Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Erfahrungsthread

Moin,

Jetz bin ich aber auch neugierig
    Bitte mal wiegen, wenn sie einer in den Händen hält..
    Wollte an dem Zwerg eigentlich nix in der Hinsicht machen..
    Aber das Zittern im Flug trotz Gummi Mod nervt schon gewaltig..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Moin,

Jetz bin ich aber auch neugierig
      Bitte mal wiegen, wenn sie einer in den Händen hält..
      Wollte an dem Zwerg eigentlich nix in der Hinsicht machen..
      Aber das Zittern im Flug trotz Gummi Mod nervt schon gewaltig..

LG Tom
      HeliFreak - View Single Post - Finally!! Aluminum Swashplate

Gruß,

Walter

Kommentar

• petrus
        petrus

Mit 0,2g mehr könnte man wohl leben.

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Moin..
          Ja mit 0,2g könnte ich auch gut leben..
          Bei 0,4g mit dem Bracket und einem etwas schwereren Akku ist schon wieder schnell ein Mehrgewicht von über einem Gramm erreicht..

Verstehe ich das richtig , daß es da noch Probleme mit dem Anti Rotation Guide gibt ? Also besser noch abwarten ?
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
            Verstehe ich das richtig , daß es da noch Probleme mit dem Anti Rotation Guide gibt ? Also besser noch abwarten ?
            Es funktioniert nicht - Fehlkonstruktion.
            Deshalb hat es Microheli ja dann auch sofort wieder als "out of stock" deklariert.

Wobei IMHO dieses ganze "X-Swash" Zeug total überbewertet wird.

Ich flieg z.Zt. 3 meiner 4 flugbereiten mCPx mit X-Swash - und ich merke keinen Unterschied zu dem einen mit normalem, seitlichen Swashguide.
            Anscheinend merken Top-3D Piloten Unterschiede, dazu zähle ich aber sicher nicht.

Beim Nano werd ich mir das X-Swash Zeugs vorerst mal sicher sparen.

Ein Vorteil für mich bei den mCP x und s-Swash war/ist, dass das Canopy keine Aussparung seitlich braucht. Beim Lachmund TDR Baby und dem Xtreme Rahmen musste ich vorher die Aussparung für die Anto-Rotation-Schiene am Canopy etwas nach hinten vergrößern.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Mal was wichtiges... (ne Quatsch! Nur son Spruch...)

Ich wär ja ganz heiß auf bunte Rotorblätter (gelb?).

Da hatte schon mal wer irgendwo was selbst geschnitzt, finds aber nicht mehr wieder...

Schön wären natürlich originale von HH, dann müsste nichts gemoddet werden. Die vom mCPX sind ja ne Nummer zu "fett", wenn ich das richtig gesehen habe?

Gibts welche von der Verwandschaft (Walkera?), die man nehmen könnte?
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Thunderpilot
                Thunderpilot

Da wäre ch auch sehr dran interessiert! Ich schätze aber mal, dass auch von HH bald welche kommen, gibts ja für MCPX und 130X auch.

Kommentar

• Smacks
                  Smacks

Ohh ja bunte Blätter hätte ich auch gerne!

Kommentar

• ZoTTeL72
                    Member
                    • 06.05.2012
                    • 85
                    • Florian
                    • Wildflieger im Taunus

Hallo alle mit einander,

ich bin heute dazu gekommen mich um den RC-Heaven Tuning Rahmen mit Snow White Landegestell und (neuem) Standard brushed Motor zu kümmern.

Sieht schon ganz schick aus und fliegt sich auch sehr gut.
                    Allerdings lässt die Fertigungs-Toleranz beim Rahmen teilweise etwas zu wünschen übrig.
                    Das Landegestell passt nur wenn man die Aufnahmen des Rahmen nach innen biegt. Das hat zur Folge das man an der hinteren Halterung ein bisschen ausfeilen muss, da sonst das Hauptzahnrad schleift....

Die Idee mit den variablen Motoreinsätzen für 8, 9, 10 und 12mm finde ich gut und ist praktikabel umgesetzt. Nur der 8mm Einsatz für den Stock-Motor muss noch mit Kühlöffnungen versehen werden. ...das sollte ja aber die meisten hier nicht vor allzu große Probleme stellen.

ich habe jetzt 3 Akkus Ladungen im Keller verschwebt.
                    1 x Single 160mAH und 2 x Booster mit je 160mAh.

Den neuen Motor habe ich vorm einbau ein Tröpfchen ßl gegönnt. nach dem ersten Akku dachte ich das war ein Fehler. weil er überhaupt nicht richtig lief. erst mal kleine Frust-Pause gemacht. Dann nach dem Motto "Was am Anfang net hält, hält nachher auch net" den Boost rangehängt. und

Der Motor hat viel mehr Power als mein "Original" Motor. Hammer!!!!

Anbei mal ein paar Fotos vom Umbau und dem Endergebnis.

Gruß und so
                    flo
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• zip
                      zip
                      Member
                      • 03.10.2012
                      • 189
                      • Roland

Hallo, so nun hab ich mein Spektrum Modul für meine T8FG erhalten. Bräuchte jetzt ein paar Richtwerte für Pitch u. Gaskurve. Wie stelle ich Null Pitch bei Knüppelmitte ein? Wer kann helfen
                      Gruß Roland

Kommentar

• tobias-97
                        tobias-97

Heute hats mich erwischt

Hab den Akku angschlossen. Der Heli initialisiert sich. Ich rühr einmal kurz die TS durch und plötzlich fängt das rechte Rollservo wie wild an zu zucken. Danach fährt es in die unterste Stellung zurück und lässt sich nun nichtmehr bewegen. Hat jemand nen Tipp??

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1298
                          • Heiner
                          • Spielberg

Wahrscheinlich sind die Schleifkontakte vom Servo verdreckt.

Hier gibs ein Video wie gereinigt wird, ist zwar vom mCPX, aber ist ja das gleiche Servo.

Ich empfehle dazu Teslanol Kontaktspray.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Zitat von ZoTTeL72 Beitrag anzeigen
                            Das Landegestell passt nur wenn man die Aufnahmen des Rahmen nach innen biegt.
                            Das Snowline-LG ist für den normalen Rahmen, beim Tuningrahmen steht dabei, dass hier das mCPX-LG benutzt werden soll
                            Ist also gewollt und keine Fertigungsintoleranz

Das mSR-X LG dürfte passen, wenns ein kleiner Akkuschacht sein soll...

variablen Motoreinsätzen für 8, 9, 10 und 12mm
                            Schon alternative Motoren gesichtet?
                            Bei RC-heaven ist ja soweit nix zu sehen, die hatten aber auch irgendwo berichtet, dass die Versuche mit größeren Motoren nicht wirklich erquickend verliefen. Daher auch das Hauptaugenmerk auf den Einsatz eines BL...

Der Motor hat viel mehr Power als mein "Original" Motor.
                            Mit nem Booster? Kein Wunder :-)
                            4.2V sind aber auch ziemlich grob (obwohl das auch die Platine abkönnen müsste), ich erinnere mich dunkel, dass man durch Austausch eines Widerstands auch geringere Spannungen erreichen kann.

Bei meinen Tests der Akkus ist mir aufgefallen, dass die 4.2V eigentlich nie gehalten werden. Aber ne dauerhafte Spannung von 3.9V oder 3.8V wäre auch schon nicht schlecht und würde vielleicht die Laufzeit der Akkus verbessern/verlängern. Aber das Zusatzgewicht des Boosters und natürlich der zusätzliche Akku sind schon relativ derb für den kleinen Nano. Wenn dann hätte ich eher gesagt: HP03 (leichter! als Stock-Motor), BL-Regler und einen fetten mCPX-Akku ins passende LG rein, bringt auch bezüglich Verschleiß wahrscheinlich mehr (zumindest auf Dauer)...

Laut Artikelbeschreibung ist der Tuningrahmen schon ein wenig schwerer, und dann kommt ja noch der Adapter dazu, der auf dem Vergleichsbild nicht mitgewogen wurde.
                            Ein Einsatz für nen BL-Motor ist ja auch dabei, richtig?
                            Kannst Du was über die Stabilität sagen, Material härter/weicher? Alles passgenau?
                            Hatte auch schon mit diesem Rahmen geliebäugelt, leider war die Verfügbarkeit auf "rot"...
                            Zuletzt geändert von schubsi; 22.11.2012, 23:25.

Kommentar

• ZoTTeL72
                              Member
                              • 06.05.2012
                              • 85
                              • Florian
                              • Wildflieger im Taunus

Bzgl. der Power des Motors:

ich meinte schon im vergleich zu "original" mit Booster und neuen Motor mit Booster.

Will sagen: mein alter Motor war von Anfang an etwas schwach auf der Brust.
                              und das Mehrgewicht stört mich an dieser Stelle nicht wirklich. Der Booster bringt mehr Power als das Gewicht an Dynamik auffrisst.

...wegen des LG´s:
                              Ja. Da hab ich wohl die Konfiguration nicht richtig studiert.
                              ...macht aber auch nix. Denn mit dem Ausfeilen des hinteren LG-Halters pass ja jetzt alles

Stabilität: Der Rahmen ist viiiiiel weicher. Ist irgend so ein poröser Werkstoff. aber sehr elastisch.
                              Hab jetzt noch keinen Crash damit hinter mir. Macht aber durch seine Flexibilität einen guten Eindruck. nur das Heck ist für meinen Geschmack etas zu weich. Hat beim fliegen aber bis jetzt noch keinen negativen Eindruck hinterlassen.

und von wegen der Betriebsspannung für das Board: Da muss es einfach durch bis es abraucht ...dann sehen wir weiter...

mir macht der Kleine so jetzt auf jeden Fall noch mehr Spass als vorher

in diesem Sinne
                              flo

Edit: Ja. ein Einsatz für den HP03s ist dabei.
                              Zuletzt geändert von ZoTTeL72; 23.11.2012, 00:18.

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin

mein alter Motor war von Anfang an etwas schwach auf der Brust.
                                Auch interessant, hab schon Ersatzmotoren zu liegen, werde ich am WoEnde gleich mal antesten...
                                36 Akkuladungen zählt meiner jetzt, noch keine Auffälligkeiten, aber das kommt ja wenn dann unverhofft...

Der Booster bringt mehr Power als das Gewicht an Dynamik auffrisst.
                                Hast du ne Feinwaage? Mir geistert da so eine Zwischenlösung zw. Stock- und BL-Setup im Kopf rum: Tuningrahmen, Motor vom mSR-X mit 8T statt 7T, befeuert mit nem - evtl. modifizierten Booster (4.0V oder 4.1V), wäre halt interessant, wie heftig das Gesamtpaket auf die Waage drückt... Die Flugzeiten mit nem Booster sollen ja auch nicht schlecht sein (laut Nanoheli)...

Betriebsspannung für das Board: Da muss es einfach durch
                                Meinte ich ja, das sind keine kritischen Spannungen, einzig der FET für den Hauptmotor würde mir evtl. Sorgen machen, wenn ein - bekannterweise stromhungriger - mSRX-Motor dahinter hängen würde...

Wenn der BL-Kram (in der Summe) nicht so teuer wäre (auf AD's Out-of-Stock/Wartezeiten hab ich keinen Bock)...

<seufz>

Kommentar

Lädt...
                                X