Ich denke Du nimmst das zu genau Hast Du btw. auch mal geschaut, ob die TS überhaupt richtig schwergängig geht dort unten wenn alles vollständig angezogen wird, oder gehts halt ein wenig schwer? Und TS auch komplett Schräg gestellt? Gerade nach hinten wird die Schraube mit den Lagern dort nämlich nie laufen, dann hättest Du 45° Pitch. Wenn dann steht die Taumelscheibe viel weiter oben und ist über Nick schräg nach hinten geneigt. Aber auch dann kommt die nicht bis ganz dort unten.
Ich habe alle Lagen gestestet (also mit Hand ohne Servos versteht sich), meines Erachtens schon zu schwer und auch nicht gleichmäßig. Man merkt es auch beim kollektiv und nicht nur ganz unten^^. Nun ist nur die Frage, Verdrehung in Kauf nehmen oder Passscheiben besorgen. Die Führung ist aber schon auch etwas weich vor allem oben, das erste was ich gestern diesbezüglich gemacht habe war nach einer Aluvariante bei dir zu suchen . Es kann natürlich sein, dass es ggf. nicht auffällt, wenn man das gar nicht testet und gleich mit Servos drauf geht, aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen dass man es auch dann, beim Einstellen, nicht mitbekommt, sofern es bei anderen überhaupt so ist. Derweil nehme ich mal das Heck in Angriff
Nun steigt mein Frustlevel leider doch langsam an -.-. Für die TS-Führung habe ich noch Scheiben mit 3mm Innendurchmesser gefunden, etwas zu groß aber doch genügend Auflagefläche, das passt nun mit 0,2mm auf einer und 0,3mm auf der anderen Seite.
Hab dann gestern beim Weiterbauen festgestellt, dass die Adapter fürs Heckservo zu groß sind, sowohl für das Servo wie auch für die Halterung am Heck, das ist aber sicher keine große Sache nehme ich mal an. Dann nun erstmal weiter gemacht, muss ja mal fertig werden dennoch ...
...Der Heckschiebehebel, dessen Schrauben in das Rad vom Heckschieber ragen, sitzt nicht mittig um die HRW, sodass die untere Schraube auf das Rad drückt, selbst ohne diese Schraube gibt es stellenweise Berührung mit dem Rad, wohingegen die obere Schraube dann doch eher gerade so ausreicht um im Rad zu bleiben. Dadurch ist der Heckschieber nur schwer zu bewegen. Also das liegt nur an dem Druck da, ohne dem Hebel geht die Hülse leicht über die Welle.
...Noch eben die Blatthalter zusammengebaut und mal provisorisch an der Nabe befestigt, da sind sie recht wackelig und lassen sich auf der Nabe verschieben bis zum inneren Rand - hier kann es sein, dass dies gewollt ist - bitte um Feedback.
Bilder anbei, außer von den Servoadaptern (wozu...)...
So, nach Tipps von Keven und weiterer Probierei:
- Schraube hinten am Heckgehäuse und insbesondere an der Riemenandruckrolle deutlich lockerer (dann akzeptiere ich Spiel der Rolle)
- Die Hebelbefestigung lässt sich etwas nach unter schieben, so guckt das untere Kugellager etwas heraus
- Die untere Schraube zum Rad mit einer Scheibe außen 0,3mm verkürzt
-> Es geht jetzt überwiegend leichtgängig, allerdings habe ich noch festgestellt, dass das Rädchen teilweise zu eng wird, etwa ein Drittel des Rades. Hier verklemmt es dann etwas mit den Schrauben und die ganze Bewegung wird etwas schwerer. Hoffentlich schleift sich das ein, hier würde ja nichtmal das Aluheck helfen.
-> Blatthalter an Hecknabe verschiebbar ist normal
ich stehe quasi kurz vom Erstflug (vllt. noch die Blätter wuchten^^, ggf. Feedback umsetzen) . Vielen Dank auch an @steinflo für die Unterstützung aus der Ferne!
Wie ihr bestimmt annehmt, habe ich noch weitere Problemchen , die aber vermutlich alle nicht dramatisch sind - dennoch zähle ich sie mal auf, ggf. muss ich doch noch woran arbeiten.
- Hat nichts mit dem Heli zu tun: Mein R-XSR hält so noch nicht sicher und wartet noch auf ein Gehäuse...
- Die Heckblätter sitzen echt fest in den Blatthaltern, also auch schon ohne Schrauben. Fester jedenfalls, als es in sämtlichen Videos für gut geheißen wird. Muss ich dann wohl besonders gut ausrichten?
- Ich habe ein Klingeln im Heckrohr (ohne Blätter), das mit steigender Drehzahl zwar deutlich geringer, aber nicht gänzlich weggeht. Der Heckriemen ist aber schon ziemlich ordentlich gespannt, eher in Richtung zu fest. Beim Drehen mit der Hand merkt man nix. Vermutlich kein Problem.
- Es ist mir nicht gelungen die TS so einzustellen, dass sie auf dem collective Weg nicht auch etwas nickt. Also in der 0 Pitchstellung gelevelt mit den Hebeln 90° zum Servo (und bei diesem Modell somit die Gestänge senkrecht zur TS, außer bei Nick), jedoch gibt es mit positiv Pitch etwas positiv Nick und negativ andersherum. Das Gestänge vom Nickservo kann man nicht exakt gleich lang machen, da die Kugeln anders zueinander stehen (90°). Außerdem ist die Kugel am Servo nicht auf der einer Linie entlang der HRW mit der Kugel an der TS - dieses Gestänge steht in Nullstellung also immer etwas schief. Ich gehe an dieser Stelle aber davon aus, dass das FBL das dann "schon regelt", gefallen tut es mir aber nicht .
- Die Sachen mit dem Heck sind ja gesagt, das Rädchen auf der Schiebehülse dreht sich und verklemmt sich zwangsläufig etwas mit den haltenden Schrauben sodass das Heck etwas schwerer geht. Ob dies nun Auswirkungen hat oder nicht wird sich dann wohl zeigen. Im Trockenbetrieb merke ich am Servo nichts.
Kennt ihr die Ströme (oder besser Leistungen) zu gewissen Drehzahlen ohne Blätter? Nur zum Vergleich, ob ich meine Riemen doch lockerer machen soll (ich messe mit dem Unisense-e). So habe ich z.b. bei 2535 rpm 2.6A (bei grenzwertig niedriger Akkuspannung von 22.26V zu diesem Zeitpunkt, wären also ca 58W).
Dann muss ich mal gucken, wo ich überhaupt in Ruhe und sicher abheben kann , das Wetter wird die Tage und sogar am WE immer besser, insbesondere nimmt der Wind ab
- Es ist mir nicht gelungen die TS so einzustellen, dass sie auf dem collective Weg nicht auch etwas nickt. Also in der 0 Pitchstellung gelevelt mit den Hebeln 90° zum Servo (und bei diesem Modell somit die Gestänge senkrecht zur TS, außer bei Nick ), jedoch gibt es mit positiv Pitch etwas positiv Nick und negativ andersherum. Das Gestänge vom Nickservo kann man nicht exakt gleich lang machen, da die Kugeln anders zueinander stehen (90°). Außerdem ist die Kugel am Servo nicht auf der einer Linie entlang der HRW mit der Kugel an der TS - dieses Gestänge steht in Nullstellung also immer etwas schief. Ich gehe an dieser Stelle aber davon aus, dass das FBL das dann "schon regelt", gefallen tut es mir aber nicht
Hallo Steven,
wäre es nicht besser für die TS Gewindestangen mit R/L-Gewinde einzusetzen? z. b. 09-03-2022 12-56-01.jpg
Der Unterschied vom Nick zu den Rollgestängen ist nur eine viertel Umdrehung, das ist so minimal, Turnbuckles braucht man deshalb auf jeden Fall nicht, einfach im FBL die paar hundertstel mm trimmen das hat keine Auswirkungen. Auch die leichte Schrägstellung des Nickgestänges hat eigentlich keine Auswirkungen, evtl. siehst Du das die Nick Precompensation vom FBL, das von der mechanischen Seite sollte mit bloßem Auge nämlich nicht sichtbar sein so minimal ist das. Ansonsten kann es auch durchaus Abweichungen bei den Servos zueinander geben, viele FBL Systeme haben deshalb eine zyklische Trimmung bei voll positiv und negativ Pitch.
Dass die Rolle auf der Heckschiebehülse stehen bleibt ist normal, die soll sich nicht ständig mitdrehen, die Schrauben bleiben dort wo der Widerstand am höchsten ist und arbeiten dann in dem Bereich.
Die Heckblätter passen auch ohne genaues Ausrichten vor dem Fliegen so von der Festigkeit her in den Blatthaltern. Ich weiss nicht welche Videos Du angeschaut hast, aber wenn in dem Video gesagt wird, dass die Heckblätter von allein hin und herklappen müssen, dann orientier dich am besten nie wieder an einem Video von dieser Person
Der Position der Heckrohraufnahme nach ist die Heckriemenspannung jetzt auch noch nicht extrem hoch, kann gut sein dass er einfach klingelt weil er noch zu locker ist. Oder in sich verdreht, dabei merkt man auch nichts beim Drehen. Anhand welcher Referenz hast Du die Heckriemenspannung als bereits sehr hoch beurteilt? Es gibt auch hier viele Videos die total falsche Infos zeigen.
Fertig verkabeln solltest Du den Heli halt noch bevor Du fliegst
das mit der Kompensation durch das FBL könnte natürlich sein, insbesondere diesbezüglich bin ich auch ein Frischling, guter Hinweis .
Zu den Heckblättern, ich denke halt sie sollten selber halten wenn sie quer stehen aber nicht allzuschwer zu verstellen sein, das ist natürlich jetzt schwierig mit individueller Einschätzung . Aber so scheinen sie mir halt zu fest. Vllt die Blatthalter etwas zu weiten versuchen? Die Schrauben erreichen den Sicherungsring der Mutter ja kaum.
Zum Heckriemen hab ich jetzt auch keine Referenz, nur mein Gefühl, man hat auch nur wenig Raum zum Testen zwischen dem Hauptzahnrad und den Röllchen vorne, da scheint es ziemlich stramm. An den Schrauben vom Heckblock sieht es eher so aus wie auf anderen Bildern hier. Man merkt auch etwas Virbration durch nicht ganz runde Ritzel vorne wie hinten.
War nur so eine Sorge mit dem zu fest, muss ja nicht sein Nur zu locker kann ich mir grad schwer vorstellen.
Bei der Verkabelung würde ich jetzt eigentlich nur noch das Bündel kabelbindern, beim Heckservokabel bin ich mir noch nicht sicher, vllt nur direkt am Servo noch festmachen?
Bin schon gespannt und sieht natürlich mega aus das Ding
Ich denke am besten wäre es, wenn Du mal einen von einem erfahrenen Piloten aufgebauten Heli begutachten könntest oder jemand mit Erfahrung bei deinem drüberschauen würde. Wenn einem die Referenz zu Riemenspannungen Anzugsmoment der Blätter etc. fehlt ist das schwierig das aus der Ferne zu vermitteln.
Hey Daraiden. Glückwunsch und alles Gute für den Erstflug. Mein 380 ist auch wieder repariert, soweit ich das sehen kann. Letztendlich muss das auch der nächste Flug zeigen. Hoffentlich heute
Hey Daraiden. Glückwunsch und alles Gute für den Erstflug. Mein 380 ist auch wieder repariert, soweit ich das sehen kann. Letztendlich muss das auch der nächste Flug zeigen. Hoffentlich heute
und, waren die Reparatur und die weiteren Flüge erfolgreich, Windfinder?
Ich war heute tatsächlich draußen und der Protos ist noch in einem Stück .
Danke für Hilfe soweit !
Zunächst erstmal den Regler mit 50% ßffnung im gov. store hochfahren lassen, das waren um die 1800rpm. Dabei gab es beim Hochfahren und beim Abschalten keinerlei Schüttelungen oder anderes. Danach dann neu auf 60%, ziemlich genau 2100. Das sollte dann als kleinste Drehzahl dienen, damit das Heckgain etwas hochgedreht, aber nicht ausgereizt (next time). Dann erstmal angeschnuppert, Expo immer mehr verringert. Plan war eigentlich 3 Drehzahlen und die Heckgains einzustellen, aber nein, lieber erstmal fliegen, so habe ich alle 4 Akkus so entleert, 11 bis 12 Minuten bei 80% Kapazitätsentnahme (1800er SLS x-cube), der Wahnsinn. Und der Protos so leise, unglaublich. In Zukunft dann schauen dass ich ihn knackiger bekomme, mehr Drehzahl sowieso, aber eben auch FBL Einstellungen. Wobei das Fliegen doch leicht Priorität gewinnt wenn man mal anfängt .
So waren auch schon Loopings und Flips drin . Insgesamt dann etwa 45 Flugminuten heute, mega happy
Achtung, ich habe die Lüftungsschlitze in der Haube von innen verschlossen, dabei dachte ich nur an den Akku, nicht aber an die Reglertemperatur, besser nicht nachmachen - Habe aber auch bei Vollpitch nur 25A Peaks verzeichnet (im Nachhinein festgestellt ist klar). Schweben/Cruisen bei 7 bis 9A mit der kleinen Drehzahl.
heute war Erstflug nach Reparatur. Ich war sehr nervös, aber der Heli flog sehr gut. Hier ein Bild vorm Absturz, dann eines danach. Ich konnte die Haube ganz gut flicken Das ist super, weil diese Haube gibt es nicht mehr, obwohl sie günstig und meines Erachtens viel schöner ist als die modernen.
Mir kommt es so vor, als würde das eine Blatt etwas schräg nach unten hängen. Seht ihr das auf dem Foto? Außerdem habe ich etwas Spiel an beiden Blatthaltern, ist das ok? Weiß nicht, wieviel Spiel da vorher war.
Ich habe ein kurzes Flugvideo mit 1800 U/min hochgeladen, vielleicht könnt ihr Glaskugel-Hören, ob alles ok ist oder mir der Heli demnächst um die Ohren fliegt. Ich fliege aus dem Bild, lande aber gleich wieder im Bild. Danke fürs Gucken
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