Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nichtdiemama
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

Also könnte ich es auch mal ausprobieren andere Dämpfer gummis zu nehmen? Werde morgen es aber nochmal mit anderen Blättern versuchen.

Einen Kommentar schreiben:

• echo.zulu
    antwortet

Jeder Rotor hat eine Drehzahl bei der er durch die Eigenfrequenz zum Wobbeln neigt. Das ist ganz normal. Um diese Eigenfrequenz zu verändern kann man die Dämpfung ändern. Wenn das keine Option ist, dann kann man in Deinem Fall einfach die mittlere Drehzahl etwas absenken oder anheben. Dann sollte das Wobbeln auch weg sein. Ist halt Pech, dass der Rotor ausgerechnet bei der Drehzahl anfängt zu wobbeln.

• Nichtdiemama
    antwortet

So war noch mal auf dem Platz. Nur Bei mittleren Drehzahlen taumelt der Heli. Wenn ich auf hohe Drehzahlen gehe hört das taumeln auf. Wenn ich von hohen direkt auf niedrige schalte, sieht man das er beim queren der mittleren kurz taumelt und dann bei erreichen der niedrigen wieder aufhört.

Hab leider vergessen meine Ersatzrotorblätter mitzunehmen benutze zur Zeit die Align Haupt und Heckblätter. (Bin ja noch Anfänger da sollten die doch reichen)

Die rotorkopfdämpfer sind erst 6monate alt. Kann mir schlecht vorstellen, dass die was abbekommen haben der Absturz war ja auch nicht so dolle, eigentlich)

• echo.zulu
    antwortet

Wenn die Dämpfergummis relativ neu sind, dann einfach mal die Drehzahl ein bisschen ändern und fliegen.
    Die müssen sich erst einmal setzen und einarbeiten. Vernünftig gefettet hast Du sie hoffentlich?
    Und beim Fetten peinlich darauf achten, dass kein Fett in das Gewinde der Blattlagerwelle kommt.

Wenn Du den Kopf auseinander genommen hast, dann hast Du hoffentlich auch die Drucklager richtig herum eingebaut?

• Nichtdiemama
    antwortet

Achso die Blätter sind auch neu.

• Nichtdiemama
    antwortet

Nach dem letzten Absturz habe ich rotorwelle blattlagerwelle inkl. Lager und blatthalter getauscht. Die Dämpfer waren noch recht stramm und sahen gut aus. Kann mab die ihrgend wie überprüfen?

• echo.zulu
    antwortet

Kopfdämpfung und Blätter kontrollieren. Zum FBL kann ich nichts sagen.

• Nichtdiemama
    antwortet

Hi mein Protos hat das Problem, dass er mit kleiner Drehzahl super Fliegt. Keine Vibrationen und so. Sobald ich die Mittlere Drehzahl auswähle und etwas roll links rechts gebe fängt er an um die taumelscheibe zu taumeln. Wenn ich die Taumelscheiben Empfindlichkeit auf -100 stelle ist es minimal besser aber nicht weg. Woran könnte es liegen. Mit kleiner Drehzahl kann ich die Empfindlichkeit auf einem Normalen Wert fliegen (ca.60).

Als FBL habe ich ein Falcon 12 Plus.

• Windfinder
    antwortet

Super danke. Habe das Heck gerade auseinander genommen, und da ich keine passenden Lager als Ersatz habe, wieder zusammen gebaut. Klackern ist weg. Mal sehen, ob es wieder kommt. Grüße..

• Steven
    antwortet

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
    Moin Leute. Könntet ihr mir einen Tip geben, was dieses Knistern beim Drehen des Antriebs verursachen könnte? Es scheint auf jeden Fall vom Heck zu kommen..

Protos Heck knistert - YouTube
    Check mal die Heckriemenspannung, wenn die zu stramm ist, dann gehts auf die Lager und es klackert. Der Riemen muss beim 380er nicht sehr stramm sein. Wenn die Riemenspannung passt und es trotzdem klackert, dann mal die Lager im Heck erneuern.

Den Riemen solltest du locker 2-4mm mit dem Finger reindrücken können, das reicht beim 380er völlig aus, auch für den harten 3D Einsatz mit vielen Reversals.

• Joh
    antwortet

Ich kenne sowas von kaputten bzw eingelaufenen Kugellagern.
    Warte aber nochmals ob du noch andere Tipps bekommst.
    Bin auch kein Profi.

• Windfinder
    antwortet

Moin Leute. Könntet ihr mir einen Tip geben, was dieses Knistern beim Drehen des Antriebs verursachen könnte? Es scheint auf jeden Fall vom Heck zu kommen..

Protos Heck knistert - YouTube

• leGierAffe
    antwortet

Bei Abstürzen, welche die Blattlagerwelle verbogen haben, waren bei mir in der Regel auch die Kugellager des Rotorkopfs und der Hauptwelle 'angefressen'. Habe die meistens auch ersetzt, auch wenn die Hauptrotorwelle noch ganz war. Wobei ich auch sagen muss, dass die Helis auch noch gut flogen, wenn ich das mal ausgelassen habe..

Hatte heute meinen Erstflug mit dem Occasion Protos 380 EVO. Habe ein Brain2 mit Hobbywing Platinum 60A, MSK HV93/HV93i und dem Xnova Motor. Muss schon sagen, gefält mir sehr gut
    Eine würdige Erweiterung meiner an sich schon viel zu grossen Flotte

Einzig die Platzverhältnisse für das FBL (unten beim Heck Servo) fand ich etwas grenzwertig..

• Windfinder
    antwortet

Bei meinem krassen Sturz hatte von den Wellen m.E. nur die BLW was abbekommen. Habe die HRW auch ersetzt, weil günstig.
    Sonst war an der Mechanik fast alles ok. Nur das Chassis war ja leider gebrochen (beide Seitenteile), Rotorblätter natürlich auch, eine Heckstrebe, die Heckanlenkung und die Haube zerrissen

ßbrigens habe ich am Wochenende von einem erfahreneren Piloten einen Sicherheitstrick abgeguckt, der so einen Unfall wie deinen verhindern könnte.

Der stellt vorm Starten ein Heckrotorblatt hoch. Dann hebt er hinterm Heli stehend den Heli am Heck leicht an und bewegt ihn nach links und rechts. Das Heckrotorblatt muss sich in die Richtung neigen, in die gedreht wird.
    Durch Kippen des Helis prüft er, ob die Taumelscheibe ausgleicht.

Möchte ich mir auch angewöhnen so als Routine..

• Joh
    antwortet

Prüfe auch die BLW.
    Denke auch das die HRW da was abbekommen hat.

Ich hatte heute meinen Zweitflug mit dem Light.
    War ziemlich windig heute.
    Das Mag er ja nicht so gerne.
    Der Wind hatte teilweise den ganzen Heli von der Seite ziemlich weg gedrückt.
    Bei Flips stand das Heck plötzlich anders.

Bei Wind greife ich dann nächstes mal lieber zum 600er.

Lädt...
X