Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

    #3616
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    hängt nur die mechanik oder ist an einem der ritzel evtl was abgebrochen ?

    Kommentar

    • helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

      #3617
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      Es hängt die Mechanik. Ich glaube die Gewindestange ist verbogen...

      lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

      Kommentar

      • Dr34m
        Dr34m

        #3618
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Ich verzweifel hier grade an meinem nano...

        Blattlagerwelle war krumm, HRW sieht OK aus.

        Trotz einer neuen BLW pendelt der kleine Hin und Her =(
        Hab der BWL auch Spiel gelassen, tortzdem geht das hin und herpendeln nicht weg.
        Teils zieht er beim gradeausflug nach vorne auch seitlich weg.

        Taumelscheibe steher 90° Grad zur HRW

        Kann das auch durch ein direkt über dem Akku Halter gebrochenes Landegestell kommen?
        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 16:34.

        Kommentar

        • Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

          #3619
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen

          Kann das auch durch ein direkt über dem Akku Halter gebrochenes Landegestell kommen?
          das glaub ich nicht, mein LG ist auch vorne über dem akku gebrochen und er fliegt trozdem wie auf schienen.

          Kommentar

          • Dr34m
            Dr34m

            #3620
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            Mir ist aber eben noch aufgefallen das die Taumelscheibe gebrochen ist.

            Hab sie mal gewechselt und warte nun auf volle Akkus.

            Könnte sein das sie vor dem Austausch der BWL und des Rotorkopfstücks schon gebrochen war.

            Kommentar

            • Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

              #3621
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              das wird es schon eher sein, meine hatte gestern auch einen leicht abgeknickten arm hinten und so geht dann nichts mehr.

              Kommentar

              • Dr34m
                Dr34m

                #3622
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                Mir ist aber eben noch aufgefallen das die Taumelscheibe gebrochen ist.

                Hab sie mal gewechselt und warte nun auf volle Akkus.

                Könnte sein das sie vor dem Austausch der BWL und des Rotorkopfstücks schon gebrochen war.
                Jetz ists weitaus besser, allerdings driftet er immernoch teilweise nach vorne oder nach links weg.

                Wäre möglich das ich ausversehen am Servogestänge was verdreht hab

                Gibts da irgendwelche Tips wie ich das einfach überprüfen kann?

                Kommentar

                • helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

                  #3623
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  hängt nur die mechanik oder ist an einem der ritzel evtl was abgebrochen ?
                  Es ware 2-3 Zahnräder beleidigt. Habe diese mit dem Stanleymesser etwas "repariert" und nun fliegt er wieder der Kleine

                  Servo ist trotzdem bestellt und lange wird die Sache mit der Reparatur nicht halten...

                  lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

                  Kommentar

                  • Erik
                    Erik

                    #3624
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    Habe mir zum nivellieren der TS einen swash Leveler geholt, von Rakonheli. Gibts auch bei live-hobby.de, habe allerdings mit dem onlineshop keine Erfahrungen. Mit dem bekommst du die TS gut eingestellt, meiner fliegt jetzt auf jeden Fall wieder sauber.

                    Kommentar

                    • Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

                      #3625
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                      Jetz ists weitaus besser, allerdings driftet er immernoch teilweise nach vorne oder nach links weg.
                      Wenn ein rechtsdrehender Heli ohne Steuereingaben leicht nach links vorne driftet, ist das ein Indiz dafür dass Alles stimmt. Der leichte Drift kommt vom Heckrotoerschub und ist normal.

                      Wenn's zuviel ist, kann man ja noch an den Gestängen drehen.
                      Bei meinem musste ich nach jeder meiner drei zerstörten TS die Pitchwerte neu einstellen.

                      Gruß
                      Arne.
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

                      Kommentar

                      • Dr34m
                        Dr34m

                        #3626
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        Ok, dann werd ich mir so einen Swash Leveler mal besorgen.

                        Seh ich das richtig das ich den auf die rotorwelle aufsetze und der an allen 3 Stellen auf dem Kugelkopf vom Servogestänge flach aufliegen muss bei 0° Pitch und 0 Roll/Nick?

                        Kommentar

                        • helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

                          #3627
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          Blöde Frage, aber wie stellt ihr Pitch beim Nano ein?

                          lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

                          Kommentar

                          • Dr34m
                            Dr34m

                            #3628
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            Blöde Frage, aber wie stellt ihr Pitch beim Nano ein?

                            lg
                            Pitchkurve bei Throttle Hold Schalter auf 50% setzen, TH ziehen und dann sollten die Rotorblätter in der 0° Position stehen.

                            Einstellen kannst du die Taumelscheibe mithilfe des Gestänges, die haben Gewinde und die Köpfe obendrauf sind drehbar.

                            Kommentar

                            • Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

                              #3629
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                              Es ware 2-3 Zahnräder beleidigt. Habe diese mit dem Stanleymesser etwas "repariert" und nun fliegt er wieder der Kleine

                              Servo ist trotzdem bestellt und lange wird die Sache mit der Reparatur nicht halten...

                              lg
                              na siehste, kleine ursache GROSSE wirkung. ich hab sowas damals schon am msr gehabt und dachte das servo ist hinüber.

                              Kommentar

                              • Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

                                #3630
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                                Pitchkurve bei Throttle Hold Schalter auf 50% setzen, TH ziehen und dann sollten die Rotorblätter in der 0° Position stehen.

                                Einstellen kannst du die Taumelscheibe mithilfe des Gestänges, die haben Gewinde und die Köpfe obendrauf sind drehbar.
                                Und wenn's mit den Gestängen nicht ganz genau passen will weil das Optimum zwischen zwei Gewindegängen liegt, kann man es im Menü "Subtrim" mit ein paar Klicks noch perfektionieren.

                                Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X