Ich hab oder hatte mehrere Lipos mit unterschiedlichsten Gewicht, von 230 bis 295 Gramm. Ich bin ehrlich und habe auf den Schwerpunkt nicht geachtet, aber auch keinen nennenswerten Nachteil gemerkt.
Neuer MSH Protos 380
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Ich hab oder hatte mehrere Lipos mit unterschiedlichsten Gewicht, von 230 bis 295 Gramm. Ich bin ehrlich und habe auf den Schwerpunkt nicht geachtet, aber auch keinen nennenswerten Nachteil gemerkt.zu viele Helis...
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Mein Light V2 war kopflastig mit dem Sls 1800. Da er momentan eh nicht fliegt bastel ich gerade etwas rum und habe mein FBL (Falcon 12) auf die Heckrohrhalterung gesetzt und den Regler unter die Rotorwelle. Nun ist er im lot und man kommt an alles gut dran ohne groß schrauben zu müssen. Muss mir nur noch eine schöne Lösung für das Akkukabel ausdenken.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
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Welche SLS hast du ?
Ich habe einen SLS Quantum und mit diesem ist der Heli leicht Hecklastig.
Mit den Gens Ace ist er sehr kopflastig.
Der Gens Ace ist fast 100g schwerer als der SLS.
Der Quantum ist ca. 30g leichter als der Xtron. Wenn du den Xtron hast und damit kopflastig bist machen die 30g schon was aus.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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Ja sind die xtron. Der Regler wiegt ca. 50g die vorne weg sind und das FBL welches jetzt etwas weiter hinten sitzt wiegt ca. 9g also war er schon ziemlich kopflastig.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
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Wundert mich etwas, dass der Heli damit kopflastig sein soll.
Ich flog im Prinzip ähnliche Komponentengewichte (auch mit dem XTron; Regler am vorgesehenen Platz) zunächst in der Standardversion und heute im Evo. Der Schwerpunkt passt hier wie dort 1A, zumal man den Akku ja auch in gewissen Grenzen verschieben kann.
Die Standardversion dürfte mit der Light-Version vergleichbar sein, was die Massenverteilung angeht. Ich würde die Light-Version hinter dem Schwerpunkt sogar als etwas schwerer einstufen, da hier noch zusätzlich Heckstreben verbaut sind und zudem das Heckservo auf dem Heckrohr sitzt. Das Bisschen, was das dickere Heckrohr der Standard-Version gegenüber der Light-Version schwerer ist, dürften diese beiden Maßnahmen an der Light-Version mehr als kompensieren.Zuletzt geändert von goone75; 06.05.2022, 16:33.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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Ich fühl mich wie der dümmste idiot. Habe mein protos heute endlich wieder flugbereit, stell ihn auf die Wiese, starte den Motor und will abheben. Da rollt er rechts rum und zerlegt am Boden. Ich dachte noch was zur Hölle war das. Als mir klar wurde ich habe das FBL anders positioniert und vergessen die Achsen neu einzulernen.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
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Oh nein. Wie sieht es mit Schäden aus?Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
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Bin noch nicht ganz durch mit dem checken. Auf den ersten Blick die Rotorblätter, heckrohr inkl. Streben. Hab das Gefühl das die rotorwelle was ab bekommen hat. Hoffe nur das die servos nichts abbekommen haben.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
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Prüfe auch die BLW.
Denke auch das die HRW da was abbekommen hat.
Ich hatte heute meinen Zweitflug mit dem Light.
War ziemlich windig heute.
Das Mag er ja nicht so gerne.
Der Wind hatte teilweise den ganzen Heli von der Seite ziemlich weg gedrückt.
Bei Flips stand das Heck plötzlich anders.
Bei Wind greife ich dann nächstes mal lieber zum 600er.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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Bei meinem krassen Sturz hatte von den Wellen m.E. nur die BLW was abbekommen. Habe die HRW auch ersetzt, weil günstig.
Sonst war an der Mechanik fast alles ok. Nur das Chassis war ja leider gebrochen (beide Seitenteile), Rotorblätter natürlich auch, eine Heckstrebe, die Heckanlenkung und die Haube zerrissen
ßbrigens habe ich am Wochenende von einem erfahreneren Piloten einen Sicherheitstrick abgeguckt, der so einen Unfall wie deinen verhindern könnte.
Der stellt vorm Starten ein Heckrotorblatt hoch. Dann hebt er hinterm Heli stehend den Heli am Heck leicht an und bewegt ihn nach links und rechts. Das Heckrotorblatt muss sich in die Richtung neigen, in die gedreht wird.
Durch Kippen des Helis prüft er, ob die Taumelscheibe ausgleicht.
Möchte ich mir auch angewöhnen so als Routine..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
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Bei Abstürzen, welche die Blattlagerwelle verbogen haben, waren bei mir in der Regel auch die Kugellager des Rotorkopfs und der Hauptwelle 'angefressen'. Habe die meistens auch ersetzt, auch wenn die Hauptrotorwelle noch ganz war. Wobei ich auch sagen muss, dass die Helis auch noch gut flogen, wenn ich das mal ausgelassen habe..
Hatte heute meinen Erstflug mit dem Occasion Protos 380 EVO. Habe ein Brain2 mit Hobbywing Platinum 60A, MSK HV93/HV93i und dem Xnova Motor. Muss schon sagen, gefält mir sehr gut
Eine würdige Erweiterung meiner an sich schon viel zu grossen Flotte
Einzig die Platzverhältnisse für das FBL (unten beim Heck Servo) fand ich etwas grenzwertig..[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
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Moin Leute. Könntet ihr mir einen Tip geben, was dieses Knistern beim Drehen des Antriebs verursachen könnte? Es scheint auf jeden Fall vom Heck zu kommen..
Protos Heck knistert - YouTubeBlade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
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Check mal die Heckriemenspannung, wenn die zu stramm ist, dann gehts auf die Lager und es klackert. Der Riemen muss beim 380er nicht sehr stramm sein. Wenn die Riemenspannung passt und es trotzdem klackert, dann mal die Lager im Heck erneuern.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenMoin Leute. Könntet ihr mir einen Tip geben, was dieses Knistern beim Drehen des Antriebs verursachen könnte? Es scheint auf jeden Fall vom Heck zu kommen..
Protos Heck knistert - YouTube
Den Riemen solltest du locker 2-4mm mit dem Finger reindrücken können, das reicht beim 380er völlig aus, auch für den harten 3D Einsatz mit vielen Reversals.
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