Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Alter reg ich mich gerade auf.
Hab mein Protos wieder zusammen und alles eingestellt. Alle Akkus geladen, Auto gepackt und wollte gerade los fahren und sehe dass ich die Heckrotorblätter vergessen habe. Also schnell ins Bastelzimmer Blätter geschnappt und wo sind die Schrauben? Verdammt hab den ganzen Morgen das Zimmer durchsucht aber nix gefunden. Jetzt muss ich erst welche bestellen. Sowas kotzt mich richtig an.
-
Hallo,
wenn der Heli leicht kopflastig ist, ist das nicht so schlimm. Hecklastig wäre eher nachteilig. Kannst beruhigt so weiterfliegen. Bei der Servowahl hast jedenfalls alles richtig gemacht. Savöx sind nicht schlecht und auch recht robust.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe gerade mein Portos auf Servöx Servos umgerüstet da nach dem letzten Bodenkontakt eins der XL Power Servos defekt war. Diese Xl Power Servos konnte ich im Netz nirgends finden. Vorteil der Servöx Servos ist, das die Kabel etwas länger sind und sich schöner verlegen lassen. Habe in dem Zug auch gleich noch zwei 4700uF Kondensatoren an den Empfänger gehangen. Sicher ist sicher.
Hab einer von euch bei dem V2 light mal den Schwerpunkt kontrolliert? Habe meinen mal an einer Schnur aufgegangen und da hat man deutlich gesehen, das er etwas nach vorne hängt. Wüsste aber nicht, wie ich mehr Gewicht nach hinten bekommen könnte.
Gruß Jens
-
Habe gerade gesehen das die Taumelscheibenlehre vom T-Rex 470 direkt passen müsste.
-
Hi
Habe mir die Taumelscheibenlehre vom T-Rex 450 bestellt und mit der Drehbank das loch auf 6mm erweitert.
Es passt so gerade auf die Taumelscheibe.
Gruß Jens
-
Kennt jemand eine Taumelscheibenlehre die bei dem 380er passt. Bitte keine Tesarolle oder Kabelbinder vorschlagen.
-
Das Axiallager soll nur axiale Kräfte übertragen. Hätten beide Lagerschalen den gleichen Innendurchmesser würden auch radiale Kräfte auf beide Lagerschalen einwirken und zum Klemmen der Blattverstellung führen. Deshalb ist es ja so wichtig, dass die innere Lagerschale den größeren Durchmesser hat. So kann keine radiale Last von der Blattlagerwelle in das Zentralstück übertragen werden und somit das Klemmen verursachen.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenUnd was ist der Sinn davon, dass die Lagerschalen einen minimal unterschiedlichen Innendurchmesser haben?
Am einfachsten machst Du mal ne Skizze vom Rotorkopf im Schnitt. Dann überlegst Du Dir wie die Fliehkraft und die Biegekraft von den Rotorblättern zum Zentralstück verläuft.
Und bitte unbedingt die Originalschrauben für das Zentralstück verwenden. Einfache Schrauben aus dem Baumarkt sind in der Regel zu weich!
-
Kurze Rückmeldung:
Der Kopf ist jetzt wieder mit den Blatthaltern zusammengebaut, danke für eure Hinweise
Habe die Hauptwelle noch ausgebaut, die war gerade (überprüft im Akkuschrauber), habe die alte Blattlagerwelle im Akkuschrauber geprüft, war sichtlich krumm/eierte.
Der obere Jesus Bolt ist beim ßffnen abgerissen, der untere Jesus Bolt ist krumm. Also auch hier der richtige Hinweis, die zu ersetzen.
Leider habe ich die dafür benötigten Schrauben nicht liegen, deshalb muss der Umbau warten, bis ich die Ersatzteile habe..
Ihr seid klasse! Danke!
-
Hallo Reinhard,
das offene Lager ist ein Axiallager um die axialen Kräfte abzuleiten. Die beiden anderen Lager sind Radiallager um die radialen Kräfte abzuleiten.
Da wir am Rotorkopf eine Kombination aus beiden Kräften haben, benötigt man auch beide Arten von Lagern. Es gibt auch Kombilager, die beides können, die sind aber relativ teuer sind und meistens auch etwas größer.
Das Axiallager ist offen, da geschlossene Axiallager selten und auch etwas dicker sind.
Bei kleinen Hubschraubern oder manchmal auch am Heckrotor verzichtet man auch gerne mal auf das Axiallager, da Radiallager auch in geringem Maß axiale Kräfte vertragen. Meist hat der Verzicht aber Kostengründe.
-
Danke! Man erkläre mir den Sinn und schon verstehe ich es. Das war echt hilfreich. Wieso wird an der Stelle eigentlich ein offenes Kugellager verwendet? Im Blatthalter sind ja noch 2 geschlossene..
Und was ist der Sinn davon, dass die Lagerschalen einen minimal unterschiedlichen Innendurchmesser haben?
Hier mal ein Foto aus der Anleitung..
-
Das sind auch keine Unterlegscheiben, sondern die Lagerschalen. Zur Vervollständigung sei noch gesagt, dass die Rinnen die Kugeln aufnehmen. So wie im Bild gezeigt würde ich auch den Kugelkäfig umdrehen. Also die Seite mit der Furche nach innen einbauen. Die kannst Du dann schön mit Fett füllen und das Fett wird nicht so leicht durch die Fliehkraft aus dem Lager geschleudert.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenFür das offene Kugellager im Blatthalter gibt es Unterlegscheiben mit 0 und 1 markiert
-
Hallo Reinhard, das kann man sich ganz einfach merken. Es handelt sich nämlich nicht um 1 und 0 (Null), sondern um I für "Inside" und O für "Outside".Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenFür das offene Kugellager im Blatthalter gibt es Unterlegscheiben mit 0 und 1 markiert
-
Einfach auf die BLW stecken und kippeln. Die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser kommt nach innen.
-
-
Man darf auch mal Glück haben. Das hätte aber auch böse enden können. Und damit meine ich nicht den materiellen Schaden. Den kann man ersetzen.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenProblem 1: Der Blatthalter auf der einen Seite war fast komplett gelöst. Ich hatte Loctite 243 (diese dünne blaue Flüssigkeit) verwendet. Evtl nicht fest genug angeknallt oder Loctite falsch angewendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Schrauben damit "nass" einschrauben, oder?
Problem 2: Der Jesus Bolt war wieder locker (hatte allerdings den alten verwendet, weil ich Kevens Post erst jetzt las).
Jede Schraube die nicht ausreichend gesichert ist, wird der Hubschrauber irgendwann finden. Diese Erfahrung hat jeder schon gemacht. Also besser einmal zuviel kontrolliert, als einmal zuwenig.