürlich schneller durchfahren, weil keine Energie nachkommt und sind damit eher unkritisch.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Master_b
      Master_b

So ich hab nen kleines Problem mit dem Heck.
      Immer wenn ich den Heli links rum drehen lasse und dann das Heck stoppen will schlägt er deutlich zurück. Also er steuert viel zu stark gegen.. Woran kann das liegen?
      Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Könnte z.B. an der Heckempfindlichkeit liegen...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Master_b
          Master_b

Ja die hab ich schon durchprobiert bin jetzt so bei 7 klicks weniger.
          Bei mehr fängt das Heck an zu schwingen.
          Mh Heckpitchhülse ist auch schon montiert.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
            Halt mal Die Rotorblätter fest und drehe GANZ vorsichtig die Heckrotorblätter, wenn du ein paar Zentimeter drehen kannst, bis die Rotorblätter drehen würden, musst du das Heckrohr einen Millimeter ins Chassis reinstecken......wenn dann immer noch zu viel Spiel ist, noch einen Millimeter!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
              Zuerst überprüfen, was Rainer empfohlen hat. Danach das Heckrohr prüfen, ob es eventuell gespalten ist (Heck gegen Chassis verdrehen, wenn es "leicht" geht, dann ist das Heckrohr idR gespalten)

Danach überprüfe das Heck bzw. die Schiebehülse. Läuft diese sehr leicht und ohne Widerstand auf der Heckwelle? Ist der Umlenkhebel ggf. angebrochen oder hat die Kugelpfanne erhebliches Spiel? (Umlenkhebel festhalten und Anlenkung bewegen)

Danach überprüfe mal das Heckservo. Kannst Du den "Servoarm" (Spindel) verschieben und das Zahnzad am Getriebe bewegt sich? Zahnrad wieder aufschieben und verkleben. Die Stellschraube an der Spindel ist auch mit 2k oder CA gesichert. Vielleicht hat sich diese auch etwas gelockert oder verstellt.

Als letzten Punkt kannst Du noch prüfen, ob die Anlenkstange "sauber" läuft und in der Führung sitzt.

Gegebenenfalls kannst Du das Servo auch öffnen und reinigen (Kontakt 600 oder ähnliches).

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• marlic
                marlic

und für den "nur" Rundflug hat mir ein Freak der mit dem 130er schon sehr viele Erfahrungen hat, die halbsymmetrischen Blätter von Spinblades empfohlen.
                Sind die Blätter denn genau so schwer bzw. leichter? Wie ist das mit dem 120SR Blättern?

Wenn ich mich nicht täusche, dürften die Blätter nicht schwerer sein, da der Innenläufer für kleine Belastungen ausgelegt ist und spätestens bei höherem Drehmoment sich sicherlich schnell verabschieden würde.

Kommentar

• badbandit68
                  Member
                  • 05.04.2012
                  • 278
                  • Dennis

...ich habe einen busch geküsst (dank eine lästigen biene, die auf meiner hand gelandet ist )...

jetzt, nach ca. 60 akkus perfektem flugverhalten, vibriert meine heck und ich habe keine ahnung, welche teile ich mir für einen check oder einen austausch vornehmen sollte.

die zahnräder sind nach wie vor in einem einwandfreien zustand und sonstige beschädigungen kann ich auch nicht erkennen.

ist die heckrotorwelle am naheliegensten oder kommen noch andere teile in frage?

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Echt komisch...
                    Mein Heck fängt nun an zu spinnen.
                    Es rastet nicht mehr ein und schwingt zurück bzw. Pendelt immer mal wieder im Flug unkontrolliert.
                    Hatte keinen Crash!
                    MH Pitchhülse sowie Lager sind verbaut.
                    Heckrohr ist nicht gerissen und auch sonst kann ich kein besonderes Spiel feststellen.
                    HeckGain habe ich um 7 Punkte reduziert. Einen Punkt weniger und es beginnt zu schwimmen
                    Alles fassr so als wenn der HH Mode nicht mehr funktionieren würde.
                    Ich fliege eine 100% Gasgerade.

Im schnellen Vorwärtsflug macht sich das kaum bemerkbar aber sonst auf dem Rücke oder beim normalen Rückwärtsflug um so mehr...
                    Richtig Spass macht das so nicht mehr.

Was jetzt?
                    Schon wieder an HH zurücksenden*?
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Deoxit schon ins Servo gesprüht?
                      Mein Heck fing auch mal mit solchen Kapriolen an. Seit Deoxit ist Schluß damit.
                      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                        Deoxit schon ins Servo gesprüht?
                        Mein Heck fing auch mal mit solchen Kapriolen an. Seit Deoxit ist Schluß damit.
                        Du meinst ein Kontaktspray?
                        Hab ich hier, wenn auch kein Deoxit

Wär ja schön wenn es so einfach wäre. Ich probiere es mal aus. Danke für den Tipp!
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• Master_b
                          Master_b

Das Heckrohr würde ich mir auch mal anschauen.

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Blöde Frage:
                            Bei all meinen Helis bleibt das Heck im HH Mode an der zuletzt gesteuerten Position stehen.
                            Nicht so bei meinem 130x!
                            Habe gerade mal im Stand getestet (bei ausgeschaltem Motor).
                            Das Heck läuft immer in die Mitte zurück!
                            Wie ist das bei euch*
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• redfelix
                              redfelix

Ich habe heute einen meiner beiden eingeschickten zurückbekommen.Gleich mal geflogen.Ich muss sagen wenn er geht ist das Teil der Hammer.Piroflipps,Pirofunels,Tictoc usw.gehen echt super.Ich hoffe das der Heil diesmal länger wie einen Flug hält....

lg Chris

Kommentar

• Master_b
                                Master_b

Hi,
                                Hättest du 0% Gas?
                                Dann ist die Steuereinheit nämlich nicht aktiv. Versuchs mal so mit 10% Gas.

Mfg basgi

Kommentar

Lädt...
                                X