3600KV * 4,2V * 3 * 13 /113 = 5218 rpm als max. theoretische Drehzahl. Realistisch (Akkuspannung, Verlust, sinnvolle Regleröffnung) wirst Du wohl
nicht mal auf 4000 rpm kommen- und da der Kleine lt. einiger Aussagen hier reichlich Drehzahl braucht, würde ich es mal mit dem 15er probieren-
geht auch schneller als noch an 20 Einstellungen zu schrauben
Hi. War gestern noch mal los und habe ein paar deiner Einstellungen übernommen.
Heck schwinkt noch hin und her.
Das Heck dreht auch raus wenn ich mit dem Heck voraus fliege.
Kannst Du mir sagen was für ein Motorritzel Du hast. In der Combo sind ja 11 und 13 Zähne drin. Wenn ich richtig gezählt habe habe ich jetzt das 13 drin.
Gruss Mark.
Schade! Muss ich mal nachsehen, damals gab es nur eins in meiner Packung, vermutlich mit 16 Zähnen: SP-OXY2-030
Die Alternative wäre: SP-OXY2-029 mit 15 Zähnen.
Korrektur, es ging ja ums Motorritzel, aber damals gab es nur eins!
Ich werde mal nachzählen und berichten!
3600KV * 4,2V * 3 * 13 /113 = 5218 rpm als max. theoretische Drehzahl. Realistisch (Akkuspannung, Verlust, sinnvolle Regleröffnung) wirst Du wohl
nicht mal auf 4000 rpm kommen- und da der Kleine lt. einiger Aussagen hier reichlich Drehzahl braucht, würde ich es mal mit dem 15er probieren-
geht auch schneller als noch an 20 Einstellungen zu schrauben
Danke Dir.
Wird schon. Irgendwas werde ich machen.
Bin ja nicht so jemand der Drehzahl braucht.
Ich schaue mal was ich finde.
Schade! Muss ich mal nachsehen, damals gab es nur eins in meiner Packung, vermutlich mit 16 Zähnen: SP-OXY2-030
Die Alternative wäre: SP-OXY2-029 mit 15 Zähnen.
Korrektur, es ging ja ums Motorritzel, aber damals gab es nur eins!
Ich werde mal nachzählen und berichten!
So, bin heute Morgen geflogen und habe nachgesehen.
Geht ja beim YGE über die Telemetrie (schöner als nur ein Faktor von 1:x), dort habe ich 11 Zähne eingetragen.
Ich fliege laut Telemetrie mit ca. 3700 und 4200 Umdrehungen pro Minute.
So, bin heute Morgen geflogen und habe nachgesehen.
Geht ja beim YGE über die Telemetrie (schöner als nur ein Faktor von 1:x), dort habe ich 11 Zähne eingetragen.
Ich fliege laut Telemetrie mit ca. 3700 und 4200 Umdrehungen pro Minute.
PS ich fliege den 1611 Motor!
Hi. Habe heute noch mal alles kontrolliert und werde weiter testen. Ich habe das 13er Ritzel verbaut.
Werde berichten.
Danke euch für die viele Hilfe.
So war eben noch mal los.
Drehzahl gemessen.
2585 rpm.
Ich komme nicht höher mit der Drehzahl.
Regler yep 30 a.
Funke graupner mx 20.
Jetzt brauche ich mal den finalen Tipp.
Was soll ich machen.?
Die Tipps von den ersten Kommentaren habe ich befolgt.
Anderes Motorritzel oder einen anderen Regler?
Was würdet Ihr machen?
Damit ich mal langsam zum Erfolg komme.
Ich muss doch mind. 1000rpm mehr haben bei dem kleinen Zwerg.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe deine Werte nochmals hier zusammengefasst, wie Juky geschrieben hat, sind theoretisch max 5200 RPM möglich. In der Praxis (bei 3.7V pro Zelle) solltest du mit Governor um die 3600 RPM erreichen:
- Die 3600RPM sind für den OXY2 immer noch wenig, bist du sicher, dass du nur 2500RPM hast? Schon mal mit einer Drehzahl App nachgemessen?
- Hast du den Gasweg beim YEP eingelernt?
- verwendest du überhaupt den Governor vom YEP? Normal oder Storage Governor?
Hmm gerade noch ein Manual vom YEP 30 angeschaut, governor store scheint der ja gar nicht zu haben...
Also wenn du den Governor verwendest, musst du den Heli erst mit einem Gaswert (z.B. 50%) bei Null Pitch hochlaufen lassen und warten, bis die Drehzahl stabil bleibt (das Heck sollte dann kurz zucken), erst danach abheben / Drehzahl ändern.
Hmm gerade noch ein Manual vom YEP 30 angeschaut, governor store scheint der ja gar nicht zu haben...
Also wenn du den Governor verwendest, musst du den Heli erst mit einem Gaswert (z.B. 50%) bei Null Pitch hochlaufen lassen und warten, bis die Drehzahl stabil bleibt (das Heck sollte dann kurz zucken), erst danach abheben / Drehzahl ändern.
Hi. Habe den GOV eingelernt. Aber nicht bei 50% sondern bei 100 % ohne Blätter. Da war ein Drehzahl Einbruch zu hören. Dann habe ich die Gasgrade eingestellt. 75 % aber irgendwie klappt das alles nicht so. Wenn ich die Drehzahl im Sender erhöhe höre ich nicht das die Drehzahl ansteigt. Und auch erst bei 30 % hört man das die Drehzahl runter geht.
Das Heck dreht ja auch raus wenn ich mit dem Heck voran fliege. Also muss ja irgendwo der Wurm drin sein.
Habe ja die oxy Komponenten gekauft.
Motor, Servos usw. Sollte ja vom Set up her passen.
Also das Heckservo z. B. Sollte ja stark genug sein.
Hi. Habe den GOV eingelernt. Aber nicht bei 50% sondern bei 100 % ohne Blätter. Da war ein Drehzahl Einbruch zu hören. Dann habe ich die Gasgrade eingestellt. 75 % aber irgendwie klappt das alles nicht so. Wenn ich die Drehzahl im Sender erhöhe höre ich nicht das die Drehzahl ansteigt. Und auch erst bei 30 % hört man das die Drehzahl runter geht.
Das Heck dreht ja auch raus wenn ich mit dem Heck voran fliege. Also muss ja irgendwo der Wurm drin sein.
Habe ja die oxy Komponenten gekauft.
Motor, Servos usw. Sollte ja vom Set up her passen.
Also das Heckservo z. B. Sollte ja stark genug sein.
Ist es vielleicht doch ein yge und kein yep?
Einen 12 € Regler würde ich da jetzt nicht einsetzen!
Hmm, dachte den Gov beim YEP kann man nicht einlernen... aber falls doch, musst du den mit 50% und vor allem mit den Blättern einlernen!
Das stimmt nicht, bei Yep ist es genauso wie bei Yge und da lernt man bei 100% mit vollem Lipo und Blättern an. Ohne Blätter den Lipo nur auf ca. 3.8v, pro Zelle dann geht es auch.
Ist es vielleicht doch ein yge und kein yep?
Einen 12 € Regler würde ich da jetzt nicht einsetzen!
Stimmt, der muss mindestens 50€ kosten Yep ist wie wir alle wissen ein Yge clone... hatte auch schon welche und muss sagen, sie funktionieren genauso und lassen sich auch so einstellen.
Das stimmt nicht, bei Yep ist es genauso wie bei Yge und da lernt man bei 100% mit vollem Lipo und Blättern an. Ohne Blätter den Lipo nur auf ca. 3.8v, pro Zelle dann geht es auch.
Hmm ok, hab grad das manual nochmals angeschaut, da steht: mit möglichst hoher Drehzahl z.B. 90%.
Habe die YGEs aber immer mit 50% und Blättern eingelernt und funktionierte problemlos
Stimmt, der muss mindestens 50€ kosten Yep ist wie wir alle wissen ein Yge clone... hatte auch schon welche und muss sagen, sie funktionieren genauso und lassen sich auch so einstellen.
Hallo. Habe im Rex 550x auch einen yep Regler. Der geht von der Drehzahl gut ab. Der lässt sich auch hörbar einstellen, wenn mann jetzt Gas aufdreht.
Aber bei den kleinen ist das irgendwie anders.
Habe noch 2 450er rexe mit yep Regler drin. Die laufen ohne Probleme. Der um oxy auch. Nur ich komme nicht auf die Drehzahl.
Oder bin ich zu blöde
Habe mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen.
Wenn die Blätter stehen bleiben wenn man durchguckt hat man die Drehzahl erreicht. Und das sollen laut heute 2580 sein.
Gas lerne ich ja bei dem Regler über die Progcard an. Mit Spezial Funktions. Full Speed und Stop.
Und in der Funke stelle ich die Gaskurve ein im Helikoptermix.
Dann pitch unten Null %Gas. Und pitch oben ist dann 100% Gas im Sender.
So, und dann stelle ich das so ein. Akku ab und fertig.
Dann im Sender Gaskurve aus also eine Gasgrade Programmieren und Fertig.
Oder habe ich da einen Denkfehler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar