Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    also wenn das so weiter geht, verkauf ich meinen nano glaub wieder. der dritte motor stirbt nun auch schon wieder, der hat aktuell keine 30 lipos hinter sich. 2 motoren hab ich noch auf lager hier.
    Ich möchte den Nano nicht mehr hergeben. ßberleg dir doch ihn auf Brushless umzurüssten.

Gruß
    Werner

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo Mario,

ich fliege nun den 2. Motor seit 4 Wochen, jeden Tag ca. 10 Akkus. Hab nix gemacht, flieg ihn einfach ohne jede ßnderung.

Crashs hatte ich in dieser Zeit ca. 10 Stück, vielleicht deswegen.

Ich denke, daß ist einfach Glückssache.

Ich rechne das so:
      Ich hab extremen Trainingszugewinn durch den kleinen, flöge ich meine 450er, müsste ich jedes Mal in Summe 20km fahren und es ginge sicherleich auch ab und zu mal was hopps.

Rechne ich die Spritkosten gegen, kann ich mir locker alle x-Wochen einen neuen Motor leisten.

Ich fliege hauptsächlich 175er mylipos und hab eine Gaskurve von immer unter 90%.
      Außerdem fliege ich das Stock-Landegestell, ich glaube nämlich, jedes Gramm mehr geht auf die Motorleistung.
      (ich habe auch ein LG im TDR-Style, hatte mit diesem nach ca. 40 Akkus einen Motordefekt, danach gewechselt auch Stock-LG, bisher kein defekter Akku)

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
        kater68

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        der dritte motor stirbt nun auch schon wieder, der hat aktuell keine 30 lipos hinter sich
        Wie hoch ist Deine Gaskurve??

Grüsse Manfred

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
          Wie hoch ist Deine Gaskurve??
          ich fliege im Govenor Mode (also mit Brushless) mit 75% Regleröffnung mal mehr mal weniger :-)

Gruß Werner

Kommentar

• kater68
            kater68

Zitat von Campi3
            also wenn das so weiter geht, verkauf ich meinen nano glaub wieder. der dritte motor stirbt nun auch schon wieder, der hat aktuell keine 30 lipos hinter sich. 2 motoren hab ich noch auf lager hier.
            Hallo,

ich meinte eigentlich Mario, denn der hat ja das Motorensterben. Wie gesagt, ich bin mit dem Stock-Motor immer unter 90%, weil über 90% ist angeblich immer Vollgas.

Ich hab außerdem ne Kurve drauf und bei Pitch=0 ungefähr 85%

PS: Ich kann kein 3D...

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Ich möchte den Nano nicht mehr hergeben. ßberleg dir doch ihn auf Brushless umzurüssten.

Gruß
              Werner
              das habe ich schon überlegt, ich betreibe den aber nur im wohnzimmer und will dabei keine mickymäuse tragen

Hallo Mario,

ich fliege nun den 2. Motor seit 4 Wochen, jeden Tag ca. 10 Akkus. Hab nix gemacht, flieg ihn einfach ohne jede ßnderung.

Crashs hatte ich in dieser Zeit ca. 10 Stück, vielleicht deswegen.

Ich denke, daß ist einfach Glückssache.

Ich rechne das so:
              Ich hab extremen Trainingszugewinn durch den kleinen, flöge ich meine 450er, müsste ich jedes Mal in Summe 20km fahren und es ginge sicherleich auch ab und zu mal was hopps.

Rechne ich die Spritkosten gegen, kann ich mir locker alle x-Wochen einen neuen Motor leisten.

Ich fliege hauptsächlich 175er mylipos und hab eine Gaskurve von immer unter 90%.
              Außerdem fliege ich das Stock-Landegestell, ich glaube nämlich, jedes Gramm mehr geht auf die Motorleistung.
              (ich habe auch ein LG im TDR-Style, hatte mit diesem nach ca. 40 Akkus einen Motordefekt, danach gewechselt auch Stock-LG, bisher kein defekter Akku)

Grüsse Manfred

das problem hab ich gott sei dank nicht, ein feld bzw gleich mehrere hab ich direkt hinterm haus. sprich ich packe alles in einen rucksack und laufe einfach ein paar meter den feldweg hoch und habe meinen spaß.

wie ist denn deine gaskurve genau ? ich fliege auch das orig LG hab da aber die 205er lipos drunter. ich glaub die sind das kleinste problem, den msr-x kann ich auch locker mit mcpx lipos betreiben und dort habe ich mit einem motor über 200 flüge gemacht, der motor lebt heute noch.
              Zuletzt geändert von Campi3; 30.01.2013, 15:15.

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                wie ist denn deine gaskurve genau ? ich fliege auch das orig LG hab da aber die 205er lipos drunter
                Hallo Mario,

Du hast immer noch nicht Deine Gaskurve verraten.

Hintergrund:

Deine 205er haben eine wesentlich höhere Spannungslage als die Stock-Akkus.
                Das heißt, Deine 205er erzeugen bei gleicher Gaskurve im Vergleich zu den Stock-Akkus eine wesentlich höhere Drehzahl am Motor.

Darunter leidet das Motörchen natürlich. Wenn ich nur mit einer 85%-Kurve fliege, bräuchtest Du theoretisch und praktisch bei GLEICHER Drehzahl eine geringere Gaskurve.

Tatsache ist, daß Du wahrscheinlich Deinen Motor mit einer höheren Drehzahl betreibst als ich und das zu Lasten der Laufzeit geht. Ob es tatsächlich der alleine Grund ist, ist rein spekulativ.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

tja ich fliege mit 100% gas, das was du sagst könnte in der tat das frühe sterben erklären. wie ist den nun deine gaskurve ? wenn mich recht erinnere hatte hier mal jemand geschrieben das bei der dx6 bei 86% nicht mehr gas möglich ist, soll ich mal unter 80 oder auf 80 % gehen ?

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Mario,

geh doch mal auf 85% runter und flieg mal. Dann kannst Du ja mal erhöhen oder erniedrigen, dann siehst Du es ja.

Du kannst auch den Heli in die Hand nehmen und direkt am Sender die Gaskurve verstellen, dann merkst Du es ja auch direkt, was passiert.

Ich fliege auf jeden Fall nicht mit einer Vollgaskurve, zwischen Pitch = 0 und Pitch max/min hahe ich aber auch nur 2,5% Abweichung vom Mittelwert.

Allerdings solltest Du Deinen Motor auch durchs Pitchen nicht abwürgen, also den Wert nun nicht zu klein wählen, das hat das Motörchen ggf. auch nicht gerne.

Grüsse Manfred

Kommentar

• hppeter
                      hppeter

Deine 205er haben eine wesentlich höhere Spannungslage als die Stock-Akkus.
                      Das heißt, Deine 205er erzeugen bei gleicher Gaskurve im Vergleich zu den Stock-Akkus eine wesentlich höhere Drehzahl am Motor.

Darunter leidet das Motörchen natürlich. Wenn ich nur mit einer 85%-Kurve fliege, bräuchtest Du theoretisch und praktisch bei GLEICHER Drehzahl eine geringere Gaskurve.
                      Wie begründest Du das denn? Wieviel ist denn eine "wesentlich höhere" Spannung. Bei mir haben alle Akkus nach dem Laden ca. 4,20 Volt (Leerlaufspannung) die aber nach wenigen Sekunden auf ca. 4,0x Volt sinken. Ab dann sinkt die Spannung langsamer bis nach einigen Minuten ca. 3,7 Volt erreicht werden.
                      Es spielt dabei keine Rolle ob die Akkus 150, 160 oder 205mAh Kapazität haben.

Mein Nano hat bis jetzt mehr als 250 Flüge hinter sich und fliegt noch immer mit dem 2. Motor, immer mit 100% Gas. Der Erste ist nach 117 Flügen gestorben, der Zweite macht jetzt schon seinen ca. 135. Flug. Zugegeben im Moment nur Indoor mit Rückwärts fliegen üben, was Kampfschweben nahe kommt.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

also es stimmt auf jeden fall das man mit den 205er lipos eine viel höhere drehzahl erreicht als mit den orig. stock lipos. das ist auch deutlich zu hören.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Ich habe 5 Motoren mit Mylipos geflogen, alle mit gleichen Einstellungen.
                          Die Streuung ging von ca. 50 - 160 Akkuladungen Lebensdauer!
                          Das ist pures Glück was man für einen Motor erhält!

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

ich hab das mit der gaskurve und dem heli festhalten mal versucht. bis 95% gas hört man immer eine deutliche steigerung, von 95 - 100% kann ich keinen unterschied mehr hören da müsste man dann evtl mit einem drehzahlmesser arbeiten. ich hab meine gaskurve nun mal auf 85% geregelt und teste mal wie er sich so fliegt.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Bei mir ist heute das Hauptzahnrad leider etwas verrutsch. Wenn man es wieder in die Ursprungsposition bringt, dann hält das leider nicht lange

Wie wurde das denn befestigt? Sieht nach gelöteten Plastik aus, oder ist das ein Kleber?

Mein Motor hat so ca. 70-90 Akkuladungen hinter sich. Habe jedoch nur die 175mA Akkus...

Danke, lg
                              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                                Bei mir ist heute das Hauptzahnrad leider etwas verrutsch. Wenn man es wieder in die Ursprungsposition bringt, dann hält das leider nicht lange

Wie wurde das denn befestigt? Sieht nach gelöteten Plastik aus, oder ist das ein Kleber?

Mein Motor hat so ca. 70-90 Akkuladungen hinter sich. Habe jedoch nur die 175mA Akkus...

Danke, lg
                                orig. ist da doch glaube so ein schwarzer gummi kleber dran ? ich hab das runter rutschen bei mir durch auftragen einer mini schicht sekundenkleber an der flachen stelle bei mir etwas abstellen können. also einfach minimal sekundenkleber auftragen und glatt streichen, dann warten bis es trocken ist und dann das HZR wieder drauf stecken.

mal was anderes:

ich nehme an ein zitterndes servo ( linkes roll servo ) kann ein wobbeln im flug auslösen ? hab gerade mal alle servos deswegen gereinigt, ganz schön schwarz waren die bahnen. das zittern vom servo ist nun weg, ein testflug steht noch aus.
                                Zuletzt geändert von Campi3; 30.01.2013, 18:47.

Kommentar

Lädt...
                                X