Also im dt. HH-Shop werden aber €200 aufgerufen. Das ist IMHO sehr frech! Deutlich wertigere Helis wie 150S oder 230S kosten kaum mehr. Und ein 180CFX mit echtem Heck gab es mal für €150. Bei der aktuellen HH-Preisgestaltung kann man leider nur noch im Abverkauf (schon) nach einem Jahr zugreifen...
Neuer Blade Mcpx Brushless
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade Mcpx Brushless
Also im dt. HH-Shop werden aber €200 aufgerufen. Das ist IMHO sehr frech! Deutlich wertigere Helis wie 150S oder 230S kosten kaum mehr. Und ein 180CFX mit echtem Heck gab es mal für €150. Bei der aktuellen HH-Preisgestaltung kann man leider nur noch im Abverkauf (schon) nach einem Jahr zugreifen...Grüße von Andreas
-
Riesige Preisabstufungen wird man wohl nicht erwarten dürfen. Was soll an einem 150 S oder 230 S in der Herstellung viel teurer sein? Ob sie wertiger sind, mag jeder für sich bewerten.
Ein 180CFX kostete mich - als er noch nicht lange auf dem Markt war - 220 EUR. Das ist jetzt gut 5 Jahr her. Mag sein, dass der Preis im Abverkauf bei 150 EUR lag. Also bitte nicht durchmischen.
Die erste Generation des MCPX BL kostete - wenn ich es recht in Erinnerung habe - 169 oder 179 EUR. Mit dem Preisaufschlag des aktuellen bewegen wir uns im Rahmen der durchschnittlichen Inflationsrate. OK, wenn man Erbsen zählen möchte, nicht ganz: Beim alten war noch ein Akku dabei und ein 0815 Ladegerät. Setzen wir für beides wohlwollend noch 10 EUR Gegenwert an.
Der Straßenpreis des alten lag dann irgend wo knapp über 150 EUR. Nachdem aber HH mittlerweile sein Ding gern allein durchziehen möchte und manche Händler halt nur noch irgend wo so mitspielen, ist mit Preiswettbewerb nicht mehr viel. Es sei denn, man stolpert über eine der heutzutage zahlreichen Global-Rabattaktionen diverser Händler.
Und wie immer gilt: Muss man nicht kaufen.Zuletzt geändert von goone75; 05.09.2019, 18:03.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Weil die kein Brushless Heck haben. Denke das meint Fox damit das man die nicht vergleichen kann.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenWieso spült der xk k 130 in einer anderen Klasse?
Kommentar
-
Aber von $120 für einen XK K 130 zu $200 für einen MCPX BL ist schon deutlich mehr Differenz, als ein BL-Heck erklären kann. Dafür haben die XKs normale Servos. Und es gab auch schon den Hisky HCP100S mit zwei bürstenlosen Motoren und RTF für 2/3 des neuen MCPX BL2 BNF ohne Sender, Akku und Lader.
Für mich sind die neuen Blades alle viel zu teuer geraten. Im Wesentlichen sind alle Neuerscheinungen der letzten Zeit nur Neuaufgüsse schon mal dagewesener Modelle ohne großartige ßnderungen. Die Rettungs-SW der FBLs muss nicht jedes Mal neu entwickelt werden. Einzig der 150S mit seinen Rotationsservos wirkt halbwegs gelungen, wenn auch ebenfalls im Vergleich zum 230S zu teuer. Die ganzen 6S-Knaller wie 270CFX mit Preisen im 500er-Bereich wurden vom Markt auch nicht angenommen. Wenn man im HH-eigenen Shop schaut, fliegen offenbar alle RTF raus und die BNF Basic bekommen die Preise, die früher mal einsteigerfreundlich für die RTF aufgerufen wurden.
Wer wirklich meint, ein MCPX BL2 BNF samt dazu nötigen Spektrum-Sender und Lipo sei heute noch die €300 wert, der muss mal einen Realitätscheck machen. Wir sind nicht mehr am Anfang der Entwicklung wie der letzte MCPX BL. Irgendwie ist das bei Blade wie bei McDonalds: Die haben jetzt auch Hochglanz-Burger für €6 das Stück (Signature Collection), aber ich nehme denen nicht ab, dass die überhaupt in der Lage sind, ein dieser Preisklasse angemessenes Produkt zu liefern. Und Premium-Customer wie TheFox, die im Monat bei Blade mehr Geld lassen, als andere in ihrem ganzen Heli-Leben gesamt ausgeben, sind kein Maßstab.Zuletzt geändert von jumphigh; 06.09.2019, 06:46.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Du hast grundsätzlich mit vielen Aussagen recht.
Die Zeit der Innovationen (bei HH) ist vorbei. Die aktuelle Heli-Palette zeigt praktisch nichts Neues. Insofern muss man über die Preise nicht mehr groß an Entwicklungskosten hereinholen. Da dieser Laden aber offenbar - global gesehen - immer noch über eine große Anhängerschaft verfügt, kann man es ja versuchen. Würde es der Markt nicht hergeben, wäre der Preis ein anderer.
Man braucht doch bloß bei helifreak reinschauen. Bislang wird der BL2 eigentlich nur verrissen. Was kommt aber trotzdem überwiegend als Aussage? Ich kaufe mir einen!
Wenn man ehrlich ist, ist die Marge bei allen HH Helis exorbitant hoch. Besonders negativ fällt aus dieser Sicht der Fusion 360 auf.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Jetzt geht die Diskussion wieder los, ßpfel mit Birnen vergleichen.
Der Blade ist etwas teurer, wird aber nicht vom Chinesen geliefert.
Wenn ich Ersatzteile dafür brauche, sind die in der Regel am nächsten Tag bei mir zu Hause und ich muss nicht 3 Wochen warten bis die aus ßbersee bei mir eintrudeln.
Deutsche Servicehotline von HH ist auch noch dabei.
Dafür zahle ich gerne ein bisschen mehr. Ein Preis von um die 180€ für einen gutes BNF Modell finde ich auch OK.
Die Firmen müssen auch leben und haben in unserem Hobby auch nicht die Monster Absatzzahlen. Das fließt auch mit in die Preisgestaltung.
Bin froh wenn noch ein paar andere als der Chinamann überbleiben.
Kommentar
-
Sehe ich auch so, eben weil viele vom Chinamann kaufen gibts auch kaum mehr Fachgeschäfte mit ordentlicher Beratung und, wie Du richtig schreibst, kaufen bestimmt deutlich weniger Leute einen Modellhubschrauber als Spielzeugautos...Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenBin froh wenn noch ein paar andere als der Chinamann überbleiben.
Aber 200 Euronen sind schon happig...
Kommentar
-
Ob im Vertriebsweg jetzt noch ein Händler in D dazwischenhängt, macht praktisch keinen Unterschied, wenn man weiß, was bei dem hängen bleibt bzw. eben nicht. Da muss man schon viele HH Helis am Tag über die Theke schubsen oder in Kartons verpacken...
Solche Aussagen wie "wenn andere als der Chinamann überbleiben" haben schon fast etwas von Sozialromantik. Wo bleibt wohl das mit HH Produkten verdiente Geld zum sehr überwiegenden Anteil hängen?
Nicht falsch verstehen: Ich kaufe beim Chinamann direkt praktisch Nichts und dennoch kommt im Prinzip alles aus dieser Richtung, wenn man von den paar wenigen in Deutschland produzierten Helimechaniken und Elektronikkomponenten absieht.
Und die Fachgeschäfte gehen sicherlich nicht davon ein, weil man beim Chinesen direkt kauft. Die gehen ein, da der Modellbau hierzulande zu einer noch größeren Nische geworden ist, als er es früher schon war. Die Folge davon: Hersteller sind weggebrochen oder setzen auf Direktvertrieb.Zuletzt geändert von goone75; 06.09.2019, 08:42.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Der Punkt ist doch der das wenn du den Blade Mcpx als ßbungsheli nimmst und öfter einbombst du sehr hohe Portokosten hast, denn die mußt du immer bezahlen wenn du in Deutschland kaufst.
Wenn du dagegen in China kaufst, hast du im direkten Vergleich zum xk k 130 keine Portokosten zu zahlen.
Diese können sich sehr schnell zu einer großen Summe addieren und sind dann sehr unschön.
Dazu kommt sicherlich noch, das die Ersatzteilpreise nicht günstig sein werden.
Aber ob ich nun einen BL Heckmotor habe oder nicht ist doch gar nicht relevant für mich, denn es ist ein Microheli und das bleibt er auch. Der Knackpunkt ist doch der das du dir ein sorgenfreies Fliegen angewöhnst und dann wenn du mit den großen fliegst wieder umdenken mußt, denn dann ist ein crash teuer.
Es wird keine Fachgeschäfte mit Beratung mehr in Deutschland geben und dieser Trend wird sich nicht umkehren lassen, wenn die Sturrheit in den Köpfen der Entscheider und Verantwortlichen weiter da sein wird.
Kommentar
-
Ist HH denn überhaupt noch ein deutsches Unternehmen oder gehört es nicht einer ShareHolderValue Unternehmensgruppe oder Investor?Zitat von goone75 Beitrag anzeigenOb im Vertriebsweg jetzt noch ein Händler in D dazwischenhängt, macht praktisch keinen Unterschied, wenn man weiß, was bei dem hängen bleibt bzw. eben nicht. Da muss man schon viele HH Helis am Tag über die Theke schubsen oder in Kartons verpacken...
Solche Aussagen wie "wenn andere als der Chinamann überbleiben" haben schon fast etwas von Sozialromantik. Wo bleibt wohl das mit HH Produkten verdiente Geld zum sehr überwiegenden Anteil hängen?
Nicht falsch verstehen: Ich kaufe beim Chinamann direkt praktisch Nichts und dennoch kommt im Prinzip alles aus dieser Richtung, wenn man von den paar wenigen in Deutschland produzierten Helimechaniken und Elektronikkomponenten absieht.
Und die Fachgeschäfte gehen sicherlich nicht davon ein, weil man beim Chinesen direkt kauft. Die gehen ein, da der Modellbau hierzulande zu einer noch größeren Nische geworden ist, als er es früher schon war. Die Folge davon: Hersteller sind weggebrochen oder setzen auf Direktvertrieb.
Hatte HH nicht im Rahmen der Neuordnung damals alle Einzelhandelvertriebswege gekappt?
Sind die drei Staufenbiel Geschäfte jetzt aus der Insolvenz eigentlich raus?
China zu verteufeln ist gut, aber ist amerikanisches Denken im Bezug zum Mcpx besser?Zuletzt geändert von helibilly; 06.09.2019, 08:45.
Kommentar
-
Das zeichnet ein falsches Bild. Ich hab drei Helis von Blade. Ich hatte ein paar mehr, bis auf Zwei waren alle gebraucht gekauft, und gebraucht wieder verkauft. Da ich Scale-Modelle daraus baue, kosten mich die Helis zum Einen letzten Endes sehr viel mehr als ein Trainer - zum Anderen bombe ich die so gut wie nie ein....Und Premium-Customer wie TheFox, die im Monat bei Blade mehr Geld lassen, als andere in ihrem ganzen Heli-Leben gesamt ausgeben....
Und wenn, ist`s zumeist nicht teuer. Die Letzte Aktion, Blade 230S mit NOTAR-Heck Rumpf im Tiefflug in den Acker geflogen: 15 Euro für Rumpfteile und Decals, 17 Euro für Lack, 10 Euro für neue Blattlagerwellen (Am Fünfblatt-Rotorkopf!). Bei mir verdient weder HH, Noch HSQ wirklich was. Das war der zweite Crash dieses Jahr. Der Erste war mit dem 360cfx, da hat HH gar nichts dran verdient. (Hier hat der Regler versagt, völlig grundlos - den kauf ich natürlich nicht wieder von HH, den Job macht jetzt ein YGE).
Und die Rumpfteile die zu ersetzen waren, haben mich auch kaum 20 Euro gekostet.
2018 hatte ich gar keinen Crash.
Mit Premium-Customer ist da garnichts, Ich flieg Blade weil es billig ist. Einen SAB oder Henseleit könnt ich mir gar nicht leisten.
Kommentar

Kommentar