Erfahrungen Gaui x7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dim
    Dim
    Member
    • 08.02.2012
    • 195
    • Dimitri

AW: Erfahrungen Gaui x7

Zitat von heliport23 Beitrag anzeigen
    Hi Dim,

Loctite and der HRW??? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, warte noch immer auf eine Antwort meines Händlers, der muß wohl erst mal alle Wellen am Lager nachmessen :-(.

Gruß Harald
    Hat damals an meinem Protos wunderbar geklappt.
    Die Hrw war auch zu dünn.

Die Welle vorher dünn mit Silikonspray einreiben.
    Loctite 243 drauf, trocknen lassen und fliegen gehen.
    Das ausbauen der Welle ging problemlos. Ein kleiner schlag mit dem Schonhammer, und fertig!

Ich werde mich in Zukunft zurückhalten meine Erfahrungen hier mit euch zu teilen..

Man meint es gut, und kriegt stattdessen nur dumme Kommentare.

Dimitri

Kommentar

• Calmato
      Member
      • 11.08.2004
      • 201
      • Sami

Zitat von heliport23 Beitrag anzeigen
      Loctite and der HRW??? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, warte noch immer auf eine Antwort meines Händlers, der muß wohl erst mal alle Wellen am Lager nachmessen :-(.
      würde ich als ehemaliger Maschinenbauer niemals machen! Meiner Meinung nach braucht es einen Gleitsitz da es ansonsten bei Dehnungen zu axialen Drücken auf die Radiallager kommt.
      Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach braucht es einen Gleitsitz
        Klingt plausibel, danke! Heißt das, dass man generell Wellen nicht mit ihren Lagern verkleben soll?
        Der Tipp mit dem Verkleben steht nämlich in vielen Threads von Billighelis, wo die Teile nicht so richtig zusammenpassen.

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Klingt plausibel, danke! Heißt das, dass man generell Wellen nicht mit ihren Lagern verkleben soll?
          Der Tipp mit dem Verkleben steht nämlich in vielen Threads von Billighelis, wo die Teile nicht so richtig zusammenpassen.
          Grundsätzlich ist es so, dass bei jeder Lagerung ein Teil gleiten können muss um Wärmeausdehnungen zu kompensieren. Ich denke aber, dass es bei billigen Minihelis eher zu vernachlässigen ist, als bei 700ern mit ihren langen Wellen. Da kommen dann bei 50° Temperaturunterschied vom Hobbyraum wo geklebt wurde, zur prallen Sonne am Platz schnell mal 0.15mm Ausdehnung zusammen (grob überschlagen bei einer 200mm langen Welle aus Stahl). Dann ist es sicherlich von Vorteil wenn die Welle im Lager gleitet.

Sämi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Schön zu hören, dass ein Maschinenbauer mit Ahnung auf Gaui steht.
            Coole Fotos übrigens: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her Eure Gauis!

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

Schön zu hören, dass ein Maschinenbauer mit Ahnung auf Gaui steht.
              EHEMALIGER Maschinenbauer ;-)
              ßberbewerten würde ich die Problematik dann aber doch nicht. Ein geklebtes Lager geht nicht bei der geringsten Dehnung mit dazugehörigem axialen Druck sofort kaputt aber es schlägt sich auf die Lebensdauer nieder :-) Wenn man sich sagt, dass die Lager wegen Crashs und so eh nicht lange halten und dauernd gewechselt werden, spricht sicher nicht viel dagegen ein wenig Wellenkleber zu verwenden :-)

Danke zum Fotokommentar :-) (Fotografie ist mein zweites Hobby)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
                Wenn man sich sagt, dass die Lager wegen Crashs und so eh nicht lange halten und dauernd gewechselt werden, spricht sicher nicht viel dagegen ein wenig Wellenkleber zu verwenden
                Naja, es wird auch bei (crashsicheren) Motoren oft empfohlen, die Wellen zu kleben. Dort sind die Wellen zwar kurz, aber heiß, könnten sich also auch dehnen (oder?). Aber ist leider ein anderes Thema.

Kommentar

• Calmato
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 201
                  • Sami

Naja, es wird auch bei (crashsicheren) Motoren oft empfohlen, die Wellen zu kleben. Dort sind die Wellen zwar kurz, aber heiß, könnten sich also auch dehnen (oder?). Aber ist leider ein anderes Thema.
                  Sie sind viel kürzer aber auch viel heisser :-) ich würde auch bei Motoren nur 1 Lager kleben, so dass sich die Welle ihren Weg suchen kann :-) Aber jetzt wird's wirklich OT sorry an alle

Kommentar

• heliport23
                    Member
                    • 04.07.2007
                    • 152
                    • Harald

So, habe nun 5 Rotorwellen vom X7 die alle 11.94mm Durchmesser haben, tolle Qualität. Wenn es nicht mal möglich ist, nach eindeutigem Hinweis auf den Mangel passende Wellen zu liefern ist es mehr als traurig.
                    Kleben werde ich die Wellen ganz sicher nicht, wie man hier von Qualität sprechen kann ist mir unklar.

Bin leider enttäuscht vom X7 bzw. dem Handel.

Harald
                    Let's have FUN :-)

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian
                      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Ist ja lustig ich habe genau das selbe Problem mit meinem X5.
                      Habe auch schon mehrer Wellen probiert und konnte das Spiel nie wegbekommen.

Kommentar

• heliport23
                        Member
                        • 04.07.2007
                        • 152
                        • Harald

Hallo kolleche1,

na lustig finde ich das nicht, ist ja nicht gerade ein billig China Heli. Habe heute bei RC-Hub nachgefragt, denen ist kein Problem mit der Welle bekannt, man will mir aber mal eine Welle zusenden. Dann hab ich ja 6 Stück, so oft wollte ich aber eigentlich nicht ins Gras beisen ;-).

Wenns nicht so traurig wäre :-(.

Gruß Harald

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 14.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

Hab den Heli schon einige Jahre und in der Zeit mit Sicherheit schon so an die 7 -10 Wellen begutachtet
                          und die waren schon immer so.
                          das Rotorkopfzentralstück sitzt auch mit deutlichem Spiel behaftet auf der Welle und ich dachte, dass meine Vibrationen ( nicht die Hochfrequenten am Heck) da ihren Ursprung haben könnten und hab mir ein neue Zentralstück bestellt. Von denen besitze ich jetzt vier Stück( zwei mal Kopfupgrade).
                          War aber schlussendlich ein verbogener Blatthalter und ein Spurlaufproblem.

Woööte den X7 eigetlich schon zigmal entsorgen aber jezt fliegt er leider FANTASTISCH. ( im aktuellen Vergleich zu 7HV, JR Vibe ITO. TT700 und Alees Rush)
                          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von rened Beitrag anzeigen
                            Woööte den X7 eigetlich schon zigmal entsorgen aber jezt fliegt er leider FANTASTISCH.
                            Ich habe auch häufig den Eindruck, das Problem in den vielen Gaui-Threads sind die User, nicht die Helis.
                            Zumal letztendlich jeder User sehr zufrieden ist mit seinem Gaui (ich auch), wenn er das Problem bei der Nase genommen hat.

Kommentar

• kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian
                              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Ich habe auch häufig den Eindruck, das Problem in den vielen Gaui-Threads sind die User, nicht die Helis
                              Naja das kann ich nur bedingt bestätigen. Denke wie z.b. für gewisse Toleranzgrenzen können die Gauiuser recht wenig.
                              Was allerdings stimmt der Gaui fliegt gut und das trotz div. Toleranzproblemen, zumindest mein X5

Kommentar

• heliport23
                                Member
                                • 04.07.2007
                                • 152
                                • Harald

Hallo,

über die Flugeigenschaften kann ich auch nur positives berichten. Nachdem ich nun die 6. Welle mit 12,94mm hier habe, gehe ich nun mal davon aus, dass anderen User auch Spiel in den Lagern haben, denen ist es halt egal oder sie haben es nicht bemerkt.
                                Der User ist hier wohl kaum der Schuldige, denn ich kann die Welle nicht im Durchmesser ändern und auch auf die Lager habe ich keinen Einfluss.

>siehe topic<
                                Hier geht es ja um die Erfahrungen mit dem X7, und als Helipilot der seit 10 Jahren an Helis schraubt und einen technischen Beruf erlernt hat, trau ich mir hier durchaus ein objektives Urteil zu.

In den 10 Jahren sind MIR auf jeden Fall noch keine solchen Probleme untergekommen.

Gruß Harald

Kommentar

Lädt...
                                X