Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dongzhuo
    dongzhuo

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Kurz meine Erfahrung mit dem neuen Carbongestell: Es sieht optisch recht gut aus, zumindest für meinen Geschmack und hat bisher alles ohne probleme ausgehalten. Es wirkt ziemlich robust.

Allerdings bin ich nun mit einem neuen Problem konfrontiert und ich meine zu glauben, dass es wohl mit dem höheren Gewicht des LGs zu tun hat, aber sicher bin ich mir nicht als Laie in diesem Bereich
    Das Problem ist, dass der CPX erst ab ca. 60% Pitch anfängt positiv zu gehen bzw. nach oben zu steigen, mit ca. 65% hält er so halbwegs die Höhe, bei allem darunter fängt er an in negativ Pitch zu gehen und nach unten zu sacken.

Ich hab schon ein wenig an meiner DX6i herumprobiert, aber ich komm beim besten Willen nicht drauf, wie ich das ausgleichen kann. Bitte um Hilfe

Meine Gas- und Pitchkurve entsprechen den Normal-Mode Einstellungen der Bedienungsanleitung.

Gas: 0, 40, 60, 80, 100
    Pitch: 30, 40, 50, 75, 100

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich nicht verrechnet habe
      Wow (Hut ab!)

Im Nachhinein ist mir die Mutter eigentlich gar nicht so wichtig, es scheint ja ein Gegengewicht (Schraubenkopf der BLW) zu geben. Idealerweise - um eine neutrale Masse um den Drehpunkt (!) herum zu erhalten - müsste die Mutter möglichst weit nach außen. Das werde ich mal versuchen, in dem ich das entstehende Spiel mit Beilagscheiben (vom mSR-Kopf) auffülle...

Die Lagerung der Blätter ist alles andere als genau.
      Eine wichtige Erfahrung habe ich aus mSR-Tagen mitgebracht: Je straffer der rotierende Teil des Heli montiert ist, desto genauer müssen die Teile passen (bezüglich Unwucht). Z. B. genauere HRW-Lager sind nicht immer vorteilhaft: Man muss den beweglichen Teilen ein wenig Platz lassen, damit sie sich wirklich bewegen können - den Fliehkräften folgend.

Insofern würde ich den Vorschlag, die Blätter und Blatthalter eher lose als zu fest zu montieren, als eher erfolgversprechend bezeichnen.

Zitat von dongzhuo Beitrag anzeigen
      dass es wohl mit dem höheren Gewicht des LGs zu tun hat,
      Schon oft festgestellt und ebenso oft hier auch schon niedergeschrieben: Beim Nano zählt jedes Gramm! Ich betreibe dickere Akkus, erkaufe mir aber mit den ca. 1.5g ßbergewicht eine stramme Spannungslage, was sich in dauerhaft höheren Drehzahlen niederschlägt und für einen besseren Auftrieb sorgt. Dein LG bringt nur den Nachteil, schwerer zu sein, ohne Leistungszuwachs. Dementsprechend spüre ich schon eine gewisse Trägheit, Du müsstest aber das Gefühl haben, ein "Klotz am Bein" mitschleppen zu müssen...

So schick, wie es halt sein mag, vorteilhaft ist es nicht (hab selbst so eins )...
      Zuletzt geändert von schubsi; 22.01.2013, 12:17. Grund: Tippfehler korrigiert
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• kater68
        kater68

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
        Insofern würde ich den Vorschlag, die Blätter und Blatthalter eher lose als zu fest zu montieren, als eher erfolgversprechend bezeichnen.
        Wenn das Blatt zu lose in den Blatthaltern sitzt, dann stimmt halt der Blattspurlauf kein bißchen mehr, da das axiale Spiel dann zu groß ist.

Einfach mal testen, vielleicht hilfs dem ein oder anderen ja doch.

Grüsse Manfred

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Der Blatthalter muss halt unbedingt oben und unten am Blatt anliegen. Sonst is Kagge!

Kommentar

• dongzhuo
            dongzhuo

Schon oft festgestellt und ebenso oft hier auch schon niedergeschrieben: Beim Nano zählt jedes Gramm! Ich betreibe dickere Akkus, erkaufe mir aber mit den ca. 1.5g ßbergewicht eine stramme Spannungslage, was sich in dauerhaft höheren Drehzahlen niederschlägt und für einen besseren Auftrieb sorgt. Dein LG bringt nur den Nachteil, schwerer zu sein, ohne Leistungszuwachs. Dementsprechend spüre ich schon eine gewisse Trägheit, Du müsstest aber das Gefühl haben, ein "Klotz am Bein" mitschleppen zu müssen...

So schick, wie es halt sein mag, vorteilhaft ist es nicht (hab selbst so eins )...
            Da muss ich dir leider Recht geben. Er fühlt sich tatsächlich an wie ein Klotz am Bein
            Ich glaub ich hab mich beim Beitrag oben auch ein wenig mit den Begriffen übernommen Was ich mit dem Wort Pitch an sich sagen wollte ist die Gashebel-Position, aber Pitch ist ja an sich der Einstellwinkel. Hängt zwar zusammen, aber glaub unglücklich formuliert

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Der Blatthalter muss halt unbedingt oben und unten am Blatt anliegen. Sonst is Kagge!
              Jo.

DIe Blätter sind halt nicht besonders passgenau im Bereich der Blatthalteraufnahme, sind ja auch hauchdünn.

Grüsse Manfred

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Einen Gedanken möchte ich noch bezüglich "Unwucht" aufgreifen:

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Rammt einmal mit nem Flügel gegen die Wand, die daraus entstehende Delle im Flügel verursacht mit Sicherheit mehr Unwucht als die kleine Mutter....
                Wenn es sich lediglich um eine Deformation des Rotorblattes handelt, könnte es vielleicht (eigentlich kaum spürbare) aerodynamische Auswirkungen haben. Solange kein erheblicher Materialverlust eintritt, würde ich hier eine Unwucht im klassischen Sinne eher verneinen...

Meine Blätter werden übrigens regelmäßig auf Unwucht geprüft, statisch, hiermit: Blade Balancer with Handle (1.0 / 2.0 mm hole) in Verbindung mit Magnetic Blade Balancer Base only (Silver)...

Artikelbild:

Klicken für größeres Bild

@Manfred
                Zitat von kater68
                Wenn das Blatt zu lose in den Blatthaltern sitzt
                Ich stimme Dir übrigens voll zu, ich schrieb ja auch "eher lose als zu fest", eigentlich sind wir uns also einig

Guten Flug!

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Hi Schubsi,

Im Nachhinein ist mir die Mutter eigentlich gar nicht so wichtig, es scheint ja ein Gegengewicht (Schraubenkopf der BLW) zu geben. Idealerweise - um eine neutrale Masse um den Drehpunkt (!) herum zu erhalten - müsste die Mutter möglichst weit nach außen. Das werde ich mal versuchen, in dem ich das entstehende Spiel mit Beilagscheiben (vom mSR-Kopf) auffülle...

Nein, bitte nicht. Je weiter du die Mutter nach aussen bringst, desto grösser
                  wird die Fliehkraft. Bei 1mm weiter draussen hast du schon 23g statt 20g. Und
                  die Unterlagscheiben kommen dann auch noch dazu.
                  Es hilft wirklich nur abschleifen.

Meine persönliche Erfahrung ist deiner genau entgegengesetzt. Bei mir
                  ist alles spielfrei und festgezogen. Diesen Ausgangszustand kann ich auch
                  am besten wieder reproduzieren. Und natürlich dynamisch ausgewuchtet.
                  Dazu halte ich den Heli am oberen Rahmendreieck zwischen Daumen und
                  Zeigefinger und lasse ihn langsam hochlaufen. Mit Tesafilm auf die Mitte
                  der Rotorblätter wird so der beste Rundlauf ermittelt.

Gruss

Konrad

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

dynamisch ausgewuchtet
                    Das probiere ich dann auch mal aus... Bin für alles offen!

Edith:

Es hilft wirklich nur abschleifen.
                    Fast überlesen, das überstehende Gewinde der BLW könnte man ja wegdremeln, auch nicht schlecht
                    Zuletzt geändert von schubsi; 22.01.2013, 14:08. Grund: Edith ist Schuld! ;)

Kommentar

• dongzhuo
                      dongzhuo

hm, habe beim cpx nochmal das original LG draufmontiert. Fühlt sich auf jeden Fall leichter u. agiler an beim Fliegen, aber der Gasknüppel muss dennoch ziemlich weit oben sein. Wenn ich ihn auch nur einen Millimeter nach unten drück zieht der der cpx schon über negativ Pitch nach unten. Sehr seltsam.

Außerdem ist es mir jetzt das erste Mal passiert, dass der Nano einfach während des Fluges bäm nach unten gefallen ist. Motor einfach aus. Ich hab davon hier schon mal irgendwo gelesen, aber es nicht mehr gefunden. War das was mit der Platine, dem Akku, oder geht der Motor hops?

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von dongzhuo Beitrag anzeigen
                        Sehr seltsam
                        - Vertikales Spiel der HRW? HZR hochdrücken, Werkzeug: Rückseite des Spindelwerkzeugs, mit dem Finger oben (am Kopf) zentral gegenhalten
                        - Nullpitch stimmt nicht? Blätter in eine Richtung (90° und 270°) abklappen und Knüppel in Nullstellung, Korrektur über Servostangen, Werkzeug: Finger

Außerdem:
                        - Flugzeit nicht beachtet? Im Handbuch steht 3,5 bis 4 Minuten! ->LVC
                        - Wackler am Akku?
                        - Bisher Absturzfrei? -> http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=216433

Es gibt viele Gründe, schau auch mal in den T&T-Thread...

Kommentar

• bernharda
                          bernharda

Wer jetzt fliegt sollte die Temperaturen berücksichtigen

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk 2

Kommentar

• dongzhuo
                            dongzhuo

Danke für die Info Schubsi. Werde deine Tipps mal überprüfen bezügl. Pitch.

Scheint dann wohl die Platine zu sein

Kommentar

• Silver79
                              Silver79

Hab ein kleines Problem mit meinem Nano: Bei vollem positiven Pitch dreht das Heck immer weg, den Heck-Rotor habe ich schon ersetzt. Keine Besserung...

Und ich vermute, dass mein Haupt Motor langsam stirbt:Er läuft manchmal erst nach einem Anschubser an.

Komischerweise habe ich jetzt auch ein heftiges Vibrieren im gesamten Nano.

Die HRW sieht aber noch gut aus...

Kann das vielleicht alles zusammenhängen?

Kommentar

• helikind
                                helikind

Also wenn der Motor nur noch nach einem kleinen Schubser anläuft, würde ich schon mal Ersatz ordern! So fängt das meist immer an..und dann gehts recht schnell in Richtung Totalausfall.

Das Thema Vibs würde ich dann auch erst nach dem Motorwechsel angehen, sozusagen zuerst die klaren Defekte ausmerzen.

Schönen Gruß,
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X