Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gf1
    gf1
    Member
    • 26.11.2011
    • 441
    • Daniel
    • Würzburg

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

dann teste doch mal mit Motor aus die Mitte und wie viel negativ pitch du hast.
    klingt ja so als ob es def. zu wenig ist.

oder du stellst ganz einfach mal mit traveladj den negativ pitch auf 125% und erfliegst dir die richtige Einstellung (am Boden Messen ist aber sicherer -geht doch schnell)
    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
    qx fpv2
    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

sorry hab mich glaub etwas blöd ausgedrückt ich meinte er geht bei negativ pitch ( in normaler fluglage ) extrem schnell nach unten sprich ich denke negativ pitch ist mehr als ausreichen vorhanden. wenn ich mir beide richtungen der blätter angucke würde ich auch sagen haben die in etwa die gleiche grad zahl.

ich werd morgen ihm wohnzimmer weiche decken auslegen und es einfach mal weiter üben.
      Zuletzt geändert von Campi3; 26.01.2013, 23:38.

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Na dann musst Du ja nur den Tipp von gf1 "umdrehen".

Stell den Heli vor Dich, lass den Motor einmal hochdrehen und schalte ihn dann mit 0-Pitch wieder aus. wenn der Rotor ausgedreht hat, klappst du beide Blätter in eine Richtung, so dass sie parallel stehen.
        Dann sollten die Blatter nicht wie eine Schere auseinander klaffen, sondern exakt auf der selben Höhe stehen.
        Wenn die Blätter mehr als 10mm klaffen, würde ich das an den Servogestängen korrigieren. Bei weniger als 10 mm kann man es gut mit Subtrim für Pitch in der Funke korrigieren.
        Als nächstes schiebst Du den Pitchhebel ganz hoch und misst, wie weit sich die Blatter spreizen, Bei Pitchhebel runter, muss die Spreizung genauso groß sein.
        Falls das um mehr als 5mm abweicht, wirst Du es im Flug bemerken. Also im Menü TravelAdjust die Werte für Pitch nach oben und unten so lange anpassen bis der gewünschte Winkel in beiden Richtungen gleich ist.

Bei mir sind es für positiv 74 und für negativ 81. Dann sind die maximalen Ausschläge in beiden Richtungen gleich.
        Bei Null Pitch habe ich Glück gehabt, der passte nach mechanischer Anpassung per Gestänge (eine Umdrehung) exakt. Subtrim Pitch=0.
        Das soll nur als Beispiel gelten. Die Werte sind bei jedem Heli anders.

Gruß
        Arne

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
        Zuletzt geändert von Flip; 27.01.2013, 00:01.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1972
          • Mirko
          • Mittelhessen

Das mit den 125% werde ich probieren, dann sollte er sich ja noch ein wenig schneller drehen.

Danke für den Tip!

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Hi Arne

so korrekt ?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Hi Campi3,

schaut gut aus.
              Von der Seite könnte man es besser sehen.
              Aber ich denke das passt so, prima.

Hast Du die maximalen Ausschläge auch schon angpasst?

Gruß
              Arne
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ich habs nun mal versucht, ich hab dann eine schere von 5,1cm in beide richtungen.

woe weit stehen die bei dir denn auseinander ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  na du kriegst ihn immerhin auf den rücken, ich glaub ich bin zu doof dafür. am sim klappt es aber am echten heli endet es immer mit einem crash, irgendwelche tips für mich ?
                  Drehst Du den kleinen über Nick? Wenn ja, würde ich zum Einstieg es bei diesem Modell mit einem Flip über die Nase versuchen. Der Flip übers Heck geht für viele Anfänger zu schnell in einen Rainbow über.

Bei gutem Pitchmanagement ist es eingentlich auch egal, wie schnell der Heli um die Achsen geht. Für Anfänger ist hier langsamer eher von Vorteil, da der Heli nicht so schnell übersteuert.

Der allerwichtigste Tipp: Viel Platz in allen Richtungen und vor dem Flip eine gute Flughöhe. Die 2,5m Standard Raumhöhe können da schon einmal etwas knapp bemessen sein.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    Drehst Du den kleinen über Nick? Wenn ja, würde ich zum Einstieg es bei diesem Modell mit einem Flip über die Nase versuchen. Der Flip übers Heck geht für viele Anfänger zu schnell in einen Rainbow über.

Bei gutem Pitchmanagement ist es eingentlich auch egal, wie schnell der Heli um die Achsen geht. Für Anfänger ist hier langsamer eher von Vorteil, da der Heli nicht so schnell übersteuert.

Der allerwichtigste Tipp: Viel Platz in allen Richtungen und vor dem Flip eine gute Flughöhe. Die 2,5m Standard Raumhöhe können da schon einmal etwas knapp bemessen sein.

Gruß,
                    Jörg
                    ich versuche es im moment über die roll achse, hab es aber auch schon über nick nach vorne getestet. was mir am meisten zu schaffen macht ist das abfangen, immer wenn ich ihn auf dem rücken habe krieg ich das einfach nicht hin und er haut dann immer ab.

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

ich versuche es im moment über die roll achse, hab es aber auch schon über nick nach vorne getestet. was mir am meisten zu schaffen macht ist das abfangen, immer wenn ich ihn auf dem rücken habe krieg ich das einfach nicht hin und er haut dann immer ab.
                      ßber Roll ist auch etwas schwieriger, wenn das Timing nicht passt. Und davon gehe ich einfach mal aus. Versuchs über die Nase.

Wegen dem "Abhauen": Ausreichend Platz in allen Richtungen

Du schreibst, am Sim klappts. Welcher Sim?

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        ßber Roll ist auch etwas schwieriger, wenn das Timing nicht passt. Und davon gehe ich einfach mal aus. Versuchs über die Nase.

Wegen dem "Abhauen": Ausreichend Platz in allen Richtungen

Du schreibts, am Sim klappts. Welcher Sim?

Gruß,
                        Jörg
                        phoenix und dem 130x. ich teste es im moment im schlafzimmer, da ist viel platz und er fällt immer weich

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1863
                          • Marco
                          • Bottrop

ich habs nun mal versucht, ich hab dann eine schere von 5,1cm in beide richtungen.

woe weit stehen die bei dir denn auseinander ?

Die Blätter haben eine Länge von 9cm (Blattmitte zu Blattspitze).

Das ergibt dann bei 5,1cm rechnerisch ungefähr 16,5° Pitch.

4,0 - 4,1 cm ergeben ca. 13°
                          4,4cm ergeben ca. 14°
                          4,7cm ergeben ca. 15°

(Werte habe ich mit der VStabi Setup App berechnet)

Ich komme mit den ca. 13° gut zurecht.
                          Kannst ja einfach mal mit den Pitchwerten spielen und schauen ob andere Pitchwerte dir besser liegen.
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

phoenix und dem 130x. ich teste es im moment im schlafzimmer, da ist viel platz und er fällt immer weich
                            Nimm mal mindestens einen 450er im Phoenix. Stell unter Flugphysik "Einstellungen" auf 100% und unter Hauptrotor->Auftrieb die "Schwebestabilität" auf 70% oder darunter.

Beim realen Heli nicht zu heftig in die Knüppel langen, sondern immer sehen, wie das Modell auf die Eingaben reagiert. Hört sich einfach an, ist am Anfang aber verdammt schwer.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

danke jungs, jetzt muss ich erstmal warten das die 3 lipos wieder voll sind.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

vielen dank an alle die mir bis hier hin geholfen haben, ich habe nun 3 lipos mit der neue einstellung am nano getestet und ich hatte ihn einmal kurz auf dem rücken bevor mein kopf wieder ausgestiegen ist

ich denke ich brauche doch noch mehr platz um mehr zeit zum reagieren zu haben. also warte ich nun einfach auf besseres wetter und dann übe ich das draussen weiter.

wenn ich ihn jetzt aber im rundflug betreibe hab ich das gefühl das er ne ecke ruhiger läuft, kann das sein ?

Kommentar

Lädt...
                                X