Meine 480er Mylipos lassen nach ca. 20-25 Zyklen schon wieder so nach, dass sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind. Ist schon der zweite Satz. Also kommt jetzt mal was anderes her.
hi Bernd,
nee, ich habe keine Tausch- Ersatzmotoren. Ich tausch mal gegen ein neues Servo. Das geht sicher! Ich hatte nur gehofft, ich könnts noch hinauszögern...
Meine 480er Mylipos lassen nach ca. 20-25 Zyklen schon wieder so nach, dass sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind. Ist schon der zweite Satz. Also kommt jetzt mal was anderes her.
ja, Flo, wissen wir alle. Benötigt werden in aller Regel aber NUR die Motoren...
...
...
...
hat sich vielleicht mal wer nen 100er-Tütchen kommen lassen und braucht die restlichen 50 nicht ?
Da die Gens Ace nirgends zu bekommen sind, hat schon jemand die Turnigy ausprobiert?
Turnigy nano-tech 450mAh 2S 65-130C Lipo Pack (E-flite Blade 130X) (EU warehouse)
Als ich die das erste Mal geflogen bin, dachte ich, mein Motor hätte ne Spontan-Selbstheilung vollzogen, so viel Druck war auf einmal da.
Nach ca. 60 Zyklen sind sie dann auf normales Niveau abgefallen, aber noch voll o.k.
hi zusammen,
ich hab da ein Problem mit einem hakenden (eher ein hängen bleibendes...) Rollservo. Nach einem manuellen Impuls springt es dann wieder an seine vorgegebene Position. Ich habs gereinigt, die Zahnrädchen kontrolliert, die schon ramponierten Käbelchen neu verlötet, die Schleifer gereinigt und gerichtet, aber es bleibt noch wie vor zwischendurch hängen. Die Schleiferbahn ist tlw. bis zur Silberschicht abgenutzt. Kann das der Grund sein?
Hi
ich tippe auf Motor defekt.
ßbrigens gibt es auf der Platine zwei Scheiferbahnen. Die silbrige ist einfach nur leitend, oder sollte es sein und die schwarze ist die eigentliche Widerstandsbahn.
Der Schleifer verbindet beide Bahnen und so kann man an der silbrig metallisierten Bahn die Teilspannung auf der Kohlebahn abgreifen die der Schleiferstellung entspricht.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Als ich die das erste Mal geflogen bin, dachte ich, mein Motor hätte ne Spontan-Selbstheilung vollzogen, so viel Druck war auf einmal da.
Nach ca. 60 Zyklen sind sie dann auf normales Niveau abgefallen, aber noch voll o.k.
ßbrigens gibt es auf der Platine zwei Scheiferbahnen. Die silbrige ist einfach nur leitend, oder sollte es sein und die schwarze ist die eigentliche Widerstandsbahn.
Der Schleifer verbindet beide Bahnen und so kann man an der silbrig metallisierten Bahn die Teilspannung auf der Kohlebahn abgreifen die der Schleiferstellung entspricht.
Gruß
Dieter
Danke für die Erklärungen. Dass der Motor defekt ist dachte ich mir auch. Mit neuem Servo fliegt er jetzt wieder. Bei der Gelegenheit hab ich das andere Rollservo ebenfalls gereinigt. War auch nötig...
Nur das Nickservo ist so wartungsfeindlich verbaut.... grrrr...
Leider hab ich keine Infos, wo ich Motoren herkriege. Hätte einige "tote" Platinen zum Beglücken hier liegen...
ich lese hier schon eine Weile mit und habe ziemlich günstig einen neuen ungeflogenen 130X bekommen.
Die Probleme sind mir soweit bekannt, ich habe ihn mal kurz hochlaufen lassen und dieses "schnurren" der Heckantriebswelle.
Bin gerade dabei mir ein "Upgrade-Kit" zu bestellen, da ich in dem Thread erst bei ca. der Hälfte angekommen bin wäre es nett wenn ihr mal kurz drauf schauen und Tipps dazu geben könntet:
- Zahnrad A aus Metall (Blade, Xtreme oder Microheli?)
- Zahnrad C und D aus Metall (Xtreme oder Microheli?)
- Lynx LX0373 O-Ringe Silicon
- Lynx LX0359 Scheiben für HRW
- Lynx LX0302 Titan-HRW
- Heckrohr mit 3. Lager Lynx T.B.S.R. LX0642, alternativ Microheli MH-130X-TBCW
- Heck-Halterungsstütze Lynx LX0802 oder Microheli MH-130X23
- Heckgehäuse Lynx LX0724 mit Carbonfinne oder Microheli MH-130X025S
- Heckpitchhülse?
Es wäre nett wenn ihr mir den einen oder anderen konkreten Tipp geben könntet, ich möchte endlich fliegen...
Hi Olli,
ist alles ok. Die Schiebehülse auch. In wieweit sich die einzelnen Hersteller unterscheiden, will ich nicht unbedingt beurteilen. Mit LX fährst (fliegst) du aber in aller Regel gut. Heckrohr mit Lager sowie lange Streben kannste selber machen, wenn du willst. Funktioniert genau so gut. Die O-Ringe kannste dir ebenfalls aus Silikonkabel-Ummantelung selber schneiden.
Bei den Heckrädern C und D lass am besten D aus KS.
- Heckrohr mit 3. Lager Lynx T.B.S.R. LX0642, alternativ Microheli MH-130X-TBCW
- Heck-Halterungsstütze Lynx LX0802 oder Microheli MH-130X23
Ich hatte das Heckrohr MH-130X020 mit 3. Lager in Verbindung mit den dann benötigten verlängerten Heckstreben montiert und beides wieder auf Stock zurückgerüstet. Gerade die verlängerten Heckstreben nehmen dem Heckrohr die benötigte Elastizität bei einem Crash, sodass sich die Energie auf das Ende des Heckrohrs verlagert und das Heckrohr deutlich schneller bricht bzw. splittert.
Ich würde beides weglassen und stattdessen das Heckrohr mit fett ausspritzen. Das Heck ist so schön leise und funktioniert einwandfrei.
Bei der Heckpitchhülse habe ich schon länger die Lynx LX0903 in Gebraucht, Funktioniert bisher sehr gut.
ßber die Extreme Zahnräder liest man nur schlechtes. Die Original Zahnräder habe ich im Einsatz und sind soweit OK. Allerdings gibt es beim D-Zahnrad erhebliche Fertigungstoleranzen, also besser beim Händler eines aussuchen welches nicht eiert. D- oder C-Zahnrad aus Kunststoff als Sollbruchstelle empfiehlt sich.
Hi Olli,
ist alles ok. Die Schiebehülse auch. In wieweit sich die einzelnen Hersteller unterscheiden, will ich nicht unbedingt beurteilen. Mit LX fährst (fliegst) du aber in aller Regel gut. Heckrohr mit Lager sowie lange Streben kannste selber machen, wenn du willst. Funktioniert genau so gut. Die O-Ringe kannste dir ebenfalls aus Silikonkabel-Ummantelung selber schneiden.
Bei den Heckrädern C und D lass am besten D aus KS.
Hallo,
hast du mit bitte erklären, wie , man das Heckrohr mit 3. Lager selber macht?
Bei mir schwingt sich die Welle, obwohl ganz gerade ist, immer auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar