Das FBL der mCPX und Nano CP X ist da wohl eine Besonderheit was das trimmen an geht.
Bei einen FBL, wie z.B. V-Stabi, HC3SX oder MB usw. hat das trimmen die Wirkung, dass die Steuerung immer versucht die TS in die getrimmte Richtung zu bringen und somit der Heli immer mehr wegdrifftet.
Hier gibt es eine sehr interesante Diskussion dazu.
Du hast leider das eigentliche Problem nicht verstanden.
Wenn ein Stabi korrekt funktioniert, BRAUCHT man natürlich nicht zu trimmen.
Man könnte dann auch sagen, man DARF nicht trimmen.
Leider weisen diverse Bauteile (auch die Sensoren) gewisse Toleranzen auf.
Dies KANN dazu führen, dass ein FBL-System driftet.
Dann MUSS man trimmen.
Das ist doch nicht so schwer zu begreifen, oder?
Dieses Phänomen hat absolut nichts mit dem Hersteller oder Sensortyp zu tun.
Ich hatte auch schon ein Beast, dass getrimmt werden musste.
Es ist aber so, dass die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle bei V-Stabi, Rondo, Beast und Co wesentlich besser greift als bei dem Spielzeugkram von Blade.
Deshalb treten driftende Sensoren oder Boards, die sich nicht korrekt initialisieren, dort so gut wie nie auf, bzw. sie werden von der funktionierenden Endkontrolle gar nicht erst in den Handel gelassen.
PS:
Das mit dem Spielzeugkram ist nicht böse gemeint, ich habe selber einen BL-mCPX und einen Nano und viel Spaß damit.
Aber produktionstechnisch bewegen die Blades auf primitivstem Niveau, da muss man nur mal einen Blick in den 130X Thread werfen.
Und du solltest vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum wohl ein BeastX genau so viel kostet wie ein kompletter Nano als RTF Set inklusive Sender.
Er schreibt, das er null Erfahrung hat!
Und dann löten an SMD?
Na ja, ich würde das nicht so Pauschal mit kein Problem beantworten.
Hi,
lies Dir die Anleitung von AstroidDesigns/Dylan durch:
Der Regler ist so programmiert, dass der einzige Lötpunkt das Kabel an der Frontseite an einem GROßEN Lötpunkt am Fet auf der Frontseite ist:
Es geht also nicht um den kleinen Lötpunkt am Mini-Widerstand auf der Board Rückseite.
Wenn man nicht "ganz patschert" ist (und das geht aus dem Post hervor - nicht ganz...), dann sollte man das zusammen bekommen, denk ich mal.
Das verstehe ich nicht. Ich sehe doch auf der von Dir eingestellten Aufnahme 5 Lötpunkte auf der Vorderseite.
*
Naja, aber schwierig ist ja nur das Signalkabel zum Board.
Und beim Nano ist der Ansatz am Board für das Signalkabel (bzw. für beide Signalkabel für Main und Tail Signal) auf der Boardrückseite bei den Miniwiderständen noch kleiner als beim mCP x - siehe letztes Bild hier in diesem Post.
Das ist das, wovor die Leute normal Angst haben (geht aber auch nicht schwieriger als beim mCP x).
Ich dachte, darauf begründet wären Deine Bedenken.
Die drei Lötpunkte am ESC sind ja nun ganz leicht, und auch die beiden Stromkabel auf der Akkukabel-Rückseite.
Ich dachte halt, ... dass Du das zusammenkriegst.
Wenn nicht, ok, sorry - aber Du hast ja geschrieben, dass Du nicht "ganz ungeschickt" bist.
Ist nicht so schwer... aber musst natürlich Du entscheiden.
auf einem akku perfekt ausgetrimmt, gelandet, 2. akku rein (gleiches fabrikat, gleicher ladestand: voll), und schon dreht das heck wieder leicht und die roll-trimmung ist auch nicht mehr ganz perfekt...
Mmmmh, merkwürdig...
Ich hätte dafür nur eine Erklärung parat: Die 3in1 muss ja irgendwann feststellen, wann/ob sie sich in "neutraler Nullposition" befindet (ich meine jetzt nicht die Initialisierung beim Anstecken des Akku). Ich habe den Eindruck, dass diese "Nullpositionsfeststellung" exakt beim Anstarten des Motors stattfindet.
Um so wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass es beim Anstarten des Hauptmotors keinen "Ruck" gibt. Einen solchen "Ruck" - mit mehr oder weniger fatalen Folgen für den anschließenden Flug - gibt es offensichtlich dann, wenn die Blätter zu lose sind.
Daher wäre mein Tipp im vorliegenden Fall: Die Blätter nicht zu fest, aber doch stramm zu montieren (wurde hier im Thread auch schon mal ausführlich beschrieben) und vor dem Anlaufen des Motors die Blätter auszurichten, dem Heli quasi vorher nochmal schnell "die Ohren lang zu ziehen". Diese Vorbereitung verhindert ein ruckartiges Anlaufen des Rotors und verbessert vielleicht die "Nullpositionsfindung" der Elektronik.
Es kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich meine festgestellt zu haben, dass die Flüge deutlich stressfreier absolviert werden können, wenn die Blätter nicht zu lose montiert sind und vor dem Flug das beschriebene, kurze Ritual durchgeführt wurde.
Soviel zum beobachteten Drift, probiers mal aus und berichte bitte...
Was das Drehen um die Hochachse angeht, normalerweise müsste dies durch die Elektronik ausgeglichen werden (Heading Lock). Vielleicht schafft ein neuer Heckrotor Abhilfe?
danke schubsi fuer deinen beitrag. werde ich heute nach feierabend ausgiebig testen (die hausdame ist nicht zugegen ) und berichten, was ich herausfinden kann!
Das verstehe ich nicht. Ich sehe doch auf der von Dir eingestellten Aufnahme 5 Lötpunkte auf der Vorderseite.
Es völlig egal, wie viele oder wie groß die Lötpunkte sind.
BEVOR du an der Platine und ESC vom Heli rumlötest:
Nimm ein defektes oder nicht mehr benötigtes Elektrokleingerät, schraube es auf und baue die Platine aus.
An dieser Platine lötest du dann so viele Kabel an, bis es klappt und du dich sicher fühlst.
ERST DANN schnappst du dir den Nano und den ESC.
So wird mit Sicherheit nichts schief gehen oder du merkst, dass du das Löten besser einem Kumpel überlässt.
@FBL und Trimmung:
Ist schon witzig, dass ein Post, der inhaltlich falsch ist, zwei Danke bekommt - aber ein Post, der den Sachverhalt richtig darstellt, kein einziges.
Na ja...
@FBL und Trimmung:
Ist schon witzig, dass ein Post, der inhaltlich falsch ist, zwei Danke bekommt - aber ein Post, der den Sachverhalt richtig darstellt, kein einziges.
Na ja...
Hallo, brauch eure Hilfe: Mein Nano will nicht mehr hoch, beim Pitch geben dreht er sich um die eigene Achse u. teilweise läuft der Motor gar net an. Wenn ich dann am Hauptzahnrad drehe geht er an aber er hat einfach keine Steigleistung. Akku sind voll geladen. Hab ihn erst seit letzter Woche u. bin damit täglch ca. 5 al schön geschwebt. Was ist defekt?
Gruß Roland
nach einer Woche? Mir wird höllisch Angst wenn ich den wechesln muss. Ist das irgendwo beschrieben oder gibt es Videos oder eine Anleitung für den Motorwechsel?
Gruß Roland
Und meine bestellten aus der ersten Lieferung sind immer noch nicht da!
Hat jemand aus Deutschland schon eine Lieferung erhalten?
Meine Bestellung ist leider auch noch nicht da :dknow:
Die Sendungsverfolgung sagt: 3. Nov Phoenix, Az ...danach nichts mehr.
14 Tage nach Deutschland?! Das ist echt enttäuschend.
Ich warte dringend darauf...der Heli ist schon wieder gegrounded, weil der
HM nach nicht mal 30 Flügen schon wieder defekt ist. Und einen neuen HM
werde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen!
Motorwechsel ist kein Problem. Du musst nur die 3 Servokabel von der Platine abziehen (ich markiere sie vorher um sie beim Zusammenbau nicht zu verwechseln), danach kannst du den Motor nach oben hinausschieben.
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