Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 284
    • Manfred
    • Aying im LKR München

AW: Neuer MSH Protos 380

Hallo Reinhard,
    also von der Akustik her passt alles. Aber Dein Blattspurlauf stimmt nicht. Könnte aber auch die Perspektive gewesen sein. Also peil beim laufenden Heli die Blattebene an. Die müssen auf einer Linie laufen. Wenn nicht, dann nach der möglichen Ursache suchen. Z.B. Gestänge verbogen, Blattlagerwelle verbogen, Dämpfungsgummi beschädigt. Wenn es keine Beschädigung als Ursache gibt, dann kann es auch mal eine Fertigungstoleranz der Blätter sein. Und dann eines der beiden Gestänge länger oder kürzer machen. Ein Gestänge farblich markieren und immer nur dieses um eine Umdrehung verstellen. Nach dem Verstellen Testlauf und wenns schlimmer wurde das Gestänge in die andere Richtung verstellen. Viel Erfolg und viel Spaß.
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• daraiden
      Member
      • 20.01.2022
      • 42
      • Steven
      • München

Hi Windfinder,

das sieht ja sehr gut aus und hört sich auch so an. Ich vernehme ein sanftes Klackern, das ich jetzt bei mir nicht hatte, ich schicke dir mal einen Link zu einem Video von gestern. Das kann schon am Blattspurlauf liegen, vielleicht aber auch nicht? . Dazu am besten auf Augenhöhe schweben und gucken - aber nicht zu nah .

Bei mir war es so, dass ich ein Gestänge eine halbe Umdrehung ( -.- ) drehen musste, damit die Pitchlehre fast den gleichen Pitch angezeigt hat (0.2° Unterschied noch, aber schon sehr gut?). Ich konnte dann im Flug den Spurlauf als einwandfrei feststellen. Wieviel Unterschied im Rahmen ist möge bitte jemand anderes ergänzen .

Im Video konnte ich das herunterhängende Blatt nicht sehen. Wenn ich meinen aber an den Blattspitzen hochheben möchte hängt er auch gut durch. Ich habe die weicheren Dämpfer montiert, es waren auch noch welche für "hard 3D" dabei. An einem der Blatthalter habe ich ein sehr sehr kleines Spiel. Im Flug ist kein Durchhängen sichtbar. Was hast du für Dämpfer verbaut? Die "normale" Dämpfung ist ohne O-Ringe einfach mit dickem Dämpfergummi beim Light.

Gratuliere zum Wiederaufbau !

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Habe jetzt noch die Blattlagerwelle getauscht und gleich Ersatzgummis montiert und neue Gestänge mit Pfannen, weil ich alles liegen hatte

Kam mit der oft beschriebenen BLW-Prüfmethode mit einem Blatt montiert und auf der anderen Seite an der Schraube drehen nicht klar, weil durchs die Bewegung des Sechskantschlüssel schon zu viel Unruhe da war, um das zu sehen, ob das Blatt eiert..

Dann habe ich noch die dünne Schraube, die das Kopfstück durch die Welle befestigt, nachgezogen, die ist leicht verbogen und war etwas gelockert. Der ganze Kopf/Blätter/TS-Bereich fühlt sich etwas steifer an und weniger labberich, jetzt bin ich auf den nächsten Flug gespannt..

Dank euch für die Tips. der Reinhard
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3958
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
          Kam mit der oft beschriebenen BLW-Prüfmethode mit einem Blatt montiert und auf der anderen Seite an der Schraube drehen nicht klar, weil durchs die Bewegung des Sechskantschlüssel schon zu viel Unruhe da war, um das zu sehen, ob das Blatt eiert..
          Das kannst Du viel besser fühlen als sehen. Klar ist ein langes Rotorblatt ein guter Zeiger, aber wenn Du den gegenüberliegenden Blatthalter festhältst kannst Du das "Eiern" der Welle sehr gut spüren.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• St.Bernhardt
            Member
            • 28.07.2004
            • 382
            • Stephan

Hi,
            ich tausche generell nach einem Crash die Blattlagerwelle, die Hauptrotorwelle und die Rotorwellenlager. Die Teile sind erschwinglich und man hat die Gewissheit, dass diese Teile ok. sind.

Grüße
            Stephan

Kommentar

• Manfred G.
              Member
              • 14.07.2001
              • 284
              • Manfred
              • Aying im LKR München

Damit ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite und für Anfänger sehr zu empfehlen.
              Andererseits kann man sich mit dem nötigen technischen Sachverstand den einen oder anderen Euro sparen. Verbogene Wellen sind meist sehr einfach zu erkennen. Sollte jedoch der geringste Zweifel aufkommen, ist der Austausch fast schon zwingend. Dafür steckt in unseren Helis zu viel Energie um beim Ausfall Schaden anzurichten.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2216
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Dann habe ich noch die dünne Schraube, die das Kopfstück durch die Welle befestigt, nachgezogen, die ist leicht verbogen und war etwas gelockert.
                Den M2,5x16 Jesus Bolt im Zentralstück sollte man nach jedem Crash tauschen. Auch den unteren der durchs Heckriemenrad geht. Wenn die Schraube krumm ist sowieso, damit sollte man dann nicht mehr fliegen.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Ja vielen Dank euch allen, das sind gute Tipps, die ich als Anfänger auch beherzigen werde.
                  Ich bin auch gerade glimpflich davon gekommen:
                  Bin einen Testakku geflogen und der Flug war eigentlich ok. Beim Starten hat er etwas gewobbelt, in der Luft war alles gut. Rotorblätter augenscheinlich in einer Ebene.

Dann nach dem Landen:

Problem 1: Der Blatthalter auf der einen Seite war fast komplett gelöst. Ich hatte Loctite 243 (diese dünne blaue Flüssigkeit) verwendet. Evtl nicht fest genug angeknallt oder Loctite falsch angewendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Schrauben damit "nass" einschrauben, oder?

Problem 2: Der Jesus Bolt war wieder locker (hatte allerdings den alten verwendet, weil ich Kevens Post erst jetzt las).

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch die Hauptwelle ersetzen, weil ich auch eine liegen habe..

Grüße,
                  Reinhard

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2216
                    • Keven

Der Jesus Bolt war evtl. locker weil er kurz vorm brechen ist und sich jetzt etwas dehnt oder weil er dadurch dass er krumm ist arbeiten kann.

Schrauben sollte man immer mit Bremsenreiniger etc. entfetten, und bei BLW und Hecknaben ist es auch wichtig die Innengewinde zu entfetten.

Kommentar

• Manfred G.
                      Member
                      • 14.07.2001
                      • 284
                      • Manfred
                      • Aying im LKR München

Problem 1: Der Blatthalter auf der einen Seite war fast komplett gelöst. Ich hatte Loctite 243 (diese dünne blaue Flüssigkeit) verwendet. Evtl nicht fest genug angeknallt oder Loctite falsch angewendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Schrauben damit "nass" einschrauben, oder?

Problem 2: Der Jesus Bolt war wieder locker (hatte allerdings den alten verwendet, weil ich Kevens Post erst jetzt las).
                      Man darf auch mal Glück haben. Das hätte aber auch böse enden können. Und damit meine ich nicht den materiellen Schaden. Den kann man ersetzen.
                      Jede Schraube die nicht ausreichend gesichert ist, wird der Hubschrauber irgendwann finden. Diese Erfahrung hat jeder schon gemacht. Also besser einmal zuviel kontrolliert, als einmal zuwenig.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Ja ich bin echt froh, dass das so gut ausging.
                        Weiter gehts:
                        Für das offene Kugellager im Blatthalter gibt es Unterlegscheiben mit 0 und 1 markiert.
                        In der Anleitung erkenne ich das nicht so gut, ich gehe davon aus, dass es so stimmt oder?

..

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2216
                          • Keven

Einfach auf die BLW stecken und kippeln. Die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser kommt nach innen.

Kommentar

• Manfred G.
                            Member
                            • 14.07.2001
                            • 284
                            • Manfred
                            • Aying im LKR München

Für das offene Kugellager im Blatthalter gibt es Unterlegscheiben mit 0 und 1 markiert
                            Hallo Reinhard, das kann man sich ganz einfach merken. Es handelt sich nämlich nicht um 1 und 0 (Null), sondern um I für "Inside" und O für "Outside".

Manfred[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3958
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Für das offene Kugellager im Blatthalter gibt es Unterlegscheiben mit 0 und 1 markiert
                              Das sind auch keine Unterlegscheiben, sondern die Lagerschalen. Zur Vervollständigung sei noch gesagt, dass die Rinnen die Kugeln aufnehmen. So wie im Bild gezeigt würde ich auch den Kugelkäfig umdrehen. Also die Seite mit der Furche nach innen einbauen. Die kannst Du dann schön mit Fett füllen und das Fett wird nicht so leicht durch die Fliehkraft aus dem Lager geschleudert.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Windfinder
                                Member
                                • 03.05.2021
                                • 424
                                • Reinhard

Danke! Man erkläre mir den Sinn und schon verstehe ich es. Das war echt hilfreich. Wieso wird an der Stelle eigentlich ein offenes Kugellager verwendet? Im Blatthalter sind ja noch 2 geschlossene..

Und was ist der Sinn davon, dass die Lagerschalen einen minimal unterschiedlichen Innendurchmesser haben?
                                Hier mal ein Foto aus der Anleitung..

Kommentar

Lädt...
                                X