Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südschwede
    Südschwede

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Kannst Du bitte kurz den Link zu dem LG posten?

Kommentar

• van
      van

Zitat von van Beitrag anzeigen
      so wie es aussieht ist mein Board defekt, es blinkt und lässt sich nicht mehr binden.
      Hatte gestern 1 * bei ca. 0 Pitch (wenig mehr) ein Motor stop. Habe den kleinen dann neu gebunden und alles wahr wieder in Ordnung.
      Heute das gleiche sobald der Motor ein wenig Leistung bekam stoppte er.
      Habe mehre male versucht mit meiner DX6i im Computermodus zu Binden, funktioniert einfach nicht mehr.
      Weiss jemand vielleicht noch einen Rat, ist das Board wirklich schon flöten ?
      Oder weiss jemand was am Board defekt sein könnte ?
      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 08:11.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
        Kannst Du bitte kurz den Link zu dem LG posten?
        ich glaube direkte links werden hier nicht so gerne gesehen

ist aber kein Problem,

du gehst einfach auf die Startseite der Bucht und gibtst dann "nano cpx" oben in der Suchleiste ein...

das ist dann der 18te Artikel von oben

Artikelüberschrift: "Blade Nano CPx CNC gefrästes Landegestell Landekufen, TDR-Style, extrem leicht und stabil"

Kommentar

• Südschwede
          Südschwede

PN hätte es auch getan
          Aber Links hab ich hier auch schon einige gesehen....

Danke Dir. Werde mal schauen.

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Zitat von gerjam Beitrag anzeigen
            Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: ich habe das Schütteln nicht dauernd, sondern kurz und sporadisch, nicht reproduzierbar: max. 1x pro Lipo.
            Ich hab dieses sporadische schütteln auch. Mir kommt das so vor als wenn er sich anfängt bei bestimmten Drehzahlen zu schütteln.

Bei dauerhaftem oder starkem schütteln hab ich auch schon eine defekte BLW bei mir gefunden.

Kommentar

• gf1
              gf1
              Member
              • 26.11.2011
              • 441
              • Daniel
              • Würzburg

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
              eine defekte BLW bei mir gefunden
              ja

schütteln ist meistens eine unwucht mini haarriss spiel ect.

wellen checken mit dämpfungen arbeiten hilft eigentl. immer
              nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
              qx fpv2
              [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• 2sheep
                2sheep

Hi,

bei meinem MCPX war einmal die Ursache:

Haarriss im Rotorkopf.
                War nur (zumindest in meinem Alter) mit der Lupe zu sehen.
                getauscht und es war ein neuer Heli.
                War sicher bei einem Crash passiert.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Hi,

Also 1,5 Gramm wäre mir für nen schickes LG schon zu viel..
                  Dann kommt noch mehr Gewicht durch nen größeren Akku (fliege derzeit die 170er) hinzu und schon sind es 10% vom Heligewicht..
                  Hatte das beim mcpx auch gemacht und nachher bereut..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Ulrich43
                    Member
                    • 25.06.2011
                    • 178
                    • Ulrich
                    • (Remscheid) > Solingen

Moin Kinners,

nachdem ich jetzt den gesamten Thread durchgeackert habe, sieht es für mich so aus, als ob der NANO wirklich der ideale Winter-Indoor-Flugsimulator ohne gravierende Macken wäre Leider hat mein örtlicher Händler keinen da, um ihn mir mal live anzusehen und einen Test zu machen :-(((

Da ich mit meinem mSR-x absolut unzufrieden bin, würde mich nämlich entscheidend interessieren, ob der NANO im Verhalten der Stabilisierungseinheit die gleiche Macke hat:
                    Abgesehen von der indiskutablen Linkskurven-Unterstützung gefällt mir überhaupt nicht, daß der mSR-x aus dem wie am Lineal gezogenen Geradeausflug (was wirklich toll ist!) beim geringsten Gier-Befehl vom "AVCS" in den "Normalmodus" wechselt und sich hemmungslos aufbäumt. Nach Neutralisierung des Gier ist er dann wieder zurück im "AVCS" Modus.
                    Ich hätte aber gerne einen Heli, der von Start bis Landung in einem Modus bleibt, sofern ich nicht selbst während des Fluges umschalte! Falls ich dabei einen Denkfehler habe, wäre ich für entsprechende Aufklärung dankbar.

Die nächste Frage wäre, welche Teile des mSR-x als Ersatzteile für den NANO zu gebrauchen wären - davon würde ich abhängig machen, ob ich ihn zerlege oder in der Bucht verticke *grübel*

LG, Ulrich
                    Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Das Einzige, was nicht so optimal ist, ist die Pirouettenoptimierung.
                      Da verhält er sich wie der mCPX.
                      Der Rest ist völlig ok!
                      Ich speede mit dem Teil in 20cm Höhe übers Gras, egal ob Links- oder Rechtskurve.
                      Rückenflug, Flips, Rainbows gehen mit dem Nano ebenfalls.

Wenn man eine kleinen, fast unkaputtbaren Heli will, ist der Nano absolut zu empfehlen.

Und er schwebt fast stabiler als mein mCPX.
                      (Kann aber auch daran liegen, dass mein mCPX schon so einiges hinter sich hat...)

edit:
                      Keinerlei Aufbäumtendenz beim Speedflug oder Unterscheiden in Kurven.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Ulrich43
                        Member
                        • 25.06.2011
                        • 178
                        • Ulrich
                        • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                        ... Keinerlei Aufbäumtendenz beim Speedflug oder Unterscheiden in Kurven.
                        Hallo "Nachbar" ;-),

dann darf ich Deiner Aussage entnehmen, daß der NANO ebenso wie der mCP-x diese Macke des mSR-x also nicht! hat(?)

Zur Verdeutlichung meines Anliegens noch ein Zitat aus der sehr gut gemachten und informativen Seite des Gym. Vaterstetten über den mSR-x:

"Störend ist in der Praxis beim "richtigen" Fliegen im AVCS-Modus, dass dieser Effekt ebenfalls auftritt, sobald mit Gier gesteuert wird. Das führt dann zu der
                        Notwendigkeit von kräftig Nick, damit sich der Heli beim Einleiten einer schnellen Linkskurve mit Gier nicht aufbäumt. Ob dieses merkwürdige Verhalten Absicht
                        ist, oder ein Fehler der Elektronik, ob es bei zukünftigen Versionen noch vorhanden ist, bleibt abzuwarten....."

Dann bliebe noch die Frage nach der Kompatibilität von Teilen des mSR-x mit denen des NANO - und mein Anschaffungsentschluß steht so gut wie fest

LG, Ulrich
                        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Hehehe... Jetzt Nachbar, aber zuvor in Remscheid geboren.

Der msrx soll ja einen eigenstabilen Heli mit 45° Paddelstange simulieren.
                          Außerdem ist er Fixed Pitched.
                          Das kann man alles überhaupt nicht mit dem Nano vergleichen.

Der Nano ist ein reinrassiger 3D-tauglicher CP-Heli.

Durch das fehlende Gewicht (nur 29 Gramm) hat er kleine Probleme mit Pirouetten und Loopings, da hier einfach die Masse als stabilisierender, bzw. Schwung gebender Faktor fehlt.
                          Das ist aber nicht wirklich tragisch und wird durch die vielen Vorteile mehr als wett gemacht.

Ich selber besitze zwar keinen Nano, mein BL-mCPX reicht mir.
                          Ich habe aber einen Nano für einen Bekannten (FP Anfänger) besorgt und für ihn auch eingestellt, Sender geproggt und mehrmals Probe geflogen, inklusive Speedflug, Flips, Inverted, und Rainbows.
                          Daher weiß ich, wie er sich fliegt.

Der Nano ist wirklich empfehlenswert und hat (zum Glück) nichts mit dem msr-x zu tun.

Aber er ist nicht eigenstabil! Soll er ja auch 3D-Heli nicht sein!
                          Falls du bis jetzt nur Coax und FP geflogen bist, wirst du dich wundern, wie agil der Nano ist.
                          Da gewöhnt man sich aber schnell dran und in der Regel geht eh nichts kaputt, wenn man über Rasen oder anderen weichen Untergründen fliegt.
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Hallo erstmal,

ich hätte eine Verständnisfrage. Muß ich den Nano beim Starten immer erst im "Normalmodus - Pitch/Gas" hochlaufen lassen, oder kann ich den Heli auch im Stunt Modus (feste Drehzahl bzw. gerade Gaskurve) hochlaufen lassen. Bin gerade beim Programmieren meiner DX 7s.... und irgendwie finde ich da keine Erklärung.

Danke und Gruß
                            Markus

Kommentar

• farbenzwerg
                              farbenzwerg

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                              Hallo erstmal,

ich hätte eine Verständnisfrage. Muß ich den Nano beim Starten immer erst im "Normalmodus - Pitch/Gas" hochlaufen lassen, oder kann ich den Heli auch im Stunt Modus (feste Drehzahl bzw. gerade Gaskurve) hochlaufen lassen. Bin gerade beim Programmieren meiner DX 7s.... und irgendwie finde ich da keine Erklärung.

Danke und Gruß
                              Markus
                              nein, brauchst den nicht im normalmode hochlaufen lassen. der hat einen gaaaaaanz langsamen sanftanlauf bei kurve oder gasgeraden so 5-6 sekunden ungefähr

Kommentar

• Three Dee
                                Three Dee

Danke, und wie schalte ich dann die Uhr bzw. die Laufzeit. Mit den vorgegebenen Starteinstellungen klappt das irgendwie nicht. Ich habe es mir so gedacht; Sender einschalten....Schalter steht auf HOLD....Schalter umlegen....Heli läuft mit fester Gasgeraden an (Normalmodus).....dann habe ich noch einen STUNT Schalter mit mehr Drehzahl und Pitch.... so wäre es perfekt...aber wo klinke ich die Uhr ein.

Kommentar

Lädt...
                                X