bei einer 70-75er Gasgeraden im Sender hab ich laut App Messung am Anfang im Schweben auch in etwa die selbe Regleröffnung.
Also zwischen 70-80 ... ca 4500-5000rpm.
wie davor gefragt: was passiert wenn der esc auf 3s eingestellt wurde und ich den 4s anstecke?
Von 3S auf 4S zu wechseln ohne umzuritzeln ist nicht wirklich sinnvoll. Vorteil ist ja eigentlich die höhere Motordrehzahl bei durch kleineres Motorritzel gleicher Hauptrotordrehzahl.
bei einer 70-75er Gasgeraden im Sender hab ich laut App Messung am Anfang im Schweben auch in etwa die selbe Regleröffnung.
Also zwischen 70-80 ... ca 4500-5000rpm.
wie davor gefragt: was passiert wenn der esc auf 3s eingestellt wurde und ich den 4s anstecke?
Wenn du den Regler mit 0 - 100 % den Weg gelernt hast passiert nicht´s außer das er höher dreht.
Und sonst nochmal neu anlernen ..
Warum sollte man umritzeln ? Man will doch durch die 4,2 Volt mehr auch mehr Drehzahl erzielen und um den Regler nicht offen zu nutzen.
Und 4500 U/min. bei 4 S und Reserve geht doch gar nicht anders. Die Frage ist nur ob Motor oder der Regler von 3 auf 4 S wechseln damit ein Problem hat so das die Drehzahl nicht gehalten wird.
Zum B.s. zu geringer Lipo C Wert. Wenn das der Fall ist würde ich mit dem Pitch Wert etwas runter gehen weil das Strom spart der dem Motor zu gute kommt und die Flugzeit etwas verlängert.
Weil der Motor die hohe Drehzahl nicht unter Last halten kann? Kleineres Ritzel heißt mehr Drehmoment.
Dann kann der Motor es mit 3 S aber sicher auch nicht. Denn durch hohe Spannung wird der Motor nicht höher belastet weil der Strom kleiner wird . P = UxI und dem Motor ist es egal wo P her kommt.
Sinkt U = Spannung wird I= Strom nun einmal größer oder Umgekehrt wird U= Spannung größer wird I= Strom kleiner.
Allerdings ist es auch vom Energieverbrauch nicht günstig, die absurd hohen Drehzahlen zu fliegen, die ohne Umritzeln am Hauptrotor anliegen. Und wenn ich mit der Regleröffnung herunter gehe, nehmen die Schaltverluste im Regler zu. Der funktioniert nun mal am effektivsten, je weiter er offen ist. Allerdings muss für den Governor noch ein Regelpolster über bleiben.
Und ein 4S 1300 ist eben 33% schwerer als ein 3S 1300. Es wäre hier sinnvoller einen 4S 1000 zu nutzen. Dann profitiert man von der höheren Spannung und dem niedrigerem Strom bei in etwa gleichem Energiegehalt (Wh).
Allerdings ist es auch vom Energieverbrauch nicht günstig, die absurd hohen Drehzahlen zu fliegen, die ohne Umritzeln am Hauptrotor anliegen. Und wenn ich mit der Regleröffnung herunter gehe, nehmen die Schaltverluste im Regler zu. Der funktioniert nun mal am effektivsten, je weiter er offen ist. Allerdings muss für den Governor noch ein Regelpolster über bleiben.
Und ein 4S 1300 ist eben 33% schwerer als ein 3S 1300. Es wäre hier sinnvoller einen 4S 1000 zu nutzen. Dann profitiert man von der höheren Spannung und dem niedrigerem Strom bei in etwa gleichem Energiegehalt (Wh).
Ja deshalb werden ja größere Blätter angeboten um die Kreisflächen Belastung zu halten.
Es gibt leider keinen Königsweg.
es fliegen so viele die 1550er 4s, darum griff ich zu den 1300ern.
Sicher, aber die fliegen sicher nicht so wie du.
Du hast im übrigen eine super schöne Flug Kulisse.
Du kannst sicher am Montag schon sehen wer dich Freitags besucht ?
Was ich gesehen habe ging dein Heli schon gut.
Schau was andere in dem Heli verbauen .. manch ein Heli ist sicher auch nicht lechter wie deiner.
Wenn ich sehe 4850 U/min. und mehr bei 4, 6, 8 und 10 S dann stellt sich mir die Frage wie lange so ein Heli das mit macht ? Ich fliege mittlerweile Drehzahlen die nicht jenseits von gut und böse sind und behalte es mir vor das ich die Drehzahl höher schalten kann. So geht alles etwas ruhiger aber sicher nicht schlechter aber dafür länger. So sind es statt 3:30 - 4:30 oder 5:00 min. Länger fliege ich selbst mit einem Diabolo nicht . Allerdings muss mein neuer G 380 noch zeigen was er kann und was man für Drehzahlen tatsächlich braucht.
Zur Zeit habe ich aber Probleme mit einem 700derter Heli der nach mehr als 12 Jahren ohne Probleme mir das 2 x den Motor im Flug ausgemacht hat. Viel gibt es ja nicht , Motor Hacker 580 Kv , Regler Jive 120 HV oder der Lipo . Ich glaube es aber nicht weil es unterschiedliche Lipos waren. Also Motor tauschen. Du siehst unser Hobby hat viel Facetten.
Das mit deinem Sim ist aber nicht normal , bei mir geht ein 700derter wie ein 700deter draußen und ein 450iger ist schon um einiges flotter. Und meine 450iger springen auch draußen von der Wiese. Servo Weg Pitch 120% und man hat einen neuen Heli. Es gibt immer mehr wie einen Weg.
Mein 450er (gaui x3) geht draussen genauso böse ab ( vor dem hab ich am meisten Respekt beim fliegen - ka obs meine Drehzahlen in Kombi mit dem brain ist)
Aber das Ding geht so hart ab und fliegt soo brutal direkt!
Vielleicht sollte ich den Ar7200 mal raushauen aus dem oxy und ein Mikrobrain reinkloppen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar