Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim8000
    Member
    • 19.08.2011
    • 82
    • joachim

AW: Omphobby m1

Habe ihn gerade auch mal kurz geflogen. Ist extrem zahm im Selfleveling. Gut für Anfänger.
    Ich konnte ihn langsam im UZS um die eigene Achse drehen ohne merkbares Abdriften.
    Braucht auf jeden Fall Expo.

Kommentar

• Marcel_
      Member
      • 03.04.2020
      • 33
      • Marcel
      • Nähe Main-Kinzig-Kreis

Sowohl als auch. Ich fliege mit einer RM TX16s. Ich muss es mal mit meiner Futaba probieren. Beim Selfleveling ist es ein wenig besser als im normalen Modus.

Kommentar

• Monty
        Member
        • 16.09.2020
        • 127
        • Heiner
        • Berlin

TX16S ... dann guck doch bitte mal im Monitor ob da ein Mischer aktiv wird. Danach klingt es für mich.

Ist aber nur eine Idee, kann mich irren.
        Sapere aude ...

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1920
          • Marco
          • Bottrop

Habe mir die Einstelungen meines M1 heute noch mal genauer angesehen.
          Pitch war verstellt. Positiv hatte er 12,5° (was okay sein sollte). Negativ ging er bis auf -16° runter. Das war etwas viel. Habe es jetzt im FBL Controller eingestellt.
          Beim M2 war es besser vom Grundeinstellungen (beide Seiten auf 12,5°).
          Aber ist ja easy nachzujustieren.

Ich bekomme bei den kleinen keine schönen Piroflips hin.
          Irgendwie wollen die nicht so rum wie ich es gern hätte.
          Da könnte der Tipp mit dem EXPO helfen. Ich hatte sogar 30% abschwächendes Expo eingestellt.
          Habe mal geschaut und auf Roll und Nick musste ich so ca. 12-15% den Knüppel bewegen, bevor sich überhaupt was getan hat an den Servos. Habe jetzt mal auf 0 Expo konfiguriert. Da muss man den knüppel nur gaz leicht bewegen, bis sich die Servos bewegen.
          Ich hoffe morgen hab ich die Chance auf einen Testflug.

Grüße,
          Marco
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Marcel_
            Member
            • 03.04.2020
            • 33
            • Marcel
            • Nähe Main-Kinzig-Kreis

Hab jetzt nochmal geschaut wegen dem Mixer auf meiner TX16s, und nein, da ist alles normal. Gerade nochmal mit der Futaba hier drinne probiert, mit der ist es genauso. Beim Giere nach rechts zieht er nach vorne rechts, beim gieren nach links zieht er nach hinten links. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen: nach links und rechts sind ungefähr 2m. Wenn ich jetzt giere, würde er nach ca 1,5s - 2s irgendwo reinfliegen, wenn ich nicht gegensteuer, weil er so stark driftet. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass im normalen (nicht Selfleveling) Modus die TS nicht in ihrer Position bleibt, wie es beim M2 war, sondern sich nach ca. 2s gerade ausrichtet. Normalerweise sollte es ja so sein, dass wen der heli im normalen Modus gerade steht und ich den Heli z.B. nach links kippe, dass die TS nach rechts kippt (weil man ja kein Steuerbefehl gesendet hat), bis der Heli wieder waagerecht ist. Nach ca 2s kippt die TS allerdings nach links. Ich hoffe es ist verständlich, wenn nicht, mache ich mal ein Video. Ist das bei eurem M1 auch so? Mein M2V1 macht das nämlich nicht, der steuert im normalen Modus dagegen, wenn kein Steuersignal kommt.

Kommentar

• STC...
              Member
              • 25.04.2012
              • 405
              • Stefan
              • Losheim am See

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
              Habe mal geschaut und auf Roll und Nick musste ich so ca. 12-15% den Knüppel bewegen, bevor sich überhaupt was getan hat an den Servos. Habe jetzt mal auf 0 Expo konfiguriert. Da muss man den knüppel nur gaz leicht bewegen, bis sich die Servos bewegen.
              Der M1 hat wie der M2 auch schon eine relativ große Totzone, das lässt sich mit einer 5-Punktkurve aber recht gut korrigieren.
              Angehängte Dateien
              Gruß Stefan

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1920
                • Marco
                • Bottrop

Danke Stefan. Das werde ich auch mal testen und mit dem expo vergleichen ...
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                  Der M1 hat wie der M2 auch schon eine relativ große Totzone, das lässt sich mit einer 5-Punktkurve aber recht gut korrigieren.
                  Witzig, genau das war auch mein Plan- meiner kommt voraussichtlich am Montag
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Monty
                    Member
                    • 16.09.2020
                    • 127
                    • Heiner
                    • Berlin

Marcel, im normalen Modus ohne Self Leveling geht die TS natürlich wieder zurück. Da reagiert erst der Gyro, aber die Elektronik ist nicht mehr beauftragt wieder die Waagerechte herzustellen. Das macht der M2 aber nicht anders. Bei der Größe des Helis würde ich den beschriebenen Effekt ohne Self Leveling eigentlich für relativ normal halten, aber aus der Ferne und ohne selbst Hand anzulegen, ist diese Einschätzung minimal unseriös.

Edit: bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Bricht er dir auch im SL-Modus beim Gieren aus?
                    Zuletzt geändert von Monty; 06.01.2021, 20:45.
                    Sapere aude ...

Kommentar

• Marcel_
                      Member
                      • 03.04.2020
                      • 33
                      • Marcel
                      • Nähe Main-Kinzig-Kreis

Ja, auch beim Selfleveling ist er ausgebrochen. Ich habe daraufhin die Servomitten angepasst (Tipp von Stephen Bage, ScotiaRC) und seitdem bricht er im Self-Level Mode nicht mehr aus. Nur noch im normalen, da ist es genau wie vorher.

Edit: vielleicht bin ich wirklich einfach noch zu unerfahren und muss erst das gegensteuern beim Gieren üben, jedenfalls werde ich es mal am M2 ausprobieren und schauen, wie-s da ist.
                      Zuletzt geändert von Marcel_; 06.01.2021, 20:56.

Kommentar

• Monty
                        Member
                        • 16.09.2020
                        • 127
                        • Heiner
                        • Berlin

Schwer zu sagen, aber ohne SL bleibt ein Heli in der Größe beim Gieren natürlich nicht auf der Stelle stehen. Bei besserem Wetter teste ich das mal mit meinem.

Was sagt Steve denn dazu? Ich meine, er ist ja sehr fit und müsste den M1 ja auch schon getestet haben. Hilfsbereit ist er ja ohnehin sehr.

Edit: so kleine Helis sind natürlich wesentlich nervöser und reagieren unerwartet schnell. Im Zweifel setze das FBL mal auf Werkseinstellungen zurück. Dabei wird auch eine Kalibrierung durchgeführt.
                        Zuletzt geändert von Monty; 06.01.2021, 21:07.
                        Sapere aude ...

Kommentar

• Marcel_
                          Member
                          • 03.04.2020
                          • 33
                          • Marcel
                          • Nähe Main-Kinzig-Kreis

Wenn das Wetter besser wird probiere ich es mal draußen mit schnelleren Pirouetten aus, ggf. nehme ich es auch mal auf. Jetzt giere ich als Anfänger ja noch sehr langsam, vielleicht 1-2s für eine 90 Grad Drehung. Danke jedenfalls für eure Hilfe schonmal

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von Marcel_ Beitrag anzeigen
                            Wenn das Wetter besser wird probiere ich es mal draußen mit schnelleren Pirouetten aus, ggf. nehme ich es auch mal auf. Jetzt giere ich als Anfänger ja noch sehr langsam, vielleicht 1-2s für eine 90 Grad Drehung. Danke jedenfalls für eure Hilfe schonmal
                            Steuerst du die Pirouette aus? Langsame Drehungen MUSST du aussteuern, ob du willst oder nicht, da der Heli zum Ausgleich des Heckrotorschubs nach rechts geneigt in der Luft steht, dann allerdings um die Rotorwelle rotiert und damit das Gleichgewicht zwischen Heckrotorschub und Schräglage verliert.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Marcel_
                              Member
                              • 03.04.2020
                              • 33
                              • Marcel
                              • Nähe Main-Kinzig-Kreis

Bisher nur leicht, bisher waren es immer nur LANGSAME Drehungen (keine vollen Pirouetten). Hab es heute mal bei meinem Sim ausprobiert und da musste ich nichts aussteuern. Vielleicht liegt es auch einfach daran, wie du eben beschrieben hast. Schnelle, volle Pirouetten probiere ich die Tage mal aus.

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                                Habe mir die Einstelungen meines M1 heute noch mal genauer angesehen.
                                Pitch war verstellt. Positiv hatte er 12,5° (was okay sein sollte). Negativ ging er bis auf -16° runter. Das war etwas viel. Habe es jetzt im FBL Controller eingestellt.
                                Beim M2 war es besser vom Grundeinstellungen (beide Seiten auf 12,5°).
                                Aber ist ja easy nachzujustieren.

Ich bekomme bei den kleinen keine schönen Piroflips hin.
                                Irgendwie wollen die nicht so rum wie ich es gern hätte.
                                Da könnte der Tipp mit dem EXPO helfen. Ich hatte sogar 30% abschwächendes Expo eingestellt.
                                Ich hoffe morgen hab ich die Chance auf einen Testflug.

Grüße,
                                Marco
                                Solltest mal Agility und Rollraten auf Pitch, Nick und Gier auf 8 Stellen.
                                Habe zwar nur den M2, aber der ist genauso behäbig geflogen mit den Standardeinstellungen.
                                Hoch gedreht dann funzt es. Dann sollte es auch mit den Piroflips klappen. Sollte beim M1, denke ich nicht anders sein.

Kommentar

Lädt...
                                X