Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Erik

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

0 grad Pitch kannst du recht einfach einstellen indem du die Blätter zur gleichen Seite anklappst. Die Blattspitzen sollten auf einer Höhe sein. Das kann mit sub trim korrigiert werden, hat keinen Einfluss auf das FBL System. Mit dem Swash Leveler am besten mit Pitch in Mittelstellung die Einstellungen vornehmen, aber auch Pitch positiv und negativ kontrollieren. Besonders den Schwebepitchwert kontrollieren. An den Endpunkten stimmts bei mir nicht mehr ganz, fliegerisch ist aber alles gut, wobei ich auch noch nicht über die ersten Rundflugversuche hinaus bin.

PS: bei FBL sollte Roll und Nick nicht getrimmt werden, gilt das hier nicht? Kann jemand mit fundiertem Wissen was dazu sagen?

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Ich habe die ganze Zeit gegrübelt welches Gestänge ihr verdrehen wollt, die sind doch aus Plastik

Ihr meint das Servogestänge - klar das klappt ganz prima

Danke, lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        na siehste, kleine ursache GROSSE wirkung. ich hab sowas damals schon am msr gehabt und dachte das servo ist hinüber.
        Leider nach 6 Akkuladungen wieder hinüber Aber wenigstens konnte ich noch ein wenig fliegen

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Leider nach 6 Akkuladungen wieder hinüber Aber wenigstens konnte ich noch ein wenig fliegen

such mal über google, die ritzel bekommt man auch einzelnd. wäre doch schade um das servo.

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Werde mal schaun, wobei der Servo schon bestellt ist... Wollte keine Zeit vergehen lassen, denn der 130x ist mir fast ein wenig zu laut für die gute Stube Eigentlich möchte ich am liebsten ständig mit dem 450er fliegen, aber dieses be.... Wetter

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
              Habe mir zum nivellieren der TS einen swash Leveler geholt, von Rakonheli. Gibts auch bei live-hobby.de, habe allerdings mit dem onlineshop keine Erfahrungen. Mit dem bekommst du die TS gut eingestellt, meiner fliegt jetzt auf jeden Fall wieder sauber.
              Sorry, aber das ist wohl die dämlichste und nutzloseste Anschaffung, die (ich) je gemacht hab (und zwar für den mCP x).

Ich verwende das Ding nie (habs anfangs einmal probiert).
              Zum Anwenden muss man jedesmal den Rotorkopf abmontieren, und die drei Swasplate-Anlenkungen krieg ich / kriegt man auch mit Augenmaß genau eingestellt (mal abgesehen davon, dass eine volle Umdrehung der Plastikpfannen, die notwendig ist um die Kugelkopfpfanne wieder einklipsen zu können, oftmals dann eh schon etwas zu viel oder zu wenig ist um ganz genau zu sein - das macht man dann vielleicht mit Biegen der Servoanlenkstangen; und beim nächsten Crash sind sie wieder etwas "verstellt" ).

Nichts gegen Dich, aber dieses Ding zu loben find ich jetzt (für die Micros) doch etwas übertrieben - kauft Euch lieber andere Ersatzteile, die Ihr braucht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Hab bei den Microhelis auch immer alles nach Augenmaß eingestellt..
                Sehe da auch nicht ganz die Notwendigkeit..

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Ralf35
                  Ralf35

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                  Hat von euch schon jemand einen Servo gekillt?

Hatte gestern endlich meine MH "Vollausstattung" bekommen und der Kleine fliegt ja schon fast wie ein KOAX von der Stabi her

NUR knackt nun mein Servo Habe ihn demontiert und die Mechanik bleibt immer wieder etwas hängen Scheint etwas verbogen zu sein

Naja, hab mir nun einen neuen Servo bestellt nur muss ich leider wieder warten

lg
                  Moin.

Ja,mittlerweile 3 Stück.

2 Servos im MCPX und 1 vor kurzem im Nano.

Wenn es bis zum Anschlag fährt,hilft nur noch tauschen. Ein Bauteil(vermutlich Widerstand) auf der Platine ist dann beschädigt.
                  Anders sieht die Sache aus, wenn das Getriebe hakelt.

Ein anderes Servo hatte spontan einen neuen Nullpunkt,was beim ersten abheben nach dem Akkuwechsel etwas tricky war. Einmal in der Luft, hat der Kreisel das ausgeglichen

Das Servo im Nano ist durch einen defekten Servomotor abgeraucht.

Woher ich das weiß? Nun......... ,ich hatte noch eine Servoplatine rumliegen und habe das Getriebe samt Motor dort montiert. Nach dem Anstecken rauchte die Platine auch ab. Der zerlegte Motor hatte angebrochene Schleifer,wovon einer auf dem des anderen Pol auflag.

Gruß,Ralf.

edit: habe gerade gesehen, das es nur dein Ritzel war.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 23:29.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                    Ja,mittlerweile 3 Stück.
                    Ich schreib hier jetzt nicht, wie groß mein Friedhof an Nano und mCP x Servos schon ist, jedenfalls deutlich zweistellig

Ganz extrem ist es, seit ich auch in einer Tennishalle (mit Sand) fliege; der feine Sand ist ein ganz extremer Servokiller.

Aber auch so sind die Servos bei mir immer der begrenzende Faktor, wieviele (flugbereite) mXP x (und auch Nanos) ich aufstellen kann.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen

Woher ich das weiß? Nun......... ,ich hatte noch eine Servoplatine rumliegen und habe das Getriebe samt Motor dort montiert. Nach dem Anstecken rauchte die Platine auch ab. Der zerlegte Motor hatte angebrochene Schleifer,wovon einer auf dem des anderen Pol auflag.
                      .
                      das könnte dann wohl auch auf die 130x servo zutreffen ?

Kommentar

• Dr34m
                        Dr34m

So, ich kann immernoch einen kleinen toilet bowl effekt feststellen an meinem kleinen.

Blattlagerwelle ist neu, Taumelscheibe ist neu.

HRW sieht noch ok aus, hat keinen für mich sichtbaren Schlag.

Musste für Pitch 0° bei 50% Pitch den Subtrimm um 18 Punkte erhöhen.

Irgendwelche Tipps woran das noch hängen könnte?

Kommentar

• Erik
                          Erik

Schwerpunkt, Taumelscheibe nicht waagrecht, Servo defekt. Das wären spontan noch die Punkte, die mir einfallen.

Kommentar

• Dr34m
                            Dr34m

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            Schwerpunkt, Taumelscheibe nicht waagrecht, Servo defekt. Das wären spontan noch die Punkte, die mir einfallen.
                            Schwerpunkt: Standartakku bis zum Ende durch, alles Originalteile.
                            Taumelscheibe ist waagerecht, soweit ich das mit den Augen beurteilen kann
                            servos sind OK, fahren gleichmaessig hoch und runter

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Kennt jemand nen Shop wo es noch ein Landegestell gibt?

Grüße

Hab auf ca. 15 Seiten geschaut, überall ausverkauft

Danke schonmal
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Erik
                                Erik

Laufen die Blatthalter leichtgängig? Ansonsten mal auf Verdacht BLW und HRW tauschen.

Kommentar

Lädt...
                                X