Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Memphis
    Member
    • 09.10.2021
    • 74
    • Karl-Heinz

AW: Neuer MSH Protos 380

Danke für die vielen Antworten, tolles Unterforum.

Drehzahl war 2200-2400 schon so meine Wohlfühlzone (kann kein 3D), d.h. ich werde mal mit 2200, 2400, 2600 anfangen und schauen ob ich nach oben noch mehr will.

Das Servo steht bei Schiebehülse hinten mittig ca 30° nach vorne gekippt zur Rotorwelle, also ist das Gestänge zu lang vom Vorbesitzer.
    Hebellänge liegt bei 10,5mm, da seid ihr euch leider uneinig ob zu lang oder noch ok. Ich denke aber er sollte etwas kürzer werden weil ich auch keine 100% schaffe bei den Ausschlägen (eher 60-70%).

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2217
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ja, auf jeden Fall kürzer den Hebel. In der Praxis haben sich um die 7,5mm als Ideal erwiesen, weshalb der Wert so auch im Manual ist.

Die Vorspur am Heck sollte bei ca. 3° gegen das Drehmoment liegen. Wenn sich dann die Pfannen nicht weiter einschrauben lassen, kommst Du um ein kürzeres Gestänge nicht rum.
      Zuletzt geändert von Keven S; 21.12.2021, 11:33.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Memphis
        Member
        • 09.10.2021
        • 74
        • Karl-Heinz

Danke. Habe eben nochmal kontrolliert und wie befürchtet ist das Gestänge zu lang (5mm was ja genau der Kürzung für Micro-Servo aus der Anleitung entspricht). Werde die Tage mal umbauen mit kürzerem Hebel und gekürztem Gestänge und berichte dann nochmal.
        Wie schneide ich das CFK am besten? Alles was staubt dürfte eher weniger gesund sein.

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2217
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Malerklebeband um die zu schneidende Stelle wickeln, markieren wo geschnitten werden muss und dann kurz draussen mit dem Dremel und Trennscheibe. Oder mit einer sehr feinen Säge, mit einer gröberen wird das Röhrchen aufspleissen.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3958
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

... und den Gewindestift mit UHU Endfest 300 einkleben. Sekundenkleber ist zu spröde und 5-Minuten Epoxy wird nicht richtig hart. Endfest 300 hat sich bei mir seit zig Jahren bestens bewährt. Wenn Du dann noch einen Schrumpfschlauch über den Gewindestift schiebst, dann ist dieser bei der Klebung zentriert und durch das Schrumpfen härtet der Kleber auch noch schneller aus. Wichtig ist noch, dass Du zuerst nur eine Seite verklebst, denn durch die Wärme beim Schrumpfen würde sonst der Kleber aus dem Rohr rausgedrückt und versaut Dir noch das Gewinde. Ich klebe bei der zweiten Klebung immer den Gewindestift mit aufgedrehter Kugelpfanne ein. Der schon erwähnte Schrumpfschlauch kommt dann auch noch über den zylindrischen Teil der Kugepfanne und stützt so auch noch das Gewinde. Auf diese Weise hergestellte Schubstangen haben auch vielen Jahre Nitrobetrieb mit vielen Vibrationen Stand gehalten.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1592
              • Thomas
              • Italy

Ich kann Egbert nur zustimmen, so hat man ein sauberes Ergebnis!
              make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Hallo zusammen. Habe heute nach längerer Einstellzeit (Spirit GT und Hobbywing 60A) den Protos im Keller anlaufen lassen. Ist mein erster (gebraucht gekaufter) Nicht-BNF-Heli, bin also ziemlich neu in der Materie.

Der Rotor lief gegen den Uhrzeigersinn. Im Hobbywing gecheckt: Da war der Standardwert CW eingestellt, clockwise.
                --> Umgestellt auf ContraClockWise, jetzt dreht der Rotor richtig rum im Uhrzeigersinn.

Sorry für die blöde Frage, aber der Motor sollte doch im Uhrzeigersinn drehen, und damit der Rotor auch. Habe an der Motorverkabelung nix geändert, wie ist das bei Brushless, laufen die verkehrt rum, falls falsch angeschlossen? Und wenn ja, hat das irgendwelche Nachteile?

Danke und Grüße
                Zuletzt geändert von Windfinder; 29.12.2021, 23:47.
                Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                  Sorry für die blöde Frage, aber der Motor sollte doch im Uhrzeigersinn drehen, und damit der Rotor auch.
                  Du hast das Getriebe vergessen, Motor dreht links, und der Rotorkopf dann rechts.

Umgestellt auf ContraClockWise, jetzt dreht der Rotor richtig rum im Uhrzeigersinn.
                  Du hättest auch einfach 2 Motorkabel umstecken können (belibig). Das hat keine Nachteile.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Der Rotor lief gegen den Uhrzeigersinn.
                    ...da wollte ich nochmal nachfragen. Normalerweise bleibt der Rotor stehen, wenn
                    der Motor falsch dreht, durch den Freilauf eben.

War das nur ein "leichtes" drehen?...dann ist es Okay. Wenn der Rotorkopf dabei richtig
                    kräftig mitdreht, klemmt evtl. der Freilauf.

Das würde ich nochmal checken.

Gruß Norbert

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Wollte ich auch bemerken. Wie konnte das gelingen, dass der Rotor links rum drehen kann?

ßber die Motordrehrichtung braucht man sich keine Gedanken machen. Hauptsache der Rotor dreht richtig rum ;-) Einem Brushless-Motor ist es egal, wie rum er läuft...
                      Zuletzt geändert von goone75; 30.12.2021, 07:58.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• capribarsaeufer
                        Member
                        • 16.05.2011
                        • 268
                        • andre
                        • Bremen

@goone75

Ich glaube es gab Ritzel ohne Freilauf fur den Protos. Da es ein gebraucht gekaufter ist, vielleicht ist so eins verbaut.
                        ???
                        JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3712
                          • Michael

Wenn wir von einem Protos 380 reden, ist das nicht der Fall. Dieser ist an diesem Punkt eher klassisch ausgestattet, da er keinen durchlaufenden Riemen mehr besitzt. Und das von Anbeginn an noch zu MSH Zeiten.

Lediglich der Mini Protos hatte den Freilauf im Ritzel. Hätte man dort aber tatsächlich auch weglassen können. Wenn der Riemen nicht völlig schlaff gespannt war, war am Mini nicht viel mit Nachlaufen des Rotors.
                          Zuletzt geändert von goone75; 30.12.2021, 11:10.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• capribarsaeufer
                            Member
                            • 16.05.2011
                            • 268
                            • andre
                            • Bremen

Hast Recht. Sorry. War damals so beim Mini protos. Hab ich verwechselt
                            JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Danke für Eure Antworten. Es geht um den Protos 380.
                              Ich denke, ich habe einen Freilauf, denn ich kann gegen den Uhrzeigersinn das Hauptzahnrad drehen und die Blätter dabei festhalten.

Eventuell ist das nicht so leichtgängig, wie es sein sollte, keine Ahnung. Deshalb konnte sich der Rotor auch gegen den Uhrzeigersinn drehen, denke ich.

Drehzahl war bei dem Test 1000 U/min, allerdings gemessen per Telemetrie, also nicht die zwingend die "echte".
                              Zuletzt geändert von Windfinder; 30.12.2021, 13:50.

Kommentar

• Windfinder
                                Member
                                • 03.05.2021
                                • 424
                                • Reinhard

Hier habe ich das Von-Hand-Drehen des Freilaufs gerade gefilmt, vielleicht kann jemand das glaskugelmäßig beurteilen, ob das so soll

Freilauf Protos Test - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X