Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3745
    • Michael

AW: Omphobby m1

Da ist offensichtlich ein Strich an der falschen Stelle gelandet ;-)

Ich persönlich würde da eh Nichts dran ändern. Was will ich denn an dieser kleinen Hummel mit Steckern, die 20A verkraften? Auch wenn das verwendete JST Stecksystem nur bis 3A spezifiziert und damit nicht ganz ideal ist, um etwas höhere Ströme zu transportieren, zeigt die Praxis doch, dass es die Kontakte ganz gut mitmachen.

Und eines darf man auch nicht ganz vergessen: Wenn man ein Ladegerät mit einem potenten Balancer besitzt, geht da auch schon gut was an Strom drüber, wenn die Einzelzellenspannungen größerer Akkus stark auseinander liegen.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Müssen wir dann mal über die Zeit schauen ob sich da ßbergangswiderstände bilden
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
        Dazu müsste man wissen, ob der OMP nur die Gesamtspannung des Lipo nutzt, oder ggf. auch noch die einzelnen Zellen in irgendeiner Form misst/nutzt.
        Wenn Du da ne XT30 Buchse drauflötest ist jedenfalls Deine Garantie futsch.
        Selbst gebauten Steckadapter von Balancer auf XT30 könnte man am einfachsten zum Testen nehmen, ist halt die Frage ob die mechanische Belastung auf Dauer der Buchse auf dem Board bekommt
        Der Balancerkabelabgriff wird vermutlich für den Omphobby RTF Sender genutzt, für die Telemetrie.
        Benutzt man seinen eigenen Sender, könnte man da bestimmt einen XT30 Stecker dranlöten.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3745
          • Michael

Müssen wir dann mal über die Zeit schauen ob sich da ßbergangswiderstände bilden
          Kontaktspray wirkt oft Wunder. Kennt man Alles aus vielen Jahren an Erfahrungen mit Modellen aus dem Hause HH. Wie gesagt: Optimal ist das Stecksystem nicht, reduziert aber den Kabelwust ungemein. Platz hat man ja bei diesen kleinen Dingern selten zu verschenken.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• hanksulo
            Member
            • 17.11.2019
            • 121
            • Uli

...mein Ansinnen eines anderen Stecksystems kommt von dem Unwillen mich mit weiteren 2S Lipos samt Ladetechnik zu belasten!
            Ganz schlaue Frage:
            Was passiert bei dem Anschluss des Balancerkabels, eines sonst passenden 2S Lipos, an das Bord des M1...physikalisch zusammenpassen sollte das ja?!

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3745
                • Michael

Dann passiert genau das gleiche, als würdest du einen Akku verwenden, der nur einen dreipoligen Stecker besitzt, also wie hier zur Anwendung kommend.

Ob der Strom über die zwei sonst üblichen Hauptstromkabel oder über die zwei äußeren Pins des Balancersteckers kommt, ist zunächst egal, mit der Ausnahme halt, dass der JST Stecker weniger stromfähig ist. Der mittlere Pin des Balancersteckers ist für die Stromleitung irrelevant.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5031
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

So, ich habe meine vorerst finalen Einstellungen auch erflogen. So gefällt er mir zumindest am Besten:

Heck:
                  Speed 7
                  Gyro 4

Elev:
                  Speed 6
                  Agile 3
                  Gyro 4

Aile:
                  Speed 6
                  Agile 3
                  Gyro 5

Pitch: ca. 6cm zwischen den Flügeln, sollten so 13° Pitch sein.

Funke:
                  DX6 G3
                  Roll/Nick/Heck -20% Expo
                  Pitch-Kurve 0-25-50-75-100
                  Gas: 55/65/70%

Ich werde jetzt den Sat "entkernen", auf die Platine kleben und das Kabel einkürzen.
                  Wenn verfügbar, werde ich mir die gelbe Haube und die Rotorblätter besorgen, eventuell das LG mit weisser Folie bekleben.
                  Lila ist nicht so prickelnd mit der Lageerkennung wie ich mir erhofft hatte.
                  Ansonsten gefällt er mir echt gut.
                  Was fehlt ist der Parameter Anti Gravity wie beim Vstabi. Das würde dem Kleinen guttun.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3745
                    • Michael

Was die Lagererkennung angeht, glaube ich persönlich nicht, dass du mit einer anderen Haubenfarbe bei der Mücke mehr Erfolg haben wirst. Neonfarben wirken bei manchen Lichtbedingungen sehr schnell dunkel.

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung, beispielsweise vom M2 bestätigen. Selbst mit der knall orange farbigen Haube ist bereits bei nicht allzu großen Distanzen nicht mehr viel mit Lagererkennung. Und meine Augen sind so schlecht nicht.

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Was fehlt ist der Parameter Anti Gravity wie beim Vstabi. Das würde dem Kleinen guttun.
                      Ich hab am Platz nen Kollegen mit dem Logo 200, ich flieg ja den M2: Negativ Expo auf Pitch soll auch, lt. meinem Kollegen mit dem Logo, der Anti Graviti Gefühl beim L200 recht nah kommen. Hab ich beim M1 auch im Sender so geproggt
                      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Aus diesem Grund hatte ich mir beim M2 die gelbe Explore Haube gekauft. Von meinem Empfinden hat es definitiv was gebracht. Die Haube hat leuchtenderes gelb und auch mehr davon. Sowas gibt es halt beim M1 noch nicht.
                        Angehängte Dateien
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3745
                          • Michael

M1 und M2 kann man m.E. nicht vergleichen. Vergleichsbilder zeigen es (logischerweise), dass der M1 deutlich kleiner ist. Der Haubenanteil am M1 ist dagegen verdammt klein. Ist ja jetzt auch nicht der Heli für Ferndistanzen.

Wie auch immer: Versuchen kann man es. Ich habe mir jedenfalls den pink farbigen (oder wie auch immer sich die Farbe nennt) bestellt. Nachdem mir die blaue am MCPX auch diesbezüglich keine Probleme bereitete, werde ich wohl auch hiermit klarkommen.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            So, ich habe meine vorerst finalen Einstellungen auch erflogen. So gefällt er mir zumindest am Besten:

Heck:
                            Speed 7
                            Gyro 4

Elev:
                            Speed 6
                            Agile 3
                            Gyro 4

Aile:
                            Speed 6
                            Agile 3
                            Gyro 5

Pitch: ca. 6cm zwischen den Flügeln, sollten so 13° Pitch sein.

Funke:
                            DX6 G3
                            Roll/Nick/Heck -20% Expo
                            Pitch-Kurve 0-25-50-75-100
                            Gas: 55/65/70%

Ich werde jetzt den Sat "entkernen", auf die Platine kleben und das Kabel einkürzen.
                            Wenn verfügbar, werde ich mir die gelbe Haube und die Rotorblätter besorgen, eventuell das LG mit weisser Folie bekleben.
                            Lila ist nicht so prickelnd mit der Lageerkennung wie ich mir erhofft hatte.
                            Ansonsten gefällt er mir echt gut.

Hallo, habe bei meinem M2 Agilität auf 7 gestellt, nur habe ich keine große Veränderung damit festgestellt.
                            Was bewirkt denn Agile auf nur 3 zu stellen?

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5031
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Das ist zu nervös bei dem Kleinen.
                              Ausserdem bounct er ziemlich stark auf Nick nach schnellen Eingaben.

Ich hab am Platz nen Kollegen mit dem Logo 200, ich flieg ja den M2: Negativ Expo auf Pitch soll auch, lt. meinem Kollegen mit dem Logo, der Anti Graviti Gefühl beim L200 recht nah kommen. Hab ich beim M1 auch im Sender so geproggt
                              Ich hatte die Kurve auf 0-20-50-80-100, war mir aber dann um die Mitte zu nervös. Ich müsste das mal in der Halle oder zumindest bei Windstille probieren.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Chris__
                                Member
                                • 06.02.2019
                                • 17
                                • Christoph

Bin auch bei sehr ähnlichen Werten wie Homer gelandet, damit fliegt der M1 meiner Meinung nach recht gut.

Hatte zuvor mal probiert Agilität auf Elev/Aile zu erhöhen (6-7), aber da wird er mir dann zu nervös.....

Kommentar

Lädt...
                                X