Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Hi Jucolb,
    ich meinte, die Löcher sind zu klein - die müssen auch vergrößert werden
    Also nix mit kaufen und einfach verwenden...

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Thema Langegestell:

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Von den stabilen und somit wesentlich schwereren halte ich eigentlich nix, hatte beim mcpx eins drauf , und das hat den unnötig schwer und träge gemacht..
      Dem stimme ich mal zu!

Hab zwar nur Erfahrungen mit dem mSR/X, aber diese scheinen auf den Nano übertragbar zu sein... Das scheinbar stabilere Carbon-LG machte den kleinen sehr träge, war aber auch überempfindlich, weil es so steif war (von "Stabilität" = Bruchsicherheit keine Spur).

Wenn das LG dem des MSR gleicht oder zumindest ähnlich ist, verweise ich mal auf folgenden Link:

[Blade mSR] Landegestell Tuning - RC-Heli Community

Die kleine Angelsehne zwischen den Kufen hatte bei meinem mSR den Effekt, dass das Durchfedern und RUMhopsen beim "sportlichen" Aufsetzen endlich ein Ende hatte und es verteilte beim "Einschlag" die einwirkenden Kräfte auf beide Kufen, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kufenbruchs deutlich verringert wurde.

Wenn mans ganz ordentlich macht, ist dieser MOD fast unsichtbar...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
        Am liebsten wäre mir ein einzelner Motor.
        Ich habe auch schon mal gesucht: Auf dem deutschen Markt sind zwar Motoren der selben Baugröße zu finden (Miniaturmodellbau), jedoch haben die zu starke/schwache Wicklungen (?) und bringen nicht die erforderliche Drehzahl.

Will Dich ja nicht entmutigen, aber die Chancen gehen Richtung Null...

-==[Schubsi]==-
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Tag zusammen,

Hab folgenden Motor fürs Heck gefunden :

BLADE Nano CPX Tuning Heckmotor, 5,90

Vllt hilft das weiter ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• Shadowhunter
            Member
            • 19.07.2012
            • 56
            • Sebastian
            • Apelern

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
            Ich hab bei meinem das gleiche Problem. Sobald etwas mehr Drehzahl gefordert wird, schaltet der Motor kurz weg und das Bord blinkt. Nach etwa 1 Sek. fängt er sich wieder. Und kurz daruaf geht das Problem wieder los. Fliegen unmöglich. Lässt man den Rotor nur probeweise ganz langsam drehen, gibts keine Probleme.

Ich hab das beim Hersteller reklamiert und ne Servicenummer zum einsenden beantragt. Heli ist ne Woche alt und hat etwa 30 Füge schätze ich. Feedback vom Hersteller war das es am Hauptmotor liegen würde, und man mir einen neuen zusendet. Die Bearbeitung ging echt schnell (1 Tag), auf den Motor warte ich noch (jetzt etwa 3 Tage). Mal schauen wann der kommt und ob das der Fehler war.

Der Motor ist nie 2 Akkus ohne Pause gelaufen. Ich hoffe mal die Lebensdauer ist nicht die Regel. Wie lange halten eure Motorn schon?
            So, der Austauschmotor von Horrizon ist inzwischen angekommen. Die Ersatzlieferung hat insgesamt etwa 1 Woche gedauert. Das Problem mit dem Abschalten ist dadurch tatsächlich beseitigt und der Kleine fliegt wieder. Also zum Glück wirklich nur der Motor und nicht das Board defekt. Wollen wir hoffen das der alte Motor ein Montagsmodell war, und der neue länger hält.

Kommentar

• Ulrich43
              Member
              • 25.06.2011
              • 178
              • Ulrich
              • (Remscheid) > Solingen

... Das Problem mit dem Abschalten ist dadurch tatsächlich beseitigt und der Kleine fliegt wieder. Also zum Glück wirklich nur der Motor und nicht das Board defekt. Wollen wir hoffen das der alte Motor ein Montagsmodell war, und der neue länger hält.
              Moin - moin,

jetzt wäre, falls Du oder jemand anderes die erforderliche Ausrüstung besitzt, sehr interessant festzuhalten, welche Stromaufnahme der defekte und der intakte Motor bei verschiedenen Belastungen (ausgebaut oder eingebaut mit/ohne Rotorblätter) und verschiedenen Spannungen zieht. Mit einer solchen Tabelle könnte man dann jederzeit eine gute Diagnose bei einem verdächtigen Motor stellen und man hätte auch gegenüber HH im Reklamationsfall wirklich gute Karten.
              (Sobald ich selbst einen NANO habe, werde ich mich an dem "Projekt" beteiligen)

LG, Ulrich
              Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• van
                van

Zitat von van Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist mein Board defekt, es blinkt und lässt sich nicht mehr binden.
                Hatte gestern 1 * bei ca. 0 Pitch (wenig mehr) ein Motor stop. Habe den kleinen dann neu gebunden und alles war wieder in Ordnung.
                Heute das gleiche sobald der Motor ein wenig Leistung bekam stoppte er.
                Habe mehre male versucht mit meiner DX6i im Computermodus zu Binden, funktioniert einfach nicht mehr.
                Weiss jemand vielleicht noch einen Rat, ist das Board wirklich schon flöten ?
                Habe mir jetzt ein neues Board bestellt.
                Kann es sein dass ich den Motor und das Heck auch ersetzen sollte,
                damit mir das neue Bord nicht auch gleich flöten geht ?

Habe meinen Blade nicht einmal eine Woche geflogen natürlich auch mit abstürzen und hatte dann die Aussetzer.

Hatt jemand die gleichen Erfahrungen und hat das Bord erfolgreich getauscht ohne die Motoren zu tauschen ?

Grüsse,
                Van

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

So, der Austauschmotor von Horrizon ist inzwischen angekommen. Die Ersatzlieferung hat insgesamt etwa 1 Woche gedauert. Das Problem mit dem Abschalten ist dadurch tatsächlich beseitigt und der Kleine fliegt wieder. Also zum Glück wirklich nur der Motor und nicht das Board defekt. Wollen wir hoffen das der alte Motor ein Montagsmodell war, und der neue länger hält.
                  Mein Austausch Motor von HH müsste auch unterwegs sein..
                  Deine Aussage lässt hoffen , daß es bei mir auch nur der Motor , und nicht die Platine ist..
                  Das die Motoren ewig halten , glaube ich allerdings nicht..
                  Das wird bei dem Zwerg ein Schwachpunkt bleiben , vermute ich zumindest nach den vielen Asufällen hier schon in der kurzen Zeit..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo erstmal,
                    ich habe jetzt meinen neuen Nano 8 Lipos (pro Lipo 5 Minuten) mit kleiner Drehzahl einlaufen lassen (Drehzahl sollte ein bischen variieren, nicht eine Drehzahl stur durchlaufen lassen).
                    Die Bürsten laufen sich schön ein und verbrennen nicht schon am Anfang, wo sie noch nicht 100% aufliegen. Zudem habe ich nach dem Einlaufen schon die volle Leistung und nicht wie viele hier schreiben, nach 20 Flügen erst. Außerdem müßen die neuen Lipos nicht beim ersten Mal (Flug) schon voll belastet werden.
                    Ich habe die Haube abgenommen, damit genügend Kühlluft vom Rotor auf den Motor strömt.

Gruß Markus

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Hat schon jemand den Hauptmotor des nano mal zerlegt?

Mich interessiert, ob der Motor diese dünnen Bleche oder "richtige" Kohlen als Bürsten hat.

Der Hauptmotor des MCPX hat Kohlen. Den habe ich immer in destilliertem Wasser einlaufen lassen. Nachdem ich das einmal gemacht hatte, war ich überzeugt dass sich die Mühe lohnt.

Bei den Blechlaschen wird der Effekt des Einlaufens der Kontaktflächen wohl keinen so großen Erfolg bezüglich Lebensdauer und Leistung erwarten lassen.

Ein Bild vom Heckmotor war hier ja schon zu sehen (Kontaktaschen).

Kann mal jemand ein Foto vom Inneren des HAUPTmotordeckels posten?

Gruß
                      Arne
                      Zuletzt geändert von Flip; 14.10.2012, 11:55.
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• helinewbe
                        helinewbe

Hallo Forum,

vor ein paar Tagen haben ich mir wie schon geschrieben den kleinen Nano CPX zugelegt.
                        Also bin Total begeistert von dem kleinen. :-)
                        Nach anfänglichen Einstellschwierigkeiten habe ich jetzt meine für mich optimale Einstellung zum "normalen" ´Schwebeflug gefunden.
                        Da ich noch Heli Neuling bin versuche ich mich jetzt noch nicht am 3D fliegen.
                        Erst will ich den kleinen Beherschen und dann mit dem Kunstflug anfangen.

Mir ist aufgefallen das der Heli in der Luft eine leichte Schräglage nach rechts hat.
                        Ist das normal. ***??
                        Oder kann mann das austrimmen?

Gruß an Alle !!!!!!!!!!!!!!!

:-)

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Normal!

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1299
                            • Heiner
                            • Spielberg

Es gab mal ein Bild von einen zerlegten Motor, weiß allerdings nicht mehr wo.
                            Die Schleifer waren dünne Bleche, also keine Kohlenbürste.

Ich habe als erstes einen winzigen Tropfen feinstes Taschenuhrenöl Typ 3 durch die Löcher der Endkappe am Motor auf die Schleifer gegeben.
                            Damit habe ich bei anderen Bürstenmotoren (Walkera 4#3B, Blade MSR-X) beste Erfahrungen gemacht.
                            Der Motor vom Nano hat so ca. 80 Flüge drauf und zeigt bisslang keine Verschleisserscheinungen.
                            Mal sehen wie lange das gut geht.
                            Gruß Heiner

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                              Es gab mal ein Bild von einen zerlegten Motor, weiß allerdings nicht mehr wo.
                              Die Schleifer waren dünne Bleche, also keine Kohlenbürste.

Ich habe als erstes einen winzigen Tropfen feinstes Taschenuhrenöl Typ 3 durch die Löcher der Endkappe am Motor auf die Schleifer gegeben.
                              Damit habe ich bei anderen Bürstenmotoren (Walkera 4#3B, Blade MSR-X) beste Erfahrungen gemacht.
                              Der Motor vom Nano hat so ca. 80 Flüge drauf und zeigt bisslang keine Verschleisserscheinungen.
                              Mal sehen wie lange das gut geht.
                              Wenns wirklich Schleifbleche sind, dann ist das wohl eine gute Lösung mit dem ßl.

ßlst Du gelegentlich nach?

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Heiner K.
                                Senior Member
                                • 06.01.2010
                                • 1299
                                • Heiner
                                • Spielberg

Ja, ich habe kürzlich mal wieder einen Tropfen draufgegeben.
                                Da hatte der Motor so ca. 50 Flüge weg, ich zähle nicht genau mit, aber wird so ungefähr passen.
                                Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                                X