Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Athrie
    Athrie

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

guten morgen Martin,

ich habe gestern abend noch ein wenig mit spiel an der Blattlagerwelle und an den Blaettern getestet, nach dem alles mal auseinandergebaut hatte um zu ueberpruefen ob alles korrekt sitzt. Mitlerweile habe ich eine Konfiguration gefunden, bei der das Heck sehr ruhig steht. Das wegdriften ist mitlerweile auch fast nicht mehr vorhanden, sei es wegen modifiziertem Spiel an der BWL oder am mitlerweile eingelaufenen Motor, weg ist weg

Mit einstellbarer Gaskurve etc. kann ich noch nicht dienen, ich fliege noch mit der DX4e, die 6er muss in naechster Zeit aber her! Ich fliege generell nur im Stuntmode. Habe aber mal testweise in den "normalen" modus geschaltet und du hast recht, mit weniger drehzahl verhaelt sich der Heli instabiler.

Zum AS3X/CP: Ich bin mir bewusst, dass ich mir mit dem Nano keinen sehr Anfaengerfreundlichen Heli ausgesucht habe als Erstgeraet. So wie er jetzt fliegt ist das mit dem "auf der Stelle" halten auch akzeptabel und so habe ich es mir auch vorgestellt. Vorher war es doch aber ein wenig zu heftig mit dem Drift!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Kleine jetzt so fliegt, wie ich es mir vorgestellt habe, nun kann ich endlich meine ganzen Uebungen aus dem Sim am "lebenden Objekt" wiederholen

Vielen Dank fuer die Hilfreichen Tipps (auch von allen anderen) bisher

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo schubsi
      Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
      Hallo Dominik...
      ...PS: Dass ein CP gesteuert werden möchte und nicht wie ein Koax oder ein gut gepflegter mSR alleine auf einer Stelle steht, das dürfte Dir sicherlich bewusst sein,...Insofern meine ich, dass es doch irgendwie normal ist, dass der kleine immer irgendwohin "weg will". Nur als Beispiel: Ganz leichter Durchzug im "Flugzimmer" kann schon den Eindruck erwecken, er würde immer in die selbe Richtung tendieren. Auch der eigene Abwind sorgt immer mal wieder für ßberraschungen... Weiterhin guten Flug und viel Erfolg!
      die größte Schwierigkeit mit dem Nano CP X stellte sich für mich durch das Zusammenkommen 5er sich negativ auf stabiles Flugverhalten auswirkende Faktoren dar: zuerst gewählter Raum war zu klein - hatte immer den Eindruck, dass der Nano mit den Luftverwirbelungen bei fortschreitender Flugzeit nicht klar kommt, Flughöhte war mit 1 Meter zu niedrig (1,5 Meter sind besser zum Schweben), Hauptrotorblätter waren zu lose, zu viel vertikales Hauptrotorwellenspiel, Blattlagerwelle war zu fest (TBE). Insofern sollte jeder mit Problemen bezüglich stabiles Flugverhalten mal die Einstellungen überprüfen. Man muss da auch etwas rumexperimentieren und die Auswirkungen von minimalen Verstellungen durch Erfliegen überprüfen. Mein Nano steht verglichen mit vor dem Einstellprocedere nun beim Nasenschweben "wie eine Eins" in der Luft

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        Flughöhte war mit 1 Meter zu niedrig (1,5 Meter sind besser zum Schweben),
        ich kann das alles (auch das mit dem zu kleinen Raum) nicht nachvollziehen.

Meine Nanos - nach 100+ Crashs und immer noch nicht gewechselter Blattlagerwelle etc. - kann ich knapp über dem Boden Hands free schweben lassen, sogar unter dem Couchtisch (Hands free natürlich "relativ" - ganz kurz jedenfalls und wirklich längere Zeit mit nur marginalsten Stick-Eingaben).

Gruß,

Walter

PS: Nicht zu viel theoretisieren, einfach fliegen

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Hallo ..

Das das Spiel der BLW definitiv einen Einfluss auf das Flugverhalten des Helis hat , wurde ja schon oft diskutiert ..
          Verhält sich bei mir ganz genauso , bei mir is die BLW doch nur sehr locker zusammengeschraubt , und das erzielt bei mir die besten Ergebnisse ..
          Das Driften und Heckzittern war dann beinahe weg..
          Musste allerdings einige Versuche starten , bis er zu meiner Zufriedenheit flog..
          Allerdings zittert meiner jetz komplett im Schwebe und Sinkflug ..
          Das tritt im Wohnzimmer nie auf , mehr in der Halle , wenn er flott bewegt wird..
          Gummis auf TS und Blatthalter hatte kurzzeitig was gebracht,
          der Effekt trat dann aber schlagartig wieder auf ..
          Ich vermute mittlerweile , daß das auch mit der Festigkeit der Blätter und der BLW zu tun hat..
          Konnte in den letzten Tagen leider nicht ausreichend testen

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            ich kann das alles (auch das mit dem zu kleinen Raum) nicht nachvollziehen.
            Dann klopf ich Dir mal an dieser Stelle auf die Schulter: Wessen Beobachtungsgabe, motorische Leistungsfähigkeit und 8er Sinn (Vorahnung, wohin das gute Stück im Bodeneffekt als nächstes abwandern wird) so auf der Höhe ist, dass er sowas
            knapp über dem Boden Hands free schweben lassen, sogar unter dem Couchtisch
            spielend leicht hinbekommt, verdient meine Anerkennung!

Nicht zu viel theoretisieren, einfach fliegen
            Ja, nee, schon klar, anders wirds wohl nix...

Ich fühl mich beim Thema "Theoretisieren" übrigens auch angesprochen, aber bei mir ist das wohl auch so wie bei anderen älteren Herren (Mann redet lieber auch mal nur drüber, als es zu machen (Fußball? - da war noch was, aber ich erinner mich nicht mehr dran ))
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Dann klopf ich Dir mal an dieser Stelle auf die Schulter: Wessen Beobachtungsgabe, motorische Leistungsfähigkeit und 8er Sinn (Vorahnung, wohin das gute Stück im Bodeneffekt als nächstes abwandern wird) so auf der Höhe ist, dass er sowas
              Zitat:
              knapp über dem Boden Hands free schweben lassen, sogar unter dem Couchtisch
              spielend leicht hinbekommt, verdient meine Anerkennung!
              danke, aber das ist nicht so.
              Ich bin kein guter Pilot - ich kann inzwischen ganz gut fliegen, ok, aber bei so simplen Sachen wie im Wohnzimmer auf den Rücken legen, oder rückwärts (also Heck voran) fliegen, hab ich immer noch ärgste Probleme; da gibt es unzählige hier, die weitaus besser sind als ich.

Deshalb frag ich mich ja, warum jemand damit Probleme hat bzw. warum jemand den Bodeneffekt bei dem kleinen so stark merkt...
              Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
              Und um den Heli auf der Stelle schweben zu lassen, egal ob jetzt Hands free oder normal, dazu muss man nun wirklich kein guter Pilot sein.
              Der Nano ist doch so unglaublich stabil, probiert es doch einfach, knapp über dem Boden, 10, 20 cm und schweben lassen - und maximal etwar mit Throttle korrigieren oder mal nen Tupfer auf den Aileron-Stick.

Und meine Nanos haben immer noch die erste Blattlagerwelle (hab sie auch noch nie kontrolliert), bei 100+ Crashes pro Heli - da ist sicher schon was verbogen...

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Der Nano ist doch so unglaublich stabil,
                Ja, ist bekannt, der stürzt da nicht ab, kein Problem...

Für das teilweise irre 3D-Gezappel hab ich nichts übrig, da click ich bei uTube auf den Stop-Button, kann ich nicht zusehen, wird mir schlecht bei und hab ich kein Spass dran. Wenn die Profis bei Veranstaltungen ihre Besenstiele "zu Geistern verwandeln", da schau ich schon mal gerne zu, aber ohne Neid und ohne Begierde, sowas auch zu können...

Meinereiner praktiziert - begonnen damals mit dem mSR - gerne Geschicklichkeitsflüge (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll), z. B. scale-getreue Landemanöver. Das hat den Grund, dass meine Augen zu schlecht und mein Hirn zu langsam ist, mit dem kleinen Quirl durch die Weltgeschichte zu heizen.

Auf nem Podest (z. B. hohe Tabakdose) zu landen, ist recht einfach (verminderter Bodeneffekt), aber punktgenau in der Ebene auf einer kleinen, definierten Fläche zu landen, ohne Plumsen, egal aus welcher Perspektive - und zwar mit Absicht und reproduzierbar - das ist meine Weise, "Fliegen" zu definieren...

Von daher brauch ich auch kein BL-Kit

Ja, der kleine Nano hat mich nicht enttäuscht, ich habe lange auf ihn gewartet und freue mich nun, ihn als neue "Waffe" gegen Abwinde und den Bodeneffekt ein zu setzen...
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

...........das ist meine Weise, "Fliegen" zu definieren...
                  ..... geht mir ganz genau so.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Also...
                    ... auf der Wohnzimmerdecke landen hat schon seinen Reiz

Gruß,

Walter

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Macht beides Spaß. Geschicklichkeitsfliegen sollte man echt nicht unterschätzen. Ist sauschwer.

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Wen ich es erstmal hin bekomme, werde ich wphl auch gerne mal an der Decke landen.
                        Ich lege es aber nicht auf Biegen und Brechen darauf an, das zu schaffen.
                        Ich möchte die wirklichen Basics voher im Schlaf drauf haben.

Daher macht es mir auch so großen Spaß, das was ich glaube bereits zu beherrschen, immer wieder zu wiederholen. Bis es perfekt sitzt.

Eine Landung auf einem Bierdeckel, der einfach auf dem Tisch liegt, reproduzierbar mit nem schönen Anflug hin zu bekommen erfordert schon etwas ßbung.

Jeder so, wie es ihm Spaß macht.
                        Was das angeht, ist dieser Fred erfreulich tolerant.

Macht Spaß hier..... Danke Jungs

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Thunderpilot
                          Thunderpilot

Ich habe gerade mal folgendes ausprobiert, weil ich wissen wollte, wie der Regler des Nanos arbeitet: Hab eine konstant-0°-Pitch"kurve" und eine lineare Gasgerade von 0 bis 100 programmiert. Leider hab ich kein Drehzahlmessgerät, aber vor allem hat mich auch interessiert, ab wann der Regler in die "Sättigung geht", sich also nichts mehr tut. Beim fliegen hatte ich das Gefühl, über 80% Gas passiert nichts mehr, dann wäre auch eine V-Kurve 100-80-100 z.B. sinnlos.
                          Ergebnis der Trockenübung: nach Gehör ist noch bis etwas 90% Regleröffnung eine Drehzahlerhöhung wahrnehmbar. Wenn man zwischen 80 und 90 oder 100 schaltet, ändert sich was (gering), zwischen 90 und 100 ist nach Gehör nichts mehr erkennbar.

Ich für meinen Teil werde jetzt eine Stuntkurve mit 100% Flat einstellen und Norm (fürs Wohnzimmer) mit 0-60-70-80-90.

Der schöne Sanftanlauf greift übrigens ab ca. 60%, wenn man bei 50% einschaltet, ruckt es ziemlich.

Vielleicht interessiert es jemanden :-)

Gruß, Thomas

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Ich möchte die wirklichen Basics voher im Schlaf drauf haben.
                            ... diesen Satz unterschreibe ich gern, denn nur so wird einmal ein vernünftiger Schuh daraus!

Kommentar

• Freya150
                              Member
                              • 27.05.2007
                              • 31
                              • Harald

Hallo
                              Mein Blade Nano hat gerade einen Spitznamen bekommen: " Schweinchen Blade"

Beim wilden fliegen im Zimmer hat der Nano ein Porzelansparschein mit dem Rotorblatt einen Zacken aus der Krone gehauen.

Der Nano hats gut verkraftet, nach kurzer Sichtkontrolle ging es sofort weiter.

Der nano ist einfach super , bin schon süchtig.

Ps:
                              würde gern das Foto dazu posten. geht leider noch nicht
                              da junior member.

Harald

Kommentar

• ibni
                                Member
                                • 07.02.2011
                                • 120
                                • Klaus-Dieter
                                • Mühldorf am Inn

Nun ist meine neue Haube

T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

Lädt...
                                X