Danke! Dann warte ich mit der Suche nach den Vibrations-Gründen noch bis zum neuen Motor.
Ersatz habe ich schon hier liegen. Ich wollte aber mit dem Tauschen warten, bis gar nichts mehr geht... Dann und wann springt mir leider doch noch ein Schrank entgegen, auf dem Kopf fliegen ist live eben doch nicht so einfach wie am Simulator.
Du könntest eventuell auch mal die Heckfinne checken, die löst sich gerne mal. Einmal ist sie bei mir nur leicht nach vorn geschoben gewesen, dann hat sich der CPX schon voll im Kreis gedreht, allerdings wars auf dem ersten Blick nicht erkennbar.
Du könntest eventuell auch mal die Heckfinne checken, die löst sich gerne mal. Einmal ist sie bei mir nur leicht nach vorn geschoben gewesen, dann hat sich der CPX schon voll im Kreis gedreht, allerdings wars auf dem ersten Blick nicht erkennbar.
Kann es sein, dass Du den Heckpropeller meinst.
Die Heckkfinne hat damit sicher nichts zu tun.
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Ich habe die Rotorblätter mittlerweile sehr stramm an meinen (Alu)-Blatthatern festgeschraubt. Also alles andere als locker.
Die richten sich bei Drehzahl trotzdem sauber aus, kein Problem und mein Blattspurlauf ist wieder 1A und er fliegt wieder wie am ersten Tag.
Jetzt kann ich wahrscheinlich auch das Spiel an der BLW wieder verkleinern, mal schauer, ob ich dazu noch Lust habe, denn nun ist er für mein Setup eigentlich ideal.
Hab gestern abend noch ein bißchen am Spiel der BLW rumgeschraubt.
Der Einfluß des Spiels an der BLW ist durch das feste Anziehen der Rotorblättern in den Blatthaltern sehr klein geworden.
Tatsache ist, je weniger Spiel an der BLW, desto präziser fliegt der Nano, eben so lange besser, bis er durch zu kleines Spiel das Heckzittern anfängt.
Mit den Alukomponenten, den festen Blättern hab ich nur noch eine halbe Umdrehung Spiel in der BLW.
dann macht es zumindest sinn die plastik BH durch welche aus alzu zu ersetzen. wenn ich mit meinen aus plastik das genau so mache wie du, mit dem anschrauben, dann zittert mein heck immer.
ich denke, wenn viele Komponenten aus Alu sind, dann ist der Heli wesentlich steifer und die Labberblätter machen sich dann negativ bemerkbar.
Hatte schon mal überlegt, die Blätter steifer zu machen, wäre nicht sehr schwer und wenig Arbeit. (einfach mit 25g/qm Glasgewebe beschichten)
Allerdings werden dann die Wohnzimmereigenschaften immer mehr herabgesetzt, denn gerade die weichen Blätter schonen Heli und Inventar (und Rauhfasertapete) sehr.
Ich fliege übrigens die Blätter ohne Knubbel, ist mir scale-iger als die Knubbeldinger.
Letzendlich wird durch Versteifen des Helis immer das weichste Glied im System immer mehr belastet. Bei mir sind das die Heliblätter, man kan auch sehr schön sehen, wie sie sich bei Pitchstössen in der Luft durchbiegen...(ja das kann man sehen)
Nur die Blatthalter zu ersetzen ist vielleicht auch nicht ideal. Ich hab das ganze Paket bei Rakonheli in Vietnam bestellt. War viel günstiger als in D, alle Teile lieferbar und da ich mehr als 100US-Dollar in der Bestellung hatte, war das Paket mit fedex in 5 Tagen da.
bei meinem Nano steht der Heckrotor nicht senkrecht sondern zeigt leicht nach oben, was zu ungewollten zyklischen Reaktionen beim Drehen um die Hochachse führt.
Gibt es einen einfachen Trick, um den Heckrotor auszurichten?
Ich fliege übrigens die Blätter ohne Knubbel, ist mir scale-iger als die Knubbeldinger.
Grüsse Manfred
das hab ich auch schon getestet, so richtig entscheiden konnte ich mich nicht und hab dann erstmal die mit knubbel wieder montiert. ich hatte das gefühl das er ohne knubbel blätteer nicht mehr ganz so rund/sauber fliegt, evtl bilde ich mir das aber auch ein.
mit meinen BH hab ich auch noch mal gespielt, ich hab die orig. messing unterlegscheiben mal von der erhöhung befreit ( ich hab eh 2 über ) so kann ich zwar auch die BH komplett festziehen und lassen sich leicht drehen aber er schwänzelt dann gleich wieder mit dem heck rum. die unterlegscheiben vom msr sind im durchmesser kleiner, mein heck steht mit diesen aber am ruhigsten.
Also als bei mir die Heckfinne schief saß, hat sich der Nano ganz schnell im Kreis gedreht. Als ich sie wieder richtig aufgesteckt hatte, flog er wieder normal. Ich hab gestern gesehen, dass man den Nano auch ganz normal ohne Finne fliegen kann, weshalb ich wohl davon ausgehe, dass ich mir das eingebildet habe
Bei genauem Hinsehen habe ich dann entdeckt, warum ich so hochfrequente Vibrationen am Heck habe: Meine HRW ist gebrochen, direkt unter dem Main Hub.
Neue ist bestellt, irgendwie sind auch noch ne Alu-TS, Alu Main Hub und Alu Blatthalter in den Warenkorb gefallen! Dieses Hobby ist jetzt schon viel viel teurer als ursprünglich gedacht!
Was soll´s! Also erstmal Flugpause... Naja, hab ja noch den MQX!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar