Erfahrungen Gaui x7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rened
    Member
    • 15.09.2002
    • 316
    • Rene´
    • Illertissen

AW: Erfahrungen Gaui x7

Zitat von k4500 Beitrag anzeigen
    Hallo rened

Habe mich schon gefragt wer bei der grossen Anzahl deiner Helis an erster Stelle steht.
    Hat der Gaui X7 die erste Stelle nur verdient weil er so robust ist wie du geschrieben hast, oder würdest du ihn vom Flugverhalten her auch an die erste Stelle setzen?
    Welches FBL System hast du am X7 in Verwendung?

Denke mir gerade das die Lipos relativ ungeschützt sind, da sie seitlich von keinen Platten geschützt werden.
    Hattest du da einfach nur Glück bei deinen crashes, oder sind die Lipos doch besser geschützt als man auf den ersten Blick erkennen kann?

Noch eine Frage zu den Blatthalteranlenkungen.
    Die sind ja nur mit einer Schraube am Blatthalter angeschraubt.
    Im AMi Forum bekommt man den Ratschlag das man diese halbrunde Kontaktfläche zusätzlich mit Loctite verkleben sollte.
    Hast du das auch gemacht, bzw. wie sind hier deine Erfahrungen bei den crashes gewesen?

Beste Grüsse
    k4500
    Ja anfangs hat es mir oft die Schrauben gelockert - klebe die jetzt mit rotem Loctide fest. Beim Crash gehen die leider so gut wie immer kaputt.
    E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• rened
      Member
      • 15.09.2002
      • 316
      • Rene´
      • Illertissen

Hallo rened

Habe mich schon gefragt wer bei der grossen Anzahl deiner Helis an erster Stelle steht.
      Hat der Gaui X7 die erste Stelle nur verdient weil er so robust ist wie du geschrieben hast, oder würdest du ihn vom Flugverhalten her auch an die erste Stelle setzen?
      Welches FBL System hast du am X7 in Verwendung?

Denke mir gerade das die Lipos relativ ungeschützt sind, da sie seitlich von keinen Platten geschützt werden.
      Hattest du da einfach nur Glück bei deinen crashes, oder sind die Lipos doch besser geschützt als man auf den ersten Blick erkennen kann?

Noch eine Frage zu den Blatthalteranlenkungen.
      Die sind ja nur mit einer Schraube am Blatthalter angeschraubt.
      Im AMi Forum bekommt man den Ratschlag das man diese halbrunde Kontaktfläche zusätzlich mit Loctite verkleben sollte.
      Hast du das auch gemacht, bzw. wie sind hier deine Erfahrungen bei den crashes gewesen?

Beste Grüsse
      k4500
      X7 ist an Nr. 1 hauptsächlich wegen dem Fugverhalten. Habe ein Brain drin. Sehr wendig weil Masse nahe Schwerpunkt. Sehr gute AR. Super tracking im Speedflug. Sehr gute Heckperformance.
      Was mir nicht so gefällt ist leider Haubenform.
      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• k4500
        Member
        • 21.07.2013
        • 41
        • Kurt

Hallo rened

Zitat von rened Beitrag anzeigen
        Ja anfangs hat es mir oft die Schrauben gelockert - klebe die jetzt mit rotem Loctide fest. Beim Crash gehen die leider so gut wie immer kaputt.
        Ich denke mir halt das auch die Gewinde der Blatthalter darunter leiden, wenn die Schrauben sich lösen.
        Das mit dem verkleben scheinen ja einige X7 Besitzer so zu machen, was man so liest.
        Mich wundert es das Gaui da noch kein update für den X7 herausgebracht hat.
        Anscheinend ist hier kein handlungsbedarf.
        Wenn ich mir aber zum Beispiel die Lösung vom X3 ansehe dann scheint Gaui doch daraus gelernt zu haben.
        Siehe: Gaui X3 CNC Alu Blatthalter Set
        Würde mich freuen wenn Gaui da was machen würde.

Noch zu meiner Frage im vorherigen post
        Findest du das die Akkus im X7 gut geschützt sind, obwohl sie eigentlich relativ frei montiert sind ?
        Ich denke du kannst da aufgrund deiner Flotte einen relativ guten Vergleich ziehen.

Beste Grüsse
        k4500

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Ich sehe da überhaupt kein Problem drin. Bei allen Blatthalter Anlenkungen müssen die Schrauben eingeklebt werden. Wo liegt das Problem jetzt noch einen Tropfen auf die Verbindungsstelle zu machen? Verstehe ich nicht. Bei einem Absturz wird er eh von alleine wieder locker.

Ich finde das die Akku´s im X7 überhaupt nicht frei montiert sind. Nicht mehr oder weniger als auch bei einem Logo 700 / 800 etc.... Hier sehe ich sogar einen Vorteil. Wenn die Akku´s in das chassis geschoben werden, sind sie auch von mehr Aluverbindern / CFK Streben umgeben, die sich in den Akku bohren oder diesen aufschlitzen können....

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ich hätte da nochmal eine Frage...

Wenn ich denn X7 (nicht Formula) auf die Formula Haube umbauen möchte. Sind dann die Haubenhalter schon dabei oder sind die extra zu kaufen? Weil sie hier bei der Haube immer abgebildet sind: Gaui X7 Formular Haube (blau/gelb)

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Die haubenhalter sind dabei.

Kommentar

• rened
                Member
                • 15.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

Noch zu meiner Frage im vorherigen post
                Findest du das die Akkus im X7 gut geschützt sind, obwohl sie eigentlich relativ frei montiert sind ?
                Ich denke du kannst da aufgrund deiner Flotte einen relativ guten Vergleich ziehen.
                Vielleicht hatte ich ja immer nur Glück aber bei den ganzen Abstürzen meines X7 ging bisher nie ein Akku kaputt.
                Ich denke auch, daß die Blatthalterarme neu überdacht werden sollten...

Kommentar

• k4500
                  Member
                  • 21.07.2013
                  • 41
                  • Kurt

@rened

mich würde noch interessieren wie du den X7 von der Geräuschkulisse im Vergleich zu deinen anderen 700er einstufst?
                  Stimmt es das er ab ca. 2000 rpm ziemlich laut wird?

Beste Grüsse
                  k4500

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

@rened

mich würde noch interessieren wie du den X7 von der Geräuschkulisse im Vergleich zu deinen anderen 700er einstufst?
                    Stimmt es das er ab ca. 2000 rpm ziemlich laut wird?

Beste Grüsse
                    k4500
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2014, 01:56.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Jetzt muss ich auch mal was fragen.

Ist es allgemein so, dass man bei Verwendung des 10 Zähne Motorritzels das Zahnflankenspiel zwischen diesem und dem Hauptzahnrad nicht wirklich einstellen kann? Meine Motorschrauben sind am Anschlag der Langlöcher in der Motorplatte. Ich wünschte mit jedoch etwas weniger Spiel einzustellen.
                      Hat das jemand auch festgestellt, kann aber aus Erfahrung sagen, dass dieses Spiel ausreicht?

Dann interessiert mich, wie hoch denn so die Peakströme werden können?
                      Ich habe mir einen 120er EDGE Regler geordert, weil ich damit einen leichten Regler mit Kühlkörper habe und unter 5kg bleiben werde.
                      Meine Erfahrung beim Srimok 90E war zum Beispiel, dass ich kaum über 130A Peaks habe bei schnellen Figuren oder hohen Lastwechseln. Das habe Ich damals einen 160A YGE mit kühkkörper verbaut, der wie sich zeigt etwas zu groß dimensioniert für dieses Modell zu sein scheint.

Diesen 160A Regler könnte ich dann ohne Kühlkörper und den X7 bauen, wenn es die Ströme erfordern. Und ich bleibe damit auch noch unter 5kg.

Weiterhin wollte ich die Motorkühlbleche nicht verbauen. Hat jemand Erfahrung mit der Kühlleistung dieser Bleche? Ist die Wirkung marginal oder schon deutlich unterschiedlich?

Zur Akkusicherheit ist mir gerade eingefallen, dass man die Akkuplatten ja außen um die Akkus schnallen kann und die Akkus mit Klett direkt im Chassis anklettet und mit den langen schwarzen Riemen festzurrt. Von außen dann vorher die akkuplatten mit kleinen Klettbändern festschnallen. Das sollte mehr Schutz bringen bei Einschlägen seitlich durch die Haube. Mal so als Idee.

Kommentar

• Cosi82
                        Member
                        • 27.10.2014
                        • 100
                        • Thomas
                        • St. Kathrein a. H.

Guten Morgen

Ich habe auch das 10ner Ritzel verbaut allerdings lies sich das Zahnflankenspiel ohne weiters einstelle.
                        Man konnte es auch so stellen das es an der schlechtesten Stelle "geklemmt" hätte.

Zum Rest kann ich wohl nicht wirklich was gescheites sagen da meine Künste für 3D nicht reichen ;-)

Kommentar

• Dim
                          Dim
                          Member
                          • 08.02.2012
                          • 195
                          • Dimitri

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                          Jetzt muss ich auch mal was fragen.

Ist es allgemein so, dass man bei Verwendung des 10 Zähne Motorritzels das Zahnflankenspiel zwischen diesem und dem Hauptzahnrad nicht wirklich einstellen kann? Meine Motorschrauben sind am Anschlag der Langlöcher in der Motorplatte. Ich wünschte mit jedoch etwas weniger Spiel einzustellen.
                          Hat das jemand auch festgestellt, kann aber aus Erfahrung sagen, dass dieses Spiel ausreicht?

Dann interessiert mich, wie hoch denn so die Peakströme werden können?
                          Ich habe mir einen 120er EDGE Regler geordert, weil ich damit einen leichten Regler mit Kühlkörper habe und unter 5kg bleiben werde.
                          Meine Erfahrung beim Srimok 90E war zum Beispiel, dass ich kaum über 130A Peaks habe bei schnellen Figuren oder hohen Lastwechseln. Das habe Ich damals einen 160A YGE mit kühkkörper verbaut, der wie sich zeigt etwas zu groß dimensioniert für dieses Modell zu sein scheint.

Diesen 160A Regler könnte ich dann ohne Kühlkörper und den X7 bauen, wenn es die Ströme erfordern. Und ich bleibe damit auch noch unter 5kg.

Weiterhin wollte ich die Motorkühlbleche nicht verbauen. Hat jemand Erfahrung mit der Kühlleistung dieser Bleche? Ist die Wirkung marginal oder schon deutlich unterschiedlich?

Zur Akkusicherheit ist mir gerade eingefallen, dass man die Akkuplatten ja außen um die Akkus schnallen kann und die Akkus mit Klett direkt im Chassis anklettet und mit den langen schwarzen Riemen festzurrt. Von außen dann vorher die akkuplatten mit kleinen Klettbändern festschnallen. Das sollte mehr Schutz bringen bei Einschlägen seitlich durch die Haube. Mal so als Idee.
                          Hi,

Du kannst die Langlöcher der Motorplatte ruhig etwas auffeilen, das hatte ich damals bei meinem Stretch Projekt fürs 9er Ritzel auch machen müssen.

Die Kühlbleche leiten die Wärme schon gut ab, ich hab meine wieder drangemacht. Sieht auch besser aus!

Der Yge 160 reicht absolut, auch für einen agressiven Flugstil.
                          Allerdings war ich mit dem Yge was die Regelung betrifft, nie zufrieden.
                          Alle einstellungen vom Vstabi gov. durchprobiert, kein zufriedenstellendes Ergebnis besonders bei low rpm. Den Yge kann man mMn nur auf eine Drehzahl perfekt abstimmen (Ritzel, Regleröffnung,Drehzahl)

Ich würd dir einen Kontronik Regler empfehlen, wenn du mit einem grossen Drehzahlbereich fliegen willst.

Das mit den Akkuplatten aussen festzurren, würde ich nicht machen.
                          Mach dir besser vorne am Chassis einen Kantenschutz, falls die Zellen beim Crash nach vorn rutschen, knallen sie nicht auf die scharfe cfk-kante.

Gruss
                          Dimitri

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Zitat von Dim Beitrag anzeigen
                            Du kannst die Langlöcher der Motorplatte ruhig etwas auffeilen, das hatte ich damals bei meinem Stretch Projekt fürs 9er Ritzel auch machen müssen.
                            So werde ich es wohl machen müssen, wenn ich wirklich weniger Spiel haben möchte. Aber es kommt mir immernoch komisch vor, wenn es bei dem einen sogar zu eng einstellbar war.

Die Kühlbleche leiten die Wärme schon gut ab
                            Hm, dann werde ich wohl jetzt in der kälteren Jahreszeit die Bleche erstmal bei den ersten Flügen weglassen und einen Temperatursensor in die Wicklung setzen. Wenn da bereits hohe Temperaturen auftreten, dann müssen die Bleche drauf und dann nochmal gemessen werden.
                            Mir gefallen die Dinger persönlich nicht so sehr, hat aber eher damit zu tun, dass ich den Anblick nicht gewohnt bin...

Der Yge 160 reicht absolut, auch für einen agressiven Flugstil.
                            Allerdings war ich mit dem Yge was die Regelung betrifft, nie zufrieden.
                            Da bin ich aus Erfahrung anderer Meinung. Ich schwöre auf die Regelgüte von YGE. Ich decke mit meinen drei vorgewählten Drehzahlen, die ich eigentlich in jedem Modell fliege eine relativ hohe Bandbreite ab und das funktioniert sehr gut, ob mit YGE oder Castle -genug Headroom bei der Vorgabe der Akkunennspannung vorausgesetzt.

Das mit den Akkuplatten aussen festzurren, würde ich nicht machen.
                            Kannst du dazu deine Argumentation erläutern?

Mach dir besser vorne am Chassis einen Kantenschutz
                            Das ist eine sinnvolle Maßnahme.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Hmm, also ich kann den YGE gerade mit V-Stabi Gov nur empfehlen. Dim... das muss an deinen Einstellungen gelegen habe. Seit V23 läuft das alles einfach nur smooth, egal welche Drehzahl.

@ Johnthekeymonkey: Was hast du gegen die Kühlbleche? Nur wegen der Optik? Ich finde sie auch einfach nur geil. )

Kommentar

• k4500
                                Member
                                • 21.07.2013
                                • 41
                                • Kurt

Zitat von Daniel.N Beitrag anzeigen
                                Da ist wohl was dran das er ab 2000 RPM aufwärts lauter wird. Aber sicher nicht so laut wie ein goblin.
                                Stimmt, das hochfrequente surren eines Goblin(kommt angeblich vom Heck hat mir einmal ein Goblin Pilot erzählt) empfinde ich persönlich auch als unangenehm.
                                Hingegen ein Raptor E720 hört sich für mich sehr angenehm an.
                                Habe leider einen X7 live noch nie gehört, sondern einmal den Auftritt bei einer Flugvorführung knapp verpasst.

Kommentar

Lädt...
                                X