Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Zitat von ibni Beitrag anzeigen
    Nun ist meine neue Haube
    Hallo Klaus,

die Haube sieht doch mal richtig schick aus!

Kommentar

• gerjam
      Member
      • 05.02.2012
      • 234
      • Gerd
      • Schwabhausen (Dachau)

Zitat von Freya150 Beitrag anzeigen
      würde gern das Foto dazu posten. geht leider noch nicht
      da junior member.
      Hallo Harald,

melde dich flux z.B. bei Pic-Upload.de an und poste den Link zu Deinen Fotos.
      Das habe ich am Anfang auch so gemacht

Grüße,
      Gerd

Kommentar

• Freya150
        Member
        • 27.05.2007
        • 31
        • Harald

Hallo Gerd

Danke für die Info
        Hier das Bild von
        Ein Schweinchen Namens Blade:

Grüße ,
        Harald

Kommentar

• Ulrich43
          Member
          • 25.06.2011
          • 178
          • Ulrich
          • (Remscheid) > Solingen

Moin Kinners,

was sich schon seit 10 Flügen angekündigt hatte - eben mußte ich nach 156 Akkus meinen ersten HM wechseln. Nach massivem Leistungsverlust, den ich zuerst bei den Akkus vermutet hatte, sprang er nur noch mit Nachilfe durch einen kleinen Schubs an...
          Angesichts der für den Winzling enormen Belastung will ich da nicht meckern! Hoffe, daß die nächsten Motörchen ähnlich lange halten.
          Ansonsten bis auf verstärken des nach 5 Flügen gebrochenen LG noch keinerlei Reparaturen *auf Holz klopf*

Der Kleine hat für mich einen tollen Lern- und Spaßfaktor

LG, Ulrich
          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Athrie
            Athrie

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
            Jeder so, wie es ihm Spaß macht.
            Was das angeht, ist dieser Fred erfreulich tolerant.

Macht Spaß hier..... Danke Jungs

Gruß
            Arne
            Kann ich nur zustimmen! Die einen empfinden "unter der Couch auf dem Rücken fliegen" als einfaches fliegen, andere (so wie ich ) freuen sich, wenn se ne Runde ohne Crash durchs Wohnzimmer schweben können. Und selbst einem blutigen Anfänger wird hier ohne Murren gerne geholfen! Hab ich in anderen Comunities schon anders erlebt!

Macht wirklich Spaß hier

Grüße und einen schönen Sonntag!

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              mal ´ne Frage zum Indoorflugverhalten (eigentlich zwei) an die Nano-Besitzer, die auch den mCP X ihr Eigen nennen:

1) Kriegt man den Nano CP X ähnlich stabil hin wie den mCP X?
              2) Sobald der Nano mal ein klein wenig in eine Richtung weggeht, beschleunigt der gleich nochmal (wie die Sau)

Heute den mCP X draußen geflogen - der steht wie angenagelt in der Luft (Heck sowieso, aber auch Seitwärts und Nasenschweben). Auch sonst tendiert er nicht so zum Selbstbeschleunigen wie mein Nano. Habe ich am Nano irgendwas total verstellt? Gestern die Blattlagerwelle (mit Schraubseite nach außen) auf einer geraden Oberfläche nach leicht unten geneigt rollen gelassen - die eiert nicht - ist gerade. Kann´s die Taumelscheibe sein? Tendiert beim Abheben sehr stark nach links - dachte immer, dass das normal ist. Im Flug/ Schweben geht´s ganz kurz mal ruhig zur Sache, dann muss man mit kleinen Nick-/Rollbewegungen "arbeiten".
              Pirouetten gehen mit dem mCP X derart ruhig (Miniaviation Akku leicht nach hinten verschoben), dass ich mir dass auch beim Nano so wünsche. Kein Nachkorrigieren bei einer 360° Pirouette nötig, dass traue ich mir zügig mit dem Nano indoor (noch) nicht, da er gleich immer in irgendeine Richtung abhaut. Ist das alles nur der Größe (Nano < mCP X) geschuldet?

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                Nachtrag: gerade noch den Tip von Brian James umgesetzt und gemäß "Main blades should be kept loose for best performance." die Hauptrotorblätter deutlich lockerer eingestellt. Besserung, den Rest muss Training bringen.

Kommentar

• Freya150
                  Member
                  • 27.05.2007
                  • 31
                  • Harald

Hallo Ronnie

Mit Dual Rate und Expo das kleine Tier zahm machen dann gehts auch in engen Räumen.

siehe hier Flug im Jugendzimmer meiner Tochter.

Harald

Kommentar

• zip
                    zip
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 189
                    • Roland

Hallo, da ja sehr viele im Besitz der Futaba T8FG sind könnte ich mir vorstellen das bestimmt jemand seinen Nano mit T8FG u. Spektrum Modul fliegt. Oder nicht?
                    Gruß Roland

Kommentar

• Laser5000
                      Laser5000

Hallo zusammen,

hab seit einer Woche auch einen NCPX und natürlich ohne Ende schon das Wohnzimmer unsicher gemacht. Verfolge auch schon fleißig den Thread hier aber aber noch nix in der Richtung gelesen:

- beim schweben wennn ich einfach das Heck drehe zieht er leicht über Roll weg. Ich steuer inzwischen schon immer dagegen und kann ihn so ganz gut halten.

- Rollen sind kein Problem und kann dann auch ohne Problem auf dem Rücken fliegen. Aber wenn ich das ganze über einen Flip versuche zieht er grundsätzlich über Roll weg.

Bin nicht wirklich gut und mehr als Rollen oder Flips hab ich mit meinem 450er auch nocht geschafft aber das verhalten gabs da eigentlich nicht.
                      Ist das bei dem kleinen einfach so und man muss das einfach aussteuern?

schönen Abend!
                      Mathias

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1299
                        • Heiner
                        • Spielberg

@Mathias:
                        das grösste Problem bei den kleinen Helis ist eifach das geringe Gewicht.
                        Auf der einen Seite werden die daduch sehr agil, auf der ander Seite aber auch empfindlich gen übersteuern und Wind.

Da heist es einfach üben und viel Fingerspitzengefühl zu entwickeln.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo Harald
                          Zitat von Freya150 Beitrag anzeigen
                          Hallo Ronnie
                          Mit Dual Rate und Expo das kleine Tier zahm machen dann gehts auch in engen Räumen. siehe hier Flug im Jugendzimmer meiner Tochter.

Harald
                          das Video macht ja fast neidisch, wahrscheinlich darf ich in puncto Eigenstabilität vom Nano einfach nicht so viel erwarten wie vom mCP X. Und D/R, Expo lösen die Probleme auch nur bedingt, fliege ich von Anfang an schon (80% DR, 30% Expo). Habe da auch schon rumexperimentiert und bin mal 0% Expo bei 75% DR geflogen. Wenn der Heli beim Drehen (ohne Rudereinwirkung außer Heck - natürlich) in (irgend-)eine Richtung weggeht, bin ich halt immer am Gegenrudern, das habe ich beim mCP X so nicht, bisschen die Hauptrotorblätter gelockert & schon ist er etwas stabiler im Schweben. Kann es sein, dass der Kleine sehr zickig auf minimalste Verstellungen von Blattlagerwellen-/ Hauptrotorspiel reagiert?

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4970
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Beim Gieren habe ich auch etwas Drift.
                            Im Uhrzeigersinn sogar mehr .
                            Es lässt aber nach bei gut ausgewuchteten Rotorblättern . So zumindest meine Beobachtung.
                            Auch die Eigenstabilität finde ich besser als beim McpX. Ist allerdings schon ´ne Weile her, wo ich mit dem geflogen bin.
                            Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit, dem Nano richtig Schnur zu geben. Auch Rückenflug klappte ganz gut. Allerdings merkt man doch recht schnell die Grenze des kleinen Hauptmotörchen.
                            Perfekt nach wie vor die Crashresistenz. Gerade auf Rasen geht nichts kaputt. Nur meinen Heckpropeller habe ich irgendwie verloren .
                            Egal, war ja auch Ersatz dabei.
                            Kurz noch zu den Akkus : Ich habe vier Originale, zwei 160 mAh mylipo und drei LRP 170er. Die besten sind die LRP, dicht gefolgt von den Stockakku´s, weit abgeschlagen die mylipo. Vielleicht war denen heut zu kalt .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              das mit der besseren Eigenstabilität des Nano gegenüber dem mCP X erlebe ich zwar ganz anders aber vorerst konnte ich für mich das Thema Rumgeeire mit dem Nano lösen. Schnell den Spindelwechsel im Blade-Video angeschaut und Spiel überprüft. Der große Fehler, den ich gemacht hatte, war, dass ich die [FONT="Comic Sans MS"]Rotorblattanlenkungen bei der Einstellung [/FONT]des Blattlagerwellenspiels [FONT="Comic Sans MS"]nicht abgeclipst [/FONT]hatte. War schnell erledigt, Spindel war zu schwergängig, war beweglich, hatte aber gekratzt. Spindel mit Loctite 242 gesichert. Nur noch (erstmalig) die [FONT="Comic Sans MS"]Knubbiblätter [/FONT]montiert & nun schwebt & dreht der Nano nach meinen Vorstellungen

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Ich versteh's immer noch nicht, warum ihr da Probleme mit habt.

Bin grad vorhin wieder 3 Akkus nur knapp über dem Boden geschwebt, tw. wirklich sekundenlang Hands free und auch ne Minute nur mit minimalsten Stick Einsatz, mal ein kurzer Tupfer Ail, mal ein kurzer Tupfer Nick, ... und hab die ganze Zeit Dog Walk geübt, nachdem ich mir gestern wieder mal ein SmackTalk Video runtergeladen hab...

Der/die Nanos von mir "stehen", und das nach unzähligen Crashs (sicher über 100 pro Nano) und noch nie auseinandergenommenden Hauptrotorköpfen...

Das hat nichts mit gut Fliegen Können zu tun, im Gegenteil, ...

Der Nano ist extrem stabil - unfassbar stabil - Ihr müsst ihm das nur mitteilen!

mCP x ist da schon ganz ne andere Nummer.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X