Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten.pferdekaemper
    thorsten.pferdekaemper

AW: Der neue Blade SR

Ich glaube, da stimmen ein paar Sachen nicht...
    Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Entladeschlussspannung von lipos ist 4,2 volt.
    Das ist wohl eher die Ladeschlussspannung.
    6s = 4, 2 v x 6 = 25, 2 v
    I=P/U
    I=50 w/25, 2v =>> ungefähr 2 A maximaler Ladestrom.
    Wenn das so wäre, dann wäre der Ladestrom bei 4,2V maximal, d.h. bei einem vollen Lipo. Das kann irgendwie nicht sein.
    Ich denke mal, es kommt auf Folgendes an:
    Das Ladegrät hat einen maximalen Ladestrom von 5A. Außerdem hat das Ladegerät eine Strombegrenzung, um sich nicht selbst zu zerstören.
    Der Original-Lipo vom SR hat 1000mAh. Du kannst also einen mit (theoretisch) 5C laden (das gibt möglicherweise ein Feuerwerk) oder zwei parallel mit 2.5C. Letzteres ist auf dauer wahrscheinlich auch ungesund.
    ...so verstehe ich das.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2013, 14:07.

Kommentar

• kater68
      kater68

Du hast Recht ich meinte Ladeschlussspannung. Der Rest passt schon. Meine Rechnung zeigt nur auf, was maximal geht. Deine 5A Ladestrom gehen naemlich nur bei einer Ladespannung von 10 Volt.

Wenn Du mehr als 10 Volt Ladespannung benötigst, reduziert sich automatisch der Ladestrom. Es ging Mario sicher nur darum, abzuschätzen, was ungefähr geht.

Und das hab ich getan, wenn Dus ganz genau rechnen kannst, dann auf gehts.

Grüße Manfred

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

ok ihr einsteine, da ich genau aus diesem grund gefragt habe wäre es jetzt schön zu wissen ob es nun geht oder doch nicht

die rechnung sieht interessant aus, aber so ganz dahinter steige ich nicht

Kommentar

• kater68
          kater68

Ich hab gerade keinen Taschenrechner zur Hand, aber bei serieller Ladung hättest Du 2 A Ladeleistungg zu Verfügung.

Ich würde parallel laden, bei 3s hättest Du dann 4.2*3=12.6.....50/12.6=3, 97.....Ampere zu Verfügung.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,
          Also Mario, nochmals:

bei serieller Ladung kann Dein Lader ungefähr mit 2 Ampere laden
          Das entspricht bei einem 1000er Lipo dann 2C

bei paralleler Ladung kann Dein Lader dann ungefähr mit 3,97 Ampere laden
          Das entspricht dann 4C.

Ich würde maximal mit 2 C laden aber trotzdem parallel. Allerdings hast Du beim parallelen Laden von Lipos (insbesondere größer 1s) keine Kontrolle mehr über den Balancervorgang der einzelnen Zelle.

Wenn Du in Serie lädst, dann lädst Du faktisch einen 6s Akku, vielleicht doch die bessere Wahl. Dein Lader kann oben genannte Ströme auf jeden Fall.

Grüsse Manfred, der mit übelster Bronchitis im Bett liegt.....so übel, daß ich seit 6 Tagen nicht mehr geraucht habe....

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich denke ich werde mich dann für die serielle lösung entscheiden, ich mag es nicht wenn ich nicht sehe was meine zellen treiben.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

heut hab ich mich dabei erwischt den sr aus einem kreis raus mal kurz im nasenschweben zu halten

ich behersche ihn nun also immer besser, ich glaube der 130x hat mir da sehr geholfen gewisse manöver einfach zu fliegen ohne gleich dollar zeichen in den augen zu haben. so kann ich viel einfacher gewisse steuerbefehle viel besser vertiefen und im kopf festigen. kreise mit dem sr bereiten mir jetzt keine probleme mehr.

und ich hätte ihn fast verkauft

aber sau kalt bei - 5 grad

Kommentar

• Horgul123
                Horgul123

Ich verabschiede mich jetzt endgültig vom SR..... Den fliege ich eh nicht mehr...
                Werd den jetzt inkl. den Ersatzteilen verkaufen.... Mal schauen was der noch wert ist...

Gruß,
                Oliver

Gesendet via Tapatalk

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                  Ich verabschiede mich jetzt endgültig vom SR..... Den fliege ich eh nicht mehr...
                  Werd den jetzt inkl. den Ersatzteilen verkaufen.... Mal schauen was der noch wert ist...

Gruß,
                  Oliver

Gesendet via Tapatalk
                  wieso das ? hast du im swash mix menü mal die ersten beiden werte auf 115% gestellt ? du wirst deinen sr nicht wieder erkennen ( ohne expo fliegen bitte ), so laufen deine servos dann viel weiter und auch viel schneller in die position wo du sie haben willst >>> er verliert einen grossteil seiner trägheit wodurch er wirklich pervers zu fliegen ist.

ich spendiere meinem sr jetzt erstmal eine alu ts, die hat er sich echt verdient nach den letzten hammer geilen flügen

du kennst ja sicherlich meine videos vom letzten jahr im sommer, heute behersche ich den sr schon fast im schlaf und endlich kann ich auch richtige kreise fliege

wenn ich mit dem 130x und dem sr draussen bin fliege ich immer erst den sr weil ich es kaum erwarten kann wieder meine runden mit ihm zu ziehen.
                  Zuletzt geändert von Campi3; 29.04.2013, 19:15.

Kommentar

• Horgul123
                    Horgul123

Ne lass mal
                    Hab ja noch nen 450er rumstehen der gutmütiger sein sollte.... Komm ja leider eh fast nicht dazu mal zu fliegen

Gruß,
                    Oliver

Gesendet via Tapatalk

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

also mein sr ist gutmütig genug zu fliegen, ich kann garnicht verstehen was alle haben

ich hab aber auch meinen rotorkopf extrem sauber und hart eingestellt, vermutlich fliegt er deswegen so sauber

Kommentar

• Horgul123
                        Horgul123

Find ich klasse, dass du da nicht aufgegeben hast

Gruß,
                        Oliver

Gesendet via Tapatalk

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

och nö, der nick servo ist gestorben. hat evtl jemand noch eins davon rumliegen ?

Kommentar

• RSV4
                            RSV4

Kommentar

• harves
                              harves

Hi,

habe den Blade SR Huey der fliegt auch soweit ganz gut mit folgendem Problem das er nur gut fliegt wenn ich nach dem anstecken des Akku wieder kurz abziehe, dann blinkt der Empfänger und und das Heck ist schön ruhig.

Fliege ich so das der Empfänger dauerhaft leuchtet ist das Heck ziemlich unruhig und zuckt immer komisch.

Was läuft da falsch, normal sollte er ja dauerhaft leuchten und normal fliegen.

Ps. Gyro leuchtet immer durchweg Rot wie es sein sollte.

MfG

Kommentar

• Roadrunner_HH
                                Junior Member
                                • 16.03.2013
                                • 4
                                • Sven
                                • Hamburg

@Harves,

Das blinken des Empfänger's ist normal.
                                Damit wird angezeigt, das der Empfänger zuwenig (oder wie bei dir gar keine) Spannung hatte.
                                Wenn du den Akku abziehst und vor dem erneuten anschließen die Funke aus-und wieder einschaltest leuchtet die Empfänger-LED wieder konstant. ..

Allerdings sollte sich das nicht auf's Flugverhalten auswirken...
                                tut es bei meinem SR mit DX6i zumindest nicht.

mfg, Sven

Kommentar

Lädt...
                                X