Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3670
    • Michael

AW: Neuer MSH Protos 380

Du kannst den Protos auch mit 3S (an einem für 6S abgestimmten Antrieb) fliegen, wie man hieran sieht:

Flying the Protos 380 Evo on 3s - YouTube

Geht Alles...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Anscheinend ist der Schwerpunkt auch relativ vernachläsdigbar oder? Der Akku in dem Video sieht wesentlich leichter aus als der 6S 1800er, den ich habe
      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Ozzzy
        Member
        • 18.08.2020
        • 89
        • Albert
        • Graz, Österreich

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
        Anscheinend ist der Schwerpunkt auch relativ vernachläsdigbar oder? Der Akku in dem Video sieht wesentlich leichter aus als der 6S 1800er, den ich habe

Ist eigentlich so der 6s 1800er Akku der Standard Lipo für den Protos 380?
        Welchen Flugzeiten mit gemischten Drehzahlen hat man da ca?

Danke, Gruß
        Albert

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3670
          • Michael

Ja, bei 6S 1.800er Akkus kann man schon von einem Standard reden.

Angabe von Flugzeiten ist immer etwas schwierig, da bekanntlich nicht nur von Drehzahlen abhängig, sondern auch vom Flugstil und den gewählten Riemenspannungen. Ich komme mit ca. 2.600 RPM auf um die knapp 6 Minuten Flugzeit. Dann sind noch ca. 20% Restkapazität im Akku vorhanden.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• daraiden
            Member
            • 20.01.2022
            • 42
            • Steven
            • München

Anfänger fliegen länger (ebenfalls mit maximal 80% der Kapazität, vom UniSens-E gemessen)

Mit etwa 2100 Umdrehungen 11:30 bis 12 Minuten,
            mit etwa 2500 Umdrehungen 7:30 bis 8 Minuten

Tendenz sinkend, mit jedem Mal ein klein wenig wilder .

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3670
              • Michael

Mit Anfänger hat das nicht viel zu tun. Hier ist das Pitchmanagement i.d.R. sogar weniger sensibel ausgeprägt ;-) Das macht sich merklich bei den Flugzeiten bemerkbar.

Mit 2.100 RPM fliegt man tendenziell sehr viel länger, als mit 500-600 RPM mehr. Merkst du ja selbst durch deine Angaben...

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Ich glaube, er meinte, wenn man nur anfängermäßig schwebt oder easy Rundflüge macht hält der Akku natürlich länger als bei "Gesmacke".

Kommentar

• skyhoppser
                  Member
                  • 03.04.2011
                  • 31
                  • Stephan

Hallo,

Ich habe meinen ersten Protos 380 light jetzt ca. 1,5 Jahre fliege diesen mit 4S 2650mA, Original Motor, Ritzel 21 YGE 65, Drehzahlen von 1650 / 1870 / 2100. Flugzeit liegt damit zwischen 7 und 10min. Durch die niedere Drehzahl hat mann richtig Zeit zum reagieren und kann super neue Figuren üben.
                  Der Heli hat jetzt über 60 Flugstunden und einen Crash (30,-€) hinter sich. Ich kann momentan keinen Verschleiss feststellen.
                  Meine Nummer zwei fliege ich mit 6S 1800mA, X-Nova Motor, YGE 65, Drehzahlen von 2200 / 2400 / 2600 damit ist er agil unterwegs.

Vergleich 4S zu 6S

Protos 380 an 4S, Motor 920KV, Ritzel 21Z, Regleröffnung - Drehzahl, 70% 1650 / 77% 1870 / 85% 2100
                  Protos 380 an 6S, Motor 920 -945KV, Ritzel 20Z, Regler ....... 57% 2200 / 65% 2400 / 72% 2600

Gruß Stephan

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3670
                    • Michael

Ich glaube, er meinte, wenn man nur anfängermäßig schwebt oder easy Rundflüge macht hält der Akku natürlich länger als bei "Gesmacke".
                    Ist mir schon klar, worauf die Bemerkung abzielte. Allerdings ist das Schweben mit einem Heli nicht der Zustand, in dem man die wenigste Energie benötigt. Das ist schon eher der Rundflug, wenn man den Heli "dahinlaufen" lässt. Dass es beim "Rumballern" energie-vernichtend wird, sollte sich eigentlich für jeden erschließen. Deshalb erwähnte ich ja auch eingangs, dass es immer auch sehr auf den Flugstil ankommt, wenn man Angaben zu Flugzeiten machen möchte.
                    Zuletzt geändert von goone75; 05.05.2022, 09:22.

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Oh das ist spannend. Kannst du das erklären, warum Rundflug weniger Energie als Schwebeflug verbraucht?

So laienphysikalisch würde ich denken, dass beim Rundflug ja durch die horizontal Bewegung zusätzlich zum Höhehalten mehr Arbeit verrichtet wird..

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Und noch eine dumme Frage: wenn ich unterschiedliche Akkutypen fliege, muss ich beim Hobbywing GovElf einstellen richtig? So dass der Regler je nach verwendeten Akku 4S oder 6S die Drehzahl neu regelt..

Muss ich noch was beachten, wenn ich unterschiedliche Akkutypen hintereinander fliege?

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3887
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Oh das ist spannend. Kannst du das erklären, warum Rundflug weniger Energie als Schwebeflug verbraucht?

So laienphysikalisch würde ich denken, dass beim Rundflug ja durch die horizontal Bewegung zusätzlich zum Höhehalten mehr Arbeit verrichtet wird..
                          Ein Rotor hat im Vorwärtsflug einen höheren Wirkungsgrad und läuft deshalb effizienter. Der Hintergrund ist, dass hier die Luftströmung weniger Verwirbelungen aufweist. Lies Dir einfach mal diesen Artikel dazu durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelringzustand. DAs trifft zwar nicht genau die Fragestellung, erklärt aber ganz gut die Strömungsverhältnisse im Schwebeflug.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3670
                            • Michael

Und noch eine dumme Frage: wenn ich unterschiedliche Akkutypen fliege, muss ich beim Hobbywing GovElf einstellen richtig? So dass der Regler je nach verwendeten Akku 4S oder 6S die Drehzahl neu regelt..

Muss ich noch was beachten, wenn ich unterschiedliche Akkutypen hintereinander fliege?
                            Wenn du den GovElf wählst, lernt sich der Regler quasi bei jedem neuen Einschaltvorgang neu an, d.h. der Regler wird immer versuchen, die der Gasvorwahl entsprechende Drehzahl gemessen an der Leistungsfähigkeit des verwendeten Akkus anzubieten, solang der Akku die notwendige Spannung liefern kann (Stichwort: fallende Akkuspannung gegen Entladeschluss). oder anders formuliert: Wenn der Akku neu ist, wird das Drehzahlniveau bei gleicher Gasöffnung grundsätzlich höher sein als bei einem ausgelutschten Akku.

Beim Govstore lernt man den Regler einmal ein. Der Regler versucht nun, bei gleicher Gasöffnung immer die gleiche Drehzahl zu halten, unabhängig vom Akkuzustand. Dies funktioniert aber immer nur im Rahmen der elektrischen Grenzen, heißt: Wenn man beispielsweise an 6S bei voller Regleröffnung eine Drehzahl von 3.000 RPM erreicht, wird diese Drehzahl bei nur 3S und sonst gleichem Antrieb nicht erreicht. Demzufolge wird der Ist- vom Sollwert hierbei abweichen. Ich denke, der Zusammenhang sollte soweit klar sein...

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4855
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich persönlich würde nur dann umritzeln oder umbauen, wenn der Regler mit der niedrigen ßffnung Probleme macht.
                              Ansonsten alles lassen wie es ist. Die paar Sekunden die man an Flugzeit gewinnt lohnt m.E. nicht. Dann lieber noch zwei drei Lipos dazu. Kosten ja nicht die Welt.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2740
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Hallo zusammen.
                                Fliegt jemand von euch die 6S 1800er Gens Ace ?
                                Die sind von den Maßen her grenzwertig. Auch das Gewicht ist höher als bei nem SLS.
                                Wie schaut's da mit dem Schwerpunkt aus.

Danke vorab.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X