Nachdem ich bemerkt hatte das der Heli Vibrationen am Heck hat habe ich am Wochenende etwas mehr Zeit
verwendet das Problem zu finden. Das Heck war NICHT von dem Absturz betroffen.
Die Riemenscheibe hinten hat zu stark auf die Lager gedrückt.
Dreht man ohne Riemen maximal Stand das Heck hat es nach 2 Umdrehungen nicht mehr gedreht. Ohne das Riemenzahnrad drehte es 10x !
Ein nachschleifen der Riemenscheibe hat das Problem behoben und die Vibrationen sind deutlich zurück gegangen.
Folie 1.jpg
Die Scheibe hinter der Finne sieht aus wie ein Fahrradschlauch mit einem Flicken.
Und dieser Flicken ist auch nicht korrekt maßlich ausgelegt. Insbesondere wenn es Probleme mit den Maßen der Heckriemenscheibe und dem Käfig gibt.
Warum hat man da die Finne nicht einfach modifiziert? Hätte dann als Ersatzteil an den M4 und M4 Max gepasst.
Ausserdem ist die Auflage an einem Mini-Punkt bzgl. Vibrationen die sich aufbauen können auch nicht gut. Es sei den man will mit einem Gummi entkoppeln.
Bei ungünstigen Vibrationen vibriert da die Finne.
Folie 2.jpg
Dieses Teil lief sehr schwer. Ich behaupte mal da war der Bohrer kaputt.
Auf jeden Fall sieht die Bohrung saumässig aus und es gibt Rotrost.
Eigentlich gibt es bei Edelstahl und ALu weißrost.
Folie 3.jpg
Ausserdem hatte ich noch die Heckschiebehülse getauscht. Auch an der neuen laufen die kleinen
Hebelchen schlecht die man mit dem Heckrotorblatthalter verbindet. Die sind ja alle vormontiert.
So macht das aber kein Sinn. Und auch nach 100 Flügen liefen die bei der alten Heckschiebehülse noch schwer falls man jetzt sagt das muss sich einlaufen.
rc-paddy
Johnny
Wäre schön wenn Ihr solche Dinge ans Werk weitergeben könnt. Oder ist es besser wenn ich selber was schreibe?

Kommentar