leider passt das Getriebe nicht ins TGY. Habe ich selbst schon ausprobiert. Obwohl die Servos identisch aussehen.
Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
leider passt das Getriebe nicht ins TGY. Habe ich selbst schon ausprobiert. Obwohl die Servos identisch aussehen.
-
Aber das Ersatzgetriebe von DS93i passt ins TGY. Hab ich schon mal von Andreas bestellt und getauscht.Zitat von heligledis Beitrag anzeigenleider passt das Getriebe nicht ins TGY. Habe ich selbst schon ausprobiert. Obwohl die Servos identisch aussehen.
Gruß Christian
Kommentar
-
Wenn aber das Antriebsritzel getauscht wird (das, worauf der Servoarm gesteckt wird) muss dann ein MKS Hebel benutzt werden, da andere Verzahnung!Zitat von Breiti Beitrag anzeigenAber das Ersatzgetriebe von DS93i passt ins TGY. Hab ich schon mal von Andreas bestellt und getauscht.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Die Frage ist, ob du ein "ausgewiesenes" oder ein "für das Heck taugliches" Heckservo haben willst.
Bei tatsächlich für den Anwendungsfall angepriesenen Servos wird es mit "günstig" schwierig. Das günstigste mir bekannte dürfte das Align DS455 mit knapp 30 EUR (wenige Erfahrungswerte im Netz), dann das SAB DS12T mit knapp 40 EUR sein (nutze ich persönlich im Goblin FIREBALL und kann nicht klagen bzw. wird auch im Oxy 4 von einem Teampiloten geflogen -> YouTube). Mit der nächsten Stufe bewegen wir uns in Richtung 50-60 EUR. In dieser Größenordnung wird das Angebot schon breiter.
Es war noch zu hören, dass Lynx zusammen mit KST ein spezielles Heckservo auf Basis des 215MG entwickelt. Der Kostenpunkt soll sich auf knapp 30 EUR belaufen. Wann es erhältlich sein soll, weiß ich nicht.
Für das Heck taugliche Servos hast du ja schon selbst genannt. In den Blick fällt hierzu letztendlich jedes halbwegs schnelle Taumelscheibenservo.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
ok, mit bis 60 € bin ich für das Heckservo auch dabei. Aber dann ist es bis zum MKD DS93i auch nicht mehr weit. Das SAB DS12T sieht von den Werten aber sehr gut aus und ist preislich auch im Rahmen. Das rutscht gerade auf Platz 1 in meiner Liste.Zuletzt geändert von heligledis; 22.03.2018, 11:54.
Kommentar
-
Zwischen 50-60 und knapp 80 EUR für das MKS ist schon noch mal ein Preissprung auszumachen.
Man sagt den MKS schon mit die beste Performance nach. Ob der Unterschied dann aber zu beispielsweise einem Compass CM301N, das sich im preislichen Mittelfeld befindet, so groß ist, muss jeder für sich bewerten. Ein absoluter Top-Könner bemerkt ihn vielleicht.
Ich halte es persönlich immer so, nicht den billigsten Müll aber auch nicht absolute High-End Elektronik zu verbauen und bin damit bislang nicht schlecht gefahren.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Der Protos ist mittlerweile aufgebaut und fliegt in der niedrigsten Drehzahl auch ganz passabel. In den beiden höheren Drehzahlstufen wippt das Heck aber gewaltig.
Vorgeschichte: Heli aufgebaut, Brain eingestellt, Start, Umkipper!!!
Warum? Weil ich im Brain mini noch ein anderes Modell einprogrammiert und darauf die neuen Werte einprogrammiert habe statt das Modell zurückzusetzen. Damit fing das Dilemma an.
Alu-Grundplatte war stark nach unten gebogen. Die konnte ich aber zum Glück wieder zurückbiegen. Alle Blattlagerwellen ware aber hinüber.
Habe schon fast alle beweglichen Teile ausgetauscht. Auch die Hauptrotorblätter, obwohl die noch i.O. sind.
Habe verschiedene Spannungen der Riemen ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
Gestern flog der Protos nach dem "Zurechtrücken" der Heckaufnahme plötzlich gut. Heute wieder nicht.
Nun werde ich auch noch die Grundplatte austauschen, da sie an den Knickstellen doch angebrochen ist. Hoffentlich ist damit das Thema erledigt.
ßbrigens habe ich alle Gains auch im fortgeschrittenen Modus ausprobiert, bringt aber auch keine Besserung.
Ist jemandem auch bei einem Umkipper die Grundplatte gebrochen?
Kommentar
-
Sollte reingehen. Manche haben ein VStabi Neo verbaut und das ist noch länger. Diese Aussage sollte aber nur unter dem Punkt Gültigkeit haben, dass ein Heckservo in Microgröße verbaut wird. Dadurch bietet sich auf der Plattform etwas mehr Raum.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das Brain2 hat die Abmessungen 29,6x36,8x14,2mmZitat von ueber30 Beitrag anzeigenKann mir vielleicht jemand sagen ob das Standard Brain auch in den kleinen passen würde3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hätte ein Brain v1 zur Verfügung....aber weiß ja nicht wieviel Platz der kleine bietetZitat von rainerX Beitrag anzeigenDas Brain2 hat die Abmessungen 29,6x36,8x14,2mm
Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Schau dir mal das Foto in Beitrag 178 dieses Threads an. Dort ist der Einbau eines Mini VStabi aufgezeigt, was ähnliche Abmessungen wie ein Standardbrain (egal ob Version 1 oder 2) aufweist.
Das Problem dürfte klar erkennbar sein. Du stößt mit den Kabeln sehr schnell an das Heckservo, sollte eines in Midi-Größe verbaut sein und erzeugst damit erstklassige Vibrationsübertragungen auf das FBL.
Du könntest das Brain aber auch quer einbauen, wenn es dich optisch nicht stört (siehe Beitrag 245 hier):
MSH Protos 380 Pictures - Page 13 - HeliFreak
Sobald ein Micro-Heckservo verbaut ist, wird das Platzangebot schon besser (siehe Beitrag 282 hier):
MSH Protos 380 Pictures - Page 15 - HeliFreakRAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hallo liebe Heligemeinde,
ich will mich jetzt auch mal zu Wort melden. Hab mir letzte Woche nun auch einen Protos 380 Evo gegönnt. Der ist ein Ersatz für meinen T-Rex 470LP, der leider nie richtig geflogen ist. Ich hatte die Vibrationen einfach nicht wegbekommen.
Gestern Jungfernflug... und was soll ich sagen... ein Traum... einfach ein Traum...
Das ist jetzt der achte Heli den ich zusammen gebaut habe und abgesehen vom Goblin 500 Sport und dem Mikado Logo 550, der erste Heli bei dem es absolut Null Probleme gab.
Der Zusammenbau war super, er fliegt absolut leise und hat keinerlei Vibrationen.
Heute Zweitflug wenn das Wetter mitspielt.
Kommentar
-
Schon wiederZitat von Pietbaer Beitrag anzeigenDann sehen wir uns nächstes Jahr aufm Hügel in Großalmerode.

Gruß Peter
Protos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar

Kommentar