Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rafa500
    Member
    • 02.04.2019
    • 57
    • Rafael
    • Kassel

AW: Oxy 5

Moin,

hab ne Frage zu Servolimits. Bis jetzt hatte ich immer den mechanischen Anschlag kurz nach Limit Ende (Microbeast), d.h. ohne limit servo brummt an Anschlag. LED von rot auf blau.
    Beim Oxy 5 höre und merke ich keinen Anschlag, FBL LED schon lange blau, traue mich nicht zu weit zu öffnen, da Nickservo bei max negative pitch und max negativ Nick aufhört zu fahren und Rollservos weiter fahren.
    Wie weit kann man gehen ?
    Bei anderen Helis kam ich nicht so weit...?
    Ist das ok mit den Servowegen (Nick steht unten, Roll fährt weiter hoch) ?

Grüße

Oxy 5 MEG@Spirit GTR ; DuBHe 700@Spirit GTR / DS12

Kommentar

• Rafa500
      Member
      • 02.04.2019
      • 57
      • Rafael
      • Kassel

Servus,

hat jemand canopy schema 8 im Einsatz ?

Paar Bilder wären super...Danke

Greetz

Oxy 5 MEG@Spirit GTR ; DuBHe 700@Spirit GTR / DS12

Kommentar

• Oldojumi
        Member
        • 04.02.2012
        • 224
        • Olaf
        • MFV Bad Sobernheim

Hallo community,

ich bräuchte mal euren Rat, eure Erfahrung und oder Meinung (mit Augenmerk auf Flugzeit und Flugdynamik) zu nachfolgenden Antriebskonzept mit angepeilten Drehzahlen von
        1600 / 1800 / 2100 rpm im weiteräumigen Kunstflug mit auch mal kurzen 3D-Einlagen.
        Die Flugzeit sollte bei gemischten Drehzahlen nicht unter 6 Min. liegen.

Eigentlich hatte ich ein 6S-Antrieb mit nachfolgenden Komponenten favorisiert:
        Regler: Kontronik Kolibri 140LV
        Motor: Kontronik PYRO 650-103 L

Akku: SLS XTRON 5300mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
        oder
        ManiaX LiPo 6S 5500mAh 22.2V eXtreme 55C
        Rotorblätter: DH611 + DH95
        Hier komme ich auf rechnerisches Gewicht - je nach verw. Akku - von etwa 3.450g / 3480g.

Da ich aber noch von meinem TT E700 einen ausgemusterten
        PYRO 700-52L im Fundus habe und dessen Akkus
        12S-5000er Gens-Ace
        sogar im MEG noch besser Platz nehmen, bin ich jetzt schon angefixt, auf dieses Setup umzusteigen. Komme dann allerdings mit einem
        JIVE-PRO 120 HV auf ein Gewicht von rechnerisch knapp über 4.200g.

Mit dem E700 komme ich bei etwas geringeren Drehzahlen (1500/1700/1900) auf allen Flugphasen gut 8-9 Minuten Flugzeit (mit neuen Akkus).

Für eure Meinung und Einschätzung oder sogar Erfahrung (evtl. hat auch jemand ein ähnliches Konzept in Anwendung) schon mal vielen Dank!

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3745
          • Michael

Also mit 600er Blättern an einem 6S und dem gewünschten Drehzahlbereich sehe ich persönlich solche Flugzeiten nicht als realistisch.
          Als Beispiel: Bei meinem 550er Diabolo kommt mit einem solchen Flugstil deine gewünschte Flugzeit raus, wenn der Fokus eher auf der mittleren und niedrigen Drehzahl liegt. Der Diabolo ist aber im Vergleich zum Oxy ein Leichtgewicht und wir reden letztendlich auch nur von 550er Blättern. Ich fliege übrigens Akkus mit 5.000 mAh Kapazität.
          Ein Fliegerkollege fliegt einen Logo 550 SE. Mit geringen Drehzahlen bis 1.500 RPM und anständigem Pitchmanagement kommt man auf sehr anständige Flugzeiten. Ab 1.800 RPM ist der Akku in deutlich unter 5 Minuten leer. Und der Kollege fliegt nichts Wildes. Zudem ist auch der Logo bekanntlich im Vergleich ein Fliegengewicht.

12S 5.000er in einen 600er Heli rein packen? Meine persönliche Meinung: Eher nicht. Das wird eine Bleibombe. Mit dem hohen Gewicht machst du den Kapazitätsgewinn schnell wieder zu Nichte. Ich hatte einen Compass 6HV Ultimate seinerzeit mit 12S 4.000er Akkus im Einsatz. Der wog 3,8 kg und das flog sich schon schwer, gerade im vergleich zum 6HV der ersten Generation, der abflugfertig bei 3,3 kg mit einem 12S Antrieb lag. Das waren schon Welten.
          Gut, manche mögen schwere Helis. Mir persönlich wäre das - wie gesagt - too much.
          Zuletzt geändert von goone75; 06.02.2020, 13:32.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Oldojumi
            Member
            • 04.02.2012
            • 224
            • Olaf
            • MFV Bad Sobernheim

Hallo goone75,

vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort.
            Alles sehr aufschlussreich.
            Das hilft mir schon mal weiter.

Kommentar

• Alex2707
              Member
              • 24.07.2011
              • 749
              • Alexander
              • Landkreis Bad Tölz

Ich fliege meinen Oxy 5 MEG mit 610er Blättern und 4400mah 6s SLS Lipos bei 1600rpm und ähnlichem Flugstil so bis maximal 7min. Aber auch wirklich nur bei dieser Drehzahl. Bei 2000rpm sinds eher so 5min das kann mein kleiner XL Power als 550er besser. Klar der hat auch gute 500g weniger und fliegt dann mit 1600rpm so 8,5min. Aber dennoch ist der Oxy 5 Meg ein super toller Heli!

Mein Setup:

610mm Rotortech und 105mm SAB am Heck
              Rage 4219
              4400mah 6s SLS
              MKS 575sl und Thundertiger am Heck
              3x50f Puffer
              Neo V-Link

Komme abflugfertig auf etwas über 3300g

MfG Alex

Kommentar

• Oldojumi
                Member
                • 04.02.2012
                • 224
                • Olaf
                • MFV Bad Sobernheim

Alex, dir auch Danke für deinen Beitrag.

Ein weiterer Aspekt, der mich zu diesem 12S-5A-Setup anfixt(e), ist auch die Tatsache, dass mein alter Raptor 50 SE mit gleichen
                -Rotorblättern (DH-Baldes 611 + 95),
                -Motor: RedLine 56H,
                -vollem Tank (Optifuel OPTIMIX-20 SLV)
                auch auf knapp über 4 kg kommt.
                Fliegt sich jetzt nicht gerade wie eine Gazelle, aber auch nicht wie eine Bleiente.
                Bis auf lange Rainbows mit Pitch ziehen (was aber ohnehin und naturgemäß ein kräftezehrende Disziplin ist), geht da alles (und noch mehr) was ich fliegen kann.
                Klar ist er zum Schluss etwas spritziger, aber trotz ~500g weniger an Bord, macht es keinen riesigen Unterschied.
                Für einen Nitro, dann doch eigentlich beachtlich. Und mit 30er Nitro, geht da bestimmt noch mehr.
                Na ja, Fakt dürfte sein, dass man mit 2 Fügen und 6S-5A effektiv mehr Flugzeit hat, als mit einem Flug und 12S-5A.
                Man muss halt wissen, was man will ...

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3745
                  • Michael

Wie gesagt: Das Thema Gewicht (eines Flugmodells) ist ein viel diskutiertes Thema und subjektiv. Der eine kann die Diskussionen dazu schon nicht mehr lesen, andere ist es jedoch wichtig.

Wenn man Antriebstechnik zur Verfügung hat, hält einen keiner davon ab, sie auch zu verbauen und einen Versuch zu wagen.
                  Es sollte aber auf der Hand liegen, dass es keinen unerheblichen Unterschied machen wird, ob man mit 700-800 Gramm Akkugewicht per Design kalkuliert oder dem doppelten und damit den Heli 20% schwerer macht. Was passiert denn, wenn ein Auto 20% schwerer als ein anderes ist? Deutlich höherer Energiebedarf und geringere Performance. Ich weiß nicht, wie viel Spritgewicht du bei deinem Verbrenner mitnehmen kannst. Wenn du 700ml weniger in den Tank füllst (so der überhaupt so groß ist), merkst du doch auch einen Unterschied. Oder?
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Oldojumi
                    Member
                    • 04.02.2012
                    • 224
                    • Olaf
                    • MFV Bad Sobernheim

... na ja , eben nicht.
                    Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                    Klar ist er zum Schluss etwas spritziger, aber trotz ~500g weniger an Bord, macht es keinen riesigen Unterschied
                    Bekomme mit Hopper genau 550g rein.

Muss aber ehrlicherweise dann auch gestehen, den flieg ich fast durchgehend mit 2060 rpm!
                    ... und das 12 Minuten lang.
                    Ach, gute alte Nitrozeit.

Aber ich denke, ich lasse erst mal die Vernunft walten und mache (erst mal) ein 6S-Setup. Aber rein aus Neugier werde ich das 12S-5A zu späterer Zeit mal testen und Daten + Fakten berichten.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3745
                      • Michael

Ah OK, das habe ich überlesen. Allerdings wiegt dein Verbrenner dann trocken schon mehr, als ein Oxy mit vorgesehenem Setup flugfertig. Das ist dann nur schwer miteinander vergleichbar.

Wie auch immer du dich entscheidest einfach probieren. Vielleicht sagt dir ja auch ein höheres "Kampfgewicht" zu. Ein 12S Setup an einem 600er Heli hat schon auch seinen Charme (wenn man es gewichtsmäßig nicht übertreibt). Damit sind - je nach Fokus - Extreme in Richtung Flugzeit oder Power (natürlich nicht gleichzeitig) - möglich. Mit meinem 6HV Ultimate waren problemlos 10 Minuten + Flugzeiten zu erreichen und Richtung Performance ging das - zumindest nach meinem Empfinden - schon Richtung extrem. Das war bislang einer der wenigen Helis in meinem Fliegerleben (und da war schon der ein oder andere dabei), der mir schon - nennen wir es mal - einen ordentlichen Respekt abgefordert hat, wenn man die Drehzahl so Richtung 2.200 bis 2.300 RPM angehoben hat.
                      Zuletzt geändert von goone75; 07.02.2020, 15:54.

Kommentar

• Impact101
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 50
                        • Dirk
                        • Montabaur

Falls jemand das Leergewicht des OXY 5 MEG interessiert, bei mir sind es 1544 Gramm

Komplettes Kit ohne Blätter und ohne Elektronik.....

VG Dirk

Kommentar

• Joker
                          Member
                          • 07.02.2020
                          • 196
                          • Alexander

Hallo,
                          ich hätte mal eine Frage an alle Oxy5 Experten da draußen.
                          Ich hab meine Frage schon mal in einem anderen thread geäußert, aber jetzt geht es speziell umd den Oxy5.
                          Ich bin vor kurzen noch mit meinem Blade 550x geflogen und war bisher immer zufrieden damit. Nur leider ist mir jetzt zwei Zähne aus meinen Hauptantrieb gebrochen.
                          Da der support für den Blade 550x schon lange eingestellt wurde und ich auch bis jetzt kein gebrauchtes Zahnrad auftreiben konnte muss ich mir wohl einen neuen Heli zulegen.

Folgende Komponenten habe ich momentan und möchte ich gerne für den Oxy verwenden.
                          Servo Taumelscheibe : savöx sc 1257 TG
                          Heck Servo : savöx sh-1290mg
                          Motor: E-Flite 550 Brushless Outrunner (der alte Motor aus dem Original Blade 550x)
                          Regler : Hobywing Platinium 120A
                          FBL : Spirit FBL 2

Wenn ich meine Daten in einen Drehzahlrechner eingebe, komme ich auf folgende Drehzahlen:

Regleröffnung 60%: 1'763 U/min
                          Regleröffnung 70%: 2'056 U/min
                          Regleröffnung 80%: 2'350 U/min

Sind diese Drehzahlen zu hoch?

Laut Anleitung sind Drehzahlen von 2400U/min bis 2600U/min kein Problem.
                          Wie ist eure Meinung?
                          Macht das ganze überhaupt Sinn?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hi,

2 Info´s fehlen dazu....

- Zellenzahl? 6S?
                            - KV vom Motor? 1360KV?

Wenn ja, dann wird es mit einem 11er Ritzel funktionieren. Da wirst du bei 80% Regleröffnung bei ca. 2.415u/min landen.

Also ja. Warum soll es keinen Sinn machen. Kannst die Komponenten problemlos verwenden.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3449
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich hätte mal eine Frage an alle Oxy5 Experten da draußen.
                              Ich hab meine Frage schon mal in einem anderen thread geäußert, aber jetzt geht es speziell umd den Oxy5.
                              Ich bin vor kurzen noch mit meinem Blade 550x geflogen und war bisher immer zufrieden damit.
                              Wie ist eure Meinung?
                              Macht das ganze überhaupt Sinn?
                              Hallo,

da du ja bereits einen Hubi in der größen klasse hast und auch geflogen bist kannst du dir doch deine frage selbst beantworten. Rechne mal was bei deinen 550X rauskommt und dann beim Oxy. Da du ja sicher auch weisst was du so geflogen bist inkl. Drehzahl hast du alle Infos zusammen.

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Joker
                                Member
                                • 07.02.2020
                                • 196
                                • Alexander

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Hi,

2 Info´s fehlen dazu....

- Zellenzahl? 6S?
                                - KV vom Motor? 1360KV?

Wenn ja, dann wird es mit einem 11er Ritzel funktionieren. Da wirst du bei 80% Regleröffnung bei ca. 2.415u/min landen.

Also ja. Warum soll es keinen Sinn machen. Kannst die Komponenten problemlos verwenden.
                                Sorry hab ich vergessen
                                Zellenzahl --> 6s
                                KV --> 1360 KV

In einem anderen thread wo ich die Frage gestellt habe, wurde mir gesagt, dass die Drehzahlen zo hoch sind?
                                Deswegen war ich mir nicht sicher.
                                Also keine Bedenken? Alles easy?

Kommentar

Lädt...
                                X