Rage-RC Chronos RSR (Resurrection!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Rage-RC Chronos RSR (Resurrection!)

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Da es Compass nicht mehr gibt sondern Lynx den Heli und die Teile fertigt sollte man das evtl. neu betrachten.
    Lynx glänzt ja nicht gerade damit Liefertermine einzuhalten und irgendwas "schnell" zu machen. Also ich weiß ja nicht....

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8533
      • Torsten

Früher oder später wird Lynx den Oxy 7 raus bringen.
      Der RSR geht vom Design her eh schon in die Richtung.
      Man macht seiner Marke doch nicht selbst Konkurrenz, oder?

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2230
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Was ist besser? Konkurrenz zu haben oder mit dem Verkauf der "Konkurrenzprodukte" selbst Geld zu verdienen? Im Endeffekt ist daran trotz einem Auftraggeber der mitverdienen will das gleiche verdient, da man sich sowohl hohe Investitionskosten als auch den kompletten Vertrieb spart.

XLPower hat auch MSH übernommen und fährt jetzt 2 Markenschienen parallel, mit in Zukunft Helis beider Marken in der gleichen Größenklasse.

Der Aussage zum Design kann ich nicht ganz folgen :dknow:

Nebenbei mach ich mir auch selbst Konkurrenz, immerhin mach ich inzwischen die XLPower Distribution
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          Was ist besser? Konkurrenz zu haben oder mit dem Verkauf der "Konkurrenzprodukte" selbst Geld zu verdienen?
          Wenn ich Konkurrenzprodukte fertigen muss, dann habe ich meine eigenen Kapazitäten wohl nicht richtig ausgelastet, ansonsten hätte ich das nicht nötig.

Wenn ich mit Konkurrenzprodukten Geld verdienen muss, würde ich mir zumindest meine Gedanken machen.

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3002
            • Jonas
            • Berlin

Wieso "muss"? Es ist ganz anders herum. Man kann froh sein, dass sich ein bewährter Hersteller wie Lynx gefunden hat das zu übernehmen. Ich denke, am Ende ist es ne Win-Win Situation.
            Die ganze Ausgangssituation ist jetzt anders. Also lasst doch bitte mal die Spekulationen. Klar, keiner Will ein Avant-Szenario und dessen sind sich sicher alle beteiligten bewusst.

Btw. ich fliege einen Compass 7HV seit der ersten Charge (2010) und hatte nie Probleme an Ersatzteile zu kommen. Dann hat man eben mal in zwei Shops seine Teile geholt, meine Güte...

Ich freu mich auf den Chronos!

Gruß Jonas.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Hobee
              Member
              • 20.11.2014
              • 205
              • Tobias

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Früher oder später wird Lynx den Oxy 7 raus bringen.
              Der RSR geht vom Design her eh schon in die Richtung.
              Man macht seiner Marke doch nicht selbst Konkurrenz, oder?
              Wow, wusste noch gar nicht das Oxy den Oxy 7 rausbringt! Und beim Design übernimmt Lynx das vom Chronos? Ist ja erstaunlich. Stammt die Info von Luca Invernizzi?

Die einzige Info die ich sowohl von Sebastian als auch Luca gelesen habe ist, dass Lynx die Teile für den Chronos fertigen wird und auch ein Vertrieb über Lynx im Gespräch ist. Es ist ja nicht so, dass Luca für MTTEC den Chronos entwickelt. Warum sollte er keine Fertigungskapazitäten verkaufen? Es ist ja nicht so, dass Luca weniger Oxy's verkauft weil der Chronos bei ihm und nicht woanders gefertigt wird.

Ich finde es toll, dass solche Partnerschaften entstehen und Leute in dieses Hobby viel, viel Zeit, Herzblut und auch Geld investieren um neue Produkte zu entwickeln! Sebastian hat auf der Rotor Live auch einen tollen Vortrag zur Entwicklung des Helis gegeben. Schon interessant, wie viel Entwicklungsarbeit zum Beispiel allein in der Entwicklung der Hauptzahnrads steckt! Ich hoffe der Heli wird ein riesen Erfolg! Ich denke alle, die jetzt schon so lange dafür kämpfen haben das verdient. Ich habe den Chronos RSR beim Global 3D live aus der Nähe gesehen und muss sagen das ist ein schicker Heli!

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3714
                • Michael

Ob ein Oxy 7 kommt oder nicht lassen mir mal dahingestellt. Tut ja hier auch Nichts zur Sache.

Ich bin etwas zwiegespalten, was die Partnerschaft mit Lynx angeht. Keineswegs, was den Qualitätsanspruch angeht. Allerdings bin ich skeptisch, ob Luca auch "abliefern" kann, was die nachhaltige Versorgung beider Produktlinien angeht. Lynx hat ja auch keine irrsinnige Manpower und keinen unendlich großen Maschinenpark zur Verfügung.
                Wenn ich heute schon sehe, dass seine etablierten Produkte teilweise wochenlang nicht lieferbar sind.

Und an diese Sozialromantik (Stichwort "Enthusiasmus für dieses Hobby") glaube ich persönlich nicht. Letztendlich müssen wohl viele, die RC-Helis produzieren, auch Geld damit verdienen. Sonst hätte auch ein Luca die Preise für seine Produkte nicht anheben müssen.
                Ich kenne bei keinem der Helihersteller den finanziellen Background. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich viele erlauben können, dies nur aus reinem Zeitvertreib zu tun.

Ich bin gespannt auf den RSR. Habe ihn immer noch im Auge.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Ob ein Oxy 7 kommt oder nicht lassen mir mal dahingestellt. Tut ja hier auch Nichts zur Sache.

Ich bin etwas zwiegespalten, was die Partnerschaft mit Lynx angeht. Keineswegs, was den Qualitätsanspruch angeht. Allerdings bin ich skeptisch, ob Luca auch "abliefern" kann, was die nachhaltige Versorgung beider Produktlinien angeht. Lynx hat ja auch keine irrsinnige Manpower und keinen unendlich großen Maschinenpark zur Verfügung.
                  Wenn ich heute schon sehe, dass seine etablierten Produkte teilweise wochenlang nicht lieferbar sind.

Und an diese Sozialromantik (Stichwort "Enthusiasmus für dieses Hobby") glaube ich persönlich nicht. Letztendlich müssen wohl viele, die RC-Helis produzieren, auch Geld damit verdienen. Sonst hätte auch ein Luca die Preise für seine Produkte nicht anheben müssen.
                  Ich kenne bei keinem der Helihersteller den finanziellen Background. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich viele erlauben können, dies nur aus reinem Zeitvertreib zu tun.

Ich bin gespannt auf den RSR. Habe ihn immer noch im Auge.
                  Sozialromantik, der ist gut. Doch es gibt wirklich Leute in dieser Branche die das Geld haben und Helis bauen weil es ihnen Spaß macht, jedoch sparen sie nicht an der Qualität und liefern sehr gute Qualität zu sehr moderaten Preisen weil sie der Meinung sind das sich das Hobby jeder leisten sollte.
                  Das geht aber nur wenn du die Maschinen und Menpower da hast und eben in Leerzeiten die Helis produzierst.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8533
                    • Torsten

Von dem Stoff brauche ich auch, wo gibts den? Bei der Caritas?

Es mag zwar Leute geben die Helis produzieren weil sie Spaß dran haben, aber zu verschenken haben die alle nichts.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Von dem Stoff brauche ich auch, wo gibts den? Bei der Caritas?

Es mag zwar Leute geben die Helis produzieren weil sie Spaß dran haben, aber zu verschenken haben die alle nichts.
                      Ich habe nicht geschrieben das sie sie verschenken, jedoch gehen sie andere Vertriebswege und verkaufen mit keiner großen Marge und
                      Marge kann man das eigentlich nicht nennen, wenn man sich überlegt was da alles drann hängt..das geht nur wenn du was ganz anderes
                      herstellst.

Kommentar

• 7 Up
                        Gelöscht
                        • 21.03.2011
                        • 929
                        • Ulf Peter

Wenn ich dass hier lese, bekomme ich langsam den Eindruck, dass ich dankbar sein muß, dass es den angekündigten RSR noch nicht gibt und ich für meine beiden Chronos Helis und den Exo keine E Teile bekomme.
                        Vor Gutmenschen habe ich Angst , Produkt ankündigen ist das Eine, es nicht liefern das Andere. Hinter jedem Geschäft steckt ein Business Plan und eine Timeline. Wenn die nicht eingehalten werden kann, dann fehlt meistens nur eines = Geld!

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8533
                          • Torsten

Fähige Firmen gibt es wie Sand am Meer, wenn man da mit einem Stapel Zeichnungen hin geht, hat man in spätestens 3-4 Monaten seine Teile und nicht in 2 Jahren.
                          Das der Heli funktioniert wurde ja schon in Videos bewiesen. Verstehe nicht warum man dann einem Konkurrenten wegen der Produktion hinterher laufen muss.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 15.11.2019, 18:13.

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2230
                            • Keven

Klar muss Geld damit verdient werden, man muss ja von was leben, nur zum Zeitvertreib macht das auch keiner, mit dem Maschinenpark den man als Helihersteller hat und dem know how kann man allerdings auch jederzeit für die Industrie fertigen und hat hier wesentlich höhere Gewinne und muss viel weniger Eigenleistung einbringen.

Fähige Firmen gibt es wie Sand am Meer, wenn man da mit einem Stapel Zeichnungen hin geht, hat man in spätestens 3-4 Monaten seine Teile und nicht in 2 Jahren.
                            Das der Heli funktioniert wurde ja schon in Videos bewiesen. Verstehe nicht warum man dann einem Konkurrenten wegen der Produktion hinterher laufen muss.
                            Fähige Firmen gibt es, allerdings schütteln die entweder den Kopf bei den nötigen Mengen oder das Kit würde am Ende bei gleicher Qualität mehr als das doppelte kosten, das zahlt dann auch wieder keiner. Mit einem Stapel Zeichnungen kann man dort auch nicht einfach hingehen und ein Endprodukt bekommen, es gibt auch noch sowas wie Produktionsplanung, Kalkulation, Logistik....Es gibt auch keine Firma die alles aus einer Hand liefern könnte, man müsste hier wieder mit verschiedensten Firmen zusammenarbeiten und die Teile unter diesen Firmen hin und herschicken sowie die Produktion der einzelnen Firmen aufeinander abstimmen was Zeitplan und Menge angeht, dazu in jeder Firma noch eine auf die Teile geschulte QS. CNC Fertigung, Formenbau, Spritzgusstechnik, Galvanik, Wellenfertigung, Lackierung, Strangziehen, Haubenfertigung und noch einiges mehr. Dann muss am Ende noch jemand die einzelnen Teile prüfen und verpacken. Die einzigen Firmen die den größten Teil dessen aus einer Hand anbieten können und die Logistik sowie Produktionsplanung dahinter verstehen sowie Kleinmengen zu humanen Preisen herstellen sind bestehende Helihersteller

Kommentar

• Gast
                              Gast

Man könnte gerade meinen, dass so ein Heli die Komplexität schlechthin darstellt.
                              Jeder der in der Industrie oder Baubranche unterwegs ist, kann über so was nur schmunzeln (nicht böse gemeint).

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2230
                                • Keven

Ich bin auch in der Fahrzeugindustrie (Entwicklung) und hab als Projektleiter schon mit Firmen zusammengearbeitet die 10 Milliarden umsetzen, das ist ne völlig andere Welt, kann man absolut nicht vergleichen.

Der Markt gibt nicht ansatzweise die Mittel her, die meisten Helihersteller liegen bei 3-10 Mitarbeitern inklusive Produktion, die Entwicklung, Vertrieb und komplette Planung entfällt dann meistens auf 1-2 Personen. Selbst die größten in der Branche brauchen nicht mehr als 20-30 Mitarbeiter.

Kommentar

Lädt...
                                X