OMPHobby M4 Max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1154
    • Timo
    • München Süd

Nach dem Absturz gab es einiges zum auseinanderbauen. Dazu auch noch weitere "findings".
    Nachdem ich bemerkt hatte das der Heli Vibrationen am Heck hat habe ich am Wochenende etwas mehr Zeit
    verwendet das Problem zu finden. Das Heck war NICHT von dem Absturz betroffen.
    Die Riemenscheibe hinten hat zu stark auf die Lager gedrückt.
    Dreht man ohne Riemen maximal Stand das Heck hat es nach 2 Umdrehungen nicht mehr gedreht. Ohne das Riemenzahnrad drehte es 10x !
    Ein nachschleifen der Riemenscheibe hat das Problem behoben und die Vibrationen sind deutlich zurück gegangen.

Folie 1.jpg

Die Scheibe hinter der Finne sieht aus wie ein Fahrradschlauch mit einem Flicken.
    Und dieser Flicken ist auch nicht korrekt maßlich ausgelegt. Insbesondere wenn es Probleme mit den Maßen der Heckriemenscheibe und dem Käfig gibt.
    Warum hat man da die Finne nicht einfach modifiziert? Hätte dann als Ersatzteil an den M4 und M4 Max gepasst.
    Ausserdem ist die Auflage an einem Mini-Punkt bzgl. Vibrationen die sich aufbauen können auch nicht gut. Es sei den man will mit einem Gummi entkoppeln.
    Bei ungünstigen Vibrationen vibriert da die Finne.

Folie 2.jpg

Dieses Teil lief sehr schwer. Ich behaupte mal da war der Bohrer kaputt.
    Auf jeden Fall sieht die Bohrung saumässig aus und es gibt Rotrost.
    Eigentlich gibt es bei Edelstahl und ALu weißrost.

Folie 3.jpg

Ausserdem hatte ich noch die Heckschiebehülse getauscht. Auch an der neuen laufen die kleinen
    Hebelchen schlecht die man mit dem Heckrotorblatthalter verbindet. Die sind ja alle vormontiert.
    So macht das aber kein Sinn. Und auch nach 100 Flügen liefen die bei der alten Heckschiebehülse noch schwer falls man jetzt sagt das muss sich einlaufen.

rc-paddy

Johnny

Wäre schön wenn Ihr solche Dinge ans Werk weitergeben könnt. Oder ist es besser wenn ich selber was schreibe?
    Zuletzt geändert von Timo1972; 13.04.2026, 14:11.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1154
      • Timo
      • München Süd

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
      Über der Tabelle stehen die empfehlungen von OMPhobby bzgl. der Grösse für ein Lipo und bzgl. des empfohlenen Gewichts.
      Hat jemand von Euch die in der Tabelle gelb markierten Lipos im M4 oder M4 Max im Einsatz? Da fehlen nur 2-3mm zur OMP Angabe wie gross der Lipo sein soll.
      Da wäre interessant zu wissen ob die Lipos passen.

Gibt es generelle Erfahrungen mit den den Lipos die her stehen von GENSACE, CNHL, Tattu, HRB?

Die Tatto 5.0 gelb, aber abweichend mit 850mAh, hatte ich vor ein paar Jahren 4 Stück in einer Drone im Einsatz und die waren eigentlich ganz gut.

Screenshot 2026-02-08 013251.jpg
      Ich habe jetzt 4 Stück Tattu 2200mah gekauft . Leider in Deutschland seit 2 Monaten ausverkauft und ich habe nur noch welche von einem Shop in Frankreich bekommen. Porto von dem Shop in die BRD war OK, hat jetzt aber nur noch 3 Stück
      - Tattu sind gute Lipos von Gens Ace und haben 150C was gut ist für den M4
      - Kosten knapp unter 50€ was ein guter Preis ist
      - Neu kann ich 2200mah leer fliegen und der Akku hat dann noch knapp über 3,7V
      - Gewicht und Grösse liegen im empfohlenen Rage von OMP
      - Flugzeit bei ca. 2400 RPM 8-9 Minuten Kunstflug und 3D (Tic Tocs, Rainbows, Flips)
      - Die Kabel von dem Lipo sind etwas kurz, funktioniert aber

IMG_6137_cr.jpgIMG_6140_cr.jpg

IMG_6139_cr.jpgIMG_6144_cr.jpg
      Zuletzt geändert von Timo1972; 01.05.2026, 00:34.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• tgilf
        Member
        • 13.03.2019
        • 56
        • Tom

Guten Abend zusammen.
        Kann mir jemand bitte helfen mit einem Tipp. Hab den M4 Max aus dem PNP Kit zusammengebaut und mit dem Brain2 konfiguriert. Das OMP 85A hab ich nach Anleitung kalibriert (100% Gas dann runter es piept ein paar mal)

wenn ich nun Gas gebe (gaskurve 55%) dreht er sofort voll los - kein Soft Start. Was mache ich falsch?
        vielen Dank

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1154
          • Timo
          • München Süd

Ich hatte Heute wieder ein Motorabsteller. Da ich inzwischen neue Lipos habe, die Tattu 2200mah mit 150C weiß ich 100% das ich keine Unterspannung hatte.
          Und da ich sicherlich 15 bis 20 Füge mit viel mehr Pitch und härteren Manövern bei einer Regleröffnung von 60% hatte, bin ich mir inzwischen sehr sicher das der OMPhobby Regler nicht für Regleröffnungen unter 60% taugt.
          Ich bin wirklich nur sehr Softe Rainbows geflogen und hatte dann über Kopf ein ESC Abschaltung und der Schaden ist grösser wie letztes mal.

Neue Lipo hat ne Delle => defekt
          Haube defekt
          Servo Taumelscheibe defekt
          Akkuhalterung und Aufnahme
          Halterung Haube defelt
          Finne defelt
          Landegestellt defekt
          Eventuell Blattlagerwelle und Hauptwelle, eventuell Lager.

Fliegt noch jemand den OMP Regler der in der PNP Version dabei ist oder fliegt Ihr alle andere Regler in dem Heli?

Warum schreibt man sowas ins Manuel wenn der Heli Probleme mit den Regleröffnungen hat?
          Wenn ich eine PNP Version verkaufe müssen die gelieferten Komponente doch können was in der Anleitung steht.
          Oder seht ihr das anders?
          Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 22:29.

Kommentar

Lädt...
          X