Danke
Dann gehe ich davon aus, dass der Motor falschrum verkabelt ist.
Und wegen dem Linksrumlaufen: Ich kann den Rotor übers Hauptzahnrad auch linksrum andrehen. Wenn ich den nicht festhalte, dreht sich der Rotor linksrum. Und dann schätze ich, dass der Sanftanlauf das "leichte Anschieben" erledigt hat.
Hattest Du Rotorblätter drauf? Wenn nicht wird der Kopf leicht durch die noch vorhandene Reibung und die Fehlende Masse des Rotorkopfs auch in die entgegengesetzte Richtung mitgenommen.
Habe gerade den Erstflug hinter mir! War sehr vorsichtig und mit niedrigen Dual Rates. Es hat alles geklappt und nach ein paar vorsichtigen Runden bin ich safe gelandet. YES! Freude
Der Sound ist schon mal top.
Allerdings habe ich entweder den Gasweg falsch eingelernt oder die Telemetrie Drehzahl-Anzeige geht nicht richtig, ich hatte selbst auf 90 Prozent nur 1800 U/min nach Anzeige - da wurde der Heli schon sehr laut. Bin dann mit 80 Prozent geflogen, das ging, aber wie gesagt, bin ja nur gaaanz sachte geflogen. Da muss ich mir wohl einen Drehzahlmesser ausleihen
Das nächste Mal mit etwas mehr Mut. Schönes Gefühl Direkt danach den Blade 230s geflogen, so krass, wie klein und labbrig der plötzlich daher kommt. Vorher war das doch mein "großer" Heli. Verrückt, wie sich die Perspektive verschiebt
Danke für eure Tips beim Aufbau..
Eine Sache fällt mir noch ein: Der Riemen pfeift/zwitschert ganz kurz beim Anlaufen beim ßberschreiten einer gewissen niedrigen Drehzahl.
Erinnert mich an Keilriemen beim Auto.. Ist das okay oder muss ich da mal gucken?
Drehzahlproblem ist gelöst: Hatte die Getriebeübersitzung im FBL nicht auf 120/21 eingestellt, jetzt bekomme ich folgende Werte angezeigt:
60% 1800
70% 2100
75% 2300
Hier gibt es ein kurzes Video vom Anlauf und den unterschiedlichen Drehzahlen, da hört man gut das Zwitschern. Würde mich freuen, wenn sich das jemand angucken könnte und Feedback wegen dem Zwitschern geben könnte. Danke!
Moin zusammen. Heute war ich 3 Akkus fliegen, bei ca 4 Grad Außentemperatur und leichtem Niesel. Ich habe leider immer das quietschen wie im Video oben, vor allem bei niedrigen Drehzahlen hört man es laut. Wenn er schneller dreht, wird es höher und das Rotorgeräusch lauter deshalb nimmt man es nicht mehr so gut wahr.
Was kann ich tun bzw. woran könnte es liegen? Alter Riemen? Spannung zu hoch?
Danke
PS: mit den gebrauchten SLS 1800mah war ich nach 6,30 min bei 3,85V Restspannung (gemessen zuhause). Das war sehr chilliger Rundflug mit 2100 U/min.
Zuletzt geändert von Windfinder; 23.01.2022, 17:44.
Ich weiß nicht, was ein Pyro ist. Verbaut ist ein Egodrift 3220hs.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es am Motor liegt?
Könnte es auch der Freilauf sein? Wurde ja weiter oben angemerkt, dass der eventuell nicht in Ordnung ist, weil ich den Rotor gegen den Uhrzeigersinn Anlaufen lassen konnte.
Zuletzt geändert von Windfinder; 23.01.2022, 19:49.
Das liegt einfach am Motor selbst, defekt ist daran nichts. Manche Motoren pfeifen mehr, manche weniger oder garnicht. Es kann auch nur in einem oder mehreren Drehzahlbereichen auftreten oder stärker/schwächer werden. Man kann probieren etwas mit dem Timing rumzuspielen, das hilft manchmal etwas.
Vielleicht könntest Du den Motor mal aus dem Getriebe nehmen ? So dass nur noch der Motor dreht. Ein Hinweis ob es der Motor ist. Oder soll der das nur tun, wenn er unter Last ist ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar