Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max_payne
    max_payne

AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Hallo !

Hatte heute nach meinen Flug einen losen Magneten und bei mir hat nichts abgeschaltet.
    Hatte es dann erst am Boden gemerkt bei Akku Wechsel, dass sich der Motor beim Drehen verhängt.

Gruß

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
      @ gde2011

Ich kann mir nicht vorstellen das ein loser Magnet den Motor im Flug komplett abschaltet !
      Dafür bin ich Motoren technisch aber nicht versiert genug um das wirklich auszuschliessen!

Ich hatte selber einen lockeren Magneten ! Der Motor lief damit! Nur im ausgeschalteten Zustand hat man beim drehen der Glocke gemerkt das etwas nicht in Ordnung war !
      Wieso oder warum das so war kann ich Dir technisch nicht erklären ! Eventuell drückt sich der lose Magnet durch die Fliehkraft wieder nach aussen ?!?

Ich würde Fa. Mttec oder speziell Sebastian anmailen ! Er kann Dir am besten sagen ob das technisch möglich ist oder nicht !

Nur weil es Probleme mit einer Charge des Motors gab heisst es nicht das Dein Absturz daher rühren muss.
      Bist Du schon weiter gekommen mit dem Empfang Deiner DX 8 ?

GRuß und viel Erfolg, Uli

Der Flug gestern, muss ja wieder fliegen auch zur Ursachenermittlung, ergab keine Erkenntnisse. Kein Klackern oder Schlagen, nichts was auffällig ist. Motor fühlt sich ok an. Einzig beim Hochdrehen habe ich bei niedriger Drehzahl kurz ein Dröhnen. Das ist seit Umbau auf Schrägverzahnung, keine Ahnung woher. HZR eiert fast nicht feststellbar, streift auch nirgends. Ritzelspiel auch ganz leicht vorhanden. Dröhnen ist auch gleich wieder weg, normales Laufgeräusch dann. Beim Auslauf auch wieder hörbar, zwar leiser, aber doch.

DX8 habe ich neue getestet. Der Empfang meiner alten war minimal schlechter, also bei Reichweitentest im Freien max 2-3 Meter.
      Ich denke der Crash war spannungsseitig ausgelöst, vermute Antriebsakkus. Bin aber noch vorsichtig am recherchieren!

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
        Hallo !

Hatte heute nach meinen Flug einen losen Magneten und bei mir hat nichts abgeschaltet.
        Hatte es dann erst am Boden gemerkt bei Akku Wechsel, dass sich der Motor beim Drehen verhängt.

Gruß
        Irgendwie produziert der Motor auch in der neuen Variante schon so einige "Pannen".

Sollte bei einem Teil das preislich bei Pyro 700 liegt wohl eher nicht sein. Align oder Hacker kosten knapp mehr als die Hälfte.

Christian

Kommentar

• max_payne
          max_payne

Ja gibt es mehr Probleme mit dem Motor bis?
          Aber von der Leistung her ist der Motor echt super :-))

Lg

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
            Aber von der Leistung her ist der Motor echt super :-))
            Ja, seit die Magneten halten bin ich auch sehr zufrieden.
            Satte Leistung und dazu eine richtig gute Kühlung, selbst bei hohen Außentemperaturen und härterer Gangart wird der Motor nicht zu heiß.
            Vom Preis ist her - billig ist er nicht, aber in der Combo (mit Blättern) ein echtes Schnäppchen!

Grüße
            Daniel

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Können die Mageten nachdem sie locker sind und Klackern auch wieder fest werden und halten. Werden dann wieder locker usw??

Christian

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Nein, locker bleibt locker!
                ...aber sie rutschen in der Regel an einen benachbarten Magneten und verbleiben dann dort...

Grüße
                Daniel

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
                  Nein, locker bleibt locker!
                  ...aber sie rutschen in der Regel an einen benachbarten Magneten und verbleiben dann dort...

Grüße
                  Daniel
                  Das heißt das Klackern ist dann weg.

Aber wie beeinträchtigt das dann den Motor oder die Leistung?
                  Kann dann was passieren?

Christian

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Beim Hochdrehen habe ich bei niedriger Drehzahl kurz ein Dröhnen.
                    Hört sich an als wenn kurz das Zahnrad leert mit hoher Drehzahl läuft und dann wieder auf Widerstand trifft, dh Antrieb.

Das ist seit Umbau auf Schrägverzahnung, keine Ahnung woher. HZR eiert fast nicht feststellbar, streift auch nirgends. Ritzelspiel auch ganz leicht vorhanden. Dröhnen ist auch gleich wieder weg, normales Laufgeräusch dann. Beim Auslauf auch wieder hörbar, zwar leiser, aber doch.

Eine Ahnung?

Kann nur zu 90% sagen das Geräusch ist HZR ohne Riemenrad, daher werde ich heute mal Motor leer laufen lassen.
                    Der Riemen ist es nicht. Die Riemenrollen habe ich kontrolliert. Eine davon, die die frei in der Mitte des Chassis steht war sehr leicht angezogen, da hatte die Mutter noch Luft zur Rolle. Ich habe sie handfest gezogen. Rolle dreht sich aber unverändert leicht. Hat keinerlei gefühlte ßnderung ergeben.

Christian

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Das heißt das Klackern ist dann weg.

Aber wie beeinträchtigt das dann den Motor oder die Leistung?
                      Kann dann was passieren?

Christian
                      Na Leistung wird es auf jeden Fall kosten, denn nur wenn die Magneten da sind wo sie hin gehören kann der Motor die volle Leistung bringen.
                      Ggf. klackert es nicht bei verschobenem Magneten, wenn es niergendwo schleift wirst es erstmal nicht gleich merken.
                      Meiner hat über die ganzen 360 Grad geklackert.

Grüße
                      Daniel

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Kann man es auch bei Drehung mit Hand hören oder nur bei hoher Drehzahl?

Christian

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Kann man es auch bei Drehung mit Hand hören oder nur bei hoher Drehzahl?

Christian
                          Bei mir konnte ich es beim drehen mit der Hand ganz deutlich wahrnehmen.
                          Es hat sich angehört als würde der verrutschte Magnet an den Statoren anschlagen, dass gab auch einen erhöhten Wiederstand.
                          Aber wie schon geschrieben, am besten nachschauen ob alle an ihrem Platz sind. Beim 4926 sind immer zwei Stück als Paar angebracht, dann wieder Abstand. Wenn da was nicht stimmt siehst Du es sofort!

Grüße
                          Daniel

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 02.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

wieso machst du eigentlich so lange rum ?
                            bau den motor aus, drück die welle raus, nimm die glocke ab und schau dir die magneten an.
                            das ist kein großer aufwand. dann weisst du es ganz sicher, stattdessen spekulierst du hier nur rum.
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                              wieso machst du eigentlich so lange rum ?
                              bau den motor aus, drück die welle raus, nimm die glocke ab und schau dir die magneten an.
                              das ist kein großer aufwand. dann weisst du es ganz sicher, stattdessen spekulierst du hier nur rum.
                              Vielleicht weil ich selten mit Heli ins Büro gehe?!

Mich interessiert halt wie es bei Daniel war und was er bemerkt hat. Da mein Klackergeräusch gestern weg war, war für mich interessant ob er es auch mit Handdrehung gehört hat. Was ist daran schlimm*??
                              Das ich es sehe hat mir Daniel auch schon gesagt und ich mache es ja auch heute.

Aus deinem Post kann ich leider nichts hilfreiches mitnehmen. Ausser der Unfreundlichkeit halt

Christian

Kommentar

• Steppo
                                Senior Member
                                • 02.08.2010
                                • 2056
                                • Stefan
                                • Darmstadt/Dieburg

du musst ein ganz schöner workoholic sein wenn du 2 tage lang im Büro bist, denn du quetschst hier den daniel schon seit 2 Tagen wegen des Motors aus

aber wie kommst du darauf dass ich unfreundlich wäre ? lies dir das bitte nochmal durch was ich geschrieben habe.
                                ich hab sachlich beschrieben wie man einen motor auseinander baut und dass ich nicht verstehe warum du es noch nicht gemacht hast wenn du solch große zweifel hast. wenn du dich da schon beleidigt fühlst, weiss ich auch nicht.
                                das ist im meiner Ansicht nach ein sehr gut gemeinter tipp gewesen von mir, und auf jedenfall der hilfreichste von allen bisherigsten. vielleicht willst du es nicht verstehen, aber nur so wirst du dir 100% sicher sein, dass nix am motor ist, wenn du die innereien mit eigenen augen siehst. was daran unfreundlich sein soll kann ich mir nicht erklären.
                                Zuletzt geändert von Steppo; 07.09.2012, 15:24.
                                RC-Nachtflug-Blog
                                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                                X