dann teste doch mal mit Motor aus die Mitte und wie viel negativ pitch du hast.
klingt ja so als ob es def. zu wenig ist.
oder du stellst ganz einfach mal mit traveladj den negativ pitch auf 125% und erfliegst dir die richtige Einstellung (am Boden Messen ist aber sicherer -geht doch schnell)
sorry hab mich glaub etwas blöd ausgedrückt ich meinte er geht bei negativ pitch ( in normaler fluglage ) extrem schnell nach unten sprich ich denke negativ pitch ist mehr als ausreichen vorhanden. wenn ich mir beide richtungen der blätter angucke würde ich auch sagen haben die in etwa die gleiche grad zahl.
ich werd morgen ihm wohnzimmer weiche decken auslegen und es einfach mal weiter üben.
Na dann musst Du ja nur den Tipp von gf1 "umdrehen".
Stell den Heli vor Dich, lass den Motor einmal hochdrehen und schalte ihn dann mit 0-Pitch wieder aus. wenn der Rotor ausgedreht hat, klappst du beide Blätter in eine Richtung, so dass sie parallel stehen.
Dann sollten die Blatter nicht wie eine Schere auseinander klaffen, sondern exakt auf der selben Höhe stehen.
Wenn die Blätter mehr als 10mm klaffen, würde ich das an den Servogestängen korrigieren. Bei weniger als 10 mm kann man es gut mit Subtrim für Pitch in der Funke korrigieren.
Als nächstes schiebst Du den Pitchhebel ganz hoch und misst, wie weit sich die Blatter spreizen, Bei Pitchhebel runter, muss die Spreizung genauso groß sein.
Falls das um mehr als 5mm abweicht, wirst Du es im Flug bemerken. Also im Menü TravelAdjust die Werte für Pitch nach oben und unten so lange anpassen bis der gewünschte Winkel in beiden Richtungen gleich ist.
Bei mir sind es für positiv 74 und für negativ 81. Dann sind die maximalen Ausschläge in beiden Richtungen gleich.
Bei Null Pitch habe ich Glück gehabt, der passte nach mechanischer Anpassung per Gestänge (eine Umdrehung) exakt. Subtrim Pitch=0.
Das soll nur als Beispiel gelten. Die Werte sind bei jedem Heli anders.
na du kriegst ihn immerhin auf den rücken, ich glaub ich bin zu doof dafür. am sim klappt es aber am echten heli endet es immer mit einem crash, irgendwelche tips für mich ?
Drehst Du den kleinen über Nick? Wenn ja, würde ich zum Einstieg es bei diesem Modell mit einem Flip über die Nase versuchen. Der Flip übers Heck geht für viele Anfänger zu schnell in einen Rainbow über.
Bei gutem Pitchmanagement ist es eingentlich auch egal, wie schnell der Heli um die Achsen geht. Für Anfänger ist hier langsamer eher von Vorteil, da der Heli nicht so schnell übersteuert.
Der allerwichtigste Tipp: Viel Platz in allen Richtungen und vor dem Flip eine gute Flughöhe. Die 2,5m Standard Raumhöhe können da schon einmal etwas knapp bemessen sein.
Drehst Du den kleinen über Nick? Wenn ja, würde ich zum Einstieg es bei diesem Modell mit einem Flip über die Nase versuchen. Der Flip übers Heck geht für viele Anfänger zu schnell in einen Rainbow über.
Bei gutem Pitchmanagement ist es eingentlich auch egal, wie schnell der Heli um die Achsen geht. Für Anfänger ist hier langsamer eher von Vorteil, da der Heli nicht so schnell übersteuert.
Der allerwichtigste Tipp: Viel Platz in allen Richtungen und vor dem Flip eine gute Flughöhe. Die 2,5m Standard Raumhöhe können da schon einmal etwas knapp bemessen sein.
Gruß,
Jörg
ich versuche es im moment über die roll achse, hab es aber auch schon über nick nach vorne getestet. was mir am meisten zu schaffen macht ist das abfangen, immer wenn ich ihn auf dem rücken habe krieg ich das einfach nicht hin und er haut dann immer ab.
ich versuche es im moment über die roll achse, hab es aber auch schon über nick nach vorne getestet. was mir am meisten zu schaffen macht ist das abfangen, immer wenn ich ihn auf dem rücken habe krieg ich das einfach nicht hin und er haut dann immer ab.
ßber Roll ist auch etwas schwieriger, wenn das Timing nicht passt. Und davon gehe ich einfach mal aus. Versuchs über die Nase.
Wegen dem "Abhauen": Ausreichend Platz in allen Richtungen
phoenix und dem 130x. ich teste es im moment im schlafzimmer, da ist viel platz und er fällt immer weich
Nimm mal mindestens einen 450er im Phoenix. Stell unter Flugphysik "Einstellungen" auf 100% und unter Hauptrotor->Auftrieb die "Schwebestabilität" auf 70% oder darunter.
Beim realen Heli nicht zu heftig in die Knüppel langen, sondern immer sehen, wie das Modell auf die Eingaben reagiert. Hört sich einfach an, ist am Anfang aber verdammt schwer.
vielen dank an alle die mir bis hier hin geholfen haben, ich habe nun 3 lipos mit der neue einstellung am nano getestet und ich hatte ihn einmal kurz auf dem rücken bevor mein kopf wieder ausgestiegen ist
ich denke ich brauche doch noch mehr platz um mehr zeit zum reagieren zu haben. also warte ich nun einfach auf besseres wetter und dann übe ich das draussen weiter.
wenn ich ihn jetzt aber im rundflug betreibe hab ich das gefühl das er ne ecke ruhiger läuft, kann das sein ?
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