XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Der Kollege hat einen Namen und die Eier was zu posten was eventuell anderen hilfreich sein könnte.
Janis und ich dachten halt das Evo ist dem CGY ebenbürtig, jepp leider gefehlt, Futaba kann es, Mikado kann es nicht, fertige Arbeit
Meine Frage nach meinen Bericht war ob jemand ein anderes System wie Spirit benutzt und ob es das schafft.
Hab nämlich in der Annahme dass das Evo das kann was drauf steht, 3 Neue bestellt und die Bestellung könnte ich noch ändern.
Zurück zum Thema
-
Ja dann hau doch einfach pauschal bei jedem Heli die 500hz beim Erstflug rein, wie dein Kollege hier, dann hat der Keven auch Umsatz, wenn es mal doch nicht geht. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.Zitat von Janis Beitrag anzeigen
Ja alles schön und gut. Dieses Tutorial ist ja hier schon gefühlte 100 Mal gepostet worden.
Ich nutze trotzdem 760/500 in meinem Raw seit Anfang wo ich aufs EVO gewechselt bin ohne irgendein kurioses aufschaukeln.
Läuft einfach perfekt......
Es ist von Mechanik zu Mechanik anders.
Zuletzt geändert von Heli87; 25.11.2023, 22:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist auch von Servo zu Servo unterschiedlich. Manche Servos setzen trotz der hohen Ansteuerfrequenz die Eingangssignale garnicht so schnell am Ausgang um oder haben mehr Dämpfung im internen Regelkreis.
-
Ja alles schön und gut. Dieses Tutorial ist ja hier schon gefühlte 100 Mal gepostet worden.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDie Taumelscheibe kann nur alle X Grad eine Korrektur vornehmen, nicht wie das Heckservo, welches das zu jeder Zeit kann.
Daher ist das System zu träge für solch hohe Ansteuerfrequenzen und kann den Heli aufschaukeln.
Daher immer mit 144Hz beginnen und langsam steigern um den Punkt zu finden wo es anfängt sich Aufzuschaukeln.
Muss man erfliegen wie die Empfindlichkeit vom Kreisel.
So hat es mir der Mikado Service erklärt.
Hier auch nochmals in ganz Ausführlich.
https://www.vstabi.info/de/framerates
Ich nutze trotzdem 760/500 in meinem Raw seit Anfang wo ich aufs EVO gewechselt bin ohne irgendein kurioses aufschaukeln.
Läuft einfach perfekt......
Es ist von Mechanik zu Mechanik anders.Zuletzt geändert von Janis; 25.11.2023, 22:05.
-
Die Taumelscheibe kann nur alle X Grad eine Korrektur vornehmen, nicht wie das Heckservo, welches das zu jeder Zeit kann.
Daher ist das System zu träge für solch hohe Ansteuerfrequenzen und kann den Heli aufschaukeln.
Daher immer mit 144Hz beginnen und langsam steigern um den Punkt zu finden wo es anfängt sich Aufzuschaukeln.
Muss man erfliegen wie die Empfindlichkeit vom Kreisel.
So hat es mir der Mikado Service erklärt.
Hier auch nochmals in ganz Ausführlich.
https://www.vstabi.info/de/frameratesZuletzt geändert von Heli87; 25.11.2023, 20:38.
-
Das erklär mir Mal bitte. Ich nutze diese Einstellung in meinem RAW 700 mit den HC 700 bei 760 Mittenimpuls.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen500hz an der Taumelscheibe kannst vergessen.
Hat Mikado auch erklärt warum.
-
500hz an der Taumelscheibe kannst vergessen.
Hat Mikado auch erklärt warum.
-
Naja, auf deren Homepage stand es, zur rotorlive gabs nen vortrag, ging diesbezüglich nicht sogar die Glocke in der funke an?Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigenWerner hier im nördlichen NÖ in good old Ausstria kriegst sowas nur über Umwege, die Freunde von Mikado die an mir 5,5k in den letzten 2 Jahren bekommen haben, hätten meine email adresse. Nichts niente an info, denen sind wir doch .......
Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, sei froh dass es dir durch wildes "an den Parameter-drehen" nicht den hubi zerlegt hat...
-
Werner hier im nördlichen NÖ in good old Ausstria kriegst sowas nur über Umwege, die Freunde von Mikado die an mir 5,5k in den letzten 2 Jahren bekommen haben, hätten meine email adresse. Nichts niente an info, denen sind wir doch .......
-
In der Dezemberausgabe des ROTOR-Magazins gibt es einen Beitrag über das EVO von Robert Galitz bezüglich der Erfahrungen und Einstellwerte der Taumelscheibenservos von Wettbewerbspiloten..
-
Nur zur Erklärung, soll nix gegen Evo werden, aber ich will endlich mal was nützen wofür ich tausende von Euros ausgegebrn habe
-
Der kleine Unterschied zu cgy ist. Das vstabi setzt nicht nur die Ausgabefrequenz hoch.. sondern durchläuft mit gleicher frequenz den regelkreis. Das wird beim cgy nicht passieren
-
Komisch
ich bin den specter v2 ja schon mit den futaba HC 700 mit 760/560 am cgy geflogen. Nie ein Problem gehabt.
Muss dann am cgy liegen. Da es damit funzt.
-
Am Specter V2 sind mit dem EVO Frequenzen über 200Hz an der TS aus meinen Erfahrungen und Erfahrungen von Kollegen nicht möglich. Erstens wobbelt er beim Abheben sonst schon extrem und du überlastest das BEC und die Servos werden heiß.
edit: ich spreche von 1520us mittenimpuls und max 200Hz. 760us Servos besitze ich leider noch nichtZuletzt geändert von Nelson; 25.11.2023, 14:18.
-
peter tuerk
https://www.vstabi.info/de/framerates
Zitat aus Vstabi forum:
Vorgehen:
Man beginnt immer mit 144 Hz (Grundeinstellung), und arbeitet sich Schritt für Schritt nach oben. In den aktuellen Einstellungen bieten wir jede jetzt Menge Optionen, aus denen man auswählen kann. Der Heli muss genau beobachtet werden, da bei zu hohen Einstellungen Schwingungen auftreten können, und da das Steuerverhalten spürbar leidet. Wenn das auftritt, wählt man eine Einstellungen ein oder zwei Schritte niedriger, da das Optimum bereits überschritten ist.