Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südschwede
    Südschwede

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Hi Stefan,

Das ist normal. Habe damals auch gedacht, mit meinem ersten mCP X stimmt was nicht. Die machen das Gleiche.

Kommentar

• Stefan14
      Member
      • 23.09.2012
      • 40
      • Stefan
      • Schaumburg

Hallo Arne, Hallo Südschwede,

danke für die Info. Da bin ich ja beruhigt, das es kein Fehler ist. Bin nämlich sonst sehr zufrieden mit dem Kleinen.

Am Besten fliegt - oder besser gesagt - schwebt er sich bei mir mit 100 % Gasgerade und den normalen Nichtknubbel Blättern. Da bleibt das Heck sehr stabil. Seltsamerweise ist bei Verwendung der Knubbelblätter ein leichtes Heckpendeln zu verzeichen. Muss das nochmal austesten, ob das wirklich an den unterschiedlichen Blättern liegt.

Ich habe die Gas- und Pitchkurven laut Anleitung in meine DX6i programmiert. Da ich noch absoluter Anfänger in Sachen CP Heli bin, bin ich bisher hauptsächlich im Normalmodus mit ansteigender Gaskurve geschwebt. Oder sollte ich lieber gleich im Stuntmodus mit 100 % Gasgerade starten ? Hab´leider schon von meinen bisherigen FP Helis den Reflex drin, den Gasknüppel bei Crash ganz zurückzuziehen, was beim Stuntmodus ja nicht sehr vorteilhaft ist.

Gruß

Stefan

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
        Der Motor ist nie 2 Akkus ohne Pause gelaufen. Ich hoffe mal die Lebensdauer ist nicht die Regel. Wie lange halten eure Motorn schon?
        bis mein LG komplett geschrootet war ca. 60 Flüge ohne Motorprobleme, das heisst aber nichts, denn es gibt hier offensichtlich erhebliche Serienstreuungen was die Qualität und somit die Haltbarkeit der Motoren angeht...

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von atwaack Beitrag anzeigen
          So wie es aussieht haben die Händler wohl gestern Ersatzteile bekommen.
          Meine defekte Taumelscheibe konnte ich nun endlich bestellen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

in welchem shop hast du die E-Teile als "lieferbar" gesichtet??

Kommentar

• 2sheep
            2sheep

Zitat von Stefan14 Beitrag anzeigen

Ich habe die Gas- und Pitchkurven laut Anleitung in meine DX6i programmiert. Da ich noch absoluter Anfänger in Sachen CP Heli bin, bin ich bisher hauptsächlich im Normalmodus mit ansteigender Gaskurve geschwebt. Oder sollte ich lieber gleich im Stuntmodus mit 100 % Gasgerade starten ? Hab´leider schon von meinen bisherigen FP Helis den Reflex drin, den Gasknüppel bei Crash ganz zurückzuziehen, was beim Stuntmodus ja nicht sehr vorteilhaft ist.

Gruß

Stefan

Hi,

mir ging das beim Umstieg auf MCPX letztes Jahr genauso. Ich habe mich lange gegen die Stunteinstellung gewehrt, aber letzten Endes war es unbedingt die richtige Entscheidung:

- Der Heli ist viel ruhiger in der Höhe zu halten

- Die Reflexe werden auf den Throttle hold Schalter umgewöhnt. Wichtig später bei den großen Helis.

Ich fliege auch Indoor den kleinen Nano nur noch im Stuntmode.

Gruß Matthias
            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 17:42. Grund: Zitat angefügt

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von 2sheep Beitrag anzeigen
              Die Reflexe werden auf den Throttle hold Schalter umgewöhnt
              Ui, und das dauert. bin 1 Jahr Funcopter geflogen mit "Kindergas" und habs immer noch nicht ganz drin. Passiert mir auch noch ab und zu, dass ich den Knüppel runterreiße. Aber lieber mit dem Nano geübt, als einen 450er oder größer damit zu schrotten.

Ich habe auf der Norm Flugphase eine Softi Indoor Gasgerade 80% mit flacher Pitchkurve, damit der nicht gleich an der Decke hängt. Ansteigende Gaskurve nehm ich gar nicht mehr. Bloß nicht mischen Gasgerade/Gaskurve, wenn du mehrere Helis hast, vllt. auch größere.

War eben nochmal in der Dämmerung bei leichtem Wind draußem. Wenn er mal zu weit weg war und ich nicht mehr die Fluglage erkannt hab, Motor aus und einsammeln

Gruß, Holger

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Nabend..

Nach nem Crash bekommt meiner jetz keine ordentliche Drehzahl mehr bzw brauche viel Pitch , daß er die Höhe hält.. Was kann das sein ?
                Hauptzahnrad hab ich überprüft , das ist nicht verrutscht, Stecker der Motoren sind auch fest ..
                Ist der Hauptmotor hin ? Oder kann ein defekter Heckmotor die Spannung runterziehen ?
                Hoffentlich ist die Platine nicht hin

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Südschwede
                  Südschwede

So, nun hab ich endlich das Wobbeln weg.
                  Wie andere auch schon geschrieben haben, steht er nun endlich recht stabil in der Luft. Hab grad drei LiPos durchgeschwebt.
                  Das Heck pendelt auch beim mir gute ein bis eineinhalb Zentimeter hin und her, wenn ich ihn auf der Stelle schweben lasse.
                  Auch bricht der Motor bei mir ein, wenn ich voll Pitch gebe. Er kommt gar nicht auf Touren. So wie ZoTTeL72 am 28.09 geschrieben hat. Aber dann hat er sich ja bei ihm gefangen. Werde jetzt auch erst mal ein paar LiPos durchschweben. Hoffe, der Motor kommt dann bei mir auch.

Ich fliege ihn jetzt gemäss den Angaben aus der Anleitung, allerdings auf beiden Modi mit 100% Gas.

Kommentar

• kasperle
                    kasperle

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
                    Das war bei meinem auch so.
                    hat oft die bindung verloren oder lies sich nicht binden

Ich hab alles probiert
                    Verschiedenes binden
                    alle kontakte gecheckt

habe meinen eingeschickt - das ding ist neu
                    nur paar akkus geflogen da ärger ich mich nicht länger rum
                    AUSTAUSCHEN
                    Okay, werde HH dies bezüglich gleich mal anschreiben.
                    Mein Nano ist jetzt allerdings gute 3 Wochen alt und hat gefühlte 50-60
                    Ladungen mit ausreichend Abkühlpausen durch.

Paralell dazu werde ich mal bei meinem Händler vorbeischauen.
                    Ich bin mir nach dieser Zeit nicht mehr ganz so sicher, ob der Heli einfach so ausgetauscht wird.

Was mich allerdings total annervt ist, das ich mich schon auf einen schönen Nano Urlaub nächste Woche gefreut habe.

Und jetzt scheint es im wahrsten Sinne ins Wasser zu fallen.

Was meint Ihr dazu?

Kommentar

• farbenzwerg
                      farbenzwerg

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Gibt es eine Möglichkeit, den Heckmotor einzeln zu kaufen?

Das originale Heck ist anscheinend nirgendwo lieferbar und das Heck vom mCPX ist mit 15€ relativ teuer.

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht Helis von anderen Herstellern die exakt den selben Motor verwendeten und wo die Motoren einzeln erhältlich waren?
                      hi kater. jepp, haste recht. guck doch mal bei: mcpx tipps und tricks. zusammenfassung teil 4, nummer 169 gruss carsten

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                        Okay, werde HH dies bezüglich gleich mal anschreiben.
                        Mein Nano ist jetzt allerdings gute 3 Wochen alt und hat gefühlte 50-60
                        Ladungen mit ausreichend Abkühlpausen durch.

Paralell dazu werde ich mal bei meinem Händler vorbeischauen.
                        Ich bin mir nach dieser Zeit nicht mehr ganz so sicher, ob der Heli einfach so ausgetauscht wird.

Was mich allerdings total annervt ist, das ich mich schon auf einen schönen Nano Urlaub nächste Woche gefreut habe.

Und jetzt scheint es im wahrsten Sinne ins Wasser zu fallen.

Was meint Ihr dazu?
                        Dann kauf Dir halt nen zweiten, die kosten ja nix.
                        Dafuer im Urlaub sauer rumsitzen waers mir nicht wert

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Nabend zusammen ..

Also bei meiner Problematik mit der zu schwachen Drehzahl hab ich jetz mal mit Kindergas den Heli am Boden langsam hochlaufen lassen..
                          So bei 20-25 % etwa fängt er heftig an zu stottern..
                          Es wirkt als würde das zeitgleich mit dem einsetzen des Heckmotors beginnen ..
                          Wenn ich dann auf 80% bzw 100% hochgehe , ist das zucken und stottern zwar weg , aber ordentliche Drehzahl bekommt er net und braucht auch mehr pitch zu schweben ..

Hat da jemand ne Idee ?
                          Ich tippe definitiv auf Motor , aber bin nicht sicher , ob der Heckmotor vielleicht Defekt ist und die Spannung runterzieht beim Anlaufen..

Ich trenne gleich mal den Stecker vom Heckmotor von der Platine und lasse den Hauptmotor noch mal ohne Heckmotor hochlaufen ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• buteo
                            Member
                            • 19.01.2012
                            • 306
                            • Gert
                            • Düsseldorf

Zitat von Stefan14 Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan,
                            vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem wie du, aber durch Hilfe aus diesem Forum fliege ich den Nano jetzt genau so wie Matthias es beschreibt.
                            Ein Finger ist beim Fliegen immer am Throttle Hold-Schalter, und der Reflex, ihn zu ziehen, wird immer besser, obwohl ich sehr langsam lerne.

Damit der Nano beim Zurückziehen des Pitchknüppels vor dem Crash durch voll negativ Pitch bei Festdrehzahl nicht einschlägt, habe ich den Servoweg für negativ Pitch z.Zt auf 10% begrenzt.

Gruß Gert

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Nine Eagles Bravo SX Heckmotor ist angeblich auch für den MCPX brauchbar. Das ganze Heck kostet $2,99 bei myrcmart oder so. Ich hab mir eines für meinen MCPX gekauft, aber noch nicht getestet.

Wurde aber einige male auch im MCPX Thread empfohlen.

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Danke!
                                Hat sich erledigt, habe für einen fairen Preis einen mCPX Heckmotor eines Users erworben, der auf BL-Heck aufgerüstet hat.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X