Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
    Habe mir den 4fach Lader geholt den es überall gibt - der ist zwar nur für Lipos für die kleinen Helis wie Nano oder mcpx, kostet aber auch nur 30 Euro.
    Da macht man mMn nichts verkehrt.
    Stimmt, der Celectra 4-fach Lader ist schon ganz OK.
    Prima finde ich dabei die Option, vier fette Mono Zellen für Unterwegs reinzutun.
    Damit können dann ca. 40 Akkus geladen werden.

Allerding empfehle ich unbedingt, das Teil vorher zu öffnen und den Ladestrom herunter zu drehen. Das ist spuckeinfach und verhindert wirksam, dass die Akkus mit 300 mA Ladestrom gequält werden.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• RGX521
      RGX521

Brauche ich dazu noch etwas an Adaptern? Wenn ja, welche und woher?

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
        Jetzt suche ich nach einer einfachen Lösung, 3 oder mehr Lipos gleichzeitig laden zu können.
        Wäre eine Möglichkeit Ladeadapter 4-fach (parallel) msr nano CPX etc. --4mm Goldstecker - mylipo.de .Ich weiß nicht ob, bzw welches Ladegerät du hast, bzw.welchen Heli. Ich hab mir das Graupner Ultramat 18 gekauft,geht bis 12S kannst auch ein externes Netzteil bei Bedarf anschliesen, kann ich sehr empfehlen
        Ladegerät Ultramat 18, GRAUPNER versandkostenfrei | SMDV - weil Spiele Abenteuer sind
        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 10:49.

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Also ich lade meine Lipos bereits parallel mit einem Ladekabel für etwa 5 Euro an meiner Ladestation. Klappt super, wenn man ein paar Dinge beachtet. Hat den Vorteil, dass ich nicht zig Lader herumstehen habe. Und ist zudem günstiger, da ich mein Ladegerät eh für die Großen habe.

Hier gibts ein paar Infos. Blade mcpx V2 mehrere Akkus gleichzeitig laden? - RC-Heli Community

Gruß
          Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Ich hab das hier: -= freakware GmbH =-

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Ich auch. Das Teil ist top.

Kommentar

• RGX521
                RGX521

Danke, genau sowas hatte ich mir erhofft!

Welches Ladegerät brauche ich denn zum Adapter?

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo,

wie bereits von Tasse geschrieben, hier nochmal mein Gier- /Seitenruder- Setup bei der DX7s:

1. DR/Expo auf 125% für schnelles Ansprechen auf Gier
                  2. Unter Servoeinstellung -Weg- 130% für hohe Drehrate

Damit dreht der Nano schön auf der Stelle. Tasse hat sogar 150% unter 2. eingestellt, das ist mir aber noch ein wenig zu giftig, werde ich langfristig aber auch so machen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo zusammen,

ich lade die Akkus auch parallel, man muß dann aber je nach Anzahl der zu ladenden Akkus den Ladestrom einstellen.

Ich lade einen Akku mit 200mah, zwei Akkus mit 400mah und 3 mit 600mah.

Man muß halt aufpassen, daß man, wenn man nur einen Akku lädt und vorher eine 3er Ladung durchführt, den Ladestrom wieder reduziert, ansonsten wird der Akku geröstet.

Da hätte die serielle Ladung Vorteile, ist mir aber zu viel Kabelsalat mit Balanceradaper etc...

Grüsse Manfred

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                      fliegt Ihr eigentlich alle mit dem 100% Pitch Weg, wie in der Anleitung angegeben?
                      Bisher bin ich mit den mCPX Werten (75% max. Pitch) geflogen, da ich einfach nur neu gebunden habe, ohne Leistung zu vermissen. Mir ist das erst jetzt, beim genauen Studium der Anleitung aufgefallen, das für Pitch höhere Werte vorgesehen sind.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
                        Danke, genau sowas hatte ich mir erhofft!

Welches Ladegerät brauche ich denn zum Adapter?
                        zb. IMax B6.

Bekommt man schon für um die € 30,-

Ich hab das Robbe B6 damal für € 99,- gekauft. Das ist fast baugleich mit dem iMax und verrichtet seid 4 Jahren zuverlässig seine Dienste.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          zb. IMax B6.
                          Und hier bitte darauf achten, dass man sich keinen Klon einfängt! Das iMax B6 ist ein sehr gutes Ladegerät für kleine Akkus, die Klone allerdings sind Schrott. Damit meine ich nicht die jeweiligen baugleichen Geräte von Robbe und vielen anderen, sondern die wirklichen Klone (identisches Aussehen usw.).

Kommentar

• kater68
                            kater68

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            fliegt Ihr eigentlich alle mit dem 100% Pitch Weg, wie in der Anleitung angegeben?
                            Hallo,

ich fliege auch wesentlich weniger Pitch, ist reiner Geschmacksache. Reduzieren geht ja immer.

Grüsse Manfred

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Hi Leute,

meine Maus hat mir ja einen Nano unter den Baum gelegt.
                              Gestern habe ich dann den Jungfernflug absolviert.

Grundsätzlich war ich überrascht, wie gut er sich im Freien schlägt.
                              Allerdings viel mir auch relativ schnell auf, dass er tatsächlich recht schwach auf der Brust ist, leider. ßber die Aktionen im Werbevideo müssen wir wohl kaum reden...anscheinend haben die ja eine Turbine in das Ding gebaut dass er so abgeht. Ich erinnere mich da vorallem an die Aktion an diesem See-Ufer...

Jedenfalls habe ich gleich nochmal Akkus von MyLipo bestellt und mir einen Warenkorb mit 80€ Ersatzteilen zusammengelegt. Alu-TS vorweg, das Wichtigste wie ich finde.. Ansonsten nur bisschen Rahmen, ein Landegestell, Wellen...

Ich fliege ihn im Moment auch mit den Einstellungen aus der Anleitung und bin daher etwas enttäuscht. Nur tut sich mir mittlerweile eine Frage auf, bei der ich hoffe von euch Antwort zu bekommen.

Laut Anleitung haben wir die Wege auf 100%. Gebe ich nun Vollpitch macht er sich gemütlich auf in die Luft. Drehe ich ihn auf den Kopf und gebe Negativpitch ist er freilich noch etwas langsamer beim Steigen.
                              Die Frage ist nun die: Irgendwann ist der Punkt beim Weg ja erreicht wo der Luftwiederstand zu groß wird und der Motor zu stark abgebremst wird. Könnte es also sein, dass der Nano (oder auch der MCP..) bei weniger Weg besser steigt weil er die Drehzahl halten kann?

Kommentar

• ruvy
                                Member
                                • 21.11.2012
                                • 96
                                • Rudolf
                                • Oberpullendorf

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                                Gebe ich nun Vollpitch macht er sich gemütlich auf in die Luft.
                                Also das kann ich von meinem Stock-Nano nicht sagen, bin allerdings auch /noch/ kein 3D Flieger. Hab alle Einstellungen lt. Anleitung, bei positiv Pitch ist er ruck zuck auf 5 meter oben ...

Kommentar

Lädt...
                                X