Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schampi85
    Schampi85

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
    Hallo Schampi85,schreib´ doch mal was zu den verwendeten Bauteilen: mm Durchmesser sowie Länge der jeweiligen Kohlestäbe, Kreuzverbindung etc.
    Würde ich gern, hat ein spezl für mich bestellt

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Sorry wenn ichs mal auf gut Deutsch sage, aber so ein Schmarrn!
      Kurz mal an den Sim setzen 15-20min am Abend, dann mit dem Nano einfach ausprobieren wenns am Sim einigermaßen geht.
      Und wenn er dabei 10 Mal abschmiert, hinstellen weiterfliegen.

Grüße

PS: Ich übe im Moment auch Rückenschweben, und er stürzt jeden Flug mindestens einmal ab => Nichts. Und das seit ca. 50 Flügen
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Schampi85
        Schampi85

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Sorry wenn ichs mal auf gut Deutsch sage, aber so ein Schmarrn!
        Kurz mal an den Sim setzen 15-20min am Abend, dann mit dem Nano einfach ausprobieren wenns am Sim einigermaßen geht.
        Und wenn er dabei 10 Mal abschmiert, hinstellen weiterfliegen.

Grüße

PS: Ich übe im Moment auch Rückenschweben, und er stürzt jeden Flug mindestens einmal ab => Nichts. Und das seit ca. 50 Flügen
        Ich denke mal es sieht jeder anders wie er es als sinnvoll empfindet!

Gibt wohl mehrere Wege und jeder muss den für sich finden, mit dem er sich Wohlfühlt.

Und für die Wohnung ist es ned schlecht weil man hier das schweben gut üben kann, ohne ihn umdrehen zu müssen. Und nur dafür hab ich's mir gekauft.

Draußen wo ich Platz habe kann ich auch verzichten.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2013, 21:18.

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Der kleine brushed aus dem Nano braucht ein SEHR lockeres "Ritzelspiel". Durch verdrehen des Motor kann dieses eingestellt werden, da die Motorwelle konzentrisch im Motorgehäuse sitzt.
          Hi Jörg,

der Tipp hat mir echt weitergeholfen. Hatte dieses Kratzen. Wollte schon das Hauptzahnrad bearbeiten. Ein kleiner Dreh und das Problem war beseitigt. Genial!
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• helimax11
            helimax11

Hallo

Nicht vergessen das LG am Heli!! selber auch gut zu sichern Zwirn, Draht etc.
            nicht das die Zapfen raus rutschen.
            Und mit Gefühl landen. D/R eventuell auf+40%.
            Fritz

Zeit auf 2 Minuten .
            LG

Fritz
            Die Dinger sind von mir.

Kommentar

• Vrillodin
              Vrillodin

Moin Moin !!!

Ich Habe seit Heute ein kleines Problem, hatte gestern abend aus langer weile bei meinem Nano
              Frame, Heckausleger mit Motor, Kugelgager, Hauptmotor und Taumelscheibe ausgetauscht.
              Heute morgen beim langsamen einlaufen lassen des Motors viel mir auf das die Taumelscheibe leicht schief steht, wenn man von hinten schaut steht die linke taumelscheibenaufnahme vom servo ca. 1.5-2.0mm höher als die anderen .

Fliegen tut er genauso gut wie immer aber ich denke mal das das AS3X das auch ausgleicht.
              Sollte ich es lieber alles gerade einstellen oder ist das völlig egal wenn er doch super fliegt ?

Und Mal was erfreuliches , mein erster H.Motor ging ja gleich nach ca.15 Akkus in Rauch auf
              darauf hin ja gleich den letzten H.Motor ausm netz bekommen eingebaut , das gute WD40 in ein Glas gesprüht mit einer insulinspr. aufgezogen und in die beiden lüftungslöcher jeweils einen tropfen
              eingespritzt (aber Achtung nicht mit der nadel in die Löcher abtauchen).
              Man könnte die kohlenaufhängung zerstören.
              Ich habe heute morgen mal die Flugzeit zusammen gerechnet und da kamen stolze 343 Minuten raus , mit der einlaufzeit wären es sogar 353 Minuten!!!
              Und der Motor liegt jetzt als zuverlässiger erstatz auf der seite!!!

THX im vorraus der Vrill

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Es gibt keine Kohlen in diesem Motor, nur Federn die den Kontakt herstellen.
                Für Kohlen ist er einfach zu klein.

Anselm..
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Vrillodin
                  Vrillodin

Komisch ich will hier keinen streit anzetteln aber der originale der mir so schnel abgeraucht ist
                  Hat davon gleich zwei (Zwinker Zwinker).
                  Wie stelle ich hier Fotos rein dann kann ich dir das auch gerne zeigen,
                  oder mich eines besseren belehren lassen !

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1972
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Weiss einer ob der Heckmotor vom Nano identisch mit dem vom MSRX ist? Die Nummern hinten sind schon mal unterschiedlich....

Kommentar

• Vrillodin
                      Vrillodin

Ich weis das der vom Mcpx passt aber für den MSXR das weis ich nicht.

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1972
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

So ich geselle mich mal zu euch
                        Neuer Hauptmotor ist seit ca 50 Flügen drin und kaputt. Heckmotor hat heute auch den Geist aufgegeben. Wenn das jetzt so weiter geht bin ich echt am überlegen auf Brushless um zu rüsten. Das bissi löten und basteln wäre jetzt eher ein Grund der noch dafür sprechen würde... Jedoch kann ich mich mit der Rahmen-modifikationen absolut nicht anfreunden.

Fazit nach 250 Flügen:
                        2 Motoren
                        1 Heckmotor
                        1 Heckstange
                        3 HRW
                        2 Blattlagerwellen
                        1 Haube

Wie wärs mim neuen Thread wo wir unsere Crashbilanzen mal aufstellen können? Ich kann nämlich nicht einschätzen ob mein Schaden bis jetzt hoch oder niedrig ist im Vergleich zu euch.

Kommentar

• Vrillodin
                          Vrillodin

Zitat von Vrillodin Beitrag anzeigen
                          Moin Moin !!!

Ich Habe seit Heute ein kleines Problem, hatte gestern abend aus langer weile bei meinem Nano
                          Frame, Heckausleger mit Motor, Kugelgager, Hauptmotor und Taumelscheibe ausgetauscht.
                          Heute morgen beim langsamen einlaufen lassen des Motors viel mir auf das die Taumelscheibe leicht schief steht, wenn man von hinten schaut steht die linke taumelscheibenaufnahme vom servo ca. 1.5-2.0mm höher als die anderen .

Fliegen tut er genauso gut wie immer aber ich denke mal das das AS3X das auch ausgleicht.
                          Sollte ich es lieber alles gerade einstellen oder ist das völlig egal wenn er doch super fliegt ?

THX im vorraus der Vrill
                          So ich Depp habe den fehler gefunden , ich habe vom Servo rechts und links die Gestänge untereinander vertauscht.

Jetzt sieht es auch viel besser aus

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1972
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

was du auch mal versuchen kannst, ob du bei 0 Grad Pitch an der Funke auch 0 Grad am Heli hast. Das kannst du nämlich schön durch das Gestänge einstellen. Dann schau auch gleich ob alles "gerade"ist.

Spätestens beim Rückenfliegen merkst du dann die Einstellungen.

Kommentar

• Vrillodin
                              Vrillodin

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              So ich geselle mich mal zu euch
                              Neuer Hauptmotor ist seit ca 50 Flügen drin und kaputt. Heckmotor hat heute auch den Geist aufgegeben. Wenn das jetzt so weiter geht bin ich echt am überlegen auf Brushless um zu rüsten. Das bissi löten und basteln wäre jetzt eher ein Grund der noch dafür sprechen würde... Jedoch kann ich mich mit der Rahmen-modifikationen absolut nicht anfreunden.

Fazit nach 250 Flügen:
                              2 Motoren
                              1 Heckmotor
                              1 Heckstange
                              3 HRW
                              2 Blattlagerwellen
                              1 Haube

Wie wärs mim neuen Thread wo wir unsere Crashbilanzen mal aufstellen können? Ich kann nämlich nicht einschätzen ob mein Schaden bis jetzt hoch oder niedrig ist im Vergleich zu euch.
                              Darf ich fragen ob du deinen Motor einlaufen lassen hast, und ob du von anfang an etwas geölt hast ?!

Weil das würde mich mal interressieren, weil ich das mit meinem ersten H.Motor nicht gemacht habe und der ist gleich nach ca. 15 Akkus abgeraucht!!!
                              Der Zweite H.Motor hat mit einlaufen und ölen 353 min Flugzeit gehalten und ist immer noch Heile

Kommentar

• 2sheep
                                2sheep

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                                Fazit nach 250 Flügen:
                                2 Motoren
                                1 Heckmotor
                                1 Heckstange
                                3 HRW
                                2 Blattlagerwellen
                                1 Haube
                                Na, das sind etwa 40 cent pro Flug. Da können wir doch mit leben ;-)
                                Wenn ich bedenke was schon beim 450 ein Absturz kostet.
                                Oder was damals meine Qualmerei kostete...

Die Liste der Verbrauchsmaterialien kommt mir aber sehr bekannt vor.
                                Ist wohl normal und wie ich finde vollkommen akzeptabel.

Kommentar

Lädt...
                                X