Hat eigentlich irgendwer hier schon Erfahrungen mit dem XNova 2216 4100KV und dem Koby 40LV bei 3S, was Timing, etc. angeht. Ich habe den Motor hier liegen und möchte vermeiden, dass ich - wie Anfangs beim EOX - Probleme mit Fehlkommutierungen und ßberstrom-Warnungen bekomme.
OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Hat eigentlich irgendwer hier schon Erfahrungen mit dem XNova 2216 4100KV und dem Koby 40LV bei 3S, was Timing, etc. angeht. Ich habe den Motor hier liegen und möchte vermeiden, dass ich - wie Anfangs beim EOX - Probleme mit Fehlkommutierungen und ßberstrom-Warnungen bekomme.
-
Ich habe den Motor nur in Verbindung mit dem HobbyWing50. Timing ist 15deg und klappt super.
Kommentar
-
Hallo, ich habe mir jetzt auch einen Oxy3 zugelegt und bin auf der Suche nach 4s Akkus, möglichst aus DE. Ich habe bisher nichts finden können, besitze jetzt 2 Nano-Tech mit 1300mAh die gerade so eben unter die Haube passen.
Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich? SLS, MyLipo usw. bin da nicht wirklich fündig geworden, möchte auch keine Unsummen ausgeben max 23€ p.Stück
Gruß OlliLogo 550se Goblin 380 , T-Rex 550, Oxy3, Blade 180 CFX
Spektrum DX18, VBarControl
Kommentar
-
Ich nutze die hier: SLS XTRON 1550mAh 4S1P 14,8V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
Top Akku und längere Flugzeiten.
Ansonsten hat, wie schon gesagt, SLS kleine Akkus. 4s und 3s..
Kommentar
-
Ich danke Euch beiden,
Gruß OlliLogo 550se Goblin 380 , T-Rex 550, Oxy3, Blade 180 CFX
Spektrum DX18, VBarControl
Kommentar
-
Motorabsteller - Ursachensuche
Hallo,
ich hatte am Montag mitten im - bis dahin gemütlichen - Rundflug einen Motorabsteller/Drehzahleinbruch bei meinem Oxy3. Nun bin ich bei der Ursachenforschung.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Empfänger: Jeti REX6
Regler: Kontronik Koby 40LV
Motor: EOX 2216 4100 V2
Telemetrie: Unisens-E und MuLi6
Bisherige Diagnose:
Nach der etwas härteren Landung (lediglich Landegestell angebrochen) habe ich zunächst den Regler geprüft:
Keine Blinkcodes am Regler => keine Abschaltung wegen zu hohen Stroms (Fehlkommutierung) oder ßbertemperatur, etc.
Da ich am Anfang das richtige Timing für den Motor finden musste (Autotiming geht nicht mit dieser Motor-Regler-Kombination)
hatte ich anfangs einige Absteller beim Anlaufen durch Fehlkommutierung. Diese haben jedesmal einen Blinkcode für
"Over-Current" verursacht. Daher gehe ich davon aus, dass das bei diesem Absteller nicht die Ursache war.
Ich hatte keine Warnung/Alarme auf der DS-16 für RX-Spannung, Zellspannungen, Empfangsqualität, Signalstärke, ...
Auch das Logfile ist unauffällig (abgesehen vom Drehzahleinbruch auf ~360 rpm):
Antennen 1 und 2 konstant auf 9
Q konstant auf 100%
Spannung RX nie unter 7,2V (7,29 ... 7,8V)
Einzelzellspannung > 3.6V
Der Schaden hält sich zwar in Grenzen (<10€), aber die Ursache täte ich schon gern wissen ;-)
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
Hier das Log-File und ein LogView Bild der entscheidenden Sekunden
Absteller.jpg
17-18-04.zip
Kommentar
-
Kontronik Koby 40LV
guck mal in den ami foren,
irgendwo hat da einer auch probleme mit dem regler gehabt,
es war aber ein t-rex mit stock motor meine ich...
auf wieviel % läßt du den regler laufen und wie warm wird er?
zur info: mein goblin 500 motor wird 67 grad warm....und der regler bioschen mehr als handwarm...
vg
guido
Kommentar
-
Regler wird handwarm (~40°C), der Motor schon wärmer, allerdings kann man ihn noch anfassen (also < 70°C).
Der Regler läuft mit ~70%-Gaskurve (was das als Regleröffnung bedeutet?). In dieser Einstellung hat der Heli inzwischen mehr als 300 Flüge hinter sich.
Am Anfang, als ich noch mit dem Timing gespielt habe, hatte ich einmal einen kurzen Aussetzer im Flug, allerdings war rechtzeitig wieder genug Drehzahl da, um weiter zu fliegen. Seit ich das Timing auf 12° gesetzt habe, hatte ich bis zu dem jetzigen Aussetzer, keine Probleme mehr.
Kommentar
-
hi,
wenn beides nicht zu warmn ist, dann sollten die einstellungen passen.
wenn der regler noch in der garantie ist, dann würde ich ihn zu kontronik zum checlken schicken, allerdings kostet der hw 50A gerade mal um die 40 euro und viele fliegen den ohne probleme und bei 40 euro würde ich einfach einen neuen regler einbauen.
und ein yep kostet 20 euro und geht auch...da ist das porto zu kontronik fast schon zu teuer...hihi
aber, wenn es ein kurzer einbruch war und die drehzahl gleich wieder hoch ging, dann könnten es auch die lipos sein, d.h. ist vielleicht eine zelle hin?
vielliecht hast du die probleme auch mit anderen lipos?
vg
guido
Kommentar
-
Ich werde mal die nächsten Flüge Regler und Motor beobachten. Sollte das nochmal vorkommen, werde ich den Regler auf jeden Fall einschicken, da der erst 6 Monate alt ist. Ich habe auch eine Anfrage bezüglich des Problems bei Kontronik gestellt.
YEP kommt für mich als Clone nicht in Frage, ich habe aber noch einen YGE 40A (mit 7,4V BEC) auf Reserve hier liegen. Da ich HV-Servos drin habe, ist die Regler-Auswahl nicht so groß.
Gemäß Logfile sind die Zellen des LiPo alle OK. Außerdem sollte das nach ~2:30 nicht die Ursache darstellen, da ich bisher immer ~4:30 min Flugzeit bis zur 30%-Restkapatitätsmarke habe und ich außerdem nach dem Vorfall den Akku noch - ohne Trennen - die restlichen 2 min geflogen bin. Außerdem habe ich eine Telemetriewarnung auf die Einzellzellspannung (< 3,5V unter Last) eingestellt, die aber nicht ausgelöst hat.
Kommentar
-
Weiß jemand von Euch, ob es für den XNova XTS 2216-4100kV Motor irgendwo auch Ersatzwellen gibt?
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
Kommentar