Super danke. Habe das Heck gerade auseinander genommen, und da ich keine passenden Lager als Ersatz habe, wieder zusammen gebaut. Klackern ist weg. Mal sehen, ob es wieder kommt. Grüße..
Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Super danke. Habe das Heck gerade auseinander genommen, und da ich keine passenden Lager als Ersatz habe, wieder zusammen gebaut. Klackern ist weg. Mal sehen, ob es wieder kommt. Grüße..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
-
Hi mein Protos hat das Problem, dass er mit kleiner Drehzahl super Fliegt. Keine Vibrationen und so. Sobald ich die Mittlere Drehzahl auswähle und etwas roll links rechts gebe fängt er an um die taumelscheibe zu taumeln. Wenn ich die Taumelscheiben Empfindlichkeit auf -100 stelle ist es minimal besser aber nicht weg. Woran könnte es liegen. Mit kleiner Drehzahl kann ich die Empfindlichkeit auf einem Normalen Wert fliegen (ca.60).
Als FBL habe ich ein Falcon 12 Plus.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Nach dem letzten Absturz habe ich rotorwelle blattlagerwelle inkl. Lager und blatthalter getauscht. Die Dämpfer waren noch recht stramm und sahen gut aus. Kann mab die ihrgend wie überprüfen?MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Achso die Blätter sind auch neu.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Wenn die Dämpfergummis relativ neu sind, dann einfach mal die Drehzahl ein bisschen ändern und fliegen.
Die müssen sich erst einmal setzen und einarbeiten. Vernünftig gefettet hast Du sie hoffentlich?
Und beim Fetten peinlich darauf achten, dass kein Fett in das Gewinde der Blattlagerwelle kommt.
Wenn Du den Kopf auseinander genommen hast, dann hast Du hoffentlich auch die Drucklager richtig herum eingebaut?CU,
Egbert.
Kommentar
-
So war noch mal auf dem Platz. Nur Bei mittleren Drehzahlen taumelt der Heli. Wenn ich auf hohe Drehzahlen gehe hört das taumeln auf. Wenn ich von hohen direkt auf niedrige schalte, sieht man das er beim queren der mittleren kurz taumelt und dann bei erreichen der niedrigen wieder aufhört.
Hab leider vergessen meine Ersatzrotorblätter mitzunehmen benutze zur Zeit die Align Haupt und Heckblätter. (Bin ja noch Anfänger da sollten die doch reichen)
Die rotorkopfdämpfer sind erst 6monate alt. Kann mir schlecht vorstellen, dass die was abbekommen haben der Absturz war ja auch nicht so dolle, eigentlich)MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Jeder Rotor hat eine Drehzahl bei der er durch die Eigenfrequenz zum Wobbeln neigt. Das ist ganz normal. Um diese Eigenfrequenz zu verändern kann man die Dämpfung ändern. Wenn das keine Option ist, dann kann man in Deinem Fall einfach die mittlere Drehzahl etwas absenken oder anheben. Dann sollte das Wobbeln auch weg sein. Ist halt Pech, dass der Rotor ausgerechnet bei der Drehzahl anfängt zu wobbeln.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Also könnte ich es auch mal ausprobieren andere Dämpfer gummis zu nehmen? Werde morgen es aber nochmal mit anderen Blättern versuchen.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Klar kannst Du das probieren, aber ich würde einfach mal die mittlere Drehzahl ändern. Meist reicht da schon eine ßnderung von ein paar Prozenten aus. Das kannst Du direkt ohne Umbauarbeiten testen. Du wirst egal mit welchen Gummis immer irgendwelche Resonanzen haben. Entscheidend ist eigentlich nur, dass sie nicht bei einer Flugdrehzahl auftreten und der Heli in allen Drehzahlen die gewünschte Wendigkeit hat.
Beispielsweise kenne ich die geflogene Drehzahl von meinen Helis erst wenn ich sie mal messe. Ich stelle den Gaswert nur nach Gefühl ein.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Danke schon mal für den Tip.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Was sind denn für dich niedrige, mittlere und hohe Drehzahlen? Hast du mal gemessen?
Der Protos hat normalerweise über das komplette fliegbare Drehzahlband mit keiner ein Problem, d.h. ich bin ihn selbst (den Standard bzw. Evo) schon mit Drehzahlen von ca. 1.900 bis weit über 3.000 RPM geflogen (mit den Standarddämpfern).
Kann also irgendwas nicht stimmen. Mechanisch passt Alles? Was hast du denn an Dämpfungsgummis drin? Gefettet sind sie?
Das FBL ist halt bisschen ein Exot. Wird wohl nicht so viele geben, die damit Erfahrung haben...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich habe nach dem Crash die Kopfdämpfer ohne Fetten reingedrückt. Heli fliegt 1A durch die drei Drehzahlen (1800, 2100, 2500).
Könnte mir auch vorstellen, dass es an etwas anderem liegt. Ist evtl am Rahmen eine Strebe gebrochen oder angeknackt? War bei mir nach dem Crash der Fall bei der Motorbefestigung.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Hab leider nichts um die Drehzahlen zu messen.
Habe heute mal ausprobiert die Drehzahlen zu verändern aber im bereich mittlere Drehzahl +- 15% hat es immer gewobbelt. Könnte mich auch nicht daran erinner das ich früher so ein Problem hatte. Andere Rotorblätter haben auch nichts gebracht.
Was mir aber eingefallen ist, ich habe ja das 20er riemenrad verbaut. Dieses hat kein kragen und mir ist der Riemen immer nach oben weg gewandert. Er blieb erst auf dem Rad als ich vorne am Motor zwei Streifen Papier untergelegt habe.
Vielleicht baue ich ihn nochmal auf das Original rad um und probiere es dann.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Das 20er Riemenrad hat eigentlich auch eine Bordscheibe.
Oder hast Du hier ein altes aus MSH Zeiten verbaut? Das ist mit dem aktuellen Antriebssystem eigentlich nicht kompatibel und kann zum komplettausfall des Antriebs führen.
Kommentar

Kommentar