@ spitz_1: Ich weiß nicht, welche Compass Modelle du mit deiner Aussage im Kopf hattest. Wenn ich beispielsweise an die Zeiten eines Warp oder Exo zurückdenke, konnte man vieles sagen, aber nicht, dass die Modelle schnell auf den Markt kamen. Es wurde was weiß ich nicht wie oft ein Liefertermin angekündigt und x-Male verschoben. Und als die Modelle dann endlich lieferbar waren, waren nicht selten Kinderkrankheiten vorhanden, die mühselig ausgemerzt worden sind.
Auch wenn man die Situation jetzt zu damals überhaupt nicht vergleichen kann, da bekanntlich nicht mehr derselbe Hersteller dahinter steht, hat sich aus dieser Sicht Nichts geändert. Wenn man es jedoch positiv sehen will, könnte man unterstellen, dass man aus den damaligen Erfahrungen gelernt hat (die involvierten Personen sind ja wohl noch teilweise dieselben) und kein "unausgereiftes" Produkt auf den Markt werfen möchte. Dies in Verbindung damit, dass man sich seine Geschäftspartner sicherlich mit Bedacht auswählen möchte, wenn man neu startet und natürlich auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen müssen.
Ich persönlich habe als Kunde ein größeres Problem damit, wenn ein unausgereiftes Produkt schnell auf den Markt geworfen wird, als darauf warten zu müssen (so man sich dann nicht auch mit Problemen rumärgern muss). Wenn man nicht warten möchte, kauft man sich etwas Anderes. Gibt ja noch das ein oder andere Konkurrenzprodukt. Das mag aber jeder sehen wie er möchte.
Wir werden sehen, ob der Heli zur RL auf den Markt kommt. Die Projektbeteiligten werden sich sicherlich über das Echo bewusst sein, sollte es anders kommen. Möglicherweise hat man durch die Verzögerung auch schon manche Käufer verloren. Daran glaube ich persönlich allerdings nicht. Denn, was zeigt denn die Erfahrung bei jeder Neuerscheinung (egal in welcher Branche)? Das Geschrei ist groß, ist ein Produkt ewig nicht lieferbar. Ist es dann doch irgend wann mal verfügbar, ist Alles schlagartig vergessen. Nicht wahr?
Der Chronos RSR hat für mich persönlich definitiv das Potential, darauf zu warten.

Kommentar