Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franky20279
    Member
    • 20.11.2016
    • 49
    • Frank

AW: Omphobby m1

Da stimme ich Adriaan bei, du bist zu knapp über dem Boden, dadurch bist du noch im Bodeneffekt. Das schiebt dir den Heli durch die Gegend. Besser ist einen halben bis Meter über den Boden.
    Jeti DS14, TRex 450, Goblin 500, TDF, Blade Nano S2, OMP M1, TX 16s

Kommentar

• Monty
      Member
      • 16.09.2020
      • 127
      • Heiner
      • Berlin

Jawohl, der Bodeneffekt spielt natürlich auch eine Rolle und auch die Verwirbelungen wegen Möbeln und Gegenständen. Aussteuern muss ich meinen M1 aber auch bei langsamen Piroutten. Ich stelle das mal in meinem Wohnzimmer nach, wenn der Weihnachtsbaum morgen raus ist.
      Sapere aude ...

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3734
        • Michael

Zitat von Marcel_ Beitrag anzeigen
        Okay vielen Dank! Ich übe nämlich regelmäßig am Simulator (neXt), und da bleibt der Heli Bomben fest ohne nachzusteuern. Daher kam meine Verwirrung. Vielen vielen Dank euch
        Es zeigt sich immer wieder: Ein Simulator und die "reale" Welt sind oft verschiedene Paar Schuhe.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• franky20279
          Member
          • 20.11.2016
          • 49
          • Frank

Ja das stimmt, habe auch den Next Simulator und meine Helis fliegen sich auf dem Flugfeld ganz anders als da. Aber zum üben wenn man mit dem fliegen anfängt ist das schon sehr nützlich.

Kommentar

• Marcel_
            Member
            • 03.04.2020
            • 33
            • Marcel
            • Nähe Main-Kinzig-Kreis

Danke Monty, das würde ich auch gerne mal sehen. Wie ist es denn bei den anderen, wenn man in ca. einem halben Meter eine Drehung macht? Hab gerade nochmal ScotiaRC kontaktiert und der meinte auch, obwohl er selbst es noch nicht ausprobiert hat (langsame Drehungen), dass da was nicht stimmt. Im SL-Modus funktioniert ja bis jetzt alles prima, nur will ich bald auch mal -richtig- fliegen. Wie bereits gesagt, meine Verwirrung ist, ob das einen technischen Hintergrund hat oder an meiner (in)Kompetenz bzw. Unerfahrenheit liegt

Kommentar

• Sungate
              modellheliflugschule.de
              Flugschule
              • 09.07.2003
              • 211
              • Sascha
              • Osnabrück

Hi,

was wäre denn die max. Breite und Länge des Akkus, damit die Haube noch vernünftig drauf geht?

Danke

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Zitat von Marcel_ Beitrag anzeigen
                Danke Monty, das würde ich auch gerne mal sehen. Wie ist es denn bei den anderen, wenn man in ca. einem halben Meter eine Drehung macht? Hab gerade nochmal ScotiaRC kontaktiert und der meinte auch, obwohl er selbst es noch nicht ausprobiert hat (langsame Drehungen), dass da was nicht stimmt. Im SL-Modus funktioniert ja bis jetzt alles prima, nur will ich bald auch mal -richtig- fliegen. Wie bereits gesagt, meine Verwirrung ist, ob das einen technischen Hintergrund hat oder an meiner (in)Kompetenz bzw. Unerfahrenheit liegt
                Ich hab es gestern bei mir im Bastelzimmer mal getestet, aber auf Grund der Verwirbelungen die der Kleine hier schon im kleinen Raum erzeugt, steht er nicht einmal so ruhig auf der Stelle wie Deiner auf dem Video. Piros sahen aber besser aus.
                So wie Deine Pirouette zum Schluss aussah, kenn ich es nur von Heli ohne Piro Optimierung.
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• STC...
                  Member
                  • 25.04.2012
                  • 402
                  • Stefan
                  • Losheim am See

Zitat von Sungate Beitrag anzeigen
                  Hi,

was wäre denn die max. Breite und Länge des Akkus, damit die Haube noch vernünftig drauf geht?

Danke
                  Ich hab mal ein paar Dummys gedruckt, ohne Anschlusskabel liegt das Maximum bei
                  20 x 13 x 52,5 mm
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Stefan

Kommentar

• franky20279
                    Member
                    • 20.11.2016
                    • 49
                    • Frank

Ich habe mir mal ein paar alternative Akkus gesucht, und diese bestellt.
                    BRAINERGY LiPo Akku 2s1p 7,4V 280mAh 40C, sind von Yuki-Model.

Abmessungen: 37 x 20 x 12,5 mm

Wenn sie da sind werde ich diese testen, und euch berichten.

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 402
                      • Stefan
                      • Losheim am See

Ich hatte noch einen neuen 300 mAh Turnigy vom MCPX BL hier liegen. Bei einer 50% Gaskurve und dosiertem Pitch sind etwa 4 min Flugzeit möglich, in der 2. Drehzahl (65%) bricht die Spannung direkt ein, der liefert einfach nicht genug Strom.
                      Gruß Stefan

Kommentar

• Monty
                        Member
                        • 16.09.2020
                        • 127
                        • Heiner
                        • Berlin

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                        Ich hab es gestern bei mir im Bastelzimmer mal getestet, aber auf Grund der Verwirbelungen die der Kleine hier schon im kleinen Raum erzeugt, steht er nicht einmal so ruhig auf der Stelle wie Deiner auf dem Video. Piros sahen aber besser aus.
                        So wie Deine Pirouette zum Schluss aussah, kenn ich es nur von Heli ohne Piro Optimierung.
                        Ich konnte nun auch mal einen Test durchführen und bin mittelschwer verwirrt. Ich stelle das Gleiche fest wie du, Adriaan. Meine beiden M1 reagieren auf den Bodeneffekt deutlich zickiger als der von Marcel, aber langsame Pirouetten haben nicht dieses extreme Ausreißen zur Folge. Da SL aber funktioniert bei dem M1 von Marcel und der Heli augenscheinlich gut getrimmt ist, bliebt wirklich nur noch ein aktiver Mischer oder sehr merkwürdiger Defekt/Bug im FBL Controller.

Marcel, probiere mal in Höhe. Bin neugierig wie er sich dann verhält.

Kaffeesatzleserei wäre noch das Zurücksetzen des Controllers durch 10x schell Set-Taste. Dabei wird ja auch eine Kalibrierung durchgeführt, so ich gelesen habe.

Eventuell hat ja noch jemand eine andere Idee. Ich bin raus ...
                        Sapere aude ...

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Zitat von Monty Beitrag anzeigen
                          Ich konnte nun auch mal einen Test durchführen und bin mittelschwer verwirrt. Ich stelle das Gleiche fest wie du, Adriaan. Meine beiden M1 reagieren auf den Bodeneffekt deutlich zickiger als der von Marcel, aber langsame Pirouetten haben nicht dieses extreme Ausreißen zur Folge. Da SL aber funktioniert bei dem M1 von Marcel und der Heli augenscheinlich gut getrimmt ist, bliebt wirklich nur noch ein aktiver Mischer oder sehr merkwürdiger Defekt/Bug im FBL Controller.

Marcel, probiere mal in Höhe. Bin neugierig wie er sich dann verhält.

Kaffeesatzleserei wäre noch das Zurücksetzen des Controllers durch 10x schell Set-Taste. Dabei wird ja auch eine Kalibrierung durchgeführt, so ich gelesen habe.

Eventuell hat ja noch jemand eine andere Idee. Ich bin raus ...

Das Zurücksetzen wäre auch meine Empfehlung wenn er Draußen auch so rum eiert, bzw. dann erneut Video und mal bei OMP auf Facebook posten. Schauen ob die ein Rat haben, da wird aber eher englisch gesprochen
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3734
                            • Michael

Zitat von franky20279 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir mal ein paar alternative Akkus gesucht, und diese bestellt.
                            BRAINERGY LiPo Akku 2s1p 7,4V 280mAh 40C, sind von Yuki-Model.

Abmessungen: 37 x 20 x 12,5 mm

Wenn sie da sind werde ich diese testen, und euch berichten.
                            Bin gespannt auf deine Erfahrungen hiermit, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die vernünftig taugen werden. Die Kapazität ist etwas arg knapp. Auch wenn ich auf C-Labels persönlich nicht viel gebe, könnte ich mir aber dennoch vorstellen, dass die von dir gewählten bereits nach kurzer Flugdauer in der Spannung einbrechen werden. Dir ist aber bewusst, dass die ab Werk nicht den passenden Stecker für den M1 bereithalten?

Ich könnte mit allerdings vorstellen, dass die Nano-Tech Plus mit 300mAh ganz gut funktionieren könnten. Diesen Typ setze ich nun schon seit Längerem in diversen UMX Fliegern aus dem Hause HH ein. Gegenüber den üblich verdächtigen 2S Akkus in dieser Größe bringen sie schon mehr Punch. Ich geh auch davon aus, dass sie - was die Dicke angeht - in den Schacht des M1 passen werden. Sind zwar mit 13,1 mm angegeben, haben aber real gemessen deutlich unter 13 mm Dicke.
                            Zuletzt geändert von goone75; 08.01.2021, 14:26.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• dieter.guenther
                              Member
                              • 05.02.2007
                              • 425
                              • Dieter

? Gibt es die Probleme mit der Futaba oder OMP Version (Empfänger)

Kommentar

• Monty
                                Member
                                • 16.09.2020
                                • 127
                                • Heiner
                                • Berlin

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                                ? Gibt es die Probleme mit der Futaba oder OMP Version (Empfänger)
                                Also ich habe keine. S-FHSS reagiert nur etwas sensibel auf Nähe des Senders beim Binden <50 Zentimeter.
                                Sapere aude ...

Kommentar

Lädt...
                                X