NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neostar35
    Neostar35

AW: NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Das ist bei jeder CAM so. Einfach Alufolie um die CAM wickeln und schon klappt alles

Kommentar

• JRS
      JRS

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
      Die Probleme mit den Störsignalen der GoPro auf das GPS hab ich selbst leider auch erleben müssen (zum Glück ohne Schaden).

Da die Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis zu kommen scheint und ich wissen wollte was da wirklich dran ist hab ich mit einen schnellen Test einfallen lassen:
      Am Handy hab ich das App "GPS-Test" drauf und das hab ich geöffnet.
      Am Balkon mit fast freier Sicht zum Himmel hab ich so lange gewartet, bis ich ein stabiles Signal hatte. Dann in ca 20cm Abstand die GoPro eingeschaltet -> Das Signal wird gestört, aber noch nicht so weit, dass die Positionierung verloren geht.
      Dann die Aufnahmefunktion aktiviert -> die Signale werden noch schlechter und es kommt zu temporären Positionsverlust.

Das Ganze hab ich mehrmals gemacht um das Resultat zu bestätigen -> lässt sich reproduzieren.

Ev. kann der ein oder andere von euch den Versuch nachmachen und das Ergebnis posten!

Bitte gebt beim Ergebnis mit an, welche GoPro ihr in Verwendung habt. Ich hab die Hero3+ Blackedition.

Dietmar
      Finde ich eine gute Idee!
      Vielleicht kommen wir so darauf, warum nicht alle mit der GoPro das Problem haben und ob es eventuell an der Speicherkarte liegt...

Ich hab zwar eine Rollei 5S, werde es aber die nächste Tage mal testen und hier berichten!

Hat schon jemand einen Koffer für den 350 QX? Wenn ja wie habt ihr den Schaumstoff sauber ausgeschnitten?

Kommentar

• Huey
        Huey

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
        Das ist bei jeder CAM so. Einfach Alufolie um die CAM wickeln und schon klappt alles

Hallo,
        ich habe bei diesem Versuch kein elektromagnetisches Feld aufgebaut sondern mit permanent Magneten gearbeitet ....Alu-Folie ist da vielleicht nicht die beste Abschirmung ...
        Meines Erachtens muss hier mit MU-Metall gearbeitet werden hier mal ein Link
        Mu-Metall - Wikipedia
        Das bekommt man auch in Folien-Form (siehe Link)
        Dürfte für Horizon Hobby ein leichtes sein, die Elektronik in einen Käfig aus diesem Metall zu stecken und so die Einstrahlung von Magnetischen Feldern zu verhindern.
        Wenn Ihr diesen Versuch nach machen solltet seid um Himmels Willen vorsichtig ...
        Der Blade 350QX reagiert in etwa so, als ob das Safe System abgeschaltet ist !!!!
        Ein Anfänger zerschießt den Copter bzw. noch schlimmer verletzt sich oder umstehende Personen !!!
        Bitte, bitte Horizon Hobby, hier sollte unbedingt nachgebessert werden... Das gefährdungspotenzial ist unglaublich hoch, gerade deshalb weil man mit einem solchen Verhalten des Systems nicht rechnet...man wird vollkommen überrumpelt...
        Habe nach dem umschalten zurück auf Blau, voll die zitterigen Hände gehabt...und ich war mental darauf vorbereitet, dass etwas passieren wird !

Gruß Klaus

Kommentar

• CKMAXX
          CKMAXX

Zitat von Huey Beitrag anzeigen
          Dürfte für Horizon Hobby ein leichtes sein, die Elektronik in einen Käfig aus diesem Metall zu stecken und so die Einstrahlung von Magnetischen Feldern zu verhindern.
          Glaube mal, dass dann der Kompass nicht mehr funktionieren würde...

Kommentar

• Hallo_Frosch
            Member
            • 25.05.2011
            • 285
            • Stephan
            • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Wer einen günstigen 350 QX BNF braucht sollte heute noch den Freakware Adventskalender öffnen.
            Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Huey
              Huey

Zitat von CKMAXX Beitrag anzeigen
              Glaube mal, dass dann der Kompass nicht mehr funktionieren würde...
              Hi zusammen,
              ja, Recht hast Du, aber der Kompass (Magnetfeldsensor) scheint genau derjenige welcher zu sein, funktioniert der überhaupt richtig ?!...extra ganz nach unten in die Kufen gelegt...hatte man vielleicht schon Probleme mit den Magnetfeldern der Hauptmotoren ??!!
              Bei dem einen tritt es auf bei dem anderen nicht ...schafft ein großes Landegestell vielleicht schon Abhilfe (Sensor ist weiter wech von der Cam) ??!!!
              Hier mal ein Interessanter Link der recht einfach das Zusammenspiel der elektronischen Komponenten aufzeigt...Magnetfeldsensor mit GPS und Naviboard hier ist der Kompass übrigens kompakt montiert direkt auf dem Naviboard...Hmmm ein höherwertiges Bauteil ?!

Es stellt sich Augenscheinlich wirklich so dar, dass es das beste ist, die Cam zu isolieren...das von ihr
              erzeugte elektromagnetische Feld irritiert den Kompass (extra nach unten gelegt, wegen der permanent Magnete in den Hauptmotoren).
              Das Naviboard bekommt die Daten vom GPS Modul und vom Kompass und schickt sie weiter zur Hauptplatine (Fly-Control ) ...und die scheint mit den völlig Konfusen Daten des Magnetfeldsensors völlig überfordert zu sein...es kommt zum Bug (Fehler) !!!
              Hier mal aus dem Parallel-Universum was dann geschieht
              (Genau das, was ich bei meinen Versuchen mit dem erzeugten leichten Magnetfeld festgestellt habe)

Mr. M:
              20.10.2013 21:21

Ich habe gerade erfahren, dass der QX eines Kollegen vor kurzem die Flucht ergriffen hat.
              Wie er sagte, sah er nach ca. 4 Minuten Flug nur noch die Lämpchen blinken, dann sollte die Return-to-home-Funktion greifen. Stattdessen stieg der Heli immer weiter in eine niedrige Wolke und ward nicht mehr gesehen.
              Er hat mal an HH geschrieben, was die dazu meinen. Aber viel Hoffnung hat er nicht, dass hier etwas mit Kulanz ist. Obwohl er nie ohne aktiviertem GPS startet.
              Bin mal gespannt, welche Reaktion von dort kommt.
              Liebe Grüße von Mr. M

Meine Videos: Hubschrauber und was sonst noch so reinpasst! - YouTube

Und hier die Reaktion von Horizon Hobby !!!

Sultan66:
              23.10.2013 07:56

Dies hier ist die erste Reaktion:

Hallo Herr Gobel,
              leider haben wir so einen Fall noch nicht gehabt. Selbst beim Ausschalten des Senders kommt der 350 QX wieder zu seinem Startpunkt zurück. Voraussetzung dafür ist, dass der Akku noch ausreichende Kapazität für die Rückweg hat. Ein Verbindungsverlust kann also ausgeschlossen werden. Für auf diese Art verlorengegangene Modelle können wir keine Kulanzangebote machen, es sei denn, Sie übersenden uns das wiedergefundene Modelle, welches durch den Absturz beschädigt wurde.

mit freundlichen Grüßen / best regards

Tja, trotz gezogener Return Home nicht wiedergekommen, der Akku hatte gerade mal 3-4 min Flugzeit, vorher alles gecheckt!
              Habe nach dieser Antwort nochmal mit dem Mitarbeiter gesprochen, der mir versprach nochmal mit dem Serviceleiter zu sprechen. Seit zwei Tagen warte ich jetzt auf eine Antwort.
              Mir ist die Lust vergangen, ich werde auf den Phantom Vision warten.

P.S. Hatte an dem Tag die neuen Propeller angebaut und bereits problemlos zwei Flüge absolviert.

Na noch Fragen, hier noch ein Link der solch ein Abhauen des Copters mit GoPro drunter, in bewegten Bildern zeigt !!!
              BLADE 350 QX CRASH - YouTube
              Na gut, dass mit den Fischen, ist Fake ;-)

Gruß Klaus

Kommentar

• instructor380
                instructor380

Kommentar

• Huey
                  Huey

Hi Instructor 380,
                  Du nutzt ein großes Landegestell und hast doch
                  keine Probleme gehabt bislang oder*
                  Nun zum auslagern des Magnetfeldsensors, ja da bin ich ganz bei Dir, auslagern macht Sinn...aber dann doch bitte nicht dorthin wo er direkt an der nächsten Störquelle "riechen" kann !!!
                  Zu den nächsten Punkten Verhalten des Copters bei Fail-Safe ...hier prallt Theorie und Praxis mit voller Wucht aufeinander
                  Der Copter erkennt die Störung des Magnetfeldsensors nämlich nich als Störung (Fail-Safe)
                  Was beim Menschen der Schnaps zu viel ist, ("nö ich hab doch keinen Fail-Safe, tragt mich in's Auto ich fahr euch alle nach Hause"),
                  Ist ein kleines erzeugtes Magnetfeld für's Copter'chen.
                  Er fängt das Schwanken an, da fragt die Hauptplatine (Flight-Controll) beim Kompass an, "bist du besoffen" der antwortet "nö, warum, alles im grünen", ja und im blauen Mode sieht es auch absolut danach aus, feststellen kann man das Fehlverhalten da nur, in dem man den Copter mit Vollgas in den Himmel schickt...was sonst kerzengerade geschieht, sieht nun anders aus er fliegt keine gerade mehr, sondern hat eher eine Ballistische Flugbahn !!!
                  Aber wenn du das nicht glaubst...hier meine Versuchsanordnung ...
                  Eigentlich ja ein sogenannter
                  "Elchtest" ja da war doch mal was, mit dieser Oberklassen Automarke die Mittelklasse-Wagen gebaut hat, die wiederum umgefallen sind wenn sie Elche gesehen haben.
                  Hier die Versuchsanordnung:
                  Dropbox - Foto 05.12.13 08 09 10 (HDR).jpg
                  Darf ich vorstellen, "Knut" der Magnetische Assistent meiner Versuchsreihe, in seinen Pfoten verbaut je ein Permanent Magnet ...sein normaler Aufgabenbereich Notizenverwaltung am Külschrank !!!
                  Ach ja und oben auf dem Copter der Weihnachtsmann...
                  Seit das mit der GoPro nicht mehr so die große Freude bereitet ist er Amazon's jetzt weit vor raus...er liefert nämlich schon Geschenke mit Copter aus natürlich mit Knut zusammen ...der aber musste seine Magnete in seinen "Griffeln" aber am Kühlschrank lassen um eine sichere Zustellung zu Gewährleisten.
                  Freu mich schon wenn Amazon so weit ist mit der Copter-Zustellung ...bestellen wir lauter kleine magnetische Knutie's ...mal schauen wo die Copter'chen dann wie Betrunken überall rumtorkeln...

Upps jetzt ist das ganze fast ne Weihnachtsgeschichte geworden...Sorry..

Ach ja Horizon Hobby, beim Elchtest ...durchgefallen..aber ihr seid ja in bester Gesellschaft !!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Huey Beitrag anzeigen
                    Na noch Fragen, hier noch ein Link der solch ein Abhauen des Copters mit GoPro drunter, in bewegten Bildern zeigt !!!
                    BLADE 350 QX CRASH - YouTube
                    Gruß Klaus
                    Uah, bei so unstabilisierten Coptervideos kann einem ja schlecht werden. Jetzt weiß ich auch warum die Gopro samt UW-Gehäuse an den QX montiert wird..

Kommentar

• PeterSchneiderPS
                      PeterSchneiderPS

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                      Uah, bei so unstabilisierten Coptervideos kann einem ja schlecht werden. Jetzt weiß ich auch warum die Gopro samt UW-Gehäuse an den QX montiert wird..
                      Aber schlecht machen musst Du den QX ja deshalb nicht...
                      Es gibt viele die mit ihm sehr zufrieden sind. Auch was die Aufnahmen
                      mit der GoPro anbetrifft.....

...musst ich jetzt mal los werden...

Kommentar

• Nothosaurus
                        Nothosaurus

QX 350 und ActionPro
                        Hi,

bin von meinem QX350 auch begeistert. Raus aus der Box un flog! Hab allerdings beim Umschalten vom blauen in den roten Modus mal eben eine Bruchlandung hingelegt. Da war er doch wahnsinnig agil und ich halt etwas zu langsam.
                        Mit meiner Kamera (ActionPro SD20F) gibts keine Probleme. Man sollte aber ein wenig schauen, wie der Schwerpunkt liegt, da der Kopter sonst ständig nachregeln muss, wobei der Flug dann ein wenig unruhig wird (leichtes Schaukeln). Das hat dann nichts mit GPS zu tun. Zu den anderen Kameras kann ich nichts sagen. Allerdings - 2,4GHz beim Kopter und 2,4GHz bei einer WiFi- Funktion sollten eigentlich ein absolutes NoGo sein, da sind Störungen auf so engem Raum vorprogrammiert. Wundert mich, dass doch einige Leute dies probieren und sich dann wundern, wenn der Kopter spinnt.
                        Die anderen Probleme sind natürlich lästig, zumal auf der Webseite von Horizon bis vor Kurzem behauptet wurde, das eine GoPro keine Probleme machen würde.
                        Beim Vergleich des Blade 350QX mit diversen Phantomkoptern sollte man aber bitte fair bleiben und auch ein wenig auf den Preis schauen. Ich habe auch einen Quadrokopter, der viel mehr Gewicht tragen kann und auch viel länger fliegt usw. Aaaber: Preis (Selbstbau) ca. 1200€!!!

Guten Flug und noch viele wertvolle
                        Anregungen auf dieser Webseite
                        Joshie
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2013, 20:26.

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von PeterSchneiderPS Beitrag anzeigen
                          Aber schlecht machen musst Du den QX ja deshalb nicht...
                          Es gibt viele die mit ihm sehr zufrieden sind. Auch was die Aufnahmen
                          mit der GoPro anbetrifft.....

...musst ich jetzt mal los werden...
                          Hast natürlich recht, sorry, wollte ihn nicht schlecht reden.

Ein Kollege von mir hat auch einen und der QX fliegt schon sehr passabel, muss ich sagen.
                          Außerdem gibt es auch beim 'Marktführer' DJI so genannte 'Flyaways", also unkontrollierte Flugzustände mit GPS.

LG
                          Andreas

Kommentar

• Pumuckl70
                            Pumuckl70

Moin !

Konnte es mir jetzt nicht verkneifen auch mal meinen Senf dazu abzugeben.

Nem Kumpel von mir ist die Drohne gestern abgehauen.

Er hat lediglich den coming home Modus aktiviert, sah aber schon zuvor, dass die irgendwie nicht unter Kontrolle zu bekommen war.

Selbst im coming home Modus war da nichts mehr zu machen.

Man konnte nur Seelenruhig beobachten wo die hin fliegt und versuchen die nicht aus den augen zu verlieren.

Die Drohne hat sich einfach IRGENDEIN GPS Signal gesucht und ist da hin gesteuert so wie es aussieht.

Das schöne daran ist ja, es ist alles auf Video festgehalten mit der Actioncampro X7 und NEIN, WLAN war nicht an.

Hier der Link dazu...

Hehe... Das Krasse ist ja, dass er zum Glück die Drohne wieder gefunden hat, aber um da ran zu kommen mußte er den ganzen Baum fällen, huah....

Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2013, 07:55.

Kommentar

• instructor380
                              instructor380

Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigen
                              Moin !

Konnte es mir jetzt nicht verkneifen auch mal meinen Senf dazu abzugeben.

Nem Kumpel von mir ist die Drohne gestern abgehauen.

Er hat lediglich den coming home Modus aktiviert, sah aber schon zuvor, dass die irgendwie nicht unter Kontrolle zu bekommen war.

Selbst im coming home Modus war da nichts mehr zu machen.

Man konnte nur Seelenruhig beobachten wo die hin fliegt und versuchen die nicht aus den augen zu verlieren.

Die Drohne hat sich einfach IRGENDEIN GPS Signal gesucht und ist da hin gesteuert so wie es aussieht.

Das schöne daran ist ja, es ist alles auf Video festgehalten mit der Actioncampro X7 und NEIN, WLAN war nicht an.

Hier der Link dazu...

Hehe... Das Krasse ist ja, dass er zum Glück die Drohne wieder gefunden hat, aber um da ran zu kommen mußte er den ganzen Baum fällen, huah....

https://www.youtube.com/watch?v=Odw1...e_gdata_player
                              Für mich sieht das so aus, als wäre das GPS Signal verloren gegangen. Er hat sich dann nicht einfach ein GPS Signal genommen, sondern ist mit dem Drucksensor gelandet.
                              Was ist das für ein Funkturm wo ihr fliegt? Mir scheint auch, als wenn dadurch der QX verrückt spielt.
                              Warum fliegt man denn auch da?

Kommentar

• PETZE
                                Member
                                • 13.07.2012
                                • 707
                                • Patrick
                                • Berlin-Tempelhof

Ganz erhlich wer an einem Funkmast fliegt braucht sich nicht wundern,wenn er nicht mehr kontrollierbar ist.
                                Nächstesmal kann er ja mal am Flughafen rumfliegen am besten in der einflugschneise
                                Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                                DJI F450

Kommentar

Lädt...
                                X