Der OMP M7 Bastel-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-paddy
    OMP Teampilot
    • 05.11.2013
    • 108
    • Patrik

Also so wie dein Zahnrad einseitig abgenutzt ist, sieht mir das aber nach einem anderen Problem aus. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem „Fehler des Herstellers“ zu tun. Bist du dir sicher dass du das Zahnflankenspiel nach aktueller Anleitung eingestellt hast und der Motor gerade im Frame sitzt? Dass alle Zähne unten weg brechen und oben gar nichts beschädigt ist, ist nicht normal und hab ich so auch noch nicht gesehen.
    Das neue HZR wurde weiterentwickelt und optimiert damit es noch höheren Belastungen standhält, dass beudetet aber nicht, dass das „alte“ Hauptzahnrad schlecht war (ich fliege es aktuell immer noch obwohl ich neue hier liegen habe).
    Das „alte“ HZR kam möglicherweise bei hohen Drehzahlen und extrem harten Manövern an seine Grenzen aber defintiv nicht bei maximal 2000rpm und auch nicht beim Rundflug mit ein paar Loopings und Rollen.

OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Thecriss
      Member
      • 03.01.2011
      • 535
      • Chris
      • Nähe Nürtingen

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
      Also so wie dein Zahnrad einseitig abgenutzt ist, sieht mir das aber nach einem anderen Problem aus. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem „Fehler des Herstellers“ zu tun. Bist du dir sicher dass du das Zahnflankenspiel nach aktueller Anleitung eingestellt hast und der Motor gerade im Frame sitzt?
      Hallo Patrik,
      hast du meinen Beitrag 282 gelesen gehabt? Ich behaupte mal nicht.

Wenn ich schon nach 8 Flügen deutlich sichtbare Eingriffsspuren des Ritzels auf dem HZR und nur im unteren Bereich habe, und sich die Abnutzung (also Materialabtrag Zahndicke) mit jedem Flug verschlimmert hat,
      dann muss man nicht studiert haben um zu erkennen das irgendwann in der unteren Hälfte des Zahnes nur noch so wenig Material vorhanden ist das es bei gleichbleibender Belastung irgendwann wegbricht.
      Und nichts anderes ist hier passiert.
      Das Zahnflankenspiel habe ich ZIG(!)-Mal versucht einzustellen, mal mit mal ohne Papier, mal mit Spiel mal ohne auch nur ein mü spürbaren Spiels...habe ich auch so im Beitrag 282 und in den dann folgenden Beiträgen geschrieben gehabt, kann man ja nachlesen. Genauso das Ritzel im Ritzelkäfig und ebenso der Motor, perfekt sitzender geht nicht!
      Dass das HZR (ein Teil/Charge davon) ein Herstellerproblem (Fertigung) hat ist definitiv der Fall und das weiß ich auch (für mehr gerne ne Nachricht)

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2214
        • Thomas
        • Chiemgau

Ah, ok. Also ich kann mich nicht beklagen.
        Aber gut. Gibt vllt..immer mal Unstimmigkeiten.

Kommentar

• Thecriss
          Member
          • 03.01.2011
          • 535
          • Chris
          • Nähe Nürtingen

Da wir hier keine Namentlichen Händler-Diskussion wollen wurden paar Beiträge entfernt.
          Dennoch von mir nochmal das Update das ich von meinem Händler nach ausführlicher Problembeschreibung ein neues HZR erhalten habe.
          Habe auch auf Anfrage das neue verbesserte HZR bekommen, die Differenz zum alten + das neue Ritzel dazu übernahm ich das passt so für mich.
          Ich hoffe das Problem ist damit Geschichte und ich kann weiter Spass mit dem M7 haben 👍

Kommentar

• rc-paddy
            OMP Teampilot
            • 05.11.2013
            • 108
            • Patrik

Ich habe einen M7 für 6s low rpm Flüge gebaut und bin schwer beeindruckt wie gut und sicher das fliegt. Alles mit moderaten Strömen und minimum 4-5min Flugzeit. Dabei habe ich im Vergleich zu einem typischen 12s Setup, außer dem Motor, nichts verändert. Der Motor in dem Video ist ein SunnySky 4520 840kV (eigentlich für 600er Helis mit 8s gedacht).
            OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

Lädt...
            X