Jürgen du hast schon recht das er passiv ist
fair jedoch schreibt das er es schon bei geringer dtehzshl hat, tippe ich immer noch auf falschen Anschluss, kaputten lc filter oder...... was ganz andres :-)
am leichten kannst du es mit nem kleinen 3s extra lipo testen! :-)
Wer von euch kann mir einen Tipp zur Empfänger Antennenverlegung geben?
Hatte gestern in ca.70 m ein Signalabriss inkl. Absturz. Dabei war der Copter hinter meinem Rücken unterwegs und somit die Sendeantenne verdeckt..Der Emax 250 hat es zum Glück ohne Schaden überlebt.
Ich denke das meine Antennen evtl. in einen schlechten Winkel verbaut sind.
Wer von euch kann mir einen Tipp zur Empfänger Antennenverlegung geben?
Hatte gestern in ca.70 m ein Signalabriss inkl. Absturz. Dabei war der Copter hinter meinem Rücken unterwegs und somit die Sendeantenne verdeckt..Der Emax 250 hat es zum Glück ohne Schaden überlebt.
Ich denke das meine Antennen evtl. in einen schlechten Winkel verbaut sind.
Wie wechselst du deinen Lipo? oder ladest du ihn am Modell? 70m kommt mir sehr wenig vor, egal wie die Antennen verlegt sind. Die meisten haben eine V Form. Kenn mich aber mit deinem System nicht aus.
Wie wechselst du deinen Lipo? oder ladest du ihn am Modell? 70m kommt mir sehr wenig vor, egal wie die Antennen verlegt sind. Die meisten haben eine V Form. Kenn mich aber mit deinem System nicht aus.
Die Kabelbinder lassen sich nach vorne und hinter verschieben. Unter dem Akku ist Klett.
Hatte gestern in ca.70 m ein Signalabriss inkl. Absturz. Dabei war der Copter hinter meinem Rücken unterwegs und somit die Sendeantenne verdeckt..
Ich hatte mittlerweile auch ca. 7-8 Abstürze wegen Failsafe, Entfernung war immer so 150m. Habe 3 Empfänger durchprobiert, mit allen das selbe.... Und mit allen Empfängern kann ich im 2 m Segler bis an die Sichtgrenze fliegen. Keine Ahnung wie weit genau, aber 500 m werden es sicher sein.
Bin schier verrückt geworden weil ich nicht weiß warum im Quad die Reichweite so gering ist.
Mittlerweile bin ich mir aber fast sicher das es an meiner Senderposition lag:
Die Abstürze gab es nur wenn ich im Schneidersitz auf der Wiese saß, den Sender fast am Boden liegend. Bei Reichweitentests kam ich nur auf max 200 m mit dieser Position bis es zum ersten Hold kam. Stehend mit Antenne grob Richtung Modell komme ich nun jedenfalls bis zur Reichweitengrenze vom Video Tx...
Ganz sicher ob es das bin ich noch nicht, wird sich die nächste Zeit dann rausstellen..... Aber kann vielleicht ein Tip sein woran es liegen könnte. Im Anhang mal ein Bild von meiner Antennenausrichtung am Quad.
Ich hatte mittlerweile auch ca. 7-8 Abstürze wegen Failsafe, Entfernung war immer so 150m. Habe 3 Empfänger durchprobiert, mit allen das selbe.... Und mit allen Empfängern kann ich im 2 m Segler bis an die Sichtgrenze fliegen. Keine Ahnung wie weit genau, aber 500 m werden es sicher sein.
Bin schier verrückt geworden weil ich nicht weiß warum im Quad die Reichweite so gering ist.
Die Abstürze gab es nur wenn ich im Schneidersitz auf der Wiese saß, den Sender fast am Boden liegend. Bei Reichweitentests kam ich nur auf max 200 m mit dieser Position bis es zum ersten Hold kam. Stehend mit Antenne grob Richtung Modell komme ich nun jedenfalls bis zur Reichweitengrenze vom Video Tx...
Ganz sicher ob es das bin ich noch nicht, wird sich die nächste Zeit dann rausstellen..... Aber kann vielleicht ein Tip sein woran es liegen könnte. Im Anhang mal ein Bild von meiner Antennenausrichtung am Quad.
Ich habe heute den Jeti R6 in einen großen Copter gebaut und bin ihn bis zur Sichtgrenze geflogen ohne einen Alarm. Hatte immer von 9 Empfangspunkten noch 5 . Also kann es nicht am Empfänger oder Sender liegen. Denke auch das die Abschirmung der Antenne durch den Körper das Problem war.
Bei 4.06 hatte ich beim ersten Test einen Signalverlust wo er sich aber nochmal gefangen hat. Der 2. Akku hatte dann an gleicher Stelle Feierabend.
Kurze zwischeninfo zum Problem mit der Videoübertragung.
Ich hab den ganzen Kopter jetzt mal auseinander gebaut und alle teile auf dem tisch verkabelt.
Die Bildübertragung ist stabil, wohl hab ich keine Rotorblätter drauf.
Ich werde es morgen nochmal mit Rotorblättern testen, muss erst noch ein Holzbrett schneiden wo ich die Arme drauf festschrauben kann.
Bei einer bestimmten, reproduzierbaren Drehzahl kommen die in eine Resonanz / Vibration.
Das lässt sich mit und ohne Propeller feststellen. Das ganze so ca, bei 1/3 Gas.
Setup:
Rahmen von Binoliein
12 A Mantis Regler
2204 2300KV Cobra Motoren
3S
Naze32
HQ Props 6030
Teilweise ist das so stark, das man sehen kann wie die Glocke Schwingt.
Lager und Wellen sind unauffällig.
Mit weicheren Gemfan Props wird es eher schlechter.
Versuche den Motor, bzw, den Prop zu wuchten brachten keine nennenswerte ßnderung.
Bei einer bestimmten, reproduzierbaren Drehzahl kommen die in eine Resonanz / Vibration.
Das lässt sich mit und ohne Propeller feststellen. Das ganze so ca, bei 1/3 Gas.
Setup:
Rahmen von Binoliein
12 A Mantis Regler
2204 2300KV Cobra Motoren
3S
Naze32
HQ Props 6030
Teilweise ist das so stark, das man sehen kann wie die Glocke Schwingt.
Lager und Wellen sind unauffällig.
Mit weicheren Gemfan Props wird es eher schlechter.
Versuche den Motor, bzw, den Prop zu wuchten brachten keine nennenswerte ßnderung.
Jemand einen Tipp?
Gruß,
Manfred
würde auf falsche looptime tippen. Wieviel Hz haben die mantis?
Hab schon gefunden. Sie haben 600hz=1600looptime. Schon eingestellt?
Zuletzt geändert von sixchannel; 11.04.2015, 20:21.
Hab mal wo gelesen dass die Loc8tor auch mit 2,4ghz werken, vielleicht stört da sich was bei dir weil sie so eng beinander sind? Obwohl die Loc8tor sind ja im RC Bereich viel vertreten ohne Probleme.
Hab mal wo gelesen dass die Loc8tor auch mit 2,4ghz werken, vielleicht stört da sich was bei dir weil sie so eng beinander sind? Obwohl die Loc8tor sind ja im RC Bereich viel vertreten ohne Probleme.
Hi David,
den Loc8tor habe ich erst gekauft nachdem sich das Quad wegen der Funkausfälle mehrfach irgendwo in die Wiese verabschiedet hatte.
Ich hatte mit Loc8tor zwar auch Failsafes, aber eben auch schon davor. Und er wird ja erst aktiviert wenn der eingeschaltete Handsender in Reichweite kommt. Mit aktiviertem Loc8tor bin ich nie geflogen, da macht einen ja das Gepiepe ganz verrückt!
Mittlerweile bin ich recht sicher das es an meiner Sitzposition auf dem Boden und dann noch nach vorn über den Sender gebeugt lag. Seit ich wieder stehe und den Sender wenigstens grob in Richtung Modell richte gab es keine Ausfälle mehr.
Hatte mir vorher nie Gedanken über Funkabschattung gemacht, auf Sicht verdeckt man den Sender ja nie richtung Modell. Beim FPV fliegen passiert das viel schneller.
Hätte ich nicht gedacht das man die 2,4 GHz so schnell abschatten kann.
Naja, noch hoffe ich das es das ist weil ich sonst echt ratlos wäre...
den Loc8tor habe ich erst gekauft nachdem sich das Quad wegen der Funkausfälle mehrfach irgendwo in die Wiese verabschiedet hatte.
Ich hatte mit Loc8tor zwar auch Failsafes, aber eben auch schon davor. Und er wird ja erst aktiviert wenn der eingeschaltete Handsender in Reichweite kommt. Mit aktiviertem Loc8tor bin ich nie geflogen, da macht einen ja das Gepiepe ganz verrückt!
Mittlerweile bin ich recht sicher das es an meiner Sitzposition auf dem Boden und dann noch nach vorn über den Sender gebeugt lag. Seit ich wieder stehe und den Sender wenigstens grob in Richtung Modell richte gab es keine Ausfälle mehr.
Hatte mir vorher nie Gedanken über Funkabschattung gemacht, auf Sicht verdeckt man den Sender ja nie richtung Modell. Beim FPV fliegen passiert das viel schneller.
Hätte ich nicht gedacht das man die 2,4 GHz so schnell abschatten kann.
Naja, noch hoffe ich das es das ist weil ich sonst echt ratlos wäre...
Witzigerweise hatte ich bis jetzt noch keine Empfanger-Probleme, obwohl ich einen billigen Orange DSMx Empfänger verwende, der anscheinend nicht mal full range und diversity ist und die Antennen, da sie sehr kurz sind total schlecht verlegt sind.
Allerdings bin ich bis jetzt eh nicht weiter geflogen als 120m, da ich immer noch Probleme mit dem Videobild habe, trotz 250mW (ich fliege im Ausland) und neuen Antennen. Bei mir ist so bei ca. 120 m Sichtlinie (ich miss es morgen mal genau nach) Schluss bzw nach 10m mit 5 Bäumen dazwischen sehr grenzwertig.
Das ganze ist so wenn ich auf einem kleinen Erdhügel Sitze der dort auf dem Flugfeld ist (ca. 2m hoch). Wenn ich auf dem Boden im Schneidersitz Sitze, ist nach ca. 100m Schluss.
Ein LC-Filter verhindert ja nur Störungen, oder verändert sich auch da was an der Reichweite? Weil zur Zeit ist keiner drin.
Da ich den copter grad nicht hier habe, erkläre ich mal:
Der Sender ist mit einem 20cm Antennenkabel mit der Sendeantenne verbunden, welche wiederum hinten im Loch auf dem Hammer Frame sitzt.
Als Empfänger hab ich aktuell den Standarte Fatshark Empfänger im Predator V2. Gefunkt wird auf Kanal 1.
Meint Ihr es bringt was den Kanal zu wechseln? Könnte es sein, dass es an den Antennen liegt? (aus China, für 10€)
Ein LC-Filter verhindert ja nur Störungen, oder verändert sich auch da was an der Reichweite?
Nein, er filtert nur die statischen Störungen aus dem Signal. Somit kommt man aber auch weiter.
Meint Ihr es bringt was den Kanal zu wechseln?
Ja, das bringt definitiv etwas. Mach erst nur die Brille an und such den Kanal mit dem geringsten "Gegrissel", dann den Sender anschalten und den dazu passenden Kanal am Sender suchen. Kanal eins ist nicht die beste Wahl, irgendwie ist die Bildstabilität nicht sehr gut.
Könnte es sein, dass es an den Antennen liegt? (aus China, für 10€)
Jein, selbst die günstigen Chinaantennen sind merkbar besser als die Standardstabantennen. Deutlich besser wird es mit guten Antennen z.B. von ChipsundGrips oder Geoavia.
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Der Sender ist mit einem 20cm Antennenkabel mit der Sendeantenne verbunden,
Ich glaube das könnte das Problem sein, zumindest ein Teil davon!
Bei 5,8 GHz ist die Leitungsdämpfung schon sehr groß und durch das Zwischenkabel hast Du auch noch 2x einen ßbergangswiderstand in den Steckern.
Probiere doch testweise mal direkt die Antenne an den Sender zu schrauben. Ich bin mir fast ganz sicher das sich dadurch die Reichweite schon drastisch erhöht.
Evtl. ist in der Verlängerung die Schirmung auch nicht sauber ausgeführt, hatte ich auch. Ich bin seitdem mit der Antenne direkt am Tx.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar