Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Ah das meintest du. Alles klar. Ich hab gar kein Spiel am der Stelle.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von hppeter Beitrag anzeigen
      Das Problem mit frühzeitig defekten Motoren kommt m. E. wegen zu spätem Abschalten bei Absturz. Am besten gleich wenn es knallt den Motor-Aus-Schalter betätigen. Dann ggf. ßberlastung durch hohes Gewicht und harten Flugstil.
      Genau das ist das Problem. Genau das selbe hat mir der Typ im Modellbaushop auch gesagt

Kommentar

• jd-340
        jd-340

Hallo,

fliege jetzt seid 3 Tagen den Kleinen Nano.
        nach dem Letzten Absturz hat er sich nur noch geschüttelt beim abheben oder schnellem Pitch geben.
        Habe dann festgestellt das sich die Hauptrotorwelle scheinbar gelöst hat und spiel nach Oben hatte, hab sie jetzt so zusammen geschoben das sie 0 Spiel hat ist das ok so oder muss die etwas luft haben ?

was mir auch aufgefallen ist wenn der Motor aus ist kann ich kein Negativ Pitch geben ist da was falsch ?

Danke schon mal und Frohe Weihnachten
        Fliegen tut er jetz wieder gut.

Kommentar

• hppeter
          hppeter

Zitat von jd-340 Beitrag anzeigen
          Hallo,

fliege jetzt seid 3 Tagen den Kleinen Nano.
          nach dem Letzten Absturz hat er sich nur noch geschüttelt beim abheben oder schnellem Pitch geben.
          Habe dann festgestellt das sich die Hauptrotorwelle scheinbar gelöst hat und spiel nach Oben hatte, hab sie jetzt so zusammen geschoben das sie 0 Spiel hat ist das ok so oder muss die etwas luft haben ?

was mir auch aufgefallen ist wenn der Motor aus ist kann ich kein Negativ Pitch geben ist da was falsch ?

Danke schon mal und Frohe Weihnachten
          Fliegen tut er jetz wieder gut.
          Das ist normal und kommt vor. Das Hauptzahnrad ist nur auf die Welle geschoben, nicht geklebt. Wenn Du spiel hast dann die Welle im oberen Bereich festhalten und das Hauptzahnrad wieder fest andrücken, so dass kein Spiel mehr in der Welle ist. Dabei darauf achten, dass Du das Hauptzahnrad nur direkt an der Achse drückst, damit es nicht zerbricht. Im Zweifelsfall kurz das Landegestell abmachen, dann kannst Du das Zahnrad ganz innen direkt an der Achse mit geeignetem Werkzeug oder einfach mit einem Kugelschreiber andrücken.

Wenn sich der Stellring auf der Hauptrotorwelle verschiebt, oder gar das Rotorkopfzentralstück löst und nach oben verschiebt, stimmt das Pitch nicht mehr. Das fällt beim nächsten Flug aber garantiert auf. Der Stellring ist ebenfalls "nur" geklemmt.

Wenn Du am Flugphasen-Schalter am Sender auf 3D-Modus gestellt hast, und den Motor-Aus-Knopf (oder Schalter) betätigt hast, kannst Du Pitch in beide Richtungen geben ohne das der Motor anläuft. Ist der Flugphasen-Schalter auf dem Anfängermodus, dann läuft der Motor gleichzeitig mit Pitch. Dabei ist die Voreinstellung so, dass nur sehr wenig negatives Pitch vorprogrammiert ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2012, 21:38.

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Top Antwort !
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• zip
              zip
              Member
              • 03.10.2012
              • 189
              • Roland

Hallo, bin heut das erste mal mit ihm draußen im Hof geflogen. Wetter passte, 10 Grad u. fast kein Wind. Hab gleich vier Akkus geflogen, am besten gingen die 175iger von mylipo. Je mehr Drehzahl, desto besser fliegt er im Freien. Gruß Roland

Kommentar

• jd-340
                jd-340

Danke für die Ausführliche antwort

Bin auch gerade das erste mal im Garte gewesen und mein erstes mal auf dem Kopf in Iive erlebt ganze 5 sec lang

macht draußen noch mehr spaß als drinne nur die zitternden Hände haben etwas gestört

Frohe Weihnachten

Kommentar

• zip
                  zip
                  Member
                  • 03.10.2012
                  • 189
                  • Roland

Wünsche ich auch allen forenmitgliedern

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1972
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

So neue HRW is drin. Er eiert und vibriert nicht mehr so stark. Hatte ich zum Glück richtig vermutet.
                    Der Motor hört sich aber mittlerweile etwas rau an. Ich denke der ist bald am Ende.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Heute war ich bei 9° C draussen mit dem Kleinen.
                      Hatte gestern Abend aus leichtem Schaumstoff ein "Söckchen" für den Akku gebastelt.
                      Das kann ständig in der Haube verbleiben und sorgt recht gut dafür. dass die kleinen Akkus nicht so schnell auskühlen.

Der Test heute war durchaus positiv, ich werde die Akkusocke aber nochmal etwas verbessern, bevor ich ein Foto einstelle.

Bin gespannt, wie sich das bei Minusgraden bemerkbar macht.

Gruß
                      Arne

P.S.: Gewicht: 0,3 Gramm (die in meinem Falle sogar dem Schwerpunkt zugute kommen.)
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Ulrich43
                        Member
                        • 25.06.2011
                        • 178
                        • Ulrich
                        • (Remscheid) > Solingen

N'Abend zusammen!

Allen Weihnachtskerzenauspustern wünsche ich die ersehnten Teile unterm Baum und gemütliche, streßfreie Feiertage

LG, Ulrich
                        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• i_am_paranoid
                          i_am_paranoid

Bei mir lag ein nano cpx unter dem Weihnachtsbaum Hoffe ich komme Morgen mal zum fliegen und kann dann berichten Fliege einen full-BL mcpx und einen Blade 450X hoffe er ist nicht zu langweilig

Grüße
                          David

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Heute war ich bei 9° C draussen mit dem Kleinen.
                            Hatte gestern Abend aus leichtem Schaumstoff ein "Söckchen" für den Akku gebastelt.
                            Das kann ständig in der Haube verbleiben und sorgt recht gut dafür. dass die kleinen Akkus nicht so schnell auskühlen.

Der Test heute war durchaus positiv, ich werde die Akkusocke aber nochmal etwas verbessern, bevor ich ein Foto einstelle.

Bin gespannt, wie sich das bei Minusgraden bemerkbar macht.

Gruß
                            Arne

P.S.: Gewicht: 0,3 Gramm (die in meinem Falle sogar dem Schwerpunkt zugute kommen.)
                            ich war mit dem 130X schon bei -10,5° draussen mit vorgewärmten Akkus. Hat einwandfrei funktioniert obwohl die Akkus sehr schnell wieder abkühlen. Bei den kleinen nCPx Akkus ist es bestimmt noch schlimmer. Aber Versuch macht klug...
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Schampi85
                              Schampi85

Gestern bei Windstille das erste mal den Rückenflug probiert. Und es hat sogar gut geklappt

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich hab eben auch mal meine Hauptwelle angeschaut. Und tatsächlich: nicht gerissen oder gespreißelt - aber krumm! Wie auch immer das hergegangen sein mag.

Kommentar

Lädt...
                                X